AMD Schutzmechanismus

Echten Schutz können nur Hardware-Lösungen bieten, mit Software ist da nichts zu machen (auch im BIOS nicht).
Bei Hardware-Lösungen kommt ein seperater Prozessor oder Mikrocontroller zum Einsatz, der nichts anderes tut, als die Systemparameter Temperaturen und Lüfterdrehzahlen zu checken, und ggf. sofort das System abschaltet.

Software-Lösungen können nicht zuverlässig funktionieren, weil man nicht garantieren kann, dass die CPU noch korrekt arbeitet wenn sie zu heiss ist.

Hm, weiß nicht.

War mit der Software-Lösung von Epox (fürs Board) genauso zufrieden, wie mit den BIOS Möglichkeiten oder dem Rivatuner.

Klar, min. 15 % Messungenauigkeit sollte man schon mit einkalkulieren, doch dann sollte es eigentlich recht zuverlässig arbeiten.

Auch klar, extra Hardware ist zuverlässiger, aber für meine Zwecke wäre mir eine Software-Lösung lieber als gar keine.

Gruß
sunzi

--->Das macht nichts wie du sicherlich schon oft genug in diesem thread gelesen hasst ;) besitzen die athlon 64 cpus einen internen überhitzungsschutz...

Stimmt.

Wie Du sicherlich auch gelesen hast, greift der bei ca. 75°
Da stand auch, dass bei 64° der L2-Cache durchbrennen soll. ;)

Das will ich vermeiden.

Gruß
sunzi

Bei 64°C brennt nix durch. Auch kein L2 Cache. Was bitte hätte eine Abschaltvorrichtung für einen Sinn wenn vor erreichen der Abschalttemperatur irgendwas hoch gehen würde?

Hirn einschalten :rolleyes:

Nur weil AMD als max Temp 63° oder 64° angibt bedeutet das noch lange nicht das hier feierabend ist. TJunction ist die kritische Temp an der das Silizium schaden nehmen kann. Was AMD hier angibt ist mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nur die TCase.

Oh, wohl die Freundlichkeit mit der großen Kuchenschaufel gefrühstückt.

Habe mich auf ein Posting eines Boardies bezogen, der das unbelegt behauptet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ebenso:
Erst Hirn einschalten ...
Lesen hilft auch manchmal! ;)

*ernsthaft*

Trotzdem sind mir 64° bei meinem Single-Core zu viel.
Da keiner weiß, wie genau oder ungenau die Sensoren sind, habe ich lieber einen größeren Temperaturunterschied zu dem "Höchstwert" als einen kleineren, besonders da mein Rechner im ausgebauten Giebel steht. Da hats ab Mitte Juni bei Sonnenschein ~38° Raumtemp.

Da mir mein Board keine Hitzeschutz-Features bietet, suche ich nach einer anderen Lösung, evtl. Software. Mein altes Epox 8RDA3+ hatte eine praktische Software beigelegt, die bei einem Überschreiten des manuell festgelegten Schwellenwertes, das Sytem herunterfährt.
Wenn das unmöglich ist, vertraue ich auf den größtmöglichen Abstand zwischen aktueller und Grenz-CPU-Temp.
Hast Du evtl. eine Idee?

Mit welchem Programm/welchen Programmen liest Du Deine Systemtemps aus?
Sind da evtl. Warnfunktionen (bei Überhitzung) enthalten?
Ich benutze Everst Home Edition 2.20.

Temps momemtan bei 25° Raumtemp 10.05.08; CPU-Kühler @ 2000 U/min:
Idle: 40°
Load: 54° (prime 95, blend)

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Oh, wohl die Freundlichkeit mit der großen Kuchenschaufel gefrühstückt.
Nein ganz sicher nicht.
sunzi schrieb:
Habe mich auf ein Posting eines Boardies bezogen, der das unbelegt behauptet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Nunja wenn das so ist solltest du das demnächst kenntlicher machen.
sunzi schrieb:
*ernsthaft*
Trotzdem sind mir 64° bei meinem Single-Core zu viel.
Da keiner weiß, wie genau oder ungenau die Sensoren sind, habe ich lieber einen größeren Temperaturunterschied zu dem "Höchstwert" als einen kleineren.

Mit welchem Programm/welchen Programmen liest DU Deine Systemtemps aus?
Ich benutze Everst Home Edition 2.20.
Keiner weis wie ungenau die Sensoren sind. Das stimmt. Aber AMD verlässt sich auf die interne Temperaturdiode und steuert damit sämtliche Schutzprozesse der CPU. Also sollte da schon ausreichend Sicherheit und Genauigkeit einkalkuliert sein.

Und bitte. 64°C sind doch auch für einen Singlecore nicht viel. Bevor der Kern irgendwelchen Schaden nimmt schaltet er sich von selbst ab sofern man die dafür zuständigen Dienste im Bios nicht abgeschaltet hat. Das ist prinzipiell alles was man wissen muss.

Und wenn man doch mehr wissen möchte guckt man einfach in Thermischen Spezifikationen der AMD CPUs. Obwohl in diesen wie auch in den Intel Dokumentationen die TJunction nicht explizit erwähnt wird.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/33954.pdf

Achso ja Ausleseprogramm. Ich würde dir doch nahelegen ein Programm zu nutzen das nicht selbst beim Erscheinen der A64 schon Alteisen war. Everest gibts als Beta mittlerweile in der Version 4.50.xxx. Coretemp ist ebenfalls gut.
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Zuletzt bearbeitet:
THX für die PDF.

Die gilt allerdings nur für Amd X2 Prozessoren für Sockel AM2. Ist bestimmt im Rahmen übertragbar.
Aber mach mal langsam, suche dann schon selbst, die Arbeit brauchst Du Dir nicht zu machen. Trotzdem Danke dafür.

BIOS:
Da gibts keine verzeichneten Dienste, die ich ab- / oder anschalten könnte. Genau das ist's ja.
Bei pctreiber.net fragt ASrock_User mal bei ASrock nach, ob da doch etwas im BIOS beeinhaltet ist (Hitzeschutzfunktion), was für den User unsichtbar bleibt.

Core Temp versuche ich mal.
Wenn es keine Funktion zum Herunterfahren bei Überschreiten eines Schwellenwertes hat, hat es nur eine zusätzliche Kontrollfunktion zu meinem Everest 2.20 .

Everst Beta:
Bei den neueren Versionen (nach 2.20) waren diverse Temperaturangaben immer ausgeblendet.
Mit der alten Version fahre ich prima. Die arbeitet sogar mit Forceware 169.21 einwandfrei zusammen und liest die GPU temps und GPU-Umgebungstemps mit den gleichen Werten wie der Riva-Tuner (2.08) aus.

Gruß
sunzi

P.S.:

Idle:
Everest 2.20: 40°
CoreTemp: 38°

Prime blend retest:
Load:
Everest 2.20: 54°
CoreTemp 0.99: 57°

Bei den vielen Unsicherheitsfaktoren kann man eigentlich 2° Abweichung vernachlässigen, oder?

Kann mir leider nicht den Delta-Wert zu Tjunction max. anzeigen lassen, ist ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Überhitzungsschutz??? Ich hab da den Phenom (Quadcore sind ja bekannt empfindlich) und der schaltete sich mit 78°C nicht ab >der geht noch!!!! :D
Also man soll sich sowieso nicht in Spitzentemperaturen von über 60°C begeben zumindest fürn´ Alltag
aber so ne CPU kann ohne schwierigkeiten aber natürlich mit Risiko 80°C erreichen!!!
So die Regel. Notebookprozessoren halten sogar 95°C ohne Probleme aus.
Aber bei 65°C passiert noch lange nichts.
Schutz Ja meist nur von Mainboards von AMD sind da keine speziellen Mechanismen auser Bluescreen oder Reboot bekannt.
Gutes Monitoring-Tool zulegen (am besten mit Graph) und beobachten.

Gruß Bruce :D

Zurück
Oben