News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

foo_1337 schrieb:
Variable Rate Shading, Adaptive Sync so aus dem Bauch raus
Guter Witz!

foo_1337 schrieb:
Just FYI, weil ja laut deinem Kommentar der PC eine Nische im Vergleich zu den Konsolen ist.
Falsch.
Deine Behauptung war es das Nvidia der Krösus ist und alles beherrscht, du meintest damit speziell die Features für Games und somit die Publisher und deren Engines.

Hast du jemals ein Video geschaut wie Publisher wie Ubisoft produzieren? Für welche Zielgruppe? Für welche Plattform? Mit welchem Aufwand? Come On...


Microsoft hat mit AMD DX12 Ultra entwickelt für Games. Warum? Weil es in Zusammenarbeit in der Konsole steckt. Die Games am PC mit der Xbox App sind nur Ports und nicht nativ für irgendwelche Nvidia Karten entwickelt.
Nvidia ist damals mit PhysX gescheitert, da sie keinen Fuß mehr rein bekommen und am PC Publisher für dieses Feature bezahlen müssen, es teilweise sogar nur rein implementiert war.

Du willst einem was vom Pferd erzählen das Nvidia da irgendwas bestimmt. Was genau bestimmen die jetzt bei PC Gaming? DLSS und RT sind schön und gut, gerade RT gibts ja jetzt auch für Konsole und AMD arbeitet selbst dran. FSR kommt auch (ist eben neu) wo kommen denn jetzt Abseits vom PC deine ganzen Dominationsansprüche von Nvidia? Wo genau geben die Publishern etwas vor? Die müssten aufwendig 2 Versionen programmieren wenn es Features enthält die nicht auf AMD läuft. Gibts eben nicht mehr mit only Nvidia, das gibt sich kein großer Publisher. Da für Konsole entwickelt wird, nicht für PC. Der PC ist ein Markt der meist danach bedient wird (häufig sogar spätere Releases wie bei RDR2 oder GTA5) oder nur als zusätzliche Einnahmequelle.
Das man da sehr gut verdienen kann ist was anderes, aber es werden so gut wie keine Games nativ dafür entwickelt. Hast du eine Ahnung was möglich wäre wenn man tatsächlich die PC Hardware richtig nutzen würde, so eine aktuelle Nvidia ist 3x so schnell wie die Xbox. Das wird sich aber die nächsten 5 Jahre dennoch kaum bemerkbar machen.
Das ist seit über 20 Jahren so...


Challenge für dich:
Welche exklusiven Games entwickelt Nvidia gerade mit welchem Publisher?
Bitte Aufzählung von mindestens 5 Triple-A Titel die alles nutzen was so eine 1.000 Euro Karte zu bieten hat. Natürlich PC only und nur etwas das mit Nvidia läuft. Alles andere ist unakzeptabel.

foo_1337 schrieb:
Der Kommentar mit den Steam Stats und insbesondere zu Intel Onboard erschließt sich mir nicht, da in dem Fall mit Mobile Gaming Smartphones und Tablets gemeint sind.
Das ist beides Mobil Gaming, ein Notebook ist schließlich stationär. OMG
Wenn es danach geht ist es übrigens sogar noch extremer, da natürlich am meisten im OEM Bereich Notebooks verkauft werden und keine Gaming High-End Nvidia Kisten ^^

foo_1337 schrieb:
Mit China hat das übrigens relativ wenig zu tun
Hat Valve sogar extra dazu geschrieben. Warum lügst du? Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Lamaan
Mir wird das jetzt zu blöd, da du mir offensichlich das Wort im Mund rumdrehen willst. Ich kläre daher nur ein paar Unterstellungen/Falschaussagen.

Erzherzog schrieb:
Du willst einem was vom Pferd erzählen das Nvidia da irgendwas bestimmt.
Quote bitte.
Erzherzog schrieb:
Microsoft hat mit AMD DX12 Ultra entwickelt für Games. Warum? Weil es in Zusammenarbeit in der Konsole steckt. Die Games am PC mit der Xbox App sind nur Ports und nicht nativ für irgendwelche Nvidia Karten entwickelt.
Ja blöd nur, dass die PS5 naturgemäß kein DirectX hat und die Hersteller daher ohnehin für jede Plattform die Optimierungen machen müssen. Deshalb gibt es ja auch ein paar wenige Engines um den Aufwand minimal zu halten. Und da ist dann halt im PC Bereich die Dominanz von Nvidia, wo wir wieder beim Thema wären. Ach so, und da wäre dann ja noch Vulkan.

Erzherzog schrieb:
Der PC ist ein Markt der meist danach bedient wird
Schau dir mal bitte die Definition von "meist" bzw. "meistens" an. Und dann liefer mal den Beleg für diese Aussage. Ich bin gespannt.

Erzherzog schrieb:
Challenge für dich:
Welche exklusiven Games entwickelt Nvidia gerade mit welchem Publisher?
Bitte Aufzählung von mindestens 5 Triple-A Titel die alles nutzen was so eine 1.000 Euro Karte zu bieten hat. Natürlich PC only und nur etwas das mit Nvidia läuft. Alles andere ist unakzeptabel.
Wann bitte habe ich etwas von PC Only geschrieben? Wann habe ich gesagt, dass Nvidia exklusive Games entwickelt? Und was soll "und nur etwas das mit Nvidia läuft"? Du willst mich falsch verstehen, oder?

Erzherzog schrieb:
Das ist beides Mobil Gaming, ein Notebook ist schließlich stationär. OMG
Wenn es danach geht ist es übrigens sogar noch extremer, da natürlich am meisten im OEM Bereich Notebooks verkauft werden und keine Gaming High-End Nvidia Kisten ^^
Hat Valve sogar extra dazu geschrieben. Warum lügst du? Komisch.
Der Markt und eben die Statistiken definieren mit Mobile Gaming nicht irgendwelche PC Games auf Notebooks*, sondern eben Smartphones und Tables. Und weil das so ist, lüge ich? Geht's noch?
Aber hier mal ein Beispiel:
https://blog.wiwo.de/look-at-it/202...r-im-jahr-2020-57-prozent-des-gaming-marktes/


*Games auf Notebooks zählen in diesen Statistiken einfach nur zu PC Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Laphonso
duskstalker schrieb:
amd verliert hier verdient marktanteile. es wäre vermeidbar gewesen.

1. vega neigt zu crashes (fehlkonstruktion?)
2. navi 10 neigt zu blackscreens und crashes (fehlkonstruktion?)
3. 5600XT bios debakel
4. ab navi einfach nur überteuert

amd meint gleich teuer oder teurer als nvidia sein zu können, obwohl:

- einige karten einfach nicht stabil laufen

- probleme mit dem treiber werden ewig nicht gefixt - enhanced sync ist seit navi 10 release in den "known issues" und es passiert einfach nix mehr.

- nvidia hat signifikant bessere raytracing performance

- nvidia hat besseres hardware encoding/decoding für video

- nvidia hat CUDA und eine viel bessere openCL unterstützung (performance, bugs, verfügbarkeit usw)


gerade zum letzten punkt will ich nochmal weiter ausholen.

ich habe eine v56 in meinem produktivsystem und eigentlich wäre die karte mit der rohleistung enorm potent, ABER:

capture one openCL beschleunigung hat über 1 jahr lang bildfehler produziert, d.h. es hat mehr ein jahr gedauert, bis der fehler behoben wurde - und der fehler wurde von der amdocl64.dll verursacht, weil alte versionen der datei in alten treiberversionen keine bildfehler ausgespuckt haben. damit ich also mit dem system mit aktuellen treibern weiterhin openCL nutzen konnte, musste ich immer die alten opencl dateien per registry hack manuell laden. der fehler wurde von mir mehrmals an phase one und amd gemeldet, phase one war bemüht aber aussage war "wir nutzen nur nvidia, können den fehler nicht nachvollziehen" und bei amd "..." - nix.

die affinity suite hat mit dem update anfang 21 openCL integriert - auf amd systemen war das erstmal ein performanceVERLUST von 50% im vergleich zu cpu only, sofern es auf entsprechenden karten überhaupt funktioniert. aussage von affinity entwicklern war, dass nvidias openCL ca 10x schneller als das von amd ist. GCN karten funktionieren mittlerweile, aber für RDNA 1 und 2 gibts jetzt noch keine openCL unterstützung - gezwungen deaktiviert da nicht funktionell. seit 7 monaten wartet affinity auf eine lösung von amd.

wenn das jetzt irgendeine hinterhofsoftware wäre - ok - aber capture one ist DER raw converter außerhalb von adobe-land und das selbe gilt für die affinity suite.

aus eigener erfahrung kann ich also nur den schluss ziehen, dass wenn irgendwann mal ein gpu/opencl naher fehler in einer produktivsoftware auftritt, kann man mit amd ersteinmal so ca ein bis eineinhalb jahre auf einen fix warten.

bei nvidia ist ausserdem die performance in der regel viel besser und man hat zusätzlich noch cuda unterstützung. damit disqualifiziert sich amd also für alles andere außer einer reinen daddelkiste ohne streaming, die außerdem kein brauchbares raytracing berechnen kann.

und dafür gleich viel oder mehr geld verlangen als nvidia?

navi 10 wäre der perfekte wiedereinstieg für amd gewesen, wenn die karten stabil und nicht so übertrieben teuer gewesen wären. man wollte halt irgendwie schlicht nicht.

offenbar gibts auch bei RDNA 2 einige probleme mit crashes (insbesondere mit den neuen 6600XT) usw. aber da niemand das zeug wirklich kaufen kann, kann man dazu auch noch keine aussage über die breite masse treffen. gut siehts jedenfalls nicht aus. und mein mitleid hält sich in grenzen. ja covid + konsolen + tsmc fertigung sind ein flaschenhals, aber das entschuldigt nicht den zustand der software.

duskstalker schrieb:
amd verliert hier verdient marktanteile. es wäre vermeidbar gewesen.

1. vega neigt zu crashes (fehlkonstruktion?)
2. navi 10 neigt zu blackscreens und crashes (fehlkonstruktion?)
3. 5600XT bios debakel
4. ab navi einfach nur überteuert

amd meint gleich teuer oder teurer als nvidia sein zu können, obwohl:

- einige karten einfach nicht stabil laufen

- probleme mit dem treiber werden ewig nicht gefixt - enhanced sync ist seit navi 10 release in den "known issues" und es passiert einfach nix mehr.

- nvidia hat signifikant bessere raytracing performance

- nvidia hat besseres hardware encoding/decoding für video

- nvidia hat CUDA und eine viel bessere openCL unterstützung (performance, bugs, verfügbarkeit usw)


gerade zum letzten punkt will ich nochmal weiter ausholen.

ich habe eine v56 in meinem produktivsystem und eigentlich wäre die karte mit der rohleistung enorm potent, ABER:

capture one openCL beschleunigung hat über 1 jahr lang bildfehler produziert, d.h. es hat mehr ein jahr gedauert, bis der fehler behoben wurde - und der fehler wurde von der amdocl64.dll verursacht, weil alte versionen der datei in alten treiberversionen keine bildfehler ausgespuckt haben. damit ich also mit dem system mit aktuellen treibern weiterhin openCL nutzen konnte, musste ich immer die alten opencl dateien per registry hack manuell laden. der fehler wurde von mir mehrmals an phase one und amd gemeldet, phase one war bemüht aber aussage war "wir nutzen nur nvidia, können den fehler nicht nachvollziehen" und bei amd "..." - nix.

die affinity suite hat mit dem update anfang 21 openCL integriert - auf amd systemen war das erstmal ein performanceVERLUST von 50% im vergleich zu cpu only, sofern es auf entsprechenden karten überhaupt funktioniert. aussage von affinity entwicklern war, dass nvidias openCL ca 10x schneller als das von amd ist. GCN karten funktionieren mittlerweile, aber für RDNA 1 und 2 gibts jetzt noch keine openCL unterstützung - gezwungen deaktiviert da nicht funktionell. seit 7 monaten wartet affinity auf eine lösung von amd.

wenn das jetzt irgendeine hinterhofsoftware wäre - ok - aber capture one ist DER raw converter außerhalb von adobe-land und das selbe gilt für die affinity suite.

aus eigener erfahrung kann ich also nur den schluss ziehen, dass wenn irgendwann mal ein gpu/opencl naher fehler in einer produktivsoftware auftritt, kann man mit amd ersteinmal so ca ein bis eineinhalb jahre auf einen fix warten.

bei nvidia ist ausserdem die performance in der regel viel besser und man hat zusätzlich noch cuda unterstützung. damit disqualifiziert sich amd also für alles andere außer einer reinen daddelkiste ohne streaming, die außerdem kein brauchbares raytracing berechnen kann.

und dafür gleich viel oder mehr geld verlangen als nvidia?

navi 10 wäre der perfekte wiedereinstieg für amd gewesen, wenn die karten stabil und nicht so übertrieben teuer gewesen wären. man wollte halt irgendwie schlicht nicht.

offenbar gibts auch bei RDNA 2 einige probleme mit crashes (insbesondere mit den neuen 6600XT) usw. aber da niemand das zeug wirklich kaufen kann, kann man dazu auch noch keine aussage über die breite masse treffen. gut siehts jedenfalls nicht aus. und mein mitleid hält sich in grenzen. ja covid + konsolen + tsmc fertigung sind ein flaschenhals, aber das entschuldigt nicht den zustand der software.
Dafür das man im produktiven Bereich tätig ist oder produktive Programme nutzt, sind in dem Kommentar aber auch so einige Halbwahrheiten und Falschaussagen enthalten (Vega neigt zu crashes etc). Capture One und Affinity Suite sind vergleichen mit den Adobe Produkten Hinterhof Software. Ich hoffe doch einfach mal das für die Nutzung auch der Radeon Pro Enterprise Treiber genutzt wurde und nicht der Reguläre.
Und 2 Tage nach Release läuft die 6600XT in meinem Zweitrechner und das ohne Probleme. Also keine Ahnung wo man sich solche Aussagen wieder herzaubert. Und wer sich auch nur ein bisschen mit Treibersoftware und dessen Programmierung auskennt, weiß auch das der Treiber von NV kein Stück besser ist oder der von AMD schlechter. AMD führt wenigstens überhaupt eine öffentlich einsehbare Known Issues List. Alles in allem viel reißerischer Text aber am Ende wenig wirklich faktischer Inhalt. Zumal der geschilderte Anwendungbereich und die vermeintlichen Probleme nur einen verschwindend geringen Nutzerkreis betrifft wenn es überhaupt jemanden betrifft ausser dem Kommentator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, daknoll und Lamaan
Wobei man zu den Treibern noch dazu sagen kann, dass eine rentenalte Nvidiakarte in einem Linuxrechner weniger Spaß macht als eine rentenalte AMD-Karte. Die freien Treiber für alle altgeworden AMD-Karten sind gut genug für Einstecken-Einschalten-Läuft - multimonitor ist brauchbar, die Untertaktung bei Niedriglast läuft gut genug, dass einem nicht permanent die Lüfter um die Ohren sausen und man muss nicht bei jedem Kernelupdate Angst haben, dass man hinterher kein Vsynch mehr auf dem Desktop hat und alle Videos und Fensterverschieben nd alles Tearing aufweist oder solche GEschichten.

AMD hat nach der Übernahme von ATI einfach eine saubere Umstrukturierung der Treiberunterstützung in GPL-freier Software umgesetzt - natürlich auch in Hinblick auf die Konkurrenz zu Intel. Nouveau ist immernoch reverse engineering, auch wenn Nvidia seit einiger Zeit wohl überhauupt eine Dokumentation veröffentlicht, zu der es aber wiedersprüchliche Angaben gibt, wie hilfreich diese ist. Also wenn man eine Weiterverwendung der Karte in einem Office-PC im Auge hat, sollte man sich bei Nvidia sicher sein, dass der Office-PC immer Windows nutzen wird - da kann man den letzten alten Treiber, der den Grafikchip dann noch unterstützt, noch sehr lange weiternutzen, weil Windows die Treiberschnittstelle nur alle 15 Jahre ändert. Das kriegt man mit Linux auch mit Debian oder Slackware nicht hin. Man braucht nach ein paar Jahren den freien Treiber, der in Mainline gepflegt wird, sonst ist Ende. Und das ist der Grund, warum auf eBay mehr Radeon R5 240 von Dell und Lenovo gehandelt werden, als man denken würde, dass diese Hersteller solche Mengen dieser Karten jemals irgendwo verbaut hatten.
 
Es gibt wohl einen neuen Leak von Kopite Kimi, nach welchem die nVidia Ada Lovelace GPUs zumindest in Teilen auf TSMCs 5nm Node gefertigt werden sollen und nicht mehr - wie eigentlich erwartet - ganzheitlich bei Samsung.

Das koennte weiteren Druck auf AMD(/RTG) und den Markt als ganzen bedeuten, wenn beide AMD und nVidia auf den begrenzten, sich scheinbar weiter verteuernden TSMC 5nm Kapazitaeten fertigen lassen, somit evt. auch ein groeßerer Flaschenhals und noch massiver ansteigende Preise mangels Kapazitaeten und durch Mining und Scalping getrieben werden duerften im kommenden Jahr.

Das sind keine guten Aussichten für die AMD/RTG-Anteile am Grafikkartenmarkt und auch nicht für die Kundschaft mit moeglicherweise weiter ausartenden Preisen.

Dazu kommt dann noch die moegliche Uebernahme von ARM durch nVidia, was den Markt weiter "monopolisieren" duerfte, aber es bleibt die Hoffnung, dass die ARM Uebernahme noch abgeschmettert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Microsoft hat mit AMD DX12 Ultra entwickelt für Games.

Wo hast Du denn den einseitigen Quatsch her? Mag sein, dass AMD einen wie auch immer gearteten Anteil an der Entwicklung von DirectX 12 Ultimate hatten, aber beim Microsoft Developer's Day im März 2020 (da konnte übrigens noch keine AMD Karte weit und breit Ray-Tracing) wurde ausdrücklich die Zusammenarbeit von Microsoft und nVidia angekündigt...

Today, as a part of Microsoft's Developer Day, the company has announced its collaboration with Nvidia on the newest graphics API in the DirectX family, DirectX 12 Ultimate. DirectX 12 Ultimate will feature improvements in the way that modern graphical workloads are handled and developed, including integration with current game-development techniques such as variable rate shading (VRS) and sampler feedback for texture streaming into the DirectX 12 development package, while also making use of new tools like mesh shaders.

Quelle: https://in.pcmag.com/gaming/135503/microsoft-details-directx-12-ultimate-at-developer-day

Auch Anandtech schreiben dazu Folgendes...

All told – and much to the glee of NVIDIA – DirectX 12 Ultimate’s feature set ends up looking a whole heck of a lot like their Turing architecture’s graphics feature set. Ray tracing, mesh shading, and variable rate shading were all introduced for the first time on Turing, and this represents the current cutting edge for GPU graphics functionality. Consequently, it’s no mistake that this new feature level, which Microsoft is internally calling 12_2, follows the Turing blueprint so closely. Feature levels are a collaboration between Microsoft and all of the GPU vendors, with feature levels representing a common set of features that everyone can agree to support.

Ultimately, this collaboration and timing means that there is already current-generation hardware out there that meets the requirements for 12_2 with NVIDIA’s GeForce 16 and 20 series (Turing) products. And while AMD and Intel are a bit farther behind the curve, they’ll get there as well.

Quelle: https://www.anandtech.com/show/15637/microsoft-intros-directx-12-ultimate-next-gen-feature-set

^ Hier wird richtiger Weise ausgeführt, dass nVidia bei so ziemlich allen DX 12 Ultimate Technologien (RT, VRS, Mesh usw.) eine Vorreiterrolle innehatten, während AMD und Intel hinterher hängen.

... oder auch hier...

Ahead of its DirectX developer day, Nvidia and Microsoft have announced the next era of graphics features for Xbox and PC gamers, and it’s called the DirectX 12 Ultimate game stack. Previously, enabling features like ray tracing came with performance compromises, but with DirectX 12 Ultimate, developers can add in more realistic, immersive details into game while using less resources.

“We are beyond pleased to bring gamers DirectX 12 Ultimate, the culmination of the best graphics technology we’ve ever introduced in an unprecedented alignment between PC and Xbox Series X,” Nvidia noted in a press release, stating that this will allow the next generation of PC and console games to be future-proof.

DirectX 12 Ultimate, as its name implies, is an extension of Microsoft’s DirectX 12 APIs, enhancing what we’ve already seen with support for features like ray tracing, while adding major new features like Mesh Shaders and Sampler Feedback. For gamers with older hardware, game compatibility shouldn’t be an issue with the new DirectX 12 Ultimate stack.

“In fact, next-generation games which use DX12 Ultimate features will continue to run on non-DX12 Ultimate hardware,” Nvidia stated. “Though such hardware won’t provide the visual benefits of the new features, it can still provide a very compelling gaming experience on next generation games, depending on the specifics of the hardware.”

By making it easier for developers to create games and casting a wider net — supporting both PC and console — Nvidia and Microsoft hopes that more developers will embrace newer features supported by modern, powerful GPUs. For gamers, this will hopefully lead to more titles that support advanced features like ray tracing.


Fazit: Microsoft und nVidia haben die maßgebliche Geige bei DirectX 12 Ultimate gespielt, zumal nVidia zu dem Zeitpunkt der einzige GPU-Hersteller mit RT-Hardware waren. AMD hat zwar auch eine Partnerschaft mit Microsoft, aber sie haben dabei offenkundig eine eher untergeordnete Rolle eingenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Elthy schrieb:
Sie hatten diese Generation eine gewaltige Chance, ihnen wird die Ware aus den Händen gerissen zu deutlich erhöhten Preisen. Dummerweise müssen sie wegen der Konsolen-Deals den Großteil ihrer Wafer-Kapazität in die SOCs dafür stecken, wo die Margen viel geringer sind. So sinkt der Marktanteil obwohl sie wirklich Alles verkaufen.

Ähnliches Problem bei den CPUs, wären die Wafer nicht so knapp würde AMD nicht nur die Leistungsspitze bedienen sondern auch viele günstige APUs für Firmenlaptops usw. liefern, wo das Volumen gemacht wird.
Nun ja, sie hätten auch nur eine Chance weil Nvidia Karten nochmals mindestens einen Hunderter teurer sind für die gleiche Leistung.
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Es haben genug Leute AMD GPUs der aktuellen Generation gekauft, viele NV Vorbesitzer haben sich mit 6900er eingedeckt. Statistiken halt....
Um sie dann bei kleinanzeigen reinzustellen mit "tausche gegen RTX 3080". Die meisten kaufen amd doch nur weil es sie öfters zum uvp gibt. Habe ja selber 2 mal im AMD stress gekauft, aber dann doch wieder verkauft und warte auf eine günstige 3080.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe mein nächsten Wurf kann AMD besser liefern. Da will ich eine neu Kaufen. Soll dieses mal eine AMD werden.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Solange ich bei fast jedem DAU Überzeugungsarbeit leisten muss, dass AMD bessere Prozis als Intel baut und auch die neuen Grafikkarten rocken, wird sich auch kaum was ändern.
Ist eben schwer zu erklären, dass die Playstation von Sony und die XBOX von Microsoft fast hauptsächlich auf AMD-Hardware basieren. Die würden dich nur anschauen und sagen, die ist aber von SONY oder von Microsoft...
Meiner Meinung nach sollte AMD auch dort Werbung machen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Wer ernsthaft meint, dass NVidia mit PhysX gescheitert ist...hat noch nie in irgendeine der drölfhundert Engines geschaut, denn PhysX ist heute überall enthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
bondki schrieb:
Wer ernsthaft meint, dass NVidia mit PhysX gescheitert ist...hat noch nie in irgendeine der drölfhundert Engines geschaut, denn PhysX ist heute überall enthalten

Welches Spiel kam die letztes Jahre raus und nutzt PhysX? Unreal Engine hat es depricated. Bei Unity wird eher Box2D und Havok genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und UrlaubMitStalin
Der Hauptgrund für den AMD Fail dürfte die schlechte Verfügbarkeit sein... Ich hätte gerne eine AMD Karte, aber eine Karte zu einem Preis unterhalb der UVP zu bekommen ist defacto unmöglich... die Apothekenpreise und schwache Verfügbarkeit erinnern an das Hauen und Stechen, als der Biontec Impfstoff für alle frei gegeben wurde... lange Schlangen und Gesichter.

Ich kenne Leute die 10 Browserfenster offen haben und versuchen eine AMD Karte zu ergattern, wenn wieder ein Kontingent freigegeben wird aus der AMD Seite... ohne Erfolg. Das ist wie Lotto, oder dr Versuch eine Konzertkarte für Die Ärzte, Die Böhsen Onkelz oder Rammstein zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
OldZocKerGuy schrieb:
bezweifle ich aber, NV und AMD haben Blut geleckt nachdem die draufgekommen sind das die Leute gerne bereit sind viel mehr Geld auszugeben.
Hier wird immer ein Fakt vergessen, das machen die Leute nur 1 mal....

Ich hab auch ne 6900XT aber nochmal geb ich nicht so viel Geld für ne Graka aus.

Die Preise werden fallen.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
warum sollte das irgendwer machen, geschweige denn "viele"?
Eventuell um zu sagen "ich hab ne neue Grafikkarte", aber mehr nicht...

Die 6900xt kostet viel mehr (also UVP) als die RTX 3080 und bei "realen" Gaming Tests (also nicht gecheateten Benchmarks) ist die 6900xt "zumeist" (also nicht immer) hinter der RTX 3080.
Dann wird Raytracing nicht "wirklich" unterstützt bzw. die performance ist vergleichsweise grauenhaft!
Oft ist die 6900XT auch vor der 3090 und was ist ein gecheateter Benchmark?!

Und sind hier nicht Nvidia und Intel die absoluten Könige bei "gecheateten Benchmarks?" 😆

Lieber die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
nille02 schrieb:
Welches Spiel kam die letztes Jahre raus und nutzt PhysX? Unreal Engine hat es depricated. Bei Unity wird eher Box2D und Havok genutzt.
Ah, die Unwissenheit.
Falls du eine Geforce hast, schalte im Control Panel mal den optischen Hinweis auf PhysX ein und staune.
 
bondki schrieb:
Ah, die Unwissenheit.
Falls du eine Geforce hast, schalte im Control Panel mal den optischen Hinweis auf PhysX ein und staune.

Du hast die Frage nicht beantwortet. Und wer Unwissend ist oder nicht kannst du schlecht einschätzen. Das für was PhysX von Nvidia gemacht und groß Promotet wurde, findet seit Jahren keine Anwendung mehr. Da ist Nvidia auch selber Schuld dran. Seit Jahren gab es nur noch Service Updates und auch das ist seit Jahren schon nicht mehr passiert. Den CPU Part, den langweiligen, machen andere besser und für Optische Physik brauchte es zu viel Leistung und wurde strickt auf Nvidia gelockt, sei es die Berechnung oder das Rendering. Wer nicht auf einer Nvidia rendert, konnte nicht mehr eine zweite GPU für Physik nutzen. Etwas auch eh nur von wenigen Spielen genutzt wurde.

Also spare dir bitte die Arroganz oder bring doch etwas Substanz in das ganze rein um deine Behauptungen zu stützen.
 
Ich frage mich, ob da auch die ganzen Miner mit eingerechnet sind. Wenn man bei der Steam-Hardware schaut, tauchen da keine RX 6000er Karten auf. Auch keine Grafikkarten mit 16 GB. Wo also kommen die Zahlen dann her?
 
@ TSMC, Chipshortage usw.

Man sollte bei dem allen nicht vergessen, dass die Fertigungskapazitätsauslastung seit über einem Jahr zwar auch durch Grafikkartenverkäufe, aber nicht nur, sondern auch durch die Automobilbranche verursacht ist, die mit falscher Produktionsplanung (nicht als ein Unternehmen, sondern als gesamte Branche) vielleicht auch durch Bedarfsverursachung durch Covid (mehr Leihwagen in Alaska und Canada als Strandliegen in Florida) Fertigungskapazitäten leerkauft. Wenn die Automobilbranche mit den Computeraufgaben im Auto von vor zehn Jahren zufrieden wäre, würden auch wieder ältere Fertigungsprozesse genügen, aber heutzutage muss ja jede Produktreihe bei fahrassistenzszstemen und Informationsauswertung mit Tesla konkurrieren.

Gleichzeitig ist irgendwie jedem bewusst, dass China sehr selbstbewusst Gebiete besetzt, in HongKong wird die 1998 noch vereinbarte Fortführung der Demokratie einfach beendet, ins Weiße Haus zieht ein neuer Präsident ein, dessen Ziel es ist, die USA aus internmationalen Konflikten herauszuhalten, in der Republik China (Taiwan) spricht sich die größte Oppositionspartei, die gleichzeitig die historisch wichtigste und seinerzeit staatsgründende Partei Taiwans ist, für eine Wiedereingliedrung Taiwans in einen gesamtchinesischen Staatenbund unter Leitung Pekings aus. TSMC baut sicherlich auch deshalb eine Großfabrik in den USA, weil ein Wahlsieg der Kuomingtang eine volksrepublikanische Teilverstaatlichung aller Fabs auf Taiwan bedeuten könnte - sodass die dann funktionieren, wie Huawei funktioniert.

Die Weltwirtschaft ist hier nicht nur, aber auch teilweise ein Opfer eines krassen kalten Krieges mit einer heftigen Investitionsunsicherheit. Solange keiner weiß, wie die USA auf eine Anektierung der Republik China durch die Volksrepublik China reagieren würden, ist dieses Zukunftsszenario möglich - gerade auch weil nicht wenigen älteren Taiwanern im Gegensatz zur Jugend die Freiheit nicht wichtig zu sein scheint, sondern lediglich der wirtschaftliche Wohlstand, den die Volksrepublik mittlerweile auch kann.

Samsung und Global Foundries haben mit diesem kalten Krieg wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Wann hört das endlich auf?
Intels igpu sind sowas von banane.
Die mit nvidia und amd in einen Satz zu nennen, ein Witz!
Wenn man keine dedizierte gpu nutzen muss, kommt man um amd nicht drum rum. Ich lach mich immer kaputt wenn ne news zu irgendeinem neuen Treiber kommt, wo Intel für irgendeine igpu für ein spiel nix fix oder gar 😂 Performance boost gebracht haben will. Als ob man das game halbwegs vernünftig mit einer Intel igpu spielen könnte!
Wird zukünftig wohl so kommen, das AMD immer ne grafikeinheit mit drauf packen wird. Wird keine cpu's ohne Grafik mehr geben.

Mfg
 
Erzherzog schrieb:
Du willst einem was vom Pferd erzählen das Nvidia da irgendwas bestimmt.
Der foo_1337 ist ein Nvidia Fanboy und wettert immer gegen AMD GPUs..

Fast so schlimm wie David G nur das der foo sich Mühe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog und jonderson
Zurück
Oben