Amd X2 4200+ >60°c

NemesiS`

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.098
hallo hab wei seit vorgestern ein AMD X2 4200+ und jetzt zeigt mr everest immer an wenn der pc so ne stunde läuft das der sau warm is schwankt iummer so bei 65°-67°. kann das an der paste liegen sprich soll ich noch ein wenig drauf tun oder soll ich ein neuen Kühler kaufen. im mom hab ich nen Artic Alpine 64 AC drin

greeTz
 
mh.. wieviel WLP hast du denn schon aufgetragen, klingt so als wärst du sehr großzügig, die sollte aber nur hauchdünn aufgetragen werden , denn die paste kühlt nicht sondern gleicht nur unebenheiten aus
 
Hi!
Wenn ich das richtig sehe, dann ist Dein jetziger Kühler ein einfacher "Aluklotz". Ich würde es an Deiner Stelle mit einem anderen, besseren Kühler versuchen.

Gruß, Andy
 
Hallo!

Dieser "Aluklotz" den Du nennst läuft bei mir Wunderbar auf 46°C und sehr Leise.

Unter Vollast bringt dieser 56°C .

Auf einem ASUS-M2N32-SLI Vista Edition Premium mit AMD Athlon X2 6000+

Habe auch meinen alten Arctic Cooling Silencer Ultra 64 mit vergleichsbaren Temps getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Deine Angaben verwirren mich etwas... Sind die 56°C nun Idle oder unter Last? Falls die 46°C Idle (Leerlauf) sind, so wäre mir persönlich das schon zuviel. Mit dem Freezer 64 Pro, welcher meiner Ansicht nach doch etwas besser ist als der Alpine, komme ich unter Last auf max. 54°C. Allerdings habe ich mein Board so eingestellt, dass der Kühler erst ab 58°C voll aufdreht.

Gruß, Andy
 
Habe die angabe Idle mit Vollast verwechselt und korrigiert.

Da ich nun ein ALU-BigTower habe und dieser mit jeweils 2X 92mm und 2X 120mm Lüftern im Silent-Modus laufen, bringt schon einer erheblich großen Vorteil mit sich.

Ansonsten sind die Angaben sowie vom BIOS und unter Everest Identisch und es wurde nichts Übertaktet.

Cool`n Quiet ist selbstverständlich Enabled.
 
Naja wie gesagt, 46°C Idle wären mir etwas zu hoch, aber die 56 unter Last finde ich für den Kühler in Verbindung mit der CPU schon erstaunlich!:o

Gruß, Andy
 
unabhängig wie gut oder schlecht der kühler is, erreicht er nciht seine normale leistung, also muss irgendetwas nicht stimmen :rolleyes:
 
Die Zimmertemperatur ist auch ein Wichtiger Faktor und manchmal habe ich Temperaturen von 35-37°C im IDLE jedoch ändert sich das ganze am abend, wenn sich die Umgebungstemperatur erhöht.

Zu Sommerzeiten sind die angegebenen Temperaturen jeweils höher als im Herbst oder im Winter.

Zum Freezer 64 Pro möchte ich hier noch etwas anmerken!

Diesen Kühler habe ich mir vor etwa 1 Jahr zugelegt und war von der Kühlleistung nicht überzeugt, da mein Zalman 7700CU die gleichen Temps hatte.

53°C im IDLE und 63°C unter Vollast

Mit folgendem System:

MSI K8N Neo2 Platinum mit X2 3800+ Sockel 939

Letztendlich wurde ich beim Arctic Cooling Silencer 64 Ultra(wohlgemerkt kein "TC") und Alpine 64 fündig und bin zufrieden.
 
crazyandy schrieb:
Naja wie gesagt, 46°C Idle wären mir etwas zu hoch, aber die 56 unter Last finde ich für den Kühler in Verbindung mit der CPU schon erstaunlich!:o

Gruß, Andy

:D
Ich selbst hatte Bedenken wegen der Angabe mit 125Watt Verlustleistung bei diesem Prozessor und wurde selbst überrascht.

Mein Bedenken galt dem Netzteil und CPU-Kühler, jedoch selbst das Mainboard das Passiv mit Heatpipes gekühlt wird überzeugte mich voll und ganz.


Cu

Atlantis66
 
also liegts am kühler wenn ich mich hier mal so durchles ja die angaben sind nach en bischen DoD:S oder slchen games gemacht. welchen kühler könnt ihr mir den empfehlen

greeTz
 
Naja, wenn Du genug Platz im Gehäuse hast, dann wird der Infinity von Scythe ja immer gern empfohlen. Korrektur, aus Infinity wurde ja Mugen. Kostet knapp 40 Euro.
Wenn es etwas teurer sein darf, dann wird auch der Ultra 120 oder der Ultra 120 Extreme von Thermalright gerne genommen. Kostet ab 42 bzw. ab 46 Euro und es kommt wie bei Thermalright üblich noch ein passender Lüfter dazu.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben