• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Pocket: Der Game Boy für das Jahr 2020

Geilomat. Ist potenziell so gut wie gekauft wenn das alles passt was im Artikel steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Sieht klasse aus! Das "Super NT" (Ein SNES Klon auf Basis eines FPGA Chips) von der gleichen Firma hat offiziell auch keine ROMs unterstützt, jedoch gab es Day1 nach Release eine inoffizielle custom-firmware, die es erlaubt hat die Spiele vom integrierten microSD Cardreader abspielen zu können. Da der Pocket auch ein MicroSD Slot hat wird es garantiert genauso kommen. Darüber hinaus klingt es so, als ob der zweite FPGA Chip evtl auch weitere Heimkonsolen der 8- und 16-bit era abdecken können wird. Das würde das Gerät zum ultimativen Retrohandheld machen.

Gibt zwar auch zwischen 25€ und 99€ diverse Chinahandheld Konsolen die teilweise auch alles vom GB, NES, SNES bis hin zu N64 (mehr schlecht als recht) und PS1 (die meisten spiele sehr gut) abdecken können, allerdings ist es halt nur emuliert mit entsprechenden kleineren Abweichungen gegenüber original Hardware. Dazu kommt, dass die verbauten Displays in entsprechenden Geräten sehr niedrig aufgelöst sind und keine der Systemauflösungen exakt trifft, also jedes Spiel sehr unschön skaliert wird oder optional eine schwarze Umrandung beim ohnehin kleinen Bildschirm hat. Screentearing ist auch ein verbreitetes Problem bei den Chinahandhelds.
 
Unverschämtheit! Wieso wird hier das Master System ausgeschlossen?! Wenn Game Gear-Spiele funktionieren, wird mit Sicherheit auch Master System unterstützt - muss ich eben meinen Master Gear-Converter draufnageln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Geil wärs schon.

Die meisten China Geräte verbocken die Emulation und versuchen stattdessen mit Vielfalt zu überzeugen. Aber wieso muss so ein Gerät auch noch PSX, Saturn und N64 emulieren, wenn am Ende selbst alte Gameboytitel ruckeln … Einfach eine vernünftige Emulation bis 32 Bit wäre doch ausreichend >.<"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Um das mal abzuhandeln damit sich andere nicht genötigt fühlen:

"Ein GPi Case ist besser!!1"
"Zu teuer, ich bau mir dann lieber was mit einem Pi Zero"
"Emulation ist ausreichend, wer kauft sich so ein überteuertes Gerät"
"Lol, braucht niemand!"
"Also RetroPi kann das alles und viel mehr!!!1"

So, ich hoffe das Thema ist damit durch und man kann sich mit dem Gerät befassen.

Das Ding ist was für Sammler und Leute die Wert auf gute Verarbeitung und Qualität legen und die nicht selbst was Bauen wollen.

Ich werde mir das Teil wohl zulegen. Ich finde es sieht klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, soldier242 und Busta Rhymes
Damien White schrieb:
Aber wieso muss so ein Gerät auch noch PSX, Saturn und N64 emulieren, wenn am Ende selbst alte Gameboytitel ruckeln … Einfach eine vernünftige Emulation bis 32 Bit wäre doch ausreichend >.<"
Was nun? 32 Bit oder nicht?! ^^ Saturn und PS1 (nicht PSX, ich hasse es, wenn die Leute und die selbsternannte "Fachpresse" die PS1 mit der PSX verwechseln) sind vollwertige 32 Bit-Konsolen :)
 
Schade das es kein Emulator ist.
Suche immer noch nach einen vernünftigen Handheld der keine 100€ kostet, aber auf dem man alles spielen/emulieren kann...
Mein Smartphone als Emulator ist etwas bescheiden, weil mir das einfach die Knöpfe fehlen, aber dafür könnte ich ja meinen Xbox Controller nutzen... 🤔🤔🤔
 
USB-Kabeljau schrieb:
Sieht schon recht hochwertig aus.
Aber nur mit Original-Kasetten?

Da wird es dann bald ne Cartridge geben mit Micro-SD Adapter. Da können dann alle gewünschten Spiele drauf sein ^^
 
Axxid schrieb:
Werden dann Savegames auf dem Geraet gespeichert?
Die interne Batterie der Klassiker sollte (bei mir) jetzt ueberall tot sein.

Die kann man problemlos mit einer ruhigen Hand und ein wenig Lötzinn selber wechseln.

Ich werde das Gerät auf jeden Fall im Auge behalten, dann kann ich den überall mit hinnehmen und kann die originalen sehr gut erhalten Geräte in der Vitrine lassen. Gerade wenn man einige Sondereditionen besitzt, bietet sich doch so ein Gerät gut an :)
 
schönes Spielzeug - und wird definitiv seine Abnehmer finden. nämlich Zocker um die 40, die keinen Bock auf frickelei haben aber durchaus auf retro und die die Vorteile heutiger Technik mitnehmen wollen. zum Vergleich: n gameBoy und n Lynx in OVP und neuwertig wäre deutlich teurer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Porky Pig schrieb:
braucht kein Mensch zu zeiten von mobilen "Supercomputern". Der Retrocharm alleine wird nicht reichen.
Das ist für nerds die Nerdiger als alle anderen sein wollen..wirklich brauchen tut man das in der Tat nicht.
 
Wilson_Fisk schrieb:
Da wird es dann bald ne Cartridge geben mit Micro-SD Adapter. Da können dann alle gewünschten Spiele drauf sein ^^
Gibt es doch schon seit Jahren von diversen Herstellern, in mehreren Revisionen und praktisch für so ziemlich jedes Gerät.
 
Also wenn man 200 Dollar bzw mit MwSt 200 Euro hat und dann vor der Wahl steht Nintendo Switch Lite oder das und sich dann für das entscheidet, und das dann nicht bereut, könnte man behaupten derjenige ist in den Neunzigern hängen geblieben.
 
beercarrier schrieb:
Also wenn man 200 Dollar bzw mit MwSt 200 Euro hat und dann vor der Wahl steht Nintendo Switch Lite oder das und sich dann für das entscheidet, und das dann nicht bereut, könnte man behaupten derjenige ist in den Neunzigern hängen geblieben.
Unterschiedliche Zielgruppen. Wieso nicht einfach beides holen? Würde ungerne eine Nintendo Switch mit mir rumschleppen wollen, nur um alte GB, GBA (und evtl. SNES) Klassiker unterwegs spielen zu können. Zumal diese dafür auch noch mit custom Firmware bespielt werden müsste.
 
Mhh... Da hol ich lieber meinen originalen grauen Backstein Gameboy wieder vom Gästeklo.
 
An für sich ne coole Sache für die Nostalgiker. Aber der Preis ist uff und das Design 😩 . Am Ende ist das natürlich Ansichtssache :)
 
90er hin oder her, ein Gameboy ist ein Kultobjekt.

Zwar etwas "teuer", dafür aber sehr geil das es so viele Potentielle Spiele unterstützt. Die alten Cartridges werden eine neue renaissance erleben.

Da werden so einige Leute ihren Spass mit haben. Nichtzuletzt da die Hersteller die Programmierer geradedazu anstiften etwas neues/altes auf den AP zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
@ Beelzebub
Zur Info für alle die damit liebäugeln ->
Auch mit Jailbreak lassen sich nicht alle ROMs abspielen. Yoshis Island, Mario Kart etc. benötigen spezielle Hardware (SuperFX Chip). Bei denen ist man somit wieder auf die original Module angewiesen. Aber damit hat man die best mögliche Spiele Erfahrung die es mit SNES gibt. CRT nicht berücksichtigt! :D

@ Topic
Heftiges Gerät, wird gekauft! Gibt nichts vergleichbares. Auch die China GBA Clone Konsolen sind von der Qualität her schlecht. Der "GBA Consolizer" kann einpacken! 2 FPGAs damn!
 
Zurück
Oben