News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Allein wegen der 3090 dürfte die 3080 mit 20GB doch schon weit über 1000€ kosten, sonst hätte sich Nvidia die 3090 auch gleich schenken können. Also wenn die 20GB Version eine Antwort auf Big Navi sein soll, dann muss Big Navi ja +1000€ kosten oder ich kapiere das Line-up von Nvidia nicht mehr. Naja mal schauen.

Grüße
 
sehen wir bald eine 3080 RTX Super XT Ti?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus
snickii schrieb:
Ich hätte 999 Euro geschätzt aber bei 900€ kosten die Customs dann schon 1000-1100
Hängt stark davon ab was AMD bringt und vor allem welchen Speicher die dort verbauen. Denke 900 Euro sind Bestcase, wenn AMD Nvidia auf die Füße tritt. Falls AMD nicht heran kommt, dann kommt die Karte sowieso erst im März und Nvidia kann sich einen Preis aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und DynamaxX
incurable schrieb:
dass sich der Aufpreis lohnen würde.

Der Aufpreis muss sich auch nicht lohnen. Gibt genug Leute (hier) mit der Zwangsneurose nie genug VRAM haben zu können. Lass das Ding mal 150 -250 Euro mehr kosten. Völlig egal.

Das gute Gefühl jederzeit genug VRAM für - was auch immer - zu haben ist vielen sicherlich einen saftigen Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, MindofRafi und 10 andere
Also ich werd vermutlich erstmal bis nächstes jahr warten.
vllt gibts dann noch ne 3080 TI.
wie war die 3090 nochmal preislich? 1500?
Mein Vater wird dann wahrscheinlich meine alte 1080 TI bekommen
 
Im Grunde hat Igor eh schon vor Wochen vorhergesagt wie das mit RTX 3000 laufen wird. Zuerst kommen die Varianten mit wenig Speicher. Wenn dann AMD 2 Monate später die neuen Karten liefern kann, wird kurz darauf mit den Varianten mit mehr Speicher gekontert. Ich habe keinen Grund etwas anderes anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aquilid, .Snoopy. und 19 andere
Zitiere mich mal selber aus dem 3080 thread. Mehr sage ich dazu nicht.
flou schrieb:
Die Karten werden als sooooooooooooooooooo billig angepriesen, sind sie aus meiner Sicht nicht. Wieso? Ganz einfach: der VRAM ist zu knapp bemessen für meinen Geschmack, ganz klar mit Hinblick auf die neuen Konsolen. Also muss der Preis der 20GB Karte verglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, autoexe, paul.muad.dib und 3 andere
Wenn man sich mal die Rückseite einer zerlegten RTX 3080 anschaut frage ich mich wo die Speicher platziert werden sollen. Realistisch finde ich die Variante mit 2 GB pro Chip ansonsten müsste das PCB deutlich verändert werden. Interessantwäre eine RTX 3080 mit 20 GB auf alle Fälle und würde auch preislich die Lücke zur RTX 3090 ein Stück weit schließen.

Noch spannender ist aber doch wann die Lederjacke (nicht abwertend gemeint) die Katze aus dem Sack lässt. Damit meine ich wann die minimal schnellere TITAN erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Averomoe schrieb:
10GB finde ich für 4K schon jetzt arg wenig. Für Leute wie mich, die von einer 8GB GPU kommen, ist das oftmals unattraktiv. Ich warte die 20G-Version ab und schaue, was die 3080 20G (als auch AMDs 16GB GPUs) kosten werden und entscheide dann. Man kann für 4K nicht genug VRAM haben.
Also für mich ist die 3080 allein von den Rohgeschwindigkeiten weiterhin "nur" eine WQHD-Karte - eine sehr gute, kein Zweifel, aber für das letzte Quäntchen "voller-4K-Genuß" wird es wohl oder übel auf eine 3090 hinauslaufen.
Dafür sind mir die FPS / Frametimes beim 3080 @ 4K bei aktuellen Titeln doch arg "knapp" am Limit (Ausnahmen wie Doom bestätigen natürlich die Regel).
Ob dann die 10GB mehr auf der 3080 wirklich mehr helfen, bezweifle ich persönlich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, WebBeat84, Apocalypse und 5 andere
flou schrieb:
Zitiere mich mal selber aus dem 3080 thread. Mehr sage ich dazu nicht.
Finde mein Zitat auf die Schnelle gerade nicht. Aber auch die Konsolen haben effektiv nicht mehr als 10GB VRAM, also warum sollte es deswegen zum Problem werden?
Bei den 16GB handelt es sich nach wie vor um den kompletten RAM der Konsole. Davon gehen schon mal mindestens 2 GB ans System. Dann hat der Dev noch ~14GB. Ich kenne aktuell kein AAA Spiel das nicht mindestens 2-3 GB System-RAM einfordert, meistens eher mehr. Bei der XBOX Series X sind 10 GB VRAM (wegen Bandbreite) sogar vorgegeben, bei der PS5 wird es ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, freezer255, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Mal so in's Blaue geraten: 2 GB Chips von Micron, Speichertakt etwas niedriger, GPU takt als Ausgleich etwas höher, Gaming-Performance leicht über der 3080 10G für 1000 €.

Wenn wenn dann sieht dass die 10 GB völlig ausreichen hört hoffentlich endlich dieses VRAM-Geheule auf.
 
Ist ja bald schon so viel Auswahl wie bei Intel hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Skjöll
GrooveXT schrieb:
haben effektiv nicht mehr als 10GB VRAM

Die Spiele sind an die Konsolen angepasst. Von den guten Konsolenports fang ich hier nicht an zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, fox40phil und Kha'ak
Kauft schön die SKU30 aka 10GB in der Hoffnung AMD kackt nicht ab. Dann wird SKU20 mit mehr als 10GB RAM mit Sicherheit die Graka sein, die sich viele gewünscht hätten ;)

10GB reichen heute, gepaart mit der Rohleistung und dem Preis von Ampere -> geschickter Schachzug Nvidia (Sollbruchstelle die viele nicht merken weil nur die Balkenlänge heute zählt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und gesperrter_User
snickii schrieb:
Vermutlich von der Leistung her gleich, nur eben 20GB.
Denke ich auch außer RX 6000 wird doch schneller dann könnte es Nvidia immer noch 3080ti nennen und mehr SMs freischalten. (So ähnlich hatte es glaub ich auch schon @Aractor geschrieben)
RotkohlRitter schrieb:
ich kapiere das Line-up von Nvidia nicht mehr. Naja mal schauen.
Abwarten ist wohl angesagt, mit einer 3080 20GB und einer 3070ti 16GB würde man eigentlich das aktuell angekündigte Line-Up komplett obsolet machen (außer sie werden teurer aber eine 3070ti wäre nur schwer vermittelbar wenn sie teurer als eine 3080 wird aber auch für 649 wäre sie wahrscheinlich der 3080 vorzuziehen). Aber wenn sich Nvidia nicht das noch nicht mal komplett veröffentlichte Line-Up kaputt machen will, wird es sehr interessant was geplant ist und was AMD entgegen setzt. Vielleicht sieht in ein paar Monaten schon alles anders aus als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Ernie75 und RotkohlRitter
Beteigeuze. schrieb:
@GrooveXT
auch effektiv haben sie mehr als 10gb
bei den konsolen können sowohl cpu als gpu auf den vram zugreifen
Im Prinzip stimmt das. So gesehen hat mein PC mit der 3080 dann 42GB RAM, die Karte kann ja auch in meinen System-RAM auslagern.
Bei der Xbox ist der Speicher unterschiedlich schnell angebunden. Damit hat sie nur 10GB die mit voller Bandbreite genutzt werden können. Danach müsste in langsamen Speicher ausgelagert werden. Und der Entwickler hat insgesamt 13,5 GB RAM zur Verfügung. Was meinst du denn wieviel Speicher effektiv übrig bleibt bei Spielen wie Horizon oder Red Dead? Habe gerade die Zahl von Battlefront 2 im Kopf, dass Spiel belegt bei mir alleine 8GB System RAM....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich denke es wird keine einfache 3080 20GB werden.
Es wird eine 3080ti mit 20gb werden. Das TI gibt dann direkt Preise um 1100-1300€ her, während eine non TI als zu teuer empfunden werden würde.

Und wir haben zwischen der 3080 und der 3090 (selber Chip) noch rund 20% Rohleistung dazwischen.

Ich denke also das wir eine 3080Ti irgendwo zwischen der 3080 und 3090 sehen werden (von der Rohleistung her) und dann halt mit 20gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und DaBo87
Benji18 schrieb:
was für einen Sinn hätte dann die 10GB Variante?
Man kann nur vermuten, dass NVIDIA entweder den Preis oder die TDP halten wollte.

Wie viele andere erfahrene User hier im Forum denke ich weiter voraus und spekuliere darüber, was wahrscheinlich bald gebraucht würde und warte daher die TI bzw. Big Navi ab.

Faktisch ist aktuell die 3080 mit 10GB aber ja auch sehr gut aufgestellt. Sondertests für Texturmodder mal aussen vor gelassen, habe ich nirgends gelesen, dass der Speicher volläuft, aber reichlich Lob für die Performance.

10GB GDDR6X mehr kosten richtig Geld und ziehen noch einmal richtig Strom für etwas was fast niemand JETZT braucht und daher ggf. auch nur wenige bezahlen wollen? Nvidia wird sicher Erfahrung haben, welche Kundengruppe wieviel für mehr Speicher zahlen will.

AMD hat oft nachträglich recht bekommen, dass der grössere Speicher besser war - 7950er, 3900er. Gekauft haben die Leute aber NVIDIA und als der Extraspeicher wichtig wurde, hatten die Enthusiasten bereits was Neues mit mehr Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, DynamaxX, Ernie75 und 10 andere
Zurück
Oben