News AMD Ryzen Threadripper 3000: Auch der TRX40-Chipsatz wird aktiv gekühlt

PS828 schrieb:
Ist denn das schon entsprechend belegt @Tommy Hewitt dass die Lüfter wirklich so billig und laut sind? Darüber liest man eigentlich nichts.
Wenn die Lüftersteuerung funktioniert gibt's da eigentlich keine Probleme.

Ich hatte mal vom ASUS Formula glaub ich das Lüftermodell herausgesucht. War was ich mich noch erinnere ein recht simples Modell von Delta. Klar können die auch 10 Jahre halten, aber alles was sich bewegt kann auch früher ausfallen. Bei meinen letzten beiden Laptops ist jeweils ein Lüfter plötzlich laut geworden, das war noch innerhalb von den 3 Jahren Garantie zum Glück.

Vor allem sind die Kühler auf den Boards einfach lächerlich. Hier mal ein Modell von ASrock. Das hat quasi null Kühlrippen und der Radiallüfter ist auch ein schlechter Scherz.

1571648080402.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorgartenzwerg, CMDCake, Zero_Point und 24 andere
ohne radeon 5950x kauf ich intel 9900sk und 1080ti super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und gesperrter_User
So wie ich das verstanden habe, sind die Lüfter nur für Lastspitzen, die auftreten, wenn richtig Dampf auf den PCIe 4.0 Leitungen ist.

Im normalen Betrieb, der 99,9% der Zeit aus macht, kann der Chip auch passiv laufen. Muss das Board halt unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Sennox, Daniel2606 und 3 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Vor allem sind die Kühler auf den Boards einfach lächerlich. Hier mal ein Modell von ASrock. Das hat quasi null Kühlrippen und der Radiallüfter ist auch ein schlechter Scherz.

Dass sich sowas überhaupt Lüfter nennen darf...😨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, masterkruk, Maxxx800 und 6 andere
Piranha771 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, sind die Lüfter nur für Lastspitzen, die auftreten, wenn richtig Dampf auf den PCIe 4.0 Leitungen ist.

Im normalen Betrieb, der 99,9% der Zeit aus macht, kann der Chip auch passiv laufen. Muss das Board halt unterstützen.

Ne der ist nicht immer aus, der ist in der Regel fast immer an, wenn auch leise und langsam drehend. Außer du greifst manuell ein und änderst es. Enige Boards haben Lüfter aus im Idle, oft gekoppelt an Temperatur, die wiederum schnell hochgehen kann, wenn dein Gehäuse und die Belüftung Mist ist. Ist das System dann einmal warm, geht der nie wieder aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Zero_Point, masterkruk und 2 andere
Die Boards sind doch eh riesen Klopper, echt teuer und die CPU Spannungsversorgung hat doch eh fette Kühler... da hätte man eine vernünftige Heatpipekühlung zum Chipsatz auch noch realisieren können.

Die meisten Boards werden vermutlich wieder 400€+ kosten, da finde ich das schon ziemlich bescheiden.
Aber da es ein neues Board benötigt, werde ich eh auf meinem 1950x bleiben, wenigstens die Sorge bleibt mir fern, sonst hätte es mir echt in den Fingern gejuckt auf den neuen 16 Kerner zu gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, masterkruk und Maxxx800
https://www.computerbase.de/preisve...sb-rev-3-0-10201-a525128.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://www.computerbase.de/preisve...-rev-2-1-4-oesen-a229927.html?hloc=at&hloc=de

Problem gelöst...

99,9% von euch die meckern kaufen die Plattform doch eh nicht, also müsst ihr auch nicht meckern.

Ich denke ich werde noch min. 1, eher 2 Jahre aussetzen. Ich sehe aktuell kein Grund warum mein 1950X ausgemustert werden sollte. Vor allem weil auch ein neues Board gekauft werden müsste. Der RAM müsste im Prinzip auch ein Upgrade bekommen außer ich möchte bei 3200 MHz bleiben. Aktuell also einfach noch nicht wirklich Sinnvoll für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Maxxx800, cr4zym4th und 5 andere
Meiner ist immer! aus. Ganz einfach weil er die 75° gar nicht erreicht die er bräuchte um anzulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Daniel2606, masterkruk und 3 andere
Das schlimme ist ja, dass die Kühler, die verbaut werden absoluter Mist sind. Sowohl was den Kühlkörper als auch den Lüfter an sich angeht. Würde man hier 5$ mehr in die Hand nehmen wären wohl 99% der Kritikpunkte aus der Welt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, DeLiKanLi61 und DrDoom
@Mihawk90 und @immortuos danke für den Hinweis, das limitierte ASRock X570 Aqua hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Wurde im Artikel nachgetragen!

Danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Mihawk90
Auf meinem ASRock X99 extreme11 ist auch eine aktive Kühlung verbaut. Da ich aber kein SLI-Setup oder sonstigen extremen Schnickschnack habe, springt der Lüfter einfach nicht an und selbst wenn er das tut (wenn ich mal mit der Lüfterkurver im BIOS spiele), ist er erst in den oberen Drehzahlen wirklich hörbar (gut, gedämmtes Gehäuse etc.).

Wenn ich mich nicht täusche, ist es bei den X570ern nicht viel anders und hier wird es wohl ähnlich sein.
Klar, bei Workstations mit Multi-GPU-Setups möglicherweise häufiger am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, masterkruk und PS828
Ich würde erstmal abwarten. Wird bestimmt Mainboards ohne Lüfter geben. Werden halt etwas teurer sein, als die mit Lüfter.
 
Was hindert einen eigentlich daran, den Lüfter abzuklemmen, und einen größeren guten Lüfter auf den Chipsatz zu richten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und d3nso
Piranha771 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, sind die Lüfter nur für Lastspitzen, die auftreten, wenn richtig Dampf auf den PCIe 4.0 Leitungen ist.

Im normalen Betrieb, der 99,9% der Zeit aus macht, kann der Chip auch passiv laufen. Muss das Board halt unterstützen.

Das würde ja funktionieren, wenn die Hersteller nicht einfach nur ne Metallplatte als Kühler draufpacken würden. Dazu noch ne schöne Kunststoffblende, damit ja kein Luftstrom von außerhalb durchkommt.

Würde man einen großflächigen Kühlkörper mit vielen (offenliegenden) Kühlrippen verbauen bräuchte man whs nichtmal ne Heatpipe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und DrDoom
PS828 schrieb:
Im PC gibt's genügend Dinge die lauter sind.

Welche denn?
Bei mir zumindest nicht. Dank externen Radiator habe ich die Temp und die letzte Geräusche komplett nach außen verbannt. PC somit 0dB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und luckysh0t
Könnte glatt zu einer Renaissance der Chipsatzkühler führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben