News Ampere: Nvidia nährt Gerüchte um GeForce RTX 3080 mit 20 GB

Pana schrieb:
Ich vermute, dass die neuen Konsolen den Speicherbedarf auch für PC Spiele in neue Höhen katapultieren wird.
Die Speicherausstattung der "Nextgen-Konsolen" gegenüber der aktuellen Generation steigt (je nach Modell) von 8 - 12 GB auf 10 - 16 GB… also nur um ein Viertel (von 8 auf 10 beim Einstiegsmodell) bzw. um ein Drittel (von 12 auf 16 beim Top-Modell).

Das wird jetzt im PC-Spiele-Bereich keine Speicherverdopplung notwendig machen.

Von PS3/Xbox360 auf PS4/Xbox One hatten wir eine Speicherexplosion von 1600% (von 0,5 GB auf 8 GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Nehmt doch die 3090, dann haben sich die RAM Diskussionen erledigt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und JanTenner
Wenn die 3070/3080 doppelten speicher bekommen sollte, wieso dann nicht auch die 3090?
Eben auf Twitter entdeckt :evillol::lol:

BTT
Ich hoffe schnell auf ne 3070mit 16GB. Leistungsmäßig würde mir auch die 2070s noch langen, aber der speicher ist halt knapp. Und leute schaut mal bisschen über den tellerrand, bevor wieder welche kommen mit meinen das 8/10GB genug sind.
Alleine wenn man schon nen paar tabs offen hat sind 2 3 GB weg, dann will man evtl auch noch streamen oder in VR bisschen zocken oder beides gleichzeitig, das geht auch ein wenig auf den Vram
 

Anhänge

  • 1600343915021.png
    1600343915021.png
    584,7 KB · Aufrufe: 521
Im kürzlich veröffentlichten Whitepaper zur Architektur der GA102-GPU liefert Nvidia jetzt selbst einen indirekten Hinweis.

Wo gibts das denn? Ich finde nur das White Paper zu Ampere mit der GA100-GPU, @MichaG & alle Foris hier.
 
snickii schrieb:
Ich hätte 999 Euro geschätzt aber bei 900€ kosten die Customs dann schon 1000-1100
Damit werden wir nicht hinkommen, denn hinter dem 3080 20GB werden die noch ein "TI" hängen und schon ist die Karte allein vom Namen her deutlich mehr Wert. Und wie gesagt, wir haben ja noch insgesamt 20% Rohleistungsspiel, bezogen auf den CHip
 
DenMCX schrieb:
Also für mich ist die 3080 allein von den Rohgeschwindigkeiten weiterhin "nur" eine WQHD-Karte

Für mich ist sie aufgrund genau dieser Rohgeschwindigkeit schon keine WQHD Karte mehr. Die läuft mir deutlich zu oft ins CPU-Limit, selbst wenn man die schnellste Gamer-CPU verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Averomoe schrieb:
10GB finde ich für 4K schon jetzt arg wenig. Für Leute wie mich, die von einer 8GB GPU kommen, ist das oftmals unattraktiv.
Ich meine Igor schreibt auch das ab einer bestimmten Auflösung die 10 GB knapp sind. Was er aber auch sagt - das es auch an den Entwicklern liegt die zuverne alles vollmüllen was ihnen RAM technisch in die Finger kommt.
Bei der 3080 würde ich nun auch nicht die 10GB Version kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
flou schrieb:
Die Spiele sind an die Konsolen angepasst. Von den guten Konsolenports fang ich hier nicht an zu reden.
Puh, wenn einem die schlechten Konsolenports so wichtig sind, dann könnte man für die Preis-Differenz zwischen 10 und 20 GB VRAM (200-300€) direkt ne Konsole kaufen. Dann hat man auch gleich alle anderen Portierungsprobleme im Griff. Mal ehrlich, schlechte Programmierung kann ja wohl nicht das Argument sein. Dann sollten wir am Besten alle zu 3090 greifen denn selbst die wird mit dem einen oder anderen schlechten Port so ihre Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, Leereiyuu, Laphonso und 3 andere
Averomoe schrieb:
10GB finde ich für 4K schon jetzt arg wenig. Für Leute wie mich, die von einer 8GB GPU kommen, ist das oftmals unattraktiv. Ich warte die 20G-Version ab und schaue, was die 3080 20G (als auch AMDs 16GB GPUs) kosten werden und entscheide dann. Man kann für 4K nicht genug VRAM haben.
Artikel schrieb:
Im Test der GeForce RTX 3080 FE hat sich der 10 GB große Speicher zumindest
nicht als limitierender Faktor erwiesen.
Wie bei jeder anderen Karte auch, muss die Frage beantwortet werden: Wann limitiert die
Rohleistung der GPU, wann limitiert der RAM? XX GB RAM helfen wenig, wenn die Karte in
der gewünschten Auflösung nicht auf die gewünschte Framezahl kommt (Radeon VII z.B.).

Die andere Überlegung ist der Steam Survey, der aussagt, dass die große Mehrheit der
Spieler 6GB oder weniger an VRAM haben. In den Top 20 der meistverbauten Karten
sind nur 7 Karten die 8GB haben, davon sind 5 uralte Pascal oder Polaris und 2 Turing
(2060S/2070S). Die Anzahl der Entwickler die sich dazu entscheiden, für die paar Gamer,
die 8GB oder mehr haben, richtig große Texturen zu liefern und dabei nicht die GPU
an sich zu überfordern, dürfte überschaubar sein. Dann hätte man sich eine 20GB
Karte für einen Aufpreis gekauft, die in 9/10 Spielen lediglich mit 4-8 GB beladen ist.

Bei der 10GB könnte man in der einen Ausnahme auf Detailstufe 9/10 gehn, bei geringem
optischem Verlust. Bei 50€ hin oder her nimmt man den RAM mit, klar. Aber sinds nur 50€?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, C3LLoX, Laphonso und 9 andere
Cohen schrieb:
Die Speicherausstattung der "Nextgen-Konsolen" gegenüber der aktuellen Generation steigt (je nach Modell) von 8 - 12 GB auf 10 - 16 GB… also nur um ein Viertel (von 8 auf 10 beim Einstiegsmodell) bzw. um ein Drittel (von 12 auf 16 beim Top-Modell).
Kluge Aussage, finde ich.

Da auf den Konsolen mit dem bisschen Mehr an Speicher jetzt auf einmal echtes 4K möglich sein soll, wird entweder die Kompression viel besser (und auf dem PC nicht) , die Engines effizienter oder die weitgehend latenzfreie Anbindung schneller SSDs macht den Unterschied.
Sollte nichts davon stimmen, werden die neuen Konsolen auch nicht viel mehr Speicher notwendig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und xXcanwriterXx
GrooveXT schrieb:
Im Prinzip stimmt das. So gesehen hat mein PC mit der 3080 dann 42GB RAM, die Karte kann ja auch in meinen System-RAM auslagern.
Ja und nein! Bei den Konsolen kann der RAM gleichberechtigt von CPU und GPU gelesen / geschrieben werden. Das kann dein PC nicht! Der Unterschied ist auch - die Spieleengine erzeugt deine 3d Szene. Die berechneten Polygone schreibt sie in den Sysram - dann wird das kopiert in den Vram der GPU.. Man belegt also zweimal RAM... Das macht die Konsole nicht. Da wird nur der Adressraum weitergegeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx und Averomoe
Averomoe schrieb:
10GB finde ich für 4K schon jetzt arg wenig. Für Leute wie mich, die von einer 8GB GPU kommen, ist das oftmals unattraktiv.
Ich denke eigentlich genau so.

Wenn man sich selbst kritisch hinterfragt, kann man aber auch ggf. darüber nachdenken, ob man es will, weil man das als Enthusiast will, oder ob es notwendig ist in dem Einsatzgebiet.

Beispiel: Ich habe beim letzten Plattformwechsel von 16 auf 32GB pfeilschnellen RAM erweitert. Vorher war der RAM aber auch nie voll - niemals nie - und zwei Geschwindigkeitsstufen weniger würde ich nicht einmal spüren. Brauchen oder wollen wir einfach für (bei den meisten) 1440p?
 
Novasun schrieb:
Ja und nein! Bei den Konsolen kann der RAM gleichberechtigt von CPU und GPU gelesen / geschrieben werden.
Das ist mir schon klar. Mir ging es nur um die Verdeutlichung, dass nur weil an der Konsole 16GB RAM dran steht, noch lange keine 16GB reiner VRAM verfügbar ist. Nur weil ich einen Unifiedmemory habe, heißt das noch lange nicht, dass ein Spiel komplett nur aus Texturen bestehen kann und sonst nichts.
 
Bin irgendwie immer mehr bestärkt in meiner Entscheidung von 4k zurück zu 1440p zu gehen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und etwaige Wow Effekte weichen schnell dem Alltag.

4k Grafikkarten sehe ich auch in dieser Generation nicht. Da ist der VRam von 10GB das allerkleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Laphonso
GrooveXT schrieb:
Das ist mir schon klar. Mir ging es nur um die Verdeutlichung, dass nur weil an der Konsole 16GB RAM dran steht, noch lange keine 16GB reiner VRAM verfügbar ist. Nur weil ich einen Unifiedmemory habe, heißt das noch lange nicht, dass ein Spiel komplett nur aus Texturen bestehen kann und sonst nichts.
Richtig. Aber die Konsole ist deutlich effektiver, weil halt nicht kopiert und der Speicherverbrauch verdoppelt wird...
 
Es ist durchaus zu vermuten das NV auf die Verfügbarkeit von Speicherbausteinen mit 2GiB wartet. Die doppelseitige Bestückung ist ggf beim 3080er PCB nicht möglich. Da müsste dann schon das 3090/Quadro/Titan PCB herhalten daß um einiges teurer sein dürfte.
 
GrooveXT schrieb:
Im Prinzip stimmt das. So gesehen hat mein PC mit der 3080 dann 42GB RAM, die Karte kann ja auch in meinen System-RAM auslagern.
Bei der Xbox ist der Speicher unterschiedlich schnell angebunden. Damit hat sie nur 10GB die mit voller Bandbreite genutzt werden können. Danach müsste in langsamen Speicher ausgelagert werden. Und der Entwickler hat insgesamt 13,5 GB RAM zur Verfügung. Was meinst du denn wieviel Speicher effektiv übrig bleibt bei Spielen wie Horizon oder Red Dead? Habe gerade die Zahl von Battlefront 2 im Kopf, dass Spiel belegt bei mir alleine 8GB System RAM....
das kann man nicht vergleichen
selbst der "lahme" speicher der xbox ist immernoch viel viel schneller als deine 32gb systemram
zu den spielen kann ich nichts sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
eSportWarrior schrieb:
Bin irgendwie immer mehr bestärkt in meiner Entscheidung von 4k zurück zu 1440p zu gehen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und etwaige Wow Effekte weichen schnell dem Alltag.

4k Grafikkarten sehe ich auch in dieser Generation nicht. Da ist der VRam von 10GB das allerkleinste Problem.

ich kann dir Ultrawide empfehlen, habe ich gemacht. 4k/60 hat sich für mich persönlich nicht gelohnt gegenüber Ultrawide/120fps. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber high fps for the win und Ultrawide sowieso. selbe ein Witcher hab ich lieber mit 100+
und die ewige Vram Diskussion ist da auch vom Tisch. 10gb reichen da völlig.
Zu 4k geh ich erst wieder wenn die ersten 4k Ultrawides auf dem Markt sind und 100+fps möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, incurable, Kha'ak und eine weitere Person
Zurück
Oben