News AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

AMD hat sich Dank seiner 780/790 Plattform ganz gut halten können, die Preise sind ja auch wirklich sehr verlockend, da kann Intel bei den Boardpreisen nicht mithalten.

Und auch neuste NVidia-Technik bekommt man eigenartigerweise schon seit Monaten für AMD (720a-780a mit neuen Energieparmöglichkeiten) und für Intel erst wesentlich später
 
meiner meinung nach leicht zu erklären.

die hersteller haben eben auf die pumaplattform gewartet. und mit der hat amd ja nun einige partner gewinnen können, von daher wird das nächste quartal im notebookbereich wesentlich besser werden.

grade auch die tatsache, dass nvidia im notebookbereich ja wohl qualitätsprobleme hat, wird einige zur pumaplattform bringen.
 
@darkfate:
Leider wirds umgekehrt sein. Der Verbrauch wird deutlicher sinken als die Leistung gesteigert werden kann.
Ist aber auch was wert wenn man hört das der Nahalem 100 Watt und mehr braucht.

Und hoffentlich wird der 45nm Phenom endlich mit den jetztigen Taktraten die Watt deutlich reduzieren können,
dann wird auch ein Markt da sein.

45W@2Ghz, 65W@2,5Ghz und endlich 3Ghz@95W das wäre mal eine Ansage seitens AMD.

Den X2 Quad in die Schublade zu legen war ein Fehler sehe ich auch so.
 
AMD hatte und hat einfach ein eklatantes Problem:

Ihre PR-Abteilung!!

Wieso hat AMD nicht schon damals einen Begriff für ihre notebook platform
erfunden wie Intel mit Centrino?

Wieso macht AMD keine Werbespot wie Intel mit ihrem "intel inside" und der Melodie??


Ich finde AMD macht viel zu wenig Werbung! gibt es eigentlich TV-Spotsv von denen?

Viele rennen doch in die Elektromärkte und kennen nur Intel Centrino!

oder erinnern sich an die "intel inside" werbespots.

Intel ist vielleicht technisch AMD ca. 1 jahr vorraus,
aber was marketing und werbung angeht Jahrzehnte!!!
 
Das kostet Geld. Und Centrino erscheint auch nur deshalb so präsent, weil Intel schlicht und einfach die Macht hat ihr Logo so zu etablieren, dass es auch in jeder Herstellerwerbung vorkommt (daran hängen viele Intel-Werbemillionen).
 
@ pipmatz:

amd hat eher das problem mit den seltsamen (kriminellen?) geschäftsmethoden von intel.

die können irgendwie nicht so wirklich reklame machen in deutschland, wenn dann die leute in den mediamarkt laufen oder zu saturn, und die eben aufgrund der bestechung (ich nenns mal so) keine amdrechner verkaufen.

und saturn und mediamarkt haben eben bei den oemrechnern nen marktanteil von ca 70%, wenn ichs recht in erinnerung habe.
 
Jepp, so sieht es leider aus.

Auch mit massig Phenom-Werbung oder Puma wird es im MM dann doch ein Intel werden. :vernaschen:
 
Natürlich kostet es geld.

amd macht es ja auch mittlerweile ein wenig besser.

Denke jetzt an die die Logos/Aufkleber auf den notebooks. mit angabe von amd prozessor, grafikkarte und wifi.

wenn amd nicht genug geld hat,
dann muß sich amd halt etwas mehr geld pumpen und werbung machen!;)

was ist denn ansonsten die Alternative zu werbung???

habe mal einen bericht über den größten kosmetikkonzern der welt,
also über L'oreal gelesen.

Was die für geld pro jahr ausgeben NUR für werbung (weltweit)....wahnnnnnnnsinn!!
und das geld was sie in die forschung stecken war dagegen schon lächerlich!

Ich sage ja nur das sie gezielt werbung machen sollen und nicht geld für werbung verschwenden sollen!!

Also wo sie viele menschen erreichen,....während eines champions league spiel usw.

naja ich hoffe das sie mit dier puma plattform besser fahren werden.

bzw. ein gegenstück zum centrino logo machen und ein paar werbespots schalten!
 
Raucherdackel schrieb:
ja,ja...richtig leistungsfähig...:lol:

mir ist egal, ob ich jetzt ingame 60 oder 65 FPS habe, oder ob ich zum packen/entpacken statt 5 Minuten 30 Sekunden halt 5 Minuten 3 Sekunden brauche.

Es gibt auch Spiele wo der Prozessor viel mehr ausmacht als paar FPS :)

Und wenn du in den 20ern bist ist jeder FPS wichtig... AMD hat ne super Preis / Leistung, doch es gibt einen E8400 mittlerweile "schon" für 120 Euro, das Teil übertaktest du dann und hast mit den besten Spieleprozessor... oder eben E7200 für 89 Euro, auch ein Übertaktungswunder.
 
Intel könnte AMD mit Leichtigkeit in den Boden stampfen, dürfen sie aber nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es AMD nie schaffen wird, Intel zu überholen. Denn seit es Computer irgendwie auch für Privatanwender gibt, macht Intel Werbung und von AMD hätte ich wohl nie etwas mitbekommen, wenn ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt hätte.
 
@MaNoFsTeeL

Genau so sieht´s leider aus. Bei den Quads auch.

@ Limolimo

Na, ich erinnere mich z.B. noch an Zeiten, wo AMD den K6 bei JEDEM Tennisturnier beworben hat.
 
ja das mit den Intel Geschäftsmethoden war schon echt unverschämt!

Ich wünsche mir das Amd sehr viel stärker wird.

so ein marktanteil von 40-50 % erreicht, aber auf keinen fall mehr.

für uns wäre es perfekt:

AMD/INTEL: 50% / 50%

ATI(AMD)/Nvidia: 50% / 50%

und wir kunden wären im paradies;)

naja jetzt wo AMD viele partner für ihre puma-plattform hat,
wird auch ihre präsents in den elektromärkten (MediaMarkt/Saturn) steigen!
 
Pipmatz schrieb:
habe mal einen bericht über den größten kosmetikkonzern der welt,
also über L'oreal gelesen.

Was die für geld pro jahr ausgeben NUR für werbung (weltweit)....wahnnnnnnnsinn!!
und das geld was sie in die forschung stecken war dagegen schon lächerlich!
Nun, es gibt Produkte die verkaufen sich nur über die Werbung (wie Kosmetik) und andere, die müssen doch tatsächlich vorher aufwendig erforscht werden (Prozessoren).
 
Ich hoffe eher, ihr futur wird steigen. :D:D

@ sturme:

Ohne Forschung keine Creme und keine CPU !
Werbung ist immer wichtig.

Außer du hast keine Mitbewerber.
 
@sturme

ja natürlich.

aber warum kaufen bzw. wollen die Kunden die ihren ERSTEN computer oder Notebook kaufen,
einen "Intel inside" oder "Intel Centrino" haben?;)

Ohne ihre Werbemaschinerie wäre Intel ganz sicher nicht so groß geworden,
das wissen die bestimmt auch!

Ich fand z.B. diese Intel Blue-man group werbespots auch nicht übel.

Intel ist jedem ein Begriff durch ihre Werbung!
und wer gute werbung macht bleibt bei den kunden in auch in erinnerung.

Viele wußten doch nie wer besser war...ob amd...oder intel.....
da haben sie sich an die spots erinnert und gesagt: Hey intel kenn ich doch aus der werbung;)
 
also puma wird schon weltweit gut laufen und verkauft werden, es soll schon über 100 verschiedenen modelle verschiedener notebookhersteller geben.

und wie gesagt, die notebookhersteller haben auf puma gewartet, das nächste quartal dürfte anders aussehen.

http://www.theinquirer.de/2008/05/06/amd_puma_bereit_zum_sprung.html

und mit toshiba, acer, fujitsu usw hat amd da auch keine unbedeutenden partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab zeiten, da konnte Intel mit ihrem sch*** p4 machen was sie wollten, sie kamen nicht an die leistung/takt Verhältnis von AMD heran.
AMD war früher groß, fast genauso gut/mächtig wie Intel. also so is ja nicht, und gleich zu prognosizieren dass AMD es nie schaffen wird, ist nicht nur sehr gewagt sondern zeigt eigentlich nur wie "begrenzt" sein Sichtfeld ist. Erweitere doch mal! die opterons waren vor etwa 2-3 Jahren der renner!
nur mit ihrem Barcelona müll haben sie's verbockt, so wie Intel mit dem P4-Backofen.
die kommen wieder, nicht mit dem 45nm phenom, aber dafür in 32nm ist glaube dran, warum nicht mit 45nm?
1. weil dann Intel mit dem Nehalem am zuge ist.
2. gab bereits erste messungen, zwar mit ES, aber dennoch ist der weder das neue Leistungswunder noch das neue Stromsparwunder.

Aber die neuen 65Watt quadcores sind dafür mal was. wenn man diesen Weg weiter ausbaut, so hätte man durchaus bis Jahresende sogar 2,5 ghz bei nur 65watt.
bei 32nm wären meiner Ansicht nach sogar 3ghz bei nur 65 watt tdp realistisch. das wäre mal Green IT.
mfg illegalz
 
ja es wird wohl besser werden in der zukunft für amd.

ich würde es mir jedenfalls nicht wünschen,
wenn wir nur noch einen großen Prozessor hersteller hätten,
egal ob es nur AMD oder nur Intel wäre!

Naja...AMD muß aber mal ihre PR-Abteilung ändern bzw.
eine gründen;)

wenn sie in der zukunft mehr marktanteile erreichen möchten.
 
@illegalz

und genau da hatte AMD verpennt mal eine gute werbekampagne zu starten!!
 
Zurück
Oben