AMD Athlon X2 4400+ takten!

equa

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5
Moin!


Bin neu hier und hab echt überhaupt keine ahnung von overclocking...und das wollte ich ein wenig ändern


Hab folgendes system:


CPU: AMD Athlon 64 XP X2 4400+ Sockel 939
Mainboard: Abit KN8
Bios: Phoenix Technologies LTD, Version 6.00 PG
Graka: Geforce 7900 GT
RAM: 2x 512 OCZ OCZ4001024PFDC-K


wieviel und vor allem wie krieg ich da n bissl mehr leistung raus? also einstellungen im bios usw. ?


Wäre nett wenn ihr mir helfen koenntet


MfG equi
 
Willkommen im Forum!

Bevor du irgendwas Richtung OC machst, solltest du uns verraten, wie der Athlon im Moment gekuehlt wird. Wenn z.b. der boxed Luefter drauf ist, wuerde ich garnicht erst anfangen!

Wenns nicht der boxed ist, was ist es fuer ein Kuehler und wie sind die Temperaturen der CPU unter Last?

Programme die du haben solltest:

Prime95 zum Auslasten der CPU
CoreTemp zum Auslesen der Kerntemperaturen

Als Basisausstattung sollte das reichen, eventuell macht sich spaeter noch Everest, CPU-Z oder Speedfan bezahlt, dass ist fuer die ersten Schritte aber alles erstmal optional.
 
so, die programme hab ich mir mal besorgt!

ich hab den kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro!

Daten:

Hersteller: Arctic Cooling
Modell: Freezer 64 Pro
Lüftergröße: 107 x 43,5 x 96 mm
Drehzahl: 2.200 U/min
Luftdurchsatz: 68 m³/h (40 CFM)
Schallpegel: 0,8 Sone
Lagerung: Keramik-Lager
Anschluss: 3-Pin Molex Stecker
Kühlkörpermaterial: Kupfer/Aluminium
Befestigung: 6-Punkt Halteklammer
Aufbau: 42 Lamellen / 3 x 6 mm Heatpipes
Lamellenabstand: 1,5 mm
Kühloberfläche: 4.700 cm²
Gesamtgröße: 104 x 58 x 126,5 mm
Gesamtgewicht: 528 Gramm (inkl. Lüfter)

wie gehe ich nun weiter vor?

Die CPU is immer so bei 29°C im leerlauf! hab ihn mittlerweile auch auf 2400Mhz, hab das aber nur mit dem 10x240 erreicht! mehr kann ich auch nich, weil ich kein plan hab!

MfG equa
 
Gut, die Grundvorraussetzungen sind da.
Alles weitere wird in Thread, den -Kenny- verlinkt hat, sehr gut beschrieben, daran solltest du dich orientieren.
Wenn du dazu spezifische Fragen haben solltest, kannst du die natuerlich hier stellen.
 
also ich habs nu so verstanden das es mit diesen einstellungen gehen muesste:




Multi 10x
Chipset: 250Mhz
HT 4x
RAM DDR 333 = 166Mhz

=


CPU 2500 Mhz
RAM = 208 Mhz
HT = 1000 Mhz

ist das okay?

MfG
 
Wenn du dich langsam an diese Werte rangetastet hast und immer wieder Temperatur und Stabilitaet ueberprueft hast, ist das sicherlich ok.
 
hi ich glaube aber das da noch einiges mehr drin ist ich habe einen x2 3800+ von 2ghz auf 2,9ghz gebracht mit nem fsb von 290 mal 10 guter speicher ist dabei von vorteil ich habe ddr1 von a-data die einen fsb von 330 mhz vertragen

meine system:
cpu:amd x2 3800@2900mhz
ram:ddr600 von adata 2gb
grafik:gx2 von leadtek standard tackt von 500/600@650/800mhz
mainboard:msi k8n neo f
kühlung:thermaltake big water 745

ich mein mann kann das nicht veralgemeinern es kommt darauf an was für ein steping die cpu hat welchen kern und was für ein board aber grundsätzlich geht immer einiges wenn du den multi frei wählen kannst und den fsfb bis 300 bekommst natürlich eine gute kühlung vorausgesetzt
 
eddysanches schrieb:
cpu:amd x2 3800@2900mhz
grafik:gx2 von leadtek standard tackt von 500/600@650/800mhz

Dass du so weit übertakten konntest, ist nur glück. Mach ihm keine falschen Hoffnungen, denn das ist immer neben CPU auch Board- und RAM-abhängig.
Laut CPU Hersteller ist ca. 10 % OC möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Info: "Takt" schreibt man übrigens ohne c ;)
 
mach ich ja nicht hab ja auch geschrieben das mann da keine garantie geben kann aber das sind meine erfahrungen und die deken sich meisten mit den resultaten
 
Also da ich den Freezer Pro 64 drauf hatte konnte ich mit dem Prozi auf ca 2600 Mhz rund gehen ansonsten wurde die Mühle zu heiß und der Silent Pc war auch dahin.

Jetzt mit meiner Wasserkühlung Big Water kann ich ebenfalls wie shcon gesagt 2900 Mhz erreichen allerdings ha ich nen X2 4600.
 
Zurück
Oben