News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

JahJah192 schrieb:
Klar hättest du damit Recht, nur VOR MONATEN waren eben auch genauso wenige RTX wie AMD Karten verfügbar außer zu diesen Scalper Preisen auf Ebay und zu gleichermaßen bei Abzocker Händlern
Hat mit Abzocke nichts zu tun ist normale Marktwirtschaft ganz logischer Effekt.

Und wenn man die bei eBay von Wiederverkäufer kaufen kann sind die ja schon Mal abgesetzt worden kann ergo Nvidia egal sein.

Die Karten bei Nvidia und AMD waren genauso verfügbar wie die PS5 und XSX.
Bei veröffentlichung direkt ausverkauft nur Mal vereinzelt hat man die im Laden sehen können - was aber nicht heißt das es keine gibt sondern die Nachfrage nicht in gedeckt werden kann. Selbst fertig PCs waren unter PC affinen so stark wie lange nicht mehr gefragt weil es teils billiger und einfacher war als sich nur die einzelne Komponente zu kaufen.

Nvidia hat die ganze Zeit über eine bessere Verfügbarkeit als AMD müssen Sie ja haben - sonst hätten Sie ja nicht mehr absetzen können und das AMD Produkte wie Blei in den Regalen steht, habe ich weder gelesen noch gehört oder selber sehen können.

Zumal Nvidia die OEM konstant versorgen kann die ganze Zeit über - zumindest so ausreichend das es Fertig PCs gibt die es bei AMD kaum gibt.

Das Problem ist, jemand schaut in seinen Laden oder vor seiner Haustür und münzt es auf die Welt um da sind soviele Bereiche die man mit betrachten muss die einfach ausgelassen werden und dann wundert man sich um das Ergebnis.
 
Hi

Also meinereiner wollte ne Powercolor 6900 XTX Liquid ultra................nur wo.... ?

Bei Amazon stand ne Stunde eine für 1850 Euro drin....danach 2400 Euro....

Jetzt habe ich ne 3080 Ti im Rechner.

Gruß Bernd
 
foo_1337 schrieb:
Das hilft halt nur sehr bedingt um sich gegen CUDA, DLSS & Co durchzusetzen.
benötigen spiele CUDA?
und FSR ist auch ganz gut. vor allem weil es nicht exklusiv ist und keine eigene hardware benötigt. achja und es kann auch für jedes spiel verwendet werden. auf steam gibt es sowas im shop für windows,
https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/

auf linux gibts das gratis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Lamaan
Sephiroth51 schrieb:
Nvidia hat die ganze Zeit über eine bessere Verfügbarkeit als AMD müssen Sie ja haben - sonst hätten Sie ja nicht mehr absetzen können und das AMD Produkte wie Blei in den Regalen steht, habe ich weder gelesen noch gehört oder selber sehen können.
das sagst aber auch nur du subjektiv und hast dafür genauso wenig Beweise, dass gleiche wie du nicht gelesen hast das AMD wie Blei im Regal liegt. ;) Da gibt es null Fakten zu welche besser Verfügbar waren, nur als Richtwert hier die Release Thematik im Forum. Bei Nvidia hatte quasi keiner eine Chance hier eine ergattert zu haben, bei AMD hab ich von einigen Käufern hier gelesen "wer eine wollte hat eine bekommen, waren lange genug Verfügbar" so ähnlich wurde das hier geschrieben. AMD hatte selbst behauptet sie haben eine deutlich bessere Verfügbarkeit als Nvidia um zu release zu sticheln usw.
Kann auch einfach möglich sein das Nvidia beliebter und gefragter ist und die deswegen mehr verkauft haben. Zumindest das kann man ziemlich gut sehen an Umfragen (welche man sich gekauft hat/besser findet) und Steam Surveys etc. Im Freundes und Bekanntenkreis meiden auch alle AMD Karten warum auch immer..., große Streamer haben zu Release gesagt "Nvidia sonst nichts". Das alles würde für letzteres sprechen.
 
Suchst du deine Freunde und Bekannten nach Grafikkarte aus?
Und warum sagen das große Streamer wohl ? Weil sie Publikum haben wollen, damit man dann den Hersteller hat, mit dem man sein überwiegend junges Publikum um den Finger wickeln bzw. beeindrucken kann. Um Geld zu verdienen.

Das jetzt hier so viele hämische Kommentare kommen, deutet für mich eher darauf hin, dass man die Position als Leader bedroht sieht.
Wenn ich hier sowas wie "Gecheatete Benchmarks" lesen muss, glaub ich das. Auch die Tatsache, dass hier im allgemeinen vehement vermieden wird, dass Miningthema und den HPC Markt zu Nennen, spricht dafür.
Das würde nämlich zu einer differenzierteren Sichtweise führen was ja das Gegenteil von Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich bei fast jedem DAU Überzeugungsarbeit leisten muss, dass AMD bessere Prozis als Intel baut und auch die neuen Grafikkarten rocken, wird sich auch kaum was ändern. Intel/NV ist ziemlich tief in den Köpfen und als Normalo geh ich doch lieber auf Nummer sicher als irgendwas "komisches" von einem anderen Hersteller zu kaufen.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Lamaan
foo_1337 schrieb:
@longusnickus Es geht ja um dGPU im Allgemeinen und da sind Games nicht der einzige Use Case.
es ging auch um konsolen und mir wäre neu, dass jemand auf einer konsole grafikzeug macht außer spiele
der konsolenmarkt gehört nunmal ganz AMD. egal ob MS, sony, oder jetzt valve. alle haben AMD. switch hat glaube ich noch nvidia, aber das ist halt auch arm
 
ghecko schrieb:
Da stimme ich dagegen, es interessiert einen ganzen Haufen an Leuten. Jeden "Content Creator" da draußen, und das sind bei den ganzen Selbstdarstellungsplattformen eine ganze Menge. Die reden auch teilweise über ihre Hardware und rate mal, was sich die follower dann kaufen.
Meinst du Threadripper oder von was sprichst du?
Sorry, aber der Massenmarkt ist OEM und das ist die Mehrheit am Desktop.
Selbst hier im Forum melden sich permanent Leute die nur einen Fertig-PC kaufen und keine Ahnung von der Materie haben. Das ist vor der Türe dann doch noch mal einer Ecke extremer.
Ich würde sogar andersrum die These aufstellen das gerade Leute die sich informieren bevorzugt AMD kaufen, siehe die Verkaufszahlen bei Mindfactory z.B.

btw bin ich mir nicht sicher ob du ernsthaft seine 4 Punkte meinst, denn das sind wirklich Dinge die nur Leute aufregen die direkt davon betroffen waren / sind. Ich war es nicht und wusste davon nicht mal, obwohl ich mich über IT informiere. Ich halte das auch für eine Mär das die ständig irgendwelche Probleme mit Treibern oder sonstiges haben. Hatte ich und viele andere nie. Ist halt Pech wenn man eine Serie hat wo das mal passiert. Das ist aber bei allen Herstellern so das es Leute gibt die dann auf die Konkurrenz wechseln. Egal ob bei Waschmaschine oder was auch immer nach schlechten Erfahrungen.
 
ric84 schrieb:
Wollte damals im Dezember auch eine AMD Karte haben, aber die gab es ja nirgends.
Super; wann kamen die RDNA2 ? Nov/Dez.....
Hast mal geschaut wies im Sommer ausgesehen hat bei nVidia die ersten Wochen/Monate nach Ampere Release?
Calypso26 schrieb:
davon mal abgesehen wird in den Foren auch immer nur nvidia angepriesen
Ja, sogar bei Einsteigerkarten hats geheissen: Kauf die GTS450, die kann PhysX und 3D-Vision, die Radeon HD5450 nicht. Dass die GTS mit aktiviertem PhysX oder in 3D in keinster Weise mehr spielbare FpS auf den Monitor brachte ist da völlig nebensächlich...
Treiber nehmen sich mittlerweile seit Jahren kaum mehr was; nur vergisst die grüne Filterbubble das meist in ein paar Stunden wenn nVidia wieder einen Hotfix Treiber nach dem anderen raushaun muss oder anderen Mist verzapft.
Ich hatte die letzten 25+ Jahren Karten mit allen möglichen Chips STM Kyro, Martox, nVidia, ATI/AMD.
Und seit etwa 10-15 Jahren könnte ich hinsichtlich Treiber kaum einen Unterschied feststellen.
Mal spinnt die eine mehr, mal die andere.
Das schlimmste war die GTX460-1GB; soviel Treiberrücksetzungen wie ich mit der innerhalb von 4-5 Jahren hatte hab ich in der restlichen Zeit der 2000er Jahre mit 5 verschiedenen Radeon und GTX Karten nicht gehabt.
Aber man wärmt halt immer noch das Süppchen der grauslichen ATI Catalyst von vor 20 Jahren auf.
Die GTX980 (ich rüste wohl nicht mehr auf weil ich kaum mehr spiele) läuft nicht besser oder schlechter als die R9-380 vorher.
Das Thema Voodoo wo teilweise für jedes Game einen unterschiedlichen Treiber brauchtest und den Intel Softwaremüll grab ich hier nicht mehr aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
es ging auch um konsolen und mir wäre neu, dass jemand auf einer konsole grafikzeug macht außer spiele
der konsolenmarkt gehört nunmal ganz AMD. egal ob MS, sony, oder jetzt valve. alle haben AMD. switch hat glaube ich noch nvidia, aber das ist halt auch arm
Ich versuche meinen Punkt nochmals zu erläutern: Dank der Dominanz von Nvidia im Desktopmarkt werden sich CUDA und DLSS immer weiter durchsetzen. Dagegen, insbesondere gegen CUDA, hilft ein hoher Markanteil im Konsolenbereich überhaupt nicht. Hast du ja selbst bestätigt. Was bedeutet diese Dominanz im PC Markt nun?
Gefragte Software kommt nur mit CUDA Support -> Nvidia Karte notwendig
Viele AAA Titel kommen nur mit DLSS anstatt mit FSR/XeSS -> Nvidia Karte notwendig
 
foo_1337 schrieb:
Gefragte Software kommt nur mit CUDA Support -> Nvidia Karte notwendig
Ja.
foo_1337 schrieb:
Viele AAA Titel kommen nur mit DLSS anstatt mit FSR/XeSS -> Nvidia Karte notwendig
Nein.
Engines und Entwickler haben als Lead-Plattform bei Multiplattform was? -> Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Erzherzog schrieb:
Engines und Entwickler haben als Lead-Plattform bei Multiplattform was? -> Konsole
Ich sprach explizit von AAA Titeln. Da hat Nvidia in der Regel genug Hebel (Der Reim war nicht beabsichtigt :D ). Aktuellste Beispiele: BF2042, Dying Light 2. Und in die UE5 hat es DLSS geschafft. FSR nicht, zugunsten von TSR.
 
@foo_1337

Dazu kommt auch dass frühere Triple-A Titel wie RDR 2 nachträglich auch DLSS implementiert bekommen. In RDR 2 ist DLSS ein großer FPS Gewinn und macht durchgehende Ultra Einstellungen auf entsprechenden Karten möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Ich sprach explizit von AAA Titeln.
Die alle für Konsole produziert werden und alle angekündigt haben das natürlich die AMD Features umgesetzt werden. Warum wohl? Genau, geht ja gar nicht anders.

foo_1337 schrieb:
Da hat Nvidia in der Regel genug Hebel (
Sie sind sogar gezwungen am PC "extra" zu zahlen um ihre Features zu pushen. Ich sehe die da nicht wirklich am Hebel. AMD muss gar nichts machen. Oder glaubst du Ubisoft krümmt einen Finger mehr als FSR zu implementieren in zukünftigen Engines wenn Nvidia für die PC Plattform nicht Geld zahlt? Da wird nicht Gratis deren "Werbung" geschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Erzherzog schrieb:
Die alle für Konsole produziert werden und alle angekündigt haben das natürlich die AMD Features umgesetzt werden. Warum wohl? Genau, geht ja gar nicht anders.
Ja, die Frostbite Engine & EA sind auf dem EA FSR Slide vorhanden. Aber in BF2042 ist nichts von FSR zu sehen. Welche AAA Titel haben denn FSR?

Erzherzog schrieb:
Sie sind sogar gezwungen am PC "extra" zu zahlen um ihre Features zu pushen. Ich sehe die da nicht wirklich am Hebel. AMD muss gar nichts machen. Oder glaubst du Ubisoft krümmt einen Finger mehr als FSR zu implementieren in zukünftigen Engines wenn Nvidia für die PC Plattform nicht Geld zahlt? Da wird nicht Gratis deren "Werbung" geschalten.
Ach und du meinst wirklich, dass AMD für Godfall, Riftbreaker & Co nichts "extra" bezahlt hat?
Das "AMD muss gar nichts machen" trifft btw. auf DLSS in den meisten fällen ebenfalls zu: In den wichtigsten Engines ist es mittlerweile fest implementiert und per Klick aktivierbar. Blöd nur, dass das oftmals den Spieleherstellern egal ist. Und nun kommt eben wieder die Dominanz von Nvidia..

AMDs "Monopol" bei den Konsolen hat bei der letzten Konsolengeneration was den PC angeht nicht geholfen und wird es auch dieses mal nicht. Dazu kommt dann noch die Misere, dass die PS5 kein DP4a unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Und nun kommt eben wieder die Dominanz von Nvidia..
Ich weiß ja echt nicht wie du über den Spielemarkt denkst aber kein Publisher wird irgendein Nvidia Feature kostenlos einspeisen, schon gar nicht da alle wesentlichen Games explizit für Konsole entwickelt werden. Es ist daher nochmal müßig darüber zu diskutieren wo gerade FSR (ist erst neu) und wo andere Techniken zum Einsatz kommen. Es ist ja mehr als logisch wo was überhaupt zum Einsatz kommen kann... ich mein das sagen die doch selbst oder glaubst du jetzt macht irgendein großer Publisher exklusiv PC Games?

Ich möchte mal an der Stelle erinnern das Nvidia heftig gescheitert ist mit PhysX auf Konsole, nach der PS3 war es dort gestorben und was wurde wohl Standard? Drei mal darfst raten... Havok... das stand bei 99% aller Konsolengames später dran....^^

foo_1337 schrieb:
Ach und du meinst wirklich, dass AMD für Godfall, Riftbreaker & Co nichts "extra" bezahlt hat?
Das sind übliche Werbemaßnahmen, da AMD sich auch als PC Gaming hin stellen will und nicht nur den restlichen Weltmarkt dominieren mit Sony und Microsoft. Du merkst auch daran was für eine Nische das ist am PC wenn man solche Games "bewerben" muss... was gibt es sonst? Ist ja kaum etwas exklusiv oder am PC wirklich besser... (leider)

foo_1337 schrieb:
Aber in BF2042 ist nichts von FSR zu sehen.
Ist ja egal, es wird überwiegend auf AMD Karten gespielt werden. Da kann Nvidia noch so viel verkaufen. Glaubst du doch nicht ernsthaft das irgendwelche Freak Karten gegen die Millionen Konsolen anstinken.


Nvidia beherrscht 720p Gaming auf der Switch und Enthusiast am PC mit meist exklusiven und teuren Features. Kann man gut finden, muss man nicht. Der Gesamtmarkt läuft allerdings so das AMD halt keinen Finger krum machen muss, außer bisschen die Treiber für die PC Version nachfeilen (ist ja eh fast das selbe schon)


foo_1337 schrieb:
AMDs "Monopol" bei den Konsolen hat bei der letzten Konsolengeneration was den PC angeht nicht geholfen und wird es auch dieses mal nicht. Dazu kommt dann noch die Misere, dass die PS5 kein DP4a unterstützt.

Komisch, ich habe fast 8 Jahre lang mit GNC jedes Game flüssig gezockt und nie aufrüsten müssen. Warum wohl? Das gabs vorher noch nie. Jetzt mit RDNA2 wirste locker genauso lange zocken können und 1:1 die Konsolenfeatures nachgeschoben bekommen. Warum? Ist halt genau das selbe Zeugs... nur das du am PC meist mehr Leistung brauchst und eher der gearschte Kunde bist, ist ja nicht so das es ach so viele tolle und exklusive PC Games gibt (wenigstens RTS oder sowas, yeahh!)

ah ja und noch was, AMD hat hat DX 12 Ultra eng mit Microsoft entwickelt (warum wohl) und auch davor mit Mantle einiges an Arbeit geleistet. Du redest so daher als sei Nvidia wegen RT oder DLSS irgendein Krösus der Gaming erfunden hätte. Das ist wenn man die Realität anschaut dann doch etwas anderes. Ich möchte das an der Stelle auch nicht schlecht reden, die Features sind für PC nicht schlecht, aber du siehst was und warum sich Dinge am Markt durchsetzen und Nvidia fällt halt gern auf die Nase damit und da sind sie schön selber Schuld. Immerhin RT wird jetzt überall umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Ich weiß ja echt nicht wie du über den Spielemarkt denkst aber kein Publisher wird irgendein Nvidia Feature kostenlos einspeisen, schon gar nicht da alle wesentlichen Games explizit für Konsole entwickelt werden.
Wie schon gesagt: Es ist, wenn es die Engine Supported, also z.B. UE4, ein Klick. Es gibt mittlerweile einige DLSS enabled Games von sehr kleinen Publishern. Eher unwahrscheinlich, dass die viel Geld von Nvidia dafür bekommen haben. Und ob z.B. bei F1 2022 Geld von Nvidia floß, weiß hier wohl auch keiner. Prominent gesponsored wurde es jedenfalls nicht

Erzherzog schrieb:
Es ist daher nochmal müßig darüber zu diskutieren wo gerade FSR (ist erst neu) und wo andere Techniken zum Einsatz kommen. Es ist ja mehr als logisch wo was überhaupt zum Einsatz kommen kann... ich mein das sagen die doch selbst oder glaubst du jetzt macht irgendein großer Publisher exklusiv PC Games?
Was hat das ganze jetzt damit zu tun? Das Konsolenargument ist wirklich sehr mühselig. Bevor da wirklich was kommt, kann man viel mutmaßen. Stand jetzt ist nichts wirklich großes angekündigt. Außer natürlich Farming Simulator 2022.

Erzherzog schrieb:
Das sind übliche Werbemaßnahmen, da AMD sich auch als PC Gaming hin stellen will und nicht nur den restlichen Weltmarkt dominieren mit Sony und Microsoft. Du merkst auch daran was für eine Nische das ist am PC wenn man solche Games "bewerben" muss...
Hast du auch recherchiert, bevor du das geschrieben hast? Dieses "Argument" wird leider sehr häufig gebracht. Nach kurzer Recherche sieht man dann, dass PC und Konsolen nahezu gleich auf sind. Und stellt dann mit erschrecken fest, dass Mobile Gaming der heiße Scheiss ist und den Markt dominiert.

Erzherzog schrieb:
Ist ja egal, es wird überwiegend auf AMD Karten gespielt werden. Da kann Nvidia noch so viel verkaufen. Glaubst du doch nicht ernsthaft das irgendwelche Freak Karten gegen die Millionen Konsolen anstinken.
Es ist nahezu irrelevant, ob die Konsolen RNDA2, Ampere oder Voodoo3 nutzen. Wie schon gesagt: Das war schon zu GCN Zeiten so und bei RDNA2 ist es nicht anders.

Erzherzog schrieb:
Der Gesamtmarkt läuft allerdings so das AMD halt keinen Finger krum machen muss, außer bisschen die Treiber für die PC Version nachfeilen (ist ja eh fast das selbe schon)
Ich hoffe dir ist klar, dass die PS5 und der PC/Series X eben NICHT "fast das selbe" ist? Abgesehen davon muss AMD sehr viel machen, denn sie hinken arg hinterher. Sieht man ja auch ganz gut am recht plötzlichen Start von FSR. Und wie gesagt: Um das Sponsoring von Games kommen sie nicht drum rum, da werden wir in Zukunft noch weitere Titel sehen. FC6 mal als recht prominentes Beispiel genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Klever
Ich werfe an der Stelle nur noch mal DX12 Ultra und Havok in den Raum, damit ist eigentlich alles gesagt.

Kannst ja versuchen PhysX weiter zu nutzen und die ganzen anderen tollen Features. Wie gesagt, bin ganz froh das wenigstens RT überall kommt, habs ja auch auf PS5, aber mehr werde ich da nie sehen was von Nvidia irgendwie gepusht wurde ^^

Warum du jetzt plötzlich mobil Gaming rein wirfst erschließt sich mir nicht, hat weder etwas mit PC Gaming, noch mit den Konsolen zu tun. Ist wohl Allgemein bekannt das der Markt am größten ist, was aber an China und der Struktur dort liegt. Da wurden extra die Steam Statistiken geändert, da sonst Intel Onboard die meistverkaufte Grafikeinheit darstellt. Ist natürlich Banane.


foo_1337 schrieb:
Ich hoffe dir ist klar, dass die PS5 und der PC/Series X eben NICHT "fast das selbe" ist?
Also ich zocke mit der Xbox App und dem Xbox Controller am PC mit der fast identischen Hardware / Leistungsklasse, dem Game Pass Xbox Games, aber gut das du fragst. :)

Selbst die Settings sind fast 1:1 reproduzierbar, es sind ja eh alles nur "Konsolenports"

Den Rest zocke ich auf PS5, was ebenfalls fast die selbe Hardware / Leistungsklasse entspricht. Es kommt ja auch auf die jeweilige Architektur an und da bin ich natürlich gut aufgestellt. Freunde von mir haben halt ähnliche Ryzen, das nimmt sich mal gar nix.

Ob ich jetzt PC oder Xbox kaufe wäre fast egal. Wenn ich den PC nicht für anderes bräuchte hätte ich sogar Konsole dastehen.
 
Erzherzog schrieb:
habs ja auch auf PS5, aber mehr werde ich da nie sehen was von Nvidia irgendwie gepusht wurde
Variable Rate Shading, Adaptive Sync so aus dem Bauch raus. Wenn man recherchiert gibts ggf. noch mehr.
Erzherzog schrieb:
Warum du jetzt plötzlich mobil Gaming rein wirfst erschließt sich mir nicht, hat weder etwas mit PC Gaming, noch mit den Konsolen zu tun. Ist wohl Allgemein bekannt das der Markt am größten ist, was aber an China und der Struktur dort liegt. Da wurden extra die Steam Statistiken geändert, da sonst Intel Onboard die meistverkaufte Grafikeinheit darstellt. Ist natürlich Banane.
Warum ich das gebracht habe? Just FYI, weil ja laut deinem Kommentar der PC eine Nische im Vergleich zu den Konsolen ist. Er ist im Vergleich zu Mobile Gaming, aber nicht zu den Konsolen. Der Kommentar mit den Steam Stats und insbesondere zu Intel Onboard erschließt sich mir nicht, da in dem Fall mit Mobile Gaming Smartphones und Tablets gemeint sind. Mit China hat das übrigens relativ wenig zu tun. Ist auch in Deutschland und USA so.
 
Zurück
Oben