News „AMD Sharkstooth“: Threadripper 3 mit 32 Kernen in Benchmark-Datenbank

knoxxi schrieb:
Wenn es wirklich einen 64C TR gibt, ist es eigentlich krank das so was in einer „einfachen“ Workstation stecken kann. Mit 1 Sockel wohlgemerkt.
Krank? Nein, AMD im Jahre 2019 :-)

Leider hab ich absolut keinen UseCase für so ein Kernemonster, d.h. die Vernunft besiegt die Bastellust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Benji18, Makso und eine weitere Person
Es würde für AMD schon reichen, wenn Sie es bei 32 Kernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalsarikännit schrieb:
Krank? Nein, AMD im Jahre 2019 :-)

Leider hab ich absolut keinen UseCase für so ein Kernemonster, d.h. die Vernunft besiegt die Bastellust.

Ich bin gespannt ob TR3 auf Ryzen 3 Niveau boosten kann. 64 Kerne TR3 mit hohem Boost(4,4ghz+) bei geringer Kernauslastung wäre sicher ein hervorragender Nachfolger für die 7401p in unseren Ansys Fluent Workstations. Ansys hat doch noch reichlich Bereiche die nicht multicore Optimiert sind bei denen etwas mehr Singlecoreboost schon nett wäre.
 
muzafferamg58 schrieb:
Ich wünschte meine Frau waere auch wie AMD und würde jedes Jahr einen drauflegen

Doofer Spruch in 3....2....1....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alphanerd
48 Kerne oder 64?

wie sieht der größte TR wohl aus ...

Dirt Rally startet nicht bei mehr als 6 Kernen, also bin ich an 6 Kerner gebunden oder an Frickelei mit Kernabschaltung. Darauf hab ich aber keinen Bock.
 
Inxession schrieb:
Dirt Rally startet nicht bei mehr als 6 Kernen, also bin ich an 6 Kerner gebunden oder an Frickelei mit Kernabschaltung. Darauf hab ich aber keinen Bock.
Das ist das große Problem mit den AMD-CPUs was mich auch etwas von dort fernhält. Bei Intel gibt es die Probleme wohl nicht. Auf meinem 10-Kerner läuft Dirt Rally ohne Probleme.
 
@von Schnitzel
off topic?
Kla beim Streamen gibt es viele unterschiede, alleine schon ob man 720p oder 1080p Streamt, wie viel FPS und ob PC Games oder Konsole. Zudem kommen noch die ganzen zusätzlichen Programme.
Mit meinem Settings 1080p60FPS x264 medium/slow auf 12C/24T und die restlichen Cores für games komme ich ganz schnell ans leistungs limit.
Mehr IPC und Leistung allgemein würden da schon helfen ohne auf ein 2 PC Stream zu gehen.

Außerdem, viele die ein TR zum Arbeiten haben werden wohl ab und an mal damit zocken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, D@rk und iron-man
ZeroStrat schrieb:
Auf den Preis bin ich gespannt. Die größeren Modelle sollen wohl doch mind. 2 NUMA Nodes haben.
bin ich jetzt blöd? - eigentlich sollte alles bei Ryzen/threadripper/Epyc was auf zen2 basiert UMA sein - bei single socket versteht sich.
 
muzafferamg58 schrieb:
Ich wünschte meine Frau waere auch wie AMD und würde jedes Jahr einen drauflegen
Kilo oder was? Verstehe sonst nicht wirklich was du sagen willst...

Lezek schrieb:
Doofer Spruch in 3....2....1....
...oder Nachdenken vor dem Posten.

Hab keinen Einsatzzweck für so eine CPU.

250W klingen wenig... Mein erster Gedanke: 64 Kerne @ Vollast kann man doch kaum mit Luft wegkühlen. 250W aber schon...

Weil hier oft Modelle-Rendern kam... macht das nicht für gewöhnlich die GPU? Im Autocad ist es definitiv so....
 
sifusanders schrieb:
bin ich jetzt blöd? - eigentlich sollte alles bei Ryzen/threadripper/Epyc was auf zen2 basiert UMA sein - bei single socket versteht sich.

"The 12nm I/O die ties together the chiplets with eight infinity fabric links. The DDR4 and PCIe 4.0 controllers reside on the I/O die, which allows the processor to provide similar latencies for memory access, as opposed to the three-layer latency profile of the previous-gen chips. That also has the side effect of improving NUMA performance. Rome now only has two NUMA domains, whereas the Naples chips had three. That equates to an equal latency distribution of 104ns and 201ns for the two domains, a reduction of 19% and 14%, respectively. The chips can also be configured into three NUMA domains, which enables a 94ns latency for the extra domain. "

https://www.tomshardware.com/news/a...es-data-center-processor-zen-2-7nm,40108.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich denke das Maximum wird bei 48 Kernen liegen. Passt aber auch so finde ich.

Selbst wird mich mein TR 1950 noch länger begleiten. Kann gut damit zocken und mehr als genug Power für den Rest den ich damit mache.
 
Faust2011 schrieb:
Ist soweit alles bekannt, schau Dir einfach den Artikel AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung hier auf CB an. Sowohl die Architekturgrundlagen als auch Performancemessungen. Der TR basiert genau auf diesen Zen2 Kernen und der Architektur drumherum.

Kla die neue Architektur macht schon vieles neu und bringt viel leistung doch wie sich der TR entwickelt und die Anbindung der IF entwickelt wird interessant. In den CB-Benchmarks der TR konnte man ja immer sehen, das der TR Nutzer je nach anwendung den Modus ändern sollte.
Ich hoffe das in zukunft auch MS mit Windows etwas dahingehend optimiert.
 
Threadripper 3 ist schneller als Threadripper 2.
So, dann braucht man nur noch einen Benchmark dazu, damit alle sehen, was eh schon alle wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r, Smartbomb, Floppes und eine weitere Person
Lübke82 schrieb:
Das ist das große Problem mit den AMD-CPUs was mich auch etwas von dort fernhält. Bei Intel gibt es die Probleme wohl nicht. Auf meinem 10-Kerner läuft Dirt Rally ohne Probleme.

Zu allererst wäre hier Codemasters gefordert.
Aber scheint eine winzige Anzahl an betroffenen Personen zu sein.

Aber bei aller Liebe zum Game, bleib ich dann doch lieber bei einem kleinen Ryzen, anstatt nem löchrigen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Smartbomb, Karl S. und 3 andere
so ein 32er ist ein echt guter ersatz für einen 16 Kerner

Ich will JETZT so einen 32er
 
D@rk schrieb:
Kla die neue Architektur macht schon vieles neu und bringt viel leistung doch wie sich der TR entwickelt und die Anbindung der IF entwickelt wird interessant.

Das ist doch auch schon längst bekannt, schau Dir einfach den Eypc an: Epyc 7xx2: Rome ist AMDs 64-Kern-Durchbruch im Server - von dessen Architektur ist der TR abgeleitet. Das Problem, dass ein von zwei CCX werden die Speichercontroller nicht direkt nach außen geführt werden, ist mit der neuen Architektur mit dem I/O-Chiplet, an das die Speichercontroller angebunden sind, gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Excel, iron-man und eine weitere Person
@Inxession

Es hat halt jeder seine Prioritäten. Für mich ist wichtig, dass meine Aplikationen so funktionieren wie sie sollen. Die Frage ist doch warum es auf AMD-CPUs nicht startet, aber auf Intel-CPUs schon?
 
ZeroStrat schrieb:
"The 12nm I/O die ties together the chiplets with eight infinity fabric links. The DDR4 and PCIe 4.0 controllers reside on the I/O die, which allows the processor to provide similar latencies for memory access, as opposed to the three-layer latency profile of the previous-gen chips. That also has the side effect of improving NUMA performance. Rome now only has two NUMA domains, whereas the Naples chips had three. That equates to an equal latency distribution of 104ns and 201ns for the two domains, a reduction of 19% and 14%, respectively. The chips can also be configured into three NUMA domains, which enables a 94ns latency for the extra domain. "

https://www.tomshardware.com/news/a...es-data-center-processor-zen-2-7nm,40108.html
Wärst Du so freundlich mir das zu erläutern? Vielleicht versteh ich das einfach falsch
Ich hatte jetzt angenommen 1 IO-Die -->8 chiplets à 8 cores = 64 Kerne.
2 Numa nur bei 2 IO-Dies
 
Zurück
Oben