Amd welcher chipsatz und welches MB

L3kt4r

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
128
Hallo Leute
Ich brauche Hilfe.
Ich werde meinem kleinen Bruder zu Weihnachten einen neuen Rechner zusammen bauen.
Bisher habe ich mich für
diese Grafikkarte (6850) http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000
diesen Arbeitsspeicher (Kingston 4GB 1600) http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600
die 120GB Vertex 2 und für einen 1090T entschieden.

Nun suche ich ein Motherboard.
Erst dachte ich an das Asrock 890FX Deluxe4, weil der Preis einfach stimmig ist. Was ich jetzt aber überlege ist ob es nicht entweder überdimensioniert oder einfach der falsche Board Hersteller ist. Die Boards die ich bisher von Asrock gekauft habe sollten immer nur als Übergangslösung dienen, das jetzt aber nicht, es soll alle meine Erwartungen erfüllen. Es sollte hohe Stabilität, gute Oc Eigenschaften und ein aufgeräumtes Layout haben und evtl. für ein CF Sytem taugen.

Brauche ich dafür überhaupt einen 890FX? Oder reicht vielleicht schon ein 870 Chipsatz? Und welches Board empfehlt Ihr mir schlussendlich?

Ps. bei dem Arbeitsspeicher bin ich auch noch nicht hundertprozentig sicher

Vielen Dank und LG
 
Ich würde das Gigabyte GA-870A-UD3 verwenden, kostet ca. 80€ hat S-ATA3 und USB3.0.
Habe das schon öfters verbaut und empfinde es als sehr gut.

Arbeitsspeicher reicht ein 1333er Low Voltage auch...
Ich nehm immer die 4GB Value Select von Corsair!

edit: Bestell bei Hardwareversand.de, die sind günstiger als alternate
Ergänzung ()

und nimm ein gescheites Netzteil, die HD 6850 benötigt, einmal 6pin.
Meine Empfehlung Corsair Builder Series 430W
 
Hi vielen dank erstmal
also ich hab schon ein 450 Watt netzteil von Sharkoon.

Kann mann den mit diesem MB gut übertakten?
Und wie ist das eig. bei AMD mit dem "FSB" und der Frequenz vom Arbeitsspeicher?
Ähnlich wie bei Intel? Lieber eine höhere Taktfrequenz beim Arbeitsspeicher?

Und der Ram von Corsair ist mir glaube ich zu teuer. bzw. denkst du das der Ram von Kingston mist ist?
 
Hab bei Gigabyte eigtl. gute Erfahrungen mit OC zumindest bei Intel-Plattformen.
Der Corsair-Speicher liegt bei 55€ für 4 GB...!
Kingston ist auch gut.
Aber ich denke es ist kein großer Unterschied ob 1333er oder 1600er!
 
beim RAM reicht ein guter Standard-RAM völlig. Die ExcelRAms 2x 2GB bekommt man für 45-50 EUR. Ob 1333 oder 1600 ist relatvi egal. Kostet aber auch nur ein paar EUR mehr. Der Kignston ist auch gut. Musst aber eine bisschen was für "Kingston" aufzahlen.

Da Gigabte GA-870A-UD3 kann ich auch empfehlen.

Schau mal bei Mindfactory rein. Bei den CPUs sind die meistens die günstigsten. Der RAM lag gestern bei 23 EUR/Stk. heute bei 25 (WoE-Preis...)


Wenn das Sharkoon ein OEM-Produkt von FSP ist (die neueren sind anscheinend meistens von FSP) soltle es reichen. Wenn es eher eine "billig"-Version ist wäre ich vorsichtig.
 
Welches Board/Chipsatz ist denn für DDR2 zu empfehlen?
Will mir einen PC ins Wohnzimmer stellen, als Reciever und zum ab und zu spielen.
Sollte zwei PCI Slots für Tv- Karten und einen PCI-E 16x für die Grafikkarte haben.
Wenn es möglich ist ein micro ATX, ATX geht aber auch.
Gut OC Eigenschaften sind sehr wichtig und da es mein erstes AMD System wird, wäre es gut wenn möglichst viele Spannungen angezeigt werden.

Preislich ca. 80€
 
L3kt4r schrieb:
Nun suche ich ein Motherboard.
Erst dachte ich an das Asrock 890FX Deluxe4, weil der Preis einfach stimmig ist. Was ich jetzt aber überlege ist ob es nicht entweder überdimensioniert oder einfach der falsche Board Hersteller ist. Die Boards die ich bisher von Asrock gekauft habe sollten immer nur als Übergangslösung dienen, das jetzt aber nicht, es soll alle meine Erwartungen erfüllen. Es sollte hohe Stabilität, gute Oc Eigenschaften und ein aufgeräumtes Layout haben und evtl. für ein CF Sytem taugen.

Brauche ich dafür überhaupt einen 890FX? Oder reicht vielleicht schon ein 870 Chipsatz? Und welches Board empfehlt Ihr mir schlussendlich?

Ps. bei dem Arbeitsspeicher bin ich auch noch nicht hundertprozentig sicher

Vielen Dank und LG

Nun, prinzipiell bieten die Motherboards mit FX Chipsatz nur einen einzigen Vorteil gegenüber den günstigeren: Die vollen x16 PCIe Lanes für beide Grafikkarten in einem Crossfiregespann. Das ist alles!
Durch diesen teureren Chipsatz hat man KEINEN Vorteil beim Übertakten, was gerne behauptet wird. Auch muss gesagt werden, dass man durch die vollen PCIe Lanes nur einen Vorteil von unter 5% im Maximum hat.
D.h. ich würde dir ebenfalls zu einem günstigeren Modell raten. Aktuell ist z.B. das Asrock 870 Extreme 3 sehr interessant und wird nicht umsonst sehr oft genannt. Bzgl. der Qualtität brauchst du dir bei dieser Marke absolut keine (negativen) Gedanken mehr machen. Sie sind auf einer Höhe mit Asus, Gigabyte und Co. und ihnen wird zusätzlich ein deutlich besserer Support zugesagt.

Also um es zu konkretisieren: Ich würde sagen - der 870er reicht dir und du kannst dir die ~40 Euro Aufpreis sparen.

Von dem Speicher würde ich dir abraten, da er sich nicht an die JEDEC konformen 1,5V hält. Wenn man auf Nr. sicher gehen will, wählt man den Kingston Value RAM, welcher so gut wie nie Probleme macht und gleichzeit äußerst günstig ist. Höherer Speichertakt und bessere Timings bringen bei den aktuellen Prozessor so gut wie nichts, weshalb das hauptsächlich (meistens) in die Kategorie "braucht man nur zum angeben" fällt.

L3kt4r schrieb:
Und wie ist das eig. bei AMD mit dem "FSB" und der Frequenz vom Arbeitsspeicher?
Ähnlich wie bei Intel? Lieber eine höhere Taktfrequenz beim Arbeitsspeicher?

Und der Ram von Corsair ist mir glaube ich zu teuer. bzw. denkst du das der Ram von Kingston mist ist?

FSB gibt es bei AMD seit dem ersten K8 alias Athlon 64 nicht mehr, aber da du es ja unter Anführungszeichen gesetzt hast, lässt das vermuten, dass du das schon mal gehört hast :)
Der Takt vom Arbeitsspeicher wird von einem sog. Referenztakt multipliziert mit einem Faktor (Speicher-Multiplikator) abgeleitet. Im Prinzip ist es gleich wie bei den den aktuellen Intel Prozessoren - oder eher umgekehrt - Intel macht es jetzt so wie AMD schon seit Jahren :)
Höherer Speichertakt bringt dir, wie schon gesagt, in realen Anwendungen so gut wie nichts. Daher gehört der sehr günstige Kingston Value preisleistungsmäßig definitiv zu den Siegern (da höherer Takt oder bessere Timings kaum was bringen, ist der Preis ausschlaggebend für das Preisleistungsverhältnis).

Der genannte Corair Value sollte eigentlich günstiger sein, als der Kingston HyperX. Vermutlich hast du dich da nur verschaut.
 
Zurück
Oben