News AMD Ryzen Threadripper 3000: 3. Generation HEDT-CPUs soll X399 außen vor lassen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Sennox, Transistor 22 und 4 andere
Interessante Entwicklung im allgemeinen, was der Konkurenzkampf doch so bewirkt... Intel fängt an zu kleben, AMD verzichtet auf Abwärtskompatibilität... So ist das eben, wenn man ans Limit muss (Betonung liegt auf "muss")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, latexdoll, .Sentinel. und eine weitere Person
Ich denke, das ist zu verschmerzen. Es ist schließlich die High End Plattform und da möchte man ausschließlich die bestmögliche Leistung zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Schtefanz, Trumpf und 16 andere
Und? Hat AMD je Aussagen darüber gemacht wie lange der Sockel für TR unverändert bleiben soll? Für AM4 hat man die Unterstützung bis 2020 versprochen und ich meine auch für EYPC gab es etwas in der Art, aber bei TR kann ich mich da an nichts erinnern. Es ist eben immer mit Einschränkungen verbunden eine Plattform für viele Generation von CPUs zu nutzen und AMD hat dies auch beim Release der RYZEN 3000 CPU offen gesagt. Wieso sollte AMD sich dem unterwerfen, wenn es nicht nötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Slainer, Trumpf und 21 andere
Macht doch keinen Sinn soviel Geld im Nischenbereich zu verbrennen. Kostet ja Geld neuer Sockel Zertifizierung etc.

Die Verärgerung von den Kunden ganz zu schweigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Volker und Innensechskant
Wenn das so kommt, dann weil AMD es so will.

Ist ja auch klar, wer schon mal 400 Euro oder mehr für ein Threadripper-Board (+ noch mal hunderte für eine CPU) ausgegeben hat, und jetzt noch eine neue CPU will, der darf gleich doppelt in AMDs Klingelbeutel abliefern.

AMD kann es gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und KlaraElfer
@RYZ3N
"AMD Ryzen Threadripper 3000: 3. Generation HEDT-CPUs soll X399 außer vor lassen"

ich glaube das müsste anders geschrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
naja also ich denke so gut wie alle sind davon ausgegangen dass man wie bei AM4 kompatibel bleibt. Das is für diejenigen die ein sündhaft teures TR Board geholt haben schon etwas doof wenn man nun auf Zen1 festgenagelt sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, KlaraElfer, fox40phil und 5 andere
incurable schrieb:
Wenn das so kommt, dann weil AMD es so will.


leider wahr.

abwarten, nobody is perfect....was fällt mir dazu ein?

Oh-Honey-That-High-Horse-Makes-Your-Ass-Look-Big-shirt-1.jpg





mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Jo 500 Euro Board nun an die Wand hängen wäre schon derb.
Klar hat AMD nix gesagt, aber Sinn macht es nicht, außer sie haben beim Design irgendwas verkackt. Denn alle Einzelteile können es ja, Rome mit SP3-Sockel läuft auf den ersten Boards, Matisse auch auf X370 mit altem Sockel. Und Threadripper nutzt das alles kombiniert. Entweder haben sie es zu krass kastriert und es beißt sie nun in den Arsch, oder es funzt doch und das neue Zeug wird eine Ergänzung und Erweiterung. Mal schauen, es wäre schon krass, dass was sie stets für sich ausloben, die Langlebigkeit einer Infrastruktur, nun nach so kurzer Lebenszeit zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Infi88, or2k und 14 andere
Bin mir nicht sicher, aber meine das AMD nie gesagt hat das der TR4 über mehrere Jahre bzw. Generationen bestehen bleiben wird.

Dies wurde explizit beim AM4 Sockel so dargestellt und eingehalten, aber nie beim TR4 und sofern dies technische Probleme gibt und ein neuer Unterbau nötig ist, ist man immer noch auf Intel ( Tick Tock ) Niveau ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Volker schrieb:
500 Euro Board nun an die Wand hängen
Zumindest sehen die TR4 Bords meist nicht schlecht aus. Da hat man dann eine schöne Verzierung an der Wand hängen. Immer positiv bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, lalanunu, iron-man und 7 andere
Wie hier manche ihre Beiträge formulieren als sei es schon ein Fakt das es keine Abwärtskompatibilität gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, manfredham, Trumpf und 19 andere
Whatafall schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber meine das AMD nie gesagt hat das der TR4 über mehrere Jahre bzw. Generationen bestehen bleiben wird.

Dies wurde explizit beim AM4 Sockel so dargestellt und eingehalten, aber nie beim TR4 und sofern dies technische Probleme gibt und ein neuer Unterbau nötig ist, ist man immer noch auf Intel ( Tick Tock ) Niveau ! ;)

Das mag richtig sein, dennoch wird es, falls es so kommt, als massiver Kritikpunkt zum Start angekreidet, soviel ist jetzt schon sicher. Denn gerade im Pro-Bereich wechselt die Infrastruktur nicht so oft, nichtmal bei Intel. Dort gibt es den LGA 3647 auch schon ne Weile, genauso 2066 .. und sie leben auch noch ne Weile, zumindest mit dem aktuellen Refresh, der gerade ansteht, weiter.

Wie gesagt, es macht keine Sinn, außer sie haben was zuviel kastriert. Denn Rome zeigt ja ganz klar, dass es geht, 64 Kerne und alles Drumherum mit den ersten Mobos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Zero_Point, Transistor 22 und 5 andere
Ich kann nicht sagen, dass ich sauer wäre... Ich bin nur enttäuscht :D

Naja, gute Nachrichten sind das jetzt keine für mich. Hab gehofft dass ich im Gebrauchtmarkt nächstes Jahr oder so zuschlagen kann und auf 24 Kerne oder mehr aufrüste. Mit zen2 takt natürlich.
Naja, so zwingt mich AMD halt zum sparen, denn an Leistung mangelt es momentan eher weniger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kazuja
iNFECTED_pHILZ schrieb:
so zwingt mich AMD halt zum sparen

von deinem standpunkt aus betrachtet könntest du auch die zen2 und zen3 überspringen und auf zen4 mit ddr5 warten.

dann wird ja sowieso ein neues board fällig. :(

daher kann ich mir auch eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass sie für HEDT eine board generation für 3000er und 4000er fredripper zwischenschieben.

das wäre "intel style" ← kritik muss erlaubt sein. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Also ich fange nicht an CPU nur zu tauschen.
Ich habe in der Vergangenheit immer gleich alles komplett gewechselt.
Ist für den Gebraucht Käufer auch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Alex1966
Ich würde es sehr begrüßen, wenn AMD die Kompatibilität opfern würde, um alle neuen Funktionen nutzen zu können.

Allerdings hatte ich mir das so vorgestellt, dass AMD die neuen Boards einfach mit TR4 und SP3 Sockel rausbringen würde. Der TRX40 für TR4 könnte mit dem X399 kompatibel sein. TRX80 und WRX80 gäbe es nur mit SP3 (evtl. SP3r3).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass AMD zwei neue Sockel entwickeln soll, obwohl man schon TR4 und SR3 hat.

Edit: Für 8-Channel-RAM und gleichzeitig nur 64 statt 128 PCIe-Lanes wird es vielleicht doch eine neue Version des Sockels SP3 brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Roesi schrieb:
Ist für den Gebraucht Käufer auch einfacher.


seh ich prinzipiell auch so.

die kompletten gebrauchten systeme kosten meist auch weniger als die einzelteile. es wird weniger versendet, die industrie verkauft mehr und alle sind happy.

man könnte das sogar eine form von umweltschutz nennen, die dinge werden sonst auch verkauft. :evillol:

ich kaufe dann immer gerne alle paar jahre den geilen shyce zum kleinen preis von den "mega nerds", die jedes jahr was neues brauche. auch gut für mich. :bussi:

.....weiter machen.....

mfg
 
Zurück
Oben