News AMD: Sieben Radeon-300-Grafikkarten für den OEM-Markt sind da

White_Eagle schrieb:
Nvidia hat auch nie behauptet, daß die 4GB VRAM der GTX 970 genauso angebunden sind wie man annimmt

Hätte man sich dann halt mal einfach informieren müssen, sag ich mal jetzt auch zu denen!:freak:

Doch haben sie:
Schlussendlich sind damit die von Nvidia zur Präsentation angegebenen technischen Spezifikationen der GeForce GTX 970 nicht korrekt. So fehlt der Grafikkarte eine ROP-Partition (acht sind auf dem GM204 vorhanden) sowie ein Achtel des L2-Caches. Damit sind von den physisch vorhandenen 64 ROPs noch 56 aktiv [...]. Vom L2-Cache bleiben von den 2.048 Kilobyte noch 1.792 KB übrig.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/

Davon abgesehen fände ich es auch sehr verwirrend und schlecht gelöst wenn die OEM und Retail Karten mit dem selben Namen unterschiedliche Chips und Spzifikationen haben sollten.
 
riDDi schrieb:
Da es keine 285 mit 4GB gibt sehe ich das Problem nicht.

Das Problem ist - wie andere auch schon angesprochen haben - dass es am Ende OEM-Karten und Retail-Karten mit (vermutlich) identischer Bezeichnung, aber anderen Spezifikationen geben kann/wird. Bei den mobilen Lösungen klatschen die Hersteller zumindest noch ein "m" in die Bezeichnung, damit man die Produkte von einander unterscheiden kann.

Was glaubt ihr denn was passiert wenn da irgendein Gustel nen Rechner mit ner 380 OEM kauft, sich dann aber Testberichte zu einer 380 Retail durchliest und sich über den Performance-Unterschied wundert?
 
CD schrieb:
Das Problem ist - wie andere auch schon angesprochen haben - dass es am Ende OEM-Karten und Retail-Karten mit (vermutlich) identischer Bezeichnung, aber anderen Spezifikationen geben kann/wird. Bei den mobilen Lösungen klatschen die Hersteller zumindest noch ein "m" in die Bezeichnung, damit man die Produkte von einander unterscheiden kann.

Was glaubt ihr denn was passiert wenn da irgendein Gustel nen Rechner mit ner 380 OEM kauft, sich dann aber Testberichte zu einer 380 Retail durchliest und sich über den Performance-Unterschied wundert?

Woher wisst ihr alle, dass die retail Karten die gleiche Bezeichnung haben werden. Vielleicht werden sie auch auf 385 oder 390X oder 4xx genannt. Habe bisher noch nichts darüber von offiziellen Quellen gelesen.

Schreibe mit dem smartphone also Rechtschreibfehler können vorkommen.
 
Herdware schrieb:
Du meinst also: 380(OEM) mit Tonga, 380X (Retail) mit Hawaii (XT) und dann 390 und 390X (Retail) mit Fiji.
Die Hawaii Pro, die jetzige 290(ohne X), würde dann ganz wegfallen.

Könnte theoretisch so gehen, besonders schön wäre es aber auch nicht, denn einerseits gäbe es immer noch ein gewisses Verwirrungspotential (dass die 380X eine ex-290X ist, aber die 380 keine ex-290) und es wäre leistungsmäßig auch nicht gerade eine sehr gleichmäßige Staffelung. Zwischen der 380 und der 390 werden Welten klaffen, die die 380X allein auch nicht wirklich stopfen kann.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum AMD die 290 ersatzlos wegfallen lassen sollte. Es sei denn, sie schaffen es die Tonga-Karte so stark zu pushen (höherer Takt, mehr Speicher usw.), dass sie nahe genug daran heran kommt.

Vielleicht kommen die beiden Hawaii-Karten ja als 385/385X?

So könnte man sich das vorstellen...

Aber was ist dann mit Tonga im Vollausbau? Den müsste man doch auch noch unterbekommen...
 
Und denk erstmal an die ganzen EBay-Verkäufe... jeder ominöse Händler bietet dann super günstige R9 380er an, am Besten noch mit nem Bild von einer Retail-Karte, aber unter dem Bild steht dann natürlich "kann vom Original abweichen". Nur dass es halt dann die OEM-Varianten sind...
 
@CD: Wer sich einen Komplettrechner mit OEM Hardware kauft, studiert und vergleicht aber äußerst selten Grafikkarten, denke ich. Denn das man in einem Komplettrechner immer Kompromisse macht, stört einem Bastler, ist aber dem Komplett-PC-Käufer fast immer egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Besten hat mir bislang die Fiktion gefallen von dem Menschen, der seine 290 verkauft um eine 380 zu nehmen und dann maßlos enttäuscht ist.

Was soll man sagen, spricht da jemand aus Erfahrung? Der seine GTX770 verkauft hat um eine 960 zu nehmen und anschließend maßlos enttäuscht war?

Und das mit dem Relabeln hat Nvidia auch schön drauf.
 
Tonga+4GB hätte vor 4 Monaten gut verkauft werden können! (während des NieVidia-Fiaskos)
 
Hito schrieb:
Tonga+4GB hätte vor 4 Monaten gut verkauft werden können! (während des NieVidia-Fiaskos)
Jep, das wäre ein sehr guter Konter gewesen, als das GTX 970-Debakel stattgefunden hat.

cruse schrieb:
äähh ... genau so läufts doch schon seit jahren ab ?
Naja, nur HighEnd neu rauszubringen und den Rest umzulabeln ist nicht gerade der Standard. Hat zwar jeder schon mal gemacht, aber ist dann doch eher seltener.
 
Wie egal diese Bezeichnungen mir sind ..

Die, die spezifisch nach Leistungsklassen schauen, informieren sich vorher eh, was den Wünschen entspricht. Da ist es mir auch völlig egal wie alt der Chip schon ist, und wie viele Namen er schon hatte.

Den Leuten, die einen OEM PC im Laden kaufen, ist der Name auch völlig kirre .. wenn die Leistung nicht ausreicht, wird reklamiert.

Ich kann nVidia und AMD mit der Relabelei schon verstehen ...

@Volker ... was hat dir AMD überhaupt getan, das es immer wieder solche Sticheleien braucht? Oder müsste man fragen, was tut nVidia dir gutes?
 
Sollte AMD standhaft sein und vor ihren Rebrands warnen, damit sie als rechtschaffen untergehen? Dann waren sie wenigstens ehrenhaft.
 
Necareor schrieb:
Jep, das wäre ein sehr guter Konter gewesen, als das GTX 970-Debakel stattgefunden hat.


Naja, nur HighEnd neu rauszubringen und den Rest umzulabeln ist nicht gerade der Standard. Hat zwar jeder schon mal gemacht, aber ist dann doch eher seltener.
ich erinner mich an die 7870 oder 79xx ODER die gtx 980, die in schlechten varianten als 970 und 960 rauskommt.
es gibt quasi immer den einen standard chip. und je nachdem wie die qualität der produktion ausfällt wird alles was nicht die norm erfüllt eben als reduzierter chip verkauft. maximale ausschöpfung.
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich kann nVidia und AMD mit der Relabelei schon verstehen ...

Deine Logik hinkt. Ich gebe Dir absolut recht, es ist für den 08/15 User eigentlich völlig egal, wie die OEM Grafikkarte in seinem Mediamarkt-PC heisst, aber dies wäre eher ein Grund für AMD/nVidia, nicht zu relabeln. Ergo muss das Relabel einen Grund haben, und der ist weder für AMD noch nVidia schmeichelhaft und führt vermutlich sehr knapp an der bewussten Täuschung des Kunden vorbei.
 
380 und 370 Oem können durchaus interessant sein,

380 mit 4GB = 285 Tonga die es als Consumer nur mit 2GB gibt
370 = 265 bzw. 7850 ebenfalls mit 4GB*


(* Lohnt sich durchaus es gab ja mal vereinzelt 7850 4GB Modelle,
in einigen Spielen konnte die 7850 durchaus 2,7GB füllen bis diese nicht mehr genug Leistung hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrgh, ich bins einfach satt, bei jeder neuen Generation wieder dieselben Chips von 2011 vorgesetzt zu kriegen! Ganz ehrlich, wie lange soll das Midrange-Segment denn noch bei dieser Leistung rumgurken? GTX960 langsamer als GTX760, zweites Rebranding von Pitcairn (7850/70) zu Curacao (R9 270/X) zu R9 370?

Ich würde das nicht mal als Kundentäuschung bezeichnen, es ist nur einfach schade, dass sich leistungsmäßig überhaupt nichts tut. Oder auch: Wer eine Midrange-Graka will, bezahlt immer noch genau dasselbe wie vor 3-4 Jahren für genau dieselben FPS. Demjenigen sind HBM-Speicher und Titan X reichlich wurscht. Und das kann doch nicht sein.

Allerletzter Hoffnungsschimmer: Die alten Chips werden nur im OEM-Markt verkloppt und für die jeweiligen X-Varianten (360X, 370X usw.) kommen dann doch neue Chips. Leider weiß ich auch, wie unwahrscheinlich das ist. :/
 
Wenn ich nen VW Golf kaufe will ich anschließend auch nicht nen VW Polo mit nem Heckaufkleber,
wo Golf daufsteht vor der Tür stehen haben.
 
BernardSheyan schrieb:
Was soll man sagen, spricht da jemand aus Erfahrung? Der seine GTX770 verkauft hat um eine 960 zu nehmen und anschließend maßlos enttäuscht war?

Die 960 ist eine ganz neue Karte mit Maxwell-GPU (GM206) und hat mit der GTX770 (GK104) nichts zu tun. Wobei der Käufer natürlich trotzdem enttäuscht sein könnte, weil eine alte GTX770 klar schneller ist, als eine GTX960. ;)

Nvidia hat aber tatsächlich auch schon öfter mal etwas umbenannt. Z.B. ist die GTX770 praktisch eine GTX680.

Trotzdem ist das allseits übliche Umbenennen eine andere Sache, als wenn es gleichzeitig zwei ganz unterschiedliche Karten unter genau dem selben Namen gibt. Und auch das hat Nvidia schon gebracht. Z.B. zuletzt bei der GTX860M (eine Notebook-GPU), hinter der sich sowohl eine ältere Kepler-GPU, als auch eine moderne Maxwell verbergen kann. (Wobei man trotzdem nicht klar sagen kann, welche schneller ist. Das schwankt von Spiel zu Spiel.)

Sowas ist immer ziemlich eklig, weil der Käufer nicht wissen kann, was er eigentlich bekommt. Jedenfalls nicht ohne vorher gründlich nachzuforschen und dabei das Glück zu haben, dass es die entsprechende Info zu diesem Komplettrechner/Notebook überhaupt gibt.
 
Vendetta schrieb:
Mit der R9 380(und den restlichen 300er OEM Karten) will man also ahnungslose Kunden hereinlegen und am Ende ists nur eine R9 285 mit 4GB RAM...

Is doch pip egal wie die Grafikkarte heißt, es kommt auf die Performance Pro Euro an, mehr nicht. Was interessiert mich ob die Grafikkarte R9 290X oder R7 460R oder weiß der geier heißt, wenn sie aufm Papier die Selbe leistung bieten? Ich kauf doch nach Leistung und nicht nach Name.
 
Zurück
Oben