Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD Vega: Die Radeon VII mit 7-nm-GPU wird heute 7 Jahre alt
Zur CES 2019 hat AMD-CEO Lisa Su überraschend ein neues Grafikkarten-Topmodell für Spieler vorgestellt. Rund einen Monat später kam die letzte Vega-Radeon und erste Gaming-GPU aus 7-nm-Fertigung schließlich am 7. Februar auf den Markt – heute ist das exakt 7 Jahre her. Rückblickend markiert die Radeon VII eine Zeitenwende.
Zur Karte:
Irgendwie hatte ich mit ihr sympathisiert. Was ich mir in Anbetracht der Lautstärke gerade kaum noch erklären kann. Es ist zweifelsohne ein Produkt für Tüftler und insbesondere Wasserkühler gewesen.
Die RX 6900XT als Referenz war erstaunlich leise. (UV + eigene Kurve)
Ich hatte den Launch von Vega 56 / 64 zuvor beobachtet und war umso mehr gespannt auf den Vega 20 Chip. Die Innovationen waren ja da, aber leider haben die nicht viel gebracht. Wer erinnert sich?
High-Bandwidth Cache Controller (HBCC)
Next generation geometry engine (NGG)
Rapid Packed Math, also 16-bit floating point math
Draw-Stream Binning Rasterizer
Und trotzdem war es am Ende dann doch nur die höhere Taktrequenz, die zur Mehrperformance führte. Aber gerade die Next generation geometry engine nahm einen absolut tragischen Verlauf, sofern ich mich richtig erinnere. Die sollte eigentlich so richtig Performance rausholen und zu den Nvidia Karten aufschließen. Zuerst hieß es seitens AMD, dass sich der Treiber automatisch drum kümmert. Die Aussage wurde schnell kassiert und dann hieß es, dass die Spieleentwickler es ansteuern müssen und schlussendlich war die Aussage, dass die Hardware diesbezüglich einen Bug hätte und es gar nicht funktioniert 🤦♂️😮
Umso höher war dann die Erwartung beim Vega 20 Chip Radeon VII, ob das Feature dort korrigiert sei... dem war dann aber doch nicht so.
Aber GCN wurde dann sowieso eingestampft und mit der RDNA-Architektur abgelöst 👌
@PERKELE Nice, aber so war das halt in der Crypto-Zeit. Und die Radeon 7 war ein Crypto-Monster, dank GCN-Compute-Architektur.
Bin ja mal gespannt, wo Ende 2026 die Grafikkarten-Preise stehen. Nachdem derzeit ja selbst ältere CPUs wieder reaktiviert werden, bekommen ja vielleicht auch die älteren Grafikkarten noch die Chance, zu Mondpreisen gehandelt zu werden.
Immerhin hatte AMD damals noch Mut. Heute Mimimi wir machen noch Mainstream und reiten lieber alles zu Tode bis wir mal was neues bringen (RDMA 3(.5) forever). Undervolted war die ja auch absolut konkurrenzfähig und das mit der 2080 wohingegen das aktuelle Rumpf-Lineup ja bestenfalls mit der 5070Ti konkurrieren kann, aber die 80er Klasse nicht erreicht. Also eiiiigentlich nur schrott Kühler und den kann man tauschen. Für mich eines der Produkte, die man erst aus heutiger Sicht richtig zu schätzen weiß.