AMD und Nvidia zusammen?

Motte001

Cadet 4th Year
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe vier Monitore (1x HDMI, 1x DVI, 2x VGA) und eine R9 290. Die beiden VGA Monitore kann ich leider nicht ohne Adapter anschliesen. Kann ich einfach eine Nvidia (z.B. GT 220) einbauen und an der die beiden VGA anschliesen? Also ich möchte nur auf EINEM Monitor zocken, der hängt an der R9 290.

PS.: Ich hab noch einen VGA auf DVI Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Z77 Pro3 Mainboard. Du kannst den Monitor da anschließen.
Oder hat die GT220 zwei VGA Ausgänge?

2 Grafiktreiber auf einem Computer können zu Problemen führen. Ich würde wenn du 2 Grafikkarten für deine 4 Monitore brauchst entweder 2 NV oder 2 ATI nehmen. Da du bereits eine R9 290 hast, macht eine kleine ATI mehr Sinn.

Kenny [CH] schrieb:
2 Grafiktreiber auf einem Computer können zu Problemen führen. Ich würde wenn du 2 Grafikkarten für deine 4 Monitore brauchst entweder 2 NV oder 2 ATI nehmen. Da du bereits eine R9 290 hast, macht eine kleine ATI mehr Sinn.
im großen und ganzen seit win vista/7 .... nicht mehr wirklich

amd+nvidia (amd hauptkarte, nvidia für physx)
amd+intel igpu
nvidia+intel igpu
.... alles schon problemlos betrieben (bzw nvidia+igpu derzeit im betrieb)

Ich glaube nicht daß der VGA Ausgangsteil des DVI Ports und der VGA Ausgang gemeinsam betrieben werden können. Eine Billigkarte hat kaum 2 DACs.

hast du die Gt 220 schon oder gehts um die Anschaffung einer 2. Karte?
wenn du das mit der Onboard schon ausprobiert hast, hast du die Komplikation "verschiedene Grafiktreiber verschiedener Hersteller" ja schon durch (obwohl es grundsätzlich auch gehen müsste, aber in der Praxis gehts eben auch mal nicht), dann ist die Sache doch einfach: ne HD 5450/6450 rein und gut ist. :)

Da kann ich eLeSde nur beipflichten. Man kann AMD und Nvidia parallel und gleichzeitig betreiben. Das Thema mit den Treibern und Treiberleichen beim Wechsel ist ein Mythos, welcher sich bestimmt nochmal zehn Jahre hält.

eLeSde schrieb:
amd+nvidia (amd hauptkarte, nvidia für physx)

Ähm... ganz sicher, dass das geht? Da muss man doch manuell nachhelfen, oder? So out-of-the-box geht das nicht. Dem hat doch NVidia einen Riegel vorgeschoben, damit ihre Grafikkarten eben gerade nicht im Zusammenspiel mit AMD als PhysX-Beschleuniger 'missbraucht' werden.

Faust2011 schrieb:
Ähm... ganz sicher, dass das geht? Da muss man doch manuell nachhelfen, oder? So out-of-the-box geht das nicht. Dem hat doch NVidia einen Riegel vorgeschoben, damit ihre Grafikkarten eben gerade nicht im Zusammenspiel mit AMD als PhysX-Beschleuniger 'missbraucht' werden.
ich sprach ja auch nicht davon, dass das (mit physx) problemlos ging, multimonitor klappte (soweit ich mich erinner) aber immerhin out of the box

und naja ... irgendwann mal gings auch ohne treiber-mod, ganz früher war der block noch nicht dabei, die blockade hat nvidia natürlich ganz schnell nachgereicht

Wie jetzt, einstecken, hochfahren, geht? :D
Nein im Ernst, danke für die Rückmeldung. So sollte es sein. Probleme "kann" es immer geben. Die "kann" es allerdings auch geben, wenn ich mein Telefon ans Ladegerät stecke. Im Normalfall ist beim PC die Panikmache um die Treiber und deren "Leichen" und "Reste" seit dem letzten Jahrtausend unnötig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben