aMSN-Problem

Rexus

Lt. Commander
Hallo an alle,

ich habe ein Problem, das ich locker in 3 verschiedene Unterforen hier hätte reinschreiben können: Netzwerk, Anwendungen, Linux.

Ich habe den Messenger aMSN (in der aktuellsten Version) auf meiner openSuse 11.2 (KDE, 64-bit) installiert. Lief auch alles so wie es sollte... zumindest eine Zeit lang.
Seit ca. 2 Wochen habe ich das merkwürdige Problem, dass, wenn ich die Webcamübertragung bei einem Freund anfordere (sprich: Er soll das Teil anmachen), meine Anfrage automatisch nach einer Sekunde abgebrochen wird, ohne, dass ich etwas mache. Er hat mir aber mehrmals versichert, dass die Cam angeschlossen ist... (er hat ein Notebook und da ist die integriert)
Wenn ich ihn dann darum bitte, er solle mir eine Einladung schicken, sagt er "Ne, geht nicht, denn bei dir sehe ich kein Webcamzeichen" (oder so ähnlich)... das geht also auch nicht.

Das Seltsame ist, dass das ganze bei einer Freundin funktioniert, und zwar zur gleichen Zeit, ohne, dass ich irgendwas einstelle.
Bis vor den besagten ca. 2 Wochen ging das auch bei meinem Kumpel noch so und zwar genauso anstandslos, wie bei der Freundin heute.

Fakt ist: Ich habe wissentlich nichts verändert.
Natürlich habe ich's nacheinander probiert, nicht so, dass ich praktisch 2 Webcam-Übertragungen gleichzeitig offen habe - funktioniert aber auch nur bei der Kumpeline, bei meinem Kumpel bricht's wie beschrieben automatisch ab.

Was ich sonst noch unternommen habe:
-> mehrmals aMSN neu gestartet... meinen PC auch, hat aber beides nichts geändert
-> aMSN deinstalliert und dann nochmal neu draufgemacht (über die Installationsoberfläche yaSt), aber das hat auch nichts geholfen
-> Ports gecheckt und alle, die auf >>dieser Seite im 2. Post genannt sind<< probeweise freigeschaltet... hat nichts geholfen, also alle Ports (bis auf 2 oder 3 die aMSN braucht für Dateiübertragungen) wieder dicht gemacht... dabei bin ich davon ausgegangen, dass aMSN die selben Ports benötigt wie das "richtige" MSN von Microsoft

Ich habe mich dazu entschieden, dass ins Linux-Forum zu schreiben, weil ich befürchtete, dass im "Anwendungs"-Forum jeder "MSN" mit "aMSN" verwechselt und im Netzwerkforum ich auch nicht ganz richtig bin, weil ich persönlich nicht davon ausgehe, dass es ein Netzwerkproblem ist...

... aber weil ich nicht weiß, was es ist, bitte ich euch hier um Rat. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Da ist irgendwas ganz faul, denn es hat bis vor 2 Wochen noch alles funktioniert. :freak:

Falls ihr sonst noch Informationen braucht, gebe ich die euch gerne auf Anfrage. ;) Ich weiß nicht, was hier noch alles von Bedeutung ist.

Vielen Dank schon mal für's Durchlesen und eventuelle Gedankenmachen! ;)

Zurück
Oben