Bericht AMD Vega: Die Radeon VII mit 7-nm-GPU wird heute 7 Jahre alt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, IrontigerX, msv und 31 andere
Radeon VII im Test: Flughafen-Feeling und doch kein Takeoff
wäre meine Headline. Passend zur Frage mit dem durchleuchten beim Nikolaus Gewinnspiel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qu3x^, Holzinternet, Santa Clause und 15 andere
Dafür konnte man die Vega Grafikkarten während der Pandemie ziehmich gut verkaufen wegen den crypto minern

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, KlaasKersting, Buchstabe_A und 23 andere
Hab die gute für knapp 1000€ an einen Miner verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, KlaasKersting, Buchstabe_A und 17 andere
Nun taub: CB-Redakteur testet Radeon VII
War die echt so schlimm? Hatte zwar mal kurzzeitig eine, habe die aber nie richtig getestet gehabt.

Edit: war die Pro Variante
Radeon Pro ( VII ) (4).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser, herrStreusalz und eine weitere Person
Das waren noch Zeiten. Hab sie damals für 1160 verkauft und mir ne nagelneue 6900XT geholt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, herrStreusalz, kado001 und 2 andere
Radeon VII im Test: Flughafen-Feeling und doch kein Takeoff
Stark ✈️

Radeon VII im Test: Vega-Neuauflage mit 16 GB HBM2 lässt von sich hören
Subtil aber treffend.

Zur Karte:
Irgendwie hatte ich mit ihr sympathisiert. Was ich mir in Anbetracht der Lautstärke gerade kaum noch erklären kann. Es ist zweifelsohne ein Produkt für Tüftler und insbesondere Wasserkühler gewesen.

Die RX 6900XT als Referenz war erstaunlich leise. (UV + eigene Kurve)

Erst jetzt fühle ich die Überschrift:

1770487187167.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, herrStreusalz und derSafran
Die hat mir gut Geld eingebracht damals.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, herrStreusalz, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Schöner Rückblick auf diese GPU und diese Zeit! 👌

Ich hatte den Launch von Vega 56 / 64 zuvor beobachtet und war umso mehr gespannt auf den Vega 20 Chip. Die Innovationen waren ja da, aber leider haben die nicht viel gebracht. Wer erinnert sich?
  • High-Bandwidth Cache Controller (HBCC)
  • Next generation geometry engine (NGG)
  • Rapid Packed Math, also 16-bit floating point math
  • Draw-Stream Binning Rasterizer
Und trotzdem war es am Ende dann doch nur die höhere Taktrequenz, die zur Mehrperformance führte. Aber gerade die Next generation geometry engine nahm einen absolut tragischen Verlauf, sofern ich mich richtig erinnere. Die sollte eigentlich so richtig Performance rausholen und zu den Nvidia Karten aufschließen. Zuerst hieß es seitens AMD, dass sich der Treiber automatisch drum kümmert. Die Aussage wurde schnell kassiert und dann hieß es, dass die Spieleentwickler es ansteuern müssen und schlussendlich war die Aussage, dass die Hardware diesbezüglich einen Bug hätte und es gar nicht funktioniert 🤦‍♂️😮

Umso höher war dann die Erwartung beim Vega 20 Chip Radeon VII, ob das Feature dort korrigiert sei... dem war dann aber doch nicht so.

Aber GCN wurde dann sowieso eingestampft und mit der RDNA-Architektur abgelöst 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz, Buchstabe_A, Wanderwisser und 8 andere
Nun taub: CB-Redakteur testet Radeon VII
Wusste gar nicht, das @Wolfgang taub ist. :D

Die Radeon 7 empfand ich damals als schlechten Deal.
Es wurde dann später eine Sapphire Nitro+ 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, EntelodonX, Evgasüchtiger und 3 andere
Fuer 800€ gekauft und fuer 1.300€ verkauft. Nice! =}

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, herrStreusalz, Haldi und 2 andere
Ich zock mit der Vega 56 noch Diablo 4. Für Starfield hatte es damals auch noch gereicht. 😄
Gammel seit Ewigkeiten auf der PS5 und Switch rum.. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, SweetOhm, muvmend und eine weitere Person
Ich würde die gern Mal selber haben und Testen.
Wie sich die alte Dame heute noch schlägt, weil AMD Karten reife ganze gut, GPUITB !

GPU i Like to Bench ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz und Slim.Shady
@PERKELE Nice, aber so war das halt in der Crypto-Zeit. Und die Radeon 7 war ein Crypto-Monster, dank GCN-Compute-Architektur.

Bin ja mal gespannt, wo Ende 2026 die Grafikkarten-Preise stehen. Nachdem derzeit ja selbst ältere CPUs wieder reaktiviert werden, bekommen ja vielleicht auch die älteren Grafikkarten noch die Chance, zu Mondpreisen gehandelt zu werden.

Immerhin hatte AMD damals noch Mut. Heute Mimimi wir machen noch Mainstream und reiten lieber alles zu Tode bis wir mal was neues bringen (RDMA 3(.5) forever). Undervolted war die ja auch absolut konkurrenzfähig und das mit der 2080 wohingegen das aktuelle Rumpf-Lineup ja bestenfalls mit der 5070Ti konkurrieren kann, aber die 80er Klasse nicht erreicht. Also eiiiigentlich nur schrott Kühler und den kann man tauschen. Für mich eines der Produkte, die man erst aus heutiger Sicht richtig zu schätzen weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MalWiederIch und bnoob
Zurück
Oben