News AMD Threadripper 2990WX: Hinweis auf Workstation-Ableger mit 32 Kernen

Wenn die TDP bei 16 Kernen stimmt, lässt das auf richtig geile AM4 3xxx Ryzen hoffen. :love:

Mal noch ne Frage zum Vorgänger:
Was bringt mir ein 8-Kern TR, wenn ich günstiger einen AM4 8-Kerner bekomme?
 
DKK007 schrieb:
Ist jetzt die Frage, wie sich die WX von den X unterscheiden? Eventuell ECC Support?
Den hat laut AMD doch der aktuelle TR auch schon. Also wenn man da bzgl. ECC RAM etwas ändert, dann wäre allenfalls die Unterstützung von RDIMM und LRDIMM denkbar, neben der leichten Erhöhung des offiziell unterstützten RAM Taktes wie sie auch die RYZEN 2xxx erhalten haben.
dersuperpro1337 schrieb:
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass mehr Kerne keine negative Leistung hervorrufen
Doch, die wird man haben, denn eine Schwäche der RYZEN und auch der TR ist ja, dass die Kommunikation zwischen den Kernen auf unterschiedlichen CCX länger dauert als bei Kernen auf dem gleichen CCX, erst recht wenn diese CCX bei TR auch noch auf unterschiedlichen Dies sind. Da der neue TR2 nun 4 aktive Dies hat, steigt die Wahrscheinlichkeit das zwei Prozesse die miteinander kommunizieren müssen, auf Kernen auf unterschiedlichen CCX und sogar unterschiedlichen Dies laufen, natürlich an. Dazu kommt noch, dass bei TR2 nur 2 der 4 Dies ans RAM angebunden sein dürften, oder alternativ jeder Die nur einen RAM Channel haben kann.

Im ersten Fall müsste dann die Hälfte der Dies immer über ein anderes Die auf das RAM zugreifen, während beim aktuellen TR die Chance theoretisch bei 50% liegt, dass die RAM Zugriffe auf das RAM gehen welches direkt am Die hängt, im zweiten Fall wäre dann die RAM Bandbreite halbiert die einem einzelnen Die zu Verfügung steht. Man wird also weniger Performance haben, wenn man schon die Kerne eines TR1 nicht auslasten kann, so wie der TR1 ja auch schon langsamer wie ein AM4 RYZEN ist, wenn man dessen Kerne nicht einmal auslastet. Wirklich profitieren kann man daher von den zusätzlichen Kernen nur, wenn die SW diese auch nutzen und mehr als halbwegs auslasten kann. Die Frage ist eher, wie stark auch Anwendungen die eben alle 32 Kerner auslasten, von der RAM Anbindung eingeschränkt werden, denn wenn die SW einen hohen RAM Durchsatz erzeugt, könnte das gegenüber EPYC auf 4 RAM Kanäle halbierte RAM Interface sich dann schon deutlich bemerkbar machen. Man sollte also die Anforderungen seine Anwendungen genau kennen, sonst könnte es bzgl. der der Skalierung der Performance auf die doppelte Kernanzahl unangenehme Überraschungen geben.
 
Niemanden aufgefallen, dass im Screenshot von Sockel SP3 die Rede ist und nicht von TR4? Heist also Serversockel, also Threadripper für Workstations (macht das W für Workstations wahrscheinlich), als günstigere (?)Alternative zu den Epyc, dafür eben mit weniger Lanes und Weniger Speicherkanälen. Wie dass dann aber auf dem Board laufen soll, wenn nicht alles unterstützt wird...?
Workstation mit Threadripper ohne diese Bling-Bling-Gamer-Boards...
Ergänzung ()

Pure Existenz schrieb:
Wenn die TDP bei 16 Kernen stimmt, lässt das auf richtig geile AM4 3xxx Ryzen hoffen. :love:

Warum? Threadripper 2000 Series basiert auf Pinnacle Ridge, die bereits als Ryzen 2000-Series erhältlich sind. Steht auch so im Screenshot Pinnacle Ridge und 12nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Pure Existenz schrieb:
Wenn die TDP bei 16 Kernen stimmt, lässt das auf richtig geile AM4 3xxx Ryzen hoffen. :love:
Was hat TR2 mit Ryzen 3xxx zu tun? TR2 basiert doch auf den selben Chips wie Ryzen 2xxx
 
DKK007 schrieb:
Eventuell ECC Support?
ECC unterstützt jeder TR.

Darkstar-H schrieb:
Ich hoffe es gibt ein schicken 12 oder 16 Kerner und keine IF-Probleme dann schlage ich endlich zu....frage mich nur ob es noch ein refresh vom x399 gibt bzw. ob der inzwischen stabil läuft?
Welche IF-Probleme?
Was soll instabil laufen?
 

Anhänge

  • 1920x.jpg
    1920x.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 770
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, yummycandy und DKK007
@d2boxSteve
Ahh… jetzt kommt Licht in die Sache. Verwirrend, wusste ich nicht, dass TR4=SP3r2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das Mounting System ist ja bei SP3 (Epyc) und TR4 (Threadripper) das selbe... und auf meinem X399 Strix steht meines Wissens auf der Halterung des Sockels SP3r2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Ja, die mechanische Gleichheit wusste ich immerhin. Tja, ich habe wenig im HEDT-Umfeld zu suchen, bekomme ja nicht mal mein 1700 ausgelastet...
 
Ozmog schrieb:
@d2boxSteve
Ahh… jetzt kommt Licht in die Sache. Verwirrend, wusste ich nicht, dass TR4=SP3r2

Sonst würde für es ja bei den X399 Boards nicht jedes mal bei einem Bios Updates heissen
added : Update AMD ThreadRipperPI-SP3r2 1.1.0.0 to support AMD upcoming processors
 
Oh, oh es kribbelt in den Fingern. Wie gerne würde ich mir ein Threadripper System zusammenbauen. Leider brauche ich es überhaupt nicht :heul:
 
Ozmog schrieb:
Niemanden aufgefallen, dass im Screenshot von Sockel SP3 die Rede ist und nicht von TR4?
Längst nicht alle Informationen die solche Tools auslesen, stammen wirklich von der HW selbst, sondern von einer Hintergrunddatenbank und sind daher mit Vorsicht zu betrachten, insbesondere wenn die Plattform offiziell noch gar nicht vorgestellt wurde.

Als bekannt dürfte aber angenommen werden, dass die TR2 in den gleichen Sockel wie die aktuellen TR kommen und sogar auf den aktuellen X399er Boards laufen können sollen, von daher kann es auch kein anderes Pinout geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
ThePowerOfDream schrieb:
Sonst würde für es ja bei den X399 Boards nicht jedes mal bei einem Bios Updates heissen
added : Update AMD ThreadRipperPI-SP3r2 1.1.0.0 to support AMD upcoming processors

Ja, richtig, habe ja ständig mit den BIOS-Updates eines X399 zu tun und schaue regelmäßig nach ;)
 
Was ist an 16 Kernen bei 125W TDP so unwahrscheinlich. Der 2700 hat bei 3,2 GHz auf 8 Kernen 65W TDP. Außerdem haben Threadripper leicht selektierte Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Kazuja und DKK007
Transistor 22 schrieb:
Was ist an 16 Kernen bei 125W TDP so unwahrscheinlich. Der 2700 hat bei 3,2 GHz auf 8 Kernen 65W TDP. Außerdem haben Threadripper leicht selektierte Dies.

Sehe ich auch so. Das lässt auch für den 12 Kerner mit einem DIE bei ZEN2 hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
DKK007 schrieb:
Sehe ich auch so. Das lässt auch für den 12 Kerner mit einem DIE bei ZEN2 hoffen.
Zen2 wird 7 nm sein , und 7nm hat eine 60 % geringere Leistungsaufnahme bei gleichen Takt gegenüber 14 nm , dh ein 1800x in 1:1 übernommen auf 7 nm hätte 40W TDP ...
12 Kerne in 7 nm sind kein Problem , auch 16 Kerne nicht auf AM4 Boards , nur sieht es mit dem übertakten bei 16 Kernen dann schlecht aus .... , ein Boost von 4 Kernen bis 5 Ghz wäre dennoch drin - schätz ich mal , nur der Basistakt würde halt relativ niedrig sein , 3,5 - 3,6 Ghz ?
 
Im Moment gibt es jeden Monat so viele tolle neue Hardware-News.
Ich hab manchmal das Gefühl ich bin wieder im Jahr 2003.
Vor allem von Mitte 2014 bis Anfang 2017 waren es wirklich absolut langweilige Hardware-Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wenn mir aktuell nicht 8C/16T reichen würden, wenn nicht erst mit Ryzen 3000 (ZEN2) das nächste Upgrade fest eingeplant wäre, wenn ich doch nur für 16C/32T, 24C/48T oder gar 32C/64T die passende Verwendung und somit die Legitimation hätte (...) arrrggg, zu viele "wenn's"!!! :)

Aber schon beachtlich was AMD dort für Professionals, Workstations und speziell für Content Creators aus dem Boden stampft. Die TR2-Reihe löst seit langer Zeit zum ersten Mal wieder dieses "haben will" Gefühl bei mir aus. ;)

Ich gönn's jedem der sich solch ein Monster in den heimischen Rechner stecken kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
RYZ3N schrieb:
wenn ich doch nur für 16C/32T, 24C/48T oder gar 32C/64T die passende Verwendung und somit die Legitimation hätte (...) arrrggg, zu viele "wenn's"!!! :)
ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Aber der TR2 hats mir grad so angetan, dass ich meine Lieblingsbeschäftigung als Anwendungszweck nutze: Tab-Messi spielen in Firefox :D Damit bekommst du jeden RAM voll und jeden Thread ausgelastet ;)

...und dann kommt wieder der Gedanke: Aber wenn TR3 dann auf 5 GHz hochboosten kann bei 180 Watt :heul:
ich werde wohl echt noch auf die 7nm warten, der Sprung wird hoffentlich epy(s)c(h) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und SVΞN
Zurück
Oben