• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Pocket: Der Game Boy für das Jahr 2020

Porky Pig schrieb:
braucht kein Mensch zu zeiten von mobilen "Supercomputern". Der Retrocharm alleine wird nicht reichen.

Ihr "Braucht kein Mensch"-Typen seid echt noch nicht ausgestorben oder? Ich kann mich nur immer wieder über euch amüsieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Mardock, Taro Misaki und 2 andere
wenn das ein Hype wird und Nintendo clever ist dann bringen sie die alten Spielekassetten(zumindest der Klassiker) wieder auf den Markt oder jemand entwickelt ein USB Schreibegerät so dass man sich die Spiele mit den Roms selbst beschreiben kann.

Dann wäre ich definitiv dabei, vor allem weil die Spiele gratis sind :D
 
Wer hat denn schon massenhaft Cartridges unterschiedlicher altehrwürdiger Handheld-Konsolen noch herum liegen, die (falls gute/gesuchte Titel) mittlerweile auch selten oder teure Sammlerstücke sein dürften?

Ein Exoten-Gerät für einen wahnwitzigen Mondpreis von knapp 200 Euro :freak: ... so gerne ich Retro-Konsolen(-Spiele) habe, dieses Analoque Pocket Gerät dürfte meiner Einschätzung nach massivst floppen.

Mein altes Sega Game Gear reicht mir, kommt m.W. auch mit größerem Display daher (auch wenn die Auflösung deutlich geringer/pixeliger ist) ;) ... eine ziemliche Schnappsidee, das ganze, wie ich finde, aber es scheint ja eine Handvoll potentielle Käufer hier zu geben, was mich schon erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ein Exoten-Gerät für einen wahnwitzigen Mondpreis von knapp 200 Euro :freak: ... so gerne ich Retro-Konsolen(-Spiele) habe, dieses Analoque Pocket Gerät dürfte meiner Einschätzung nach massivst floppen.

Glaube nicht das es ein Flop wird, Analogue hat schon drei FPGA basierte Retro Konsolen produziert, den Bestand ihres Mini NT (NES/Famicom Klons) haben sie komplett durchverkauft bei einem Preis von $500 pro Gerät.

Ich besitze selbst ein Super NT (SNES) und Mega SG (Megadrive) für jeweils $189 von der Firma. Für den Megadrive Klon soll übrigens u.a. auch noch ein Adapter für Game Gear Spiele kommen und der für Master System Spiele war schon dabei. Außerdem lässt sich das Gerät auch mit einem Mega CD verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Seh ich anders.
Eine dedizierte Spielekonsole saugt mir nicht den Akku meines Telefons/MP3 Players/Fahrscheins/Kommunikationsgerätes/Navigationssystems leer.
Gerade auf längeren Reisen sehr praktisch.

Dann ist deine Powerbank zu klein... ;)

Ich hab aber auch schon eine gewisse Trennung, Musik ist aufm Smartphone und die Hörspiele hab ich auf dem alten Xperia Z, bzw. jetzt HTC M9.

Klingt schon interessant, das Display finde ich aber etwas too much, sofern Kontrast, Farbraum und Helligkeit nicht auch mit einer niedrigeren Auflösung realisierbar sind und 200$ puuh, da packe ich ein paar mehr drauf und kriege eine Switch Lite, fehlt eben nur noch eine richtige Virtual Console und nicht nur wie momentan S/NES wenn man das Online-Abo hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Design.
Wer mal seinen Gameboy mit einer Hintergrundbeleuchtung und einem Kontrastverstärker ausgestattet hat, weiß, dass es ein anderes Spielgefühl ist.
Ich habe damit Link`s Awakening begonnen und es sieht toll aus ! :)
 
Eigentlich ja ganz nett, aber leider wohl wieder wie die anderen Geräte verplombt, d.h. flashing nur über propriäte closed source Formate.

Würde gerne meinen eigenen FPGA Gameboy Core darauf laufen lassen oder einen der vielen vom Mist(er) portieren. Handhelds mit FPGA sind extrem selten, da wäre das wirklich genial.

edit: nehme alles zurück wenn das stimmt:

We added a second dedicated FPGA just for developers to develop & port their own cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
braucht kein Mensch zu zeiten von mobilen "Supercomputern". Der Retrocharm alleine wird nicht reichen.

joaaaa. Gewagt......ich tippe mal eher auf sold out
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Sieht schon recht hochwertig aus.
Aber nur mit Original-Kasetten?
Für die 4 Spiele, die ich noch hab, lohnt sich das nicht.

Zumal man halt auch alles aufm Phone zocken kann.
Entsprechender Controller-Adapter vorausgesetzt sogar sehr gut.

ebay?
 
Das Teil hat was, GameBoy, GameBoy Color und GameBoy Advance Spiele auf einem Gerät, noch dazu mit Link-Funktion. :) Und USB Type C 😍🤩. Wenns rauskommt und sich bewährt, hol ich mir das und kann dann meinen alten GameBoy in den Ruhestand schicken. Zumal bei meinem GBA SP irgendwas für den Lautsprecher auf der Platine futsch ist.

SchiBuh schrieb:
Die kann man problemlos mit einer ruhigen Hand und ein wenig Lötzinn selber wechseln.
[...]

Joa, kann man :). Hab die bei meinen ganzen Pokémon Cardridges und denen meiner Freunde gewechselt, weil die Savegames allesamt auf einmal futsch waren. Fachgerecht mit Lötkolben und baugleicher CR1616/CR2025 mit Lötfahnen. Alles andere die Knopfzelle mit Schraubendreher runterbekommen oder die neue Batterie irgendiwe abenteuerlich mit "Superkleber" einkleben, hat mich abgeschreckt, da ich am Ende keine Cardridges haben wollte, die wie hingeschi**en aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend.
Für mich wäre noch interessant was das Gerät für ein Akku hat und ob er wechselbar ist?
 
200€ O_o das kommt der Switch Lite ziemlich nah preislich gesehen.

Ich finde es sieht sehr schick aus und als retro Handheld Konsole ( Emulator fähig ) wäre es Super nice , aber wenn man es nur mit den alten Handheld Spielen spielen kann , dann ist es nichts für mich, hab nämlich keine mehr und das ist alles zu teuer.

Wäre ich reich, dann ja , aber so nicht ^^ leider sogar wenn es als emulator benutzt werden könnte 200 € is too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Busta Rhymes schrieb:
Zur Info für alle die damit liebäugeln ->
Auch mit Jailbreak lassen sich nicht alle ROMs abspielen. Yoshis Island, Mario Kart etc. benötigen spezielle Hardware (SuperFX Chip).

Besitze selbst keinen SuperNT; aber kürzlich erst gelesen, dass die spezial chips nun auch unterstützt werden, selbst wenn die rom von einer sd karte geladen wird.
 
Casecooler91 schrieb:
wenn das ein Hype wird und Nintendo clever ist dann bringen sie die alten Spielekassetten(zumindest der Klassiker) wieder auf den Markt oder jemand entwickelt ein USB Schreibegerät so dass man sich die Spiele mit den Roms selbst beschreiben kann.

Dann wäre ich definitiv dabei, vor allem weil die Spiele gratis sind :D

Also nach 60sek. Internetrecherche, gibts Reproduktionen vieler Gameboyspiele aus dem Land des Lächelns.

ich bin hin und her gerissen. Zum einen sieht das Gerät nicht schlecht aus, zum anderen hab ich noch GameGear, Gameboy und Lynx spiele im Keller... aber wie oft spielt man wirklich das alte Zeug?

200euro ist dann auch ein stolzer Preis, selbst wenn er bis NeoGeo/MVS und N64 emulieren kann.
Viele Spiele leben ja vom Stick oder sind wenn man sie länger als 15min. Spielt tot langweilig oder werden erst gut wenn man sie mit 2-4 Spielern spielt(Bomberman 1-4 z.b.)

Bei dem ganzen retrozeugs ist doch auch das basteln ein großer Teil, bzw. Die original Hardware an sich.

emulieren ist halt nicht das selbe wie ein NeoGeo AES/MVS Automat... aber wer zahlt denn diese Preise?

sicherlich ganz nett aber ich glaub das Teil macht genau 1-3wochen Spaß, danach liegt es rum... da reicht mir mein GBA SP auf der Toilette aus... dazu Dr. Mario und fertig
 
Bin mal gespannt wie sie den GBA einbauen.

a) es gibt bisher keinen GBA FPGA Core der überhaupt kommerzielle Spiele abspielt, den müssen Sie diesmal also komplett selbst geschrieben haben

b) kein Emulator ist bisher mehr als 90% cyclegenau (https://forums.mgba.io/showthread.php?tid=18), die Aufgabe ist also sehr schwer. Kein Vergleich zu higan fürs SNES. Abkucken ist hier also auch nicht möglich. Damit wird die Aufgabe RICHTIG schwer.

c) Das BIOS wird benötigt, weil es als Bibibliothek z.b. für mathematische Funktionen genutzt wird. Es nachzubauen bedeutet entweder ist man nicht mehr 100% genau, weil es Unterschiede gibt oder verletzt an genau diesen Stellen das Copyright von Nintendo.

Das wird echt spannend ob wir hier einen Riesen Schritt in Sachen GBA Nachbau erreichen oder ob Sie sich diesmal mit weniger zufrieden geben.
 
Warum sollten sie da Probleme haben , die haben da einen an der hand der ihnen den fpga so programmiert das das Teil sich für ein GBA hält

Das super nt bzw mega SG sowie ihre nes Varianten haben sie ja auch in Haus programmiert bzw dieser kevin Horton , ob der nun fest zu denen gehört oder auftragsfertiger ist keine Ahnung

GB , gbc ,GBA Module zu erwerben sollte das kleinste Problem sein die.module sind Region frei also kann man die sich auch importieren wenn es sein muss

Zum Preis immer diese ewige genörgel , will man heute ein GBA mit allem drum und dran erwerben ips Display (nicht den aus dem anderen GBA) , wiederaufladbarer akku samt Board und andere Verbesserungen zahlt man schnell weit mehr als 200 euro

Man sollte immer bei solchen Sachen bedenken daß die Käuferschicht auch begrenzt ist und die.auch Kapital für weitere Projekte brauchen

Zumal es zwingt einen ja keiner das zu kaufen
 
Der Preis ist für das gebotene meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, erhält man hier keinen "0815-Plunder", sondern eine auf dem ersten Blick gut gemachte Spielkonsole. Wer das bisherige von Analogue kennt, weiß was gemeint ist.

Der Vergleich mit der Switch Lite ist auf den ersten Blick vielleicht naheliegend, macht aber letztlich keinen Sinn: beides völlig unterschiedliche Geräte. Auf der Switch Lite wurd "nur" emuliert.

Klar, es ist nur etwas für Enthusiasten. Diese aber bekommen hier sicherlich ein feines Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebub und Taro Misaki
Hier mal die Reviews von Digital Foundry zu den voherigen FPGA basierten Konsolen von Analogue.



 
Zurück
Oben