Bericht AMD Vega: Die Radeon VII mit 7-nm-GPU wird heute 7 Jahre alt

Hatte sie damals, war schon schick 😅 Leider wurde meine vom WasserkĂŒhler gekillt :-(

IMG_5340.jpeg

Anbei ein paar Bilder vom Umbau auf WaKĂŒ im Mai 2019:

0DAAA24D-CF9A-4D0D-97D7-9FDBF172F0E0.jpeg

IMG_5730.jpeg

IMG_5732.jpeg

Der Alphacool war leider nicht korrekt designt. Hat ein paar Bauteile von der VII abgesprengt als Ich entlĂŒftet habe. Mir wurde damals anstandslos das Geld fĂŒr die WaKĂŒ und der Radeon VII erstattet. Die Karte gab es da schon nicht mehr. War irgendwann in 2020.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b, Jan, konkretor und 8 andere
Ich war und bin mit der VII zufrieden. LĂ€uft immer noch in meinem Rechner. Solange, hatte ich noch nie eine Karte im Einsatz. 16 GB sei dank.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b, steve127, konkretor und 5 andere
Die Karte. Mein persönlicher Endgegner. Ich hatte sie am Ende sicherlich 5 oder sogar 6 mal und alle sind kaputt gegangen. Der Grund war nie zu finden. Beim Gaming nach 1 oder 2 Tagen einfach aus. Oder am Morgen nicht mehr hochgefahren. Was habe ich damals alles getauscht: Netzteil, Board, Kabel,

Ich bin dann gefrustet auf eine Vega 56 die mit Plus verkauft wurde und dann kam eine RX6800. Alle liefen in dem PC ohne Probleme. Nur die gute VII wollte nicht.

Mfg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting, lubi7 und MGFirewater
Ich hatte vorher nen Intel 3930k mit 2x R9-290.
Als der Wortwörtlich abgraucht ist hab ich mir als ersatz einen 4930k geholt. Mit Mainboard. Aber das konnte kein Crossfire mehr.
Daher die 290er durch ne Vega64 ausm Mining RĂŒckgang ersetzt. Das lief auch Problemlos bis Cyberpunk Rauskam.
Als ich im Tutorial 45fps hatten und dann auf der Strasse nur noch 30 hab ich mir am gleichen Tag noch eine 3090 gekauft ^^

Daher wurde die Radeon VII von mir ĂŒbersprungen. Auch wenn ich den HBM durchaus richtig interessant fand.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b und Pisaro
Das Logo ziert zwar noch mein Profil, aber fĂŒr mich war die Karte eine ziemliche EnttĂ€uschung. Viel viel zu laut. Und wenn ich mich recht entsinne war mein Sample nicht großartig zu undervolten, weswegen die Karte dann 1 Woche spĂ€ter wieder zurĂŒck ging. GCN war einfach am Ende.
Optisch aber genauso wie meine Frontier Edition total schön.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Oha. Doch schon wieder 7 Jahre rum...

Klar, einige der von AMD beworbenen VII-Features kamen nie (Hardwarebug oder so was...) und damit war sie langsamer als das Pendant von Nvidia und sie war echt laut. Hatte mir dann einen Ghetto-Mod gebaut und auch UV&HBM OC betrieben.

Am Ende ist die VII in guter Erinnerung geblieben wie z. B. die seither unerreicht hohe FP64 Leistung fĂŒr meine damaligen BOINC GPU-Berechnungen. Nach der Projekteinstellung fĂŒr GPU irgendwann die Karte zurĂŒckgebaut auf Original und bei ebay reingestellt.

Das war vielleicht eine "doppelt" positive Überraschung als es am Ende hieß:

Ihr Artikel wurde verkauft
Sapphire AMD RADEON VII 16GB HBM2 (UEFI) - Gaming und Computing
Verkaufspreis: EUR 1.540,00 + Versandkosten EUR 5,99

Davon wurden natĂŒrlich wieder PC Teile und auch eine AMD GPU gekauft... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting, lubi7, Col. Jessep und eine weitere Person
Das Ding war einzig und allein ein Marketing Gag...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Pisaro, Krazee und 2 andere
Vega ganz generell, war ein totaler Reinfall von AMD.
Schade eigentlich, denn ich hÀtte gehofft im Premiumsegment bleibt HBM erhalten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b, NMA und Innocience
BAR86 schrieb:
war ein totaler Reinfall
Wieso? Gerade im mobilen Bereich finde ich die Vegas ziemlich gut.
Sie boten damals gute Performance zu guten Preisen im Notebook.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, SweetOhm, bullyboy und 2 andere
Irgendwie ĂŒben die Vega Karten ne gewisse (nostalgische) Faszination auf mich aus. Vermutlich wegen des HBM-Speichers. Hab mir kurze Zeit spĂ€ter dann doch ne (Vernunft) RX 5700 gekauft aber damals sahen die "alten" Vega-Karten gar nicht mal schlecht aus, waren halt zu teuer...
Die Vega 56/64 bieten imho auch heute noch zu Gebraucht-Preisen noch ordentlich Leistung fĂŒrs Geld, zumindest brauchen sie sich nicht vor aktuellen Karten um die 100€ verstecken. Die 5700er sind aber mittlerweile ebenso gĂŒnstig erhĂ€ltlich (hab fĂŒr meine 2021 noch >600 bekommen :D)...

Um das mal einzuordnen, diese Karten können es durchaus mit der Steam Machine aufnehmen, wenn diese denn mal kommt. OK, ohne FSR, aber wenn ich nen möglichst gĂŒnstigen Gaming Rechner aus gebrauchten Teilen und auf Linux Basis zusammenstellen mĂŒsste, stĂ€nden die Karten (Vega 56/64, RX 5700 (XT)) durchaus auf meiner Vergleichsliste.

Die VII ist mit eher 250€ auf Ebay dann doch immer noch zu teuer,

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
BAR86 schrieb:
Vega ganz generell, war ein totaler Reinfall von AMD.
Schade eigentlich, denn ich hÀtte gehofft im Premiumsegment bleibt HBM erhalten
Totaler Reinfall ist sicher etwas ĂŒbertrieben. Allerdings lĂ€sst sich mit Fug und Recht sagen, dass AMD sie nicht primĂ€r als Gamingkarten entwickelt hat. Der groß gehypte "Vega Moment" kam nie. Dass die 7 noch nicht mal in einem Jahr von der 5700XT fĂŒr die HĂ€lfte des Preises und bei kleinerer FlĂ€che geschlagen wurde, ist eigentlich der Nargsagel, wie schlecht die Vegakarten fĂŒr Gaming letztendlich doch waren.

Wobei ich Vega eines zu Gute halte: Ohne den Hype hÀtte es die 1080 Ti und ihre phÀnomenale P/L nie gegeben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BAR86
Was wurden die Nvidia Karten damals im Forum verschrien wegen ihrem "geringen" Speicherausbau... fast 8 Jahre spÀter ist die 2080 und gerade die 2080Ti immer noch eine Top Karte.

Meine damalige 2080Ti tut immer noch ihren Job bei einem Kumpel im Rechner womit er aktuelle Titel zockt.
Hatte damals auch eine Radeon VII im Visier bzw. auf den Release gewartet... nach den Tests war es aber gold richtig doch die Nvidia Karte zu kaufen wenn ich den Test sehe.

Wobei ich die Radeon vermutlich im Mining Zeitalter eh verkloppt hÀtte, die gingen ja absurd weg dank HBM. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fox40phil, t3chn0 und eine weitere Person
[...muss die Radeon VII noch heute mit dem qualitativ massiv unterlegenen FSR 3.1 Vorlieb nehmen...]

Geht mir mit einer 7900 XT und rdna3 genauso. :heul:

[...wĂ€hrend die RTX 2080 heute sogar DLSS 4 und mit Abstrichen auch DLSS 4.5 unterstĂŒtzt...]

Dann werden es nach ATI- und AMD Grakas von nun an welche der grĂŒnen Konkurrenz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lubi7
die konnte nix - außer ETH Mining... Hatte auch ne 6900XT im Nachgang - damit war ich allerdings nie zufrieden - die hat immer Probleme gemacht. Nvidia mag kein Freund des Portemonnaies der Gamer sein, aber der Nvidia Zuschlag ist nicht unberechtigt. Ich kaufe jedenfalls keine ATI/AMD Karte mehr - egal fĂŒr welchen Preis, zumindest solange Nvidia ne gute Alternative parat hat.

Zuletzt bearbeitet: (DarkHazard)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KlaasKersting, lubi7 und Innocience
LETNI77 schrieb:
Ich liebe Vegas - 3 StĂŒck Vega 56 besessen. đŸ€©

Die zweite mal fĂŒr 700€ auf dem Mining-Peak verkauft.
Gekauft neu fĂŒr 199€ 😁
Ja stimmt, die ASRock Vega 56 gab es monatelang fĂŒr um die 200€ bei Mindfactory, keiner wollte sie haben damals.
Genauso wie mit der GT 1030, die wurde auch lange fĂŒr'n Fuffi auf'm Grabbeltisch angeboten, weil sie keiner wollte und in der Pandemie gab es sie dann zu Mondpreisen. :D

Edith:
Ach ja @Vitche, meine Favoriten unter den Titeln:
1 FPS/DB(A): Radeon VII koppelt FPS an LautstÀrke
Der Föhn ist zurĂŒck: Radeon VII tritt Erbe der FX 5800 Ultra an

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GT200b
Fresh-D schrieb:
stimmt, die ASRock Vega 56 gab es monatelang fĂŒr um die 200€ bei Mindfactory, keiner wollte sie haben damals.
Ich habe damals stark mit der Karte geliebĂ€ugelt. Aber ich meine, die hatten doch so Graphit-Pads statt klassischer WĂ€rmeleitpaste, was doch irgendwie so halbgar war. Es war mir dann doch zu heikel, die Kiste auf WasserkĂŒhlung umzubauen. Aber im Warenkorb lag sie verdammt oft.

Es ist dann spÀter eine 5700 XT geworden; das Ding lÀuft bis heute beim Kumpel im Rechner. War im Nachhinein dann die richtige Entscheidung.

War halt einfach die Karte fĂŒr die schlaueren Leute. 2080 mit rt augenwischerei fĂŒr alle anderen. ist ja heute noch so. bei intel gabs ja auch so ewig gestrige.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vega habe ich im Desktop dezent ĂŒbersprungen mit Polaris, aber in diversen APUs und mobil hatte und habe ich bis heute Vega-GPUs. Die Radeon VII stand mal auf meinem Wunschzettel damals, aber das Thema LautstĂ€rke und fehlende Custom-Designs waren fĂŒr mich das K.O.-Kriterium.
andi_sco schrieb:
Wieso? Gerade im mobilen Bereich finde ich die Vegas ziemlich gut.
Ich hab seit 2021 meinen Dienstlaptop mit Ryzen 4500U im Einsatz und finde die Grafikleistung der Vega echt ok, auch wenn ich an 4K Displays anschließe und bspw mit Touchback arbeite. Solange das GerĂ€t noch funktioniert, muss ich nicht wechseln. FĂŒr kleine oder alte Spiele reicht es tatsĂ€chlich auch noch öfters.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
@Schwobaseggl
FĂŒr das Geld damals war das die Karte schlechthin, das Problem war das ASRock nur den StandardkĂŒhler darauf hatte und der war ziemlich laut. Aber leistungstechnisch war sie der RX 580, die damals fĂŒr das gleich Geld angeboten wurden stark ĂŒberlegen.

Die Vega hÀttest du damals einfach umbauen können, mit normaler WLP lÀuft sie auch ganz gut. Ich hatte damals eine Vega 64 Strix von ASUS. Die hatte ich auch noch modifiziert (neue und mehr Pads, weil ASUS zu faul war) und spÀter mit normaler WLP betrieben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und NMA
ZurĂŒck
Oben