DerBaya schrieb:
Ein i7-3930K eine Krücke?
Das musst mir mal erklären...
Ich hab nur nen "popligen" i7-3770K (OC) und weiß net wohin mit der Leistung

Zumindest bei Spielen...
Ich meld mich dann schonmal zum Kauf an, wenn du ihn hergibst
(bevor ihr jetzt fragt: Ja ich hab auch ein So. 2011-Board in meiner Workstation)
Deal
Idon schrieb:
Wenn Intelprodukte nach kurzer Zeit auslaufen, wie kannst du dann im Jahr 2016 noch einen i7 3930k aus 2011 nutzen?
Das meinst du hoffentlich nicht ernst xD
Wenn man ein Produkt knapp über 3 Jahre mit passendem Mainboard besitzt und die Teile ganz normal laufen,
warum sollte ich sie dann nicht mehr nutzen können?
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Auslaufen heißt nicht, dass die CPU explodiert, sondern dass es keine Mainboard mehr nachzukaufen gibt.
Stell dir vor mein Board geht kaputt. Was mache ich dann? Pech gehabt, gibt keine Boards mehr.
Mit ein bisschen Glück bei Ebay noch irgendweilche gebrauchten Ramschteile.
Darum geht es und nicht darum, dass ich meine Hardware nicht mehr nutzen kann.
Ltcrusher schrieb:
Ist bei AMD nicht großartig anders. Versuch mal einen alten Phenom X4 mit AM2 Sockel auf einem aktuellen AM3+ Board zu betreiben. Beide haben 940-Pins.
Den einzigen Grund, den ich dir abnehmen würde, wäre ein Wunschwechsel von DDR3 auf DDR4...und als Argumentation, daß der Intel i7-3930K "Sandy Bridge-E" einen in der Relation guten Wiederverkaufswert haben wird. Denn 6 (echte) Kerne / 12 Threads ist schon ein Argument.
Krücke? Glaube ich dir nicht mit einer Silbe.
Die beste Argumentation, wo es auch keine Widerrede für gibt, wenn du sagst, daß du einfach mal was neues willst. Alles andere ist totales Schwachsinn.
Schau dir mal an, wie viele Sockel es bei Intel gibt und schau mal, wie viele Sockel es bei AMD gibt.
Da muss man gar nicht lange um den heißen Brei reden.
Intel hat ein dutzend mehr verschiedene Sockel und lässt die Produkte auslaufen,
damit du irgendwann was neues kaufen musst, wenn deine Hardware dich mal verlässt.
Wenn ich mir anschaue, wie lange AM3 jetzt gelebt hat und wie viele Intel Sockel es währenddessen gegeben hat.
DDR4 ist ein nice to have, aber mehr nicht.
Der I7 3930k supportet jedoch auch kein PCI-E 3.0, sondern hat 2.0 Lanes.
Der I7 3930k ist deshalb eine Krücke, weil er nicht mal mit Stock Voltage stabil läuft.
Dachte, es wäre ein Einzelfall und die CPU wurde durch Intel damals komplett ersetzt.
Ist jedoch gleich geblieben.
Mit 0,001V oben drauf, läuft die CPU stabil, sonst nicht.
Mehrfach getestet und hatte ich bisher bei keiner CPU zuvor.
Google mal nach 0x124 BSOD im Zusammenhang mit der CPU.
Gibt bestimmt Leute, die mit der CPU trotzdem ihren Spaß haben und gerne übertakten.
Ich brauche das nicht.
Ein 8 Kerner mit 16 Threads könnte mir jedoch mehr bei meiner Arbeit am PC helfen, als mein 6 Kerner.
Und ich mag eben die Intel Politik nicht.