News AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

wieso legen sich hier alle fest, dass AMD intel nie mehr erreichen kann? Da wär ich mal vorsichtig mit solchen Prognosen!
zu P4: Den hat jeder gekauft
1) Werbung
2) Hz-Lüge von Intel: Der Kunde meint über die Leistung eines Prozessors nur eines zu wissen: "Je mehr Hz, desto schneller muss der PC sein":rolleyes:
 
Genau das wollte ich damit sagen:

Die Werbung entscheidet,
nicht das bessere Produkt!!

Und durch werbung entsteht bzw. macht man sich auch ein Image!

Wenn man sich durch viel werbung ein gutes image erschaffen hat,
dann kann man sich auch schon mal einen fehltritt erlauben ---> Intel Pentium 4.

Das gute Image wird es retten;)

Mercedes Benz nagt auch noch an seinem guten Image,
BMW und Audi machen doch schon längst gleich gute bzw. bessere Autos.

Selbst ein Ford Mondeo schlägt die Mercedes C-Klasse im verlgeich,
aber Ford hat halt nicht das Mercedes Image....bzw. den Stern.
 
Prozessorenpower haben wir doch schon mehr als genug.
Wie wäre es denn endlich mal die Software multicorefähig zu machen.
Eine Quad-Core CPU langweilt sich in einem heutigen Rechner doch zu Tode und ist somit völlig unangemessen, denn nicht jeder nutzt CAD-, 3D - Programme im professionellen Bereich.
 
meine nächste CPU wird auf jeden fall wieder AMD
 
@Pipmatz: schöner Vergleich mit den Autos;) Doch die Aussagen sind mir doch ein bisschen zu pauschal: Der Ford schlägt den Mercedes (ja wo denn genau?;))

richtig, warum jetzt einen quad core und viel geld ausgeben, wenns eh kaum ein programm unterstützt und in 2 Jahren wo es die Unterstützung dann gibt ganz neue Prozis auf dem Markt sind (*teif durchatme*):D
 
Sledge schrieb:
AMD kann Intel niemals einholen. Das liegt aber eher an Größe/Finanzkraft. Die dubiosen Vertriebspraktikten seitens Intel lass ich jetzt mal unerwähnt...
Ich finde es eher bemerkenswert, dass AMD überhaupt einigermaßen mithalten kann. Der Größenunterschied ist schon enorm.
limolimo schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass es AMD nie schaffen wird, Intel zu überholen.

Man habt ihr beide Ahnung. Noch vor 1-2 Jahren hat AMD jahrelang bessere CPUs gebaut...
Auch die Serverprozessoren von AMD sind in vielen Bereichen besser als die von Intel, auch heute noch.
 
LinuxMcBook schrieb:
Noch vor 1-2 Jahren hat AMD jahrelang bessere CPUs gebaut...

Ja, diese Aussage ist richtig.
Aber der Markt ändert sich so schnell und davon kann sich AMD auch nichts kaufen wenn vor x Jahren deren Produkt mal besser war.
Und heute würde ich das Wort "besser" bei CPU's auch nicht mehr so oft verwenden, denn der Preis spielt dabei eine zu große Rolle.
Manche reden ja sogar davon das eine CPU besser ist, nur weil diese billiger ist als das Konkurrenzprodukt. :D
 
Süß wie die ganzen AMD Fanboys die Schuld bei Intel und MediaMarkt/Saturn suchen.

Ich bevorzuge ja auch AMD Prozessoren, aber im Moment gibt es keinen einzigen Grund, sich eine AMD CPU einzubauen. Und die Schuld daran hat ganz alleine AMD, denn sie haben die Generation verpennt.

Übrigens: Produkte werden erst durch Marketing wertvoll und bringen viel Gewinn. Nicht umsonst wird ein guter Teil der Firmenbudgets (>20% bei Konzernen) in diesen Bereich investiert. Und das verpennt AMD halt seit Jahren total.
 
Na da sieht ja schonmal nicht ganz so schlecht aus ich hoffe aber das AMD bald wieder steigt im Markanteil, der Deneb könnte einiges dazu beitragen vor allem wenn er Stromsparender ist und so wie jetzt die Angena ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat.

Ich würde es AMD wünschen das würde Ihnen gut tun nach doch schon langer Durststrecke, und dem Kunden auch.
 
Ich sehe das ganze garnicht so eng. Intel hat durch verdammt gutes Marketing diese Zahlen erreicht. Immerhin bietet Intel alles an, den Chipsatz, die IGP, die CPU usw... AMD startet jetzt mit der Puma Plattform durch und wird damit einiges an Marktanteil zurückergattern.

AMD hat ca 6 Jahre die wesentlich schnelleren und technisch besseren CPU's gebaut. Selbst zu K5 und K6 Zeiten war AMD Intel überlegen, jedoch leidete dank der schlechten Chipsätze (AMD hat keine CHipsätze angeboten) das Image von AMD. Die Opterons sind auch im Serverbereich die bevorzugten Prozessoren. AMD hat einfach nicht damit gerechnet das Intel mit der alten PIII Architektur den sehr grossen Abstand uim A64 mal eben so verpuffen lässt.

Die IT Branche erfindet sich jedes halbe Jahr neu, deshalb kann man einfach nur abwarten und zusehen was passiert. Es kann ganz schnell passieren das Intel vom Leistungsthron gestossen wird. Dann wird AMD auch wieder Geld für die Werbung haben wie es zu K5-K6 Zeiten auch war. Ich freu mich schon auf den Deneb der laut Tests statt 120W nur noch 50W verbrauchen wird bei 2,3 GHz und übertaktbar bis 3,3GHz soll er auch ohne weiteres sein. Ob die Screenshots des 4 GHz Deneb echt sind, weiss bis heute noch niemand. Sollte dies aber der Wahrheit entsprechen wird das ein super CPU. 10% schneller als der alte Phenom und dafür ca 60 Watt weniger Verbrauch.
 
Zum thema werbung und AMD
Von den ganzen usern hier schaut wohl kein einziger Formel 1 :rolleyes:
Gut ich schaus seit 2006 auch nicht mehr wirklich an :D
Aber trotzdem macht AMD schon seit jahren auf dem Ferrari Werbung und wenn ich mir die einschaltquoten anschaue und wie oft ein ferrari im bild ist.
Ist ihre pr abteilung doch nicht ganz so schlecht, klar man könnte mehr tun.
Aber immerhin wird was getan.

mfg
 
Wer will schon einen Chipsatz von AMD, VIA oder SIS?
Unternehmen setzen hier auf Intel. Die CPU würde gar nicht DIE Rolle spielen.
 
MaNoFsTeeL schrieb:
Es gibt auch Spiele wo der Prozessor viel mehr ausmacht als paar FPS :)

Und wenn du in den 20ern bist ist jeder FPS wichtig... AMD hat ne super Preis / Leistung, doch es gibt einen E8400 mittlerweile "schon" für 120 Euro, das Teil übertaktest du dann und hast mit den besten Spieleprozessor... oder eben E7200 für 89 Euro, auch ein Übertaktungswunder.

1. Spiele interessieren mich zur Zeit eher weniger. Brauch Rechenleistung für HD-Filme.
2. Mit meinem Opteron-System (S939 - 2x 2,8GHz) und ner HD3870 kam ich bei Crysis eh nie unter 30FPS (Very high, 1440*900, 1xAA, 16xAF).
3. Für 120€ kauf ich mir nen Quadcore von AMD, der dann bei gemütlichen 2,2GHz und anständig undervoltet meinen HTPC antreibt.


Greetz
 
Es ist einfach so, dass die Prozessoren von AMD schlechter sind aber auch dementsprechend weniger kosten. Nur der hohe Stromverbrauch bricht den AMD-Prozesoren das Genick wenn ein X4 in der heutigen Zeit 140Watt verbraucht wobei mein ganzes System E6750 und 9600gt "nur" 150Watt verbraucht dann ist klar, dass die Kunden lieber etwas anderes kaufen. Der Markteinbruch ist da garnicht so überraschend.
 
@geryzens: Das ändert sich mittlerweile aber auch. Im Desktopsegment sind z.B. die neuen AMD Chipsätze der Konkurrenz weit voraus.

@floh00: Es wird immer nur der Gesamtverbrauch des Systems angegeben. Die TDP eines Agena X4 ist weit höher als der effektive Verbrauch. Mit Deneb hat AMD den Verbrauch jedoch um 50% gesenkt und die Leistung um 10% erhöht. Schau dir mal an was der Nehalem Saft zieht. Man muss auch daran denken das der Phenom etwas "durstiger" war da der Speichercontroller integriert war. Beim Nehalem beschwert sich da jedoch kein Mensch darüber. Finde ich schon immer wieder komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird immer schlecht wenn ich die aktuellen Zahlen von AMD sehe, einfach schlimm, sie bräuchten min. 30-40% Marktanteil um mal wieder mehr für Treiberentwicklung und Forschung übrig zu haben.
Die ersten die unter den Einsparungen leiden ist ATI, GPGPU ist bis auf weiteres gestrichen worden, PowerPlay 2.0 wird auch erst nach und nach nachgereicht...
https://www.computerbase.de/2008-08/ati-gibt-cal-auf-und-konzentriert-sich-auf-dx11/


Der Phenom mit dem TLB Bug hätte einfach nicht passieren dürfen, die Mainboards haben nun teilweise die Option den Bug auszuschalten und wenn man Pech hat wird der TLB-Bug fix bei einem B3 Stepping CPU aktiviert und die Leistung sinkt(und man kann es teilweise nur umständlich ausschalten) -> Chaos ohne Ende. Die Dualcore Phenoms sind immer noch nicht am Markt, wegen dem nativen Design(viel zu früh gekommen) des Phenoms, gerade mal die Tri-Cores sind gelouncht. Intel verkauft extrem viele dualcore CPUs, für Spiele ausreichend, günstig und gut zu übertakten.

Naja bei Nehalem wird es auch eine Ewigkeit brauchen bis genug kaputte Quads als dualcore verkauft werden können...
 
Zurück
Oben