AMD Sockel AM4 Lebensdauer

Naja es ist ein DDR4 Speicher, laufen wird der schon irgendwie... also mit 2133Mhz (bzw. 2400Mhz weil JEDEC2400 in diesem Fall) läuft er auf jedem Board. Ob er aber wie spezifiziert mit dem XMP-Profil läuft hängt von der Kompatibilität des Boards ab. Deshalb sollte man sich so gut wie möglich nach der QVL des jeweiligen Boards richten. Steht der Speicher da mit seinen Spezifikationen drin, läuft er in der Regel auch so. Die XMP Profile sind alle Intel zertifiziert by the way. Manche haben die Boardhersteller via DOCP so übernommen, manche nicht. Deshalb meine Empfehlung mit G.Skill FlareX, dieser ist tatsächlich AMD zertifiziert und tut was er soll.

Generell ist es so, dass Ryzen am besten mit Speicher der mit Samsung B-Dies ausgestattet ist läuft und skaliert. Mit Hynix Modulen ist leider nicht so viel Luft nach oben. Wie schon gesagt kann man mit DD4 3200 CL14 am meisten rausholen. Ich habe selbst gerade meinen Corsair Speicher mit Hynix Modulen gegen einen G.Skil Speicher mit Samsung B-Die Modulen getauscht...
Sehe ich das gerade richtig, dass Du nur ein 16GB Modul einstecken willst? Davon würde ich auch abraten, so kannst Du nicht im Dual Channel fahren und gerade bei Ryzen ist das absolut zu bevorzugen.

Generell ist die "Speicherproblematik" bei Ryzen seit etlichen AGESA Updates nicht mehr vorhanden. Man muss aber eben wissen welcher Speicher passt und am besten funktioniert. Man kann nicht einfach Blind kaufen, sondern muss sich im Vorfeld informieren.
Ich hatte von Anfang an keine Probleme. Mein damals gekaufter Corsair Speicher lief direkt mit DOCP2666 ohne Macken. Der neue G.Skill Speicher läuft auch direkt mit DOCP3200 ohne jegliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will 2x 16GB davon verwenden, wenn das aber zu Problem führt greife ich wohl lieber zu einem 3200 CL14. Könnte es sein das die neuen Asus Mini itx x370 den Speicher unterstützen oder ist die cpu das Problem?

Teils Memory Controller der CPU, teils BIOS Support der Boards und wie schon erwähnt, welche Module beim RAM verbaut sind, sprich Hynix, Micron oder Samsung z.b.. Das kann man pauschal nicht so einfach sagen. Hast Du mal in die QVL der neuen ASUS Mini ITX Bretter geschaut ?

EDIT: Gerade gesehen, dass die auf der ASUS Website noch gar nicht gelistet sind. Daher habe ich mal beim ATX Prime X370A in die QVL geschaut, da ist der ADATA Speicher AX4U3000316G16-BGZ definitiv gelistet und soll mit 2933Mhz laufen. Bei dir steht allerdings "SRD" und nicht "BGZ", aber ich glaube dieses Kürzel bezieht sich lediglich auf die Farbe der Module bzw. des Heatspreaders und ob beleuchtet oder nicht. Ist natürlich alles etwas vage, aber das spricht eher dafür, dass es bei den ITX Boards genau so sein wird.

Auf der Website von ADATA gibt es auch eine Liste mit Ryzen certified memory. http://www.xpg.com/us/amd_ryzen/

Zuletzt bearbeitet:
hZti schrieb:
Ich will 2x 16GB davon verwenden, wenn das aber zu Problem führt greife ich wohl lieber zu einem 3200 CL14. Könnte es sein das die neuen Asus Mini itx x370 den Speicher unterstützen oder ist die cpu das Problem?

Löst Euch einfach von dem Gedanken das es wichtig sei in die Memory Support List zu schauen. Das mag für alle non Samsung B Module stimmen, wenn Samsung B ICs verbaut sind ist es völlig egal was in den Listen steht.

Wenn du also 2x16gb willst, musst du halt welche nehmen die Samsung B verbaut haben. Die Hardwarluxx liste wurde ja glaube ich schon gepostet.

Diese hier beispielsweise

@ Topic

Du kannst (unabhängig davon was kisser hier schreibt) davon ausgehen das AM4 noch mindestens die gesamte Zen2 riege abdecken wird, solange du ein Board nimmst das nicht nur bis 65W TDP ausgelegt ist. AMD hat in der Vergangenheit diesbezüglich nicht enttäuscht und wird es ganz sicher nicht jetzt anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben