• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Pocket: Auslieferung erfolgt ab dem 13. Dezember an Vorbesteller

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, BrollyLSSJ und 6 andere
Also für mich sieht das Teil nicht sehr ergonomisch aus. Trotzdem muss ich sagen cooles Teil, vor allem wenn man sich mal Preise für alte GameBoys anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und aid0nex
Finds auch sehr schick und cool, preislich bleibts natürlich trotzdem ein Brocken - zumindest für nicht-Enthusiasten.

Funktioniert es nur mit Cartridges oder kann man da á la Retropie auch Roms raufladen?
 
Gibt es da keine Probleme mit Nintendo?

An sich wäre es auch mega cool gewesen, wenn da Nintendo DS Spiele laufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Die derzeitige globale Situation führt weiterhin zu Herausforderungen in der Lieferkette, die sich unserer Kontrolle entziehen.
Das ist noch extrem milde ausgedrückt. Was derzeit abgeht endet im Crash.
 
Zeitwächter schrieb:
Gibt es da keine Probleme mit Nintendo?
Nein, weil die 20 Jahre Patentschutz oder wie das hieß ausgelaufen sind.

Jetzt darf jeder die Hardware nachbauen.
Deswegen ist das Teil echt genial, es muss nix per Software emuliert werden.

Ich hätte gern eins, aber es ist ausverkauft und ich kann wohl ewig drauf warten bis es wieder verfügbar wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Es gibt einen die Option auf neuer Produktions-Hardware, inklusive QoL Features wie viel besserer Screen, Hintergrundbeleuchtung, usw. GameBoy Spiele im Orginal spielen. Keine Emulation. Jedes Bit liegt so wie auf der Original Hardware. D.h. z.B. auch alle Glitches funktionieren wie im Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, CyrionX, IgorGlock und eine weitere Person
bubu89 schrieb:
Ob das bei Gameboy Spielen so einen Unterschied macht?

Durchaus, keine Emulation bedeutet keinerlei Emulationsbugs. Softwarefehler sind dann natürlich auch wieder 1:1 wie vorher.

Aus Performancesicht natürlich kein Problem ;).

@Pizza!
Ich leide mit dir, ich hätte am liebsten auch einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und CyrionX
Wow der Preis ist schon nicht ohne. Wieso kostet die Ladestation 99 $? Und wieso hat die soviele Anschlüsse?
Es gibt ja noch mindestens ein Dutzend andere Handhelds die aber über Emulation das gleiche bieten.
Ich habe mich dann nach langem Überlegen für die PS Vita entschieden. Da kann ich so ziemlich alles drauf spielen bis zur PS1 und dem N64. Das einzige was mir fehlt das die Vita auch noch die PS2 Emulieren könnte. Aber das geht bisher nur auf dem PC, der Vita und allen anderen Lösungen mit ARM fehlt einfach die Power.
 
Hat das Ding noch irgendeinen Vorteil gegenüber den alten grauen Kästen?
Außer, dass es auch für Spiele des GB-Color geeignet ist.

Die niedrige Auflösung wird dadurch ja nicht verbessert in irgendeiner Hinsicht oder?
 
@ThePlayer .
Dann hast du aber wieder Emulation, mit all den Nachteilen. Wie zum Beispiel den horrenden Input Lag. Dieser fällt halt (fast) niemandem auf, weil der direkte Vergleich zur Originalhardware fehlt. Der aktuell beste SNES Emulator bsnes hat drei Frames Verzögerung, und dann kommt noch der Input Lag des Ausgabegerätes hinzu. Das Originale SNES hat ja 'nur' Lag-freies analoges Antennensignal (auf Kanal 32^^), das vom Lag-freien Röhrenfernseher ausgegeben wird.

3 Frames, das sind bei 50 Hertz schon 60ms nur durch den Emulator. Mit dem Rest bist du schnell bei einer Zehntel Sekunde Verzögerung.

Oder warum denkst du, spielen sich die alten Spiele so verdammt hart und mit fettem 'Momentum'?

Ein jeder, der schonmal alte Spiele seiner Jugend mit dem Emulator neu erleben wollte, stellte nach 5 Minuten fest:

"boah ey, ist die Steuerung träge! Früher war ich viel besser in diesen Spielen! Wie konnte ich das denn früher nur durchspielen?!?"

Fast ein Zehntel Lag!!! (edit: ja, alle emulationsbasierten Retro Konsolen haben das, auch NES classic mini und SNES classic mini!)


Zur Verteidigung von bsnes: Es gibt eine Funktion, die die Bewegungen im Voraus berechnet, um die 3 Frames zu kompensieren. Aber das kostet Leistung, und für die drei Frames ist dann sogar ein Ryzen 5 2400G zu schwach. Der packt 'nur' 2 Frames in Voraus zu berechnen.
Und ein Raspberry Pi ist eigentlich durch den Lag komplett ungeeignet als Retro Konsole.

Auf Alle anderen emulationsbedingten Nachteile wie fehlende Kompatibilität, keine Emulation von Zusatzchips wie den FX-Chip beim Super Nintendo, der in den Modulen verbaut wurde, gehe noch gar nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, zant und -Firebat-
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelosuppo
@Raucherdackel! Das Thema Inputlag ist mir bekannt. Ich habe auch schon einige Spiele gespielt und mir gedacht man bist du aus der Übung. Aber dann wurde mir das mit dem Lag bewusst. Aber selbst wenn ich jetzt einen Analogue Pocket haben will ist der ausverkauft. Naja ist halt ein schwieriges Thema. Und jeder muss selbst entscheiden womit er glücklich ist. Oder was ihm das ganze wert ist. Für die paar Stunden wenn überhaupt die ich in der Woche zum zocken finde sind auch 200 Euro etwas happig das ganze Set für 400 Euro ist ja noch etwas teurer.
Die Vita hat mich mit allem drum und dran keine 90 Euro gekostet. Und bisher habe ich viel Spaß damit gehabt. FF7 von der PS1 oder Zombies are My Neighbours vom SNES sowie Mario Kart vom SNES und N64 machen sehr viel Spaß. Dazu noch die PSP und Vita Spiele und dann noch die Ports und Homebrew.
Mit fehlt auch leider der Platz alle Konsolen aufzustellen und auch zu nutzen. Spaß machen die sachen auch so richtig nur auf einem alten TV von damals.
 
Ich habe nach langen Warten, das man endlich mal wieder welche bestellen kann mir ein GameBoy Color und ein GameBoy Advance mit IPS Display, neuen Gehäuse usw. umgebaut. Bin mit den 2 originalen Handkonsolen auf fast 300 gekommen. Da noch ein Sega GameGear auf mein Plan steht wird mein Setup teuer als die 400 € für ein Analogue Pocket im Kompletpaket. Also vom Preis vollkommen in Ordnung.
 
Hier ist das Video dazu, habs gefunden.

Das Feature nennt sich 'Run Ahead':


Es gibt viele, die noch ihre Original-Hardware an Flachbildschirmen benutzen. Man muss stets bedenken, dass das Umwandeln von Analog zu Digital ebenfalls einen massiven Inputlag nach sich ziehen kann! So haben auch OLEDs mit unter einer Millisekunde Reaktionszeit dadurch einen sehr hohen Inputlag.

@ThePlayer
Das verstehe ich natürlich. ich habe quasi nur Geld für Gehäuse und externes 12V Netzteil ausgegeben, den Rest hatte ich ja schon. Mir ist der Preis für ein Analogue Gerät auch viel zu teuer, um meine 5 Cartridges zu benutzen. Dafür nutze ich bsnes und spiele die tausenden von ROM Hacks, die auf SMW-Central kostenlos zu Verfügung stehen. Viele von den Fan-basierten Super Mario World Mods haben interessante und verrückte Geschichten, wie zum Beispiel Auftritte von Mega Man oder Metroid oder Castlevania. Oder Super Luigi World. Oder total kranke Kaizo Level^^

Quasi das quelloffene Linux Mario Maker 2 für den PC, wenn man so wie ich das Original Spiel zu Hause hat
Ich habe hier, an einem alten Plasma mein originales SNES über Antenne und mein SNES classic mini über HDMI dran. Beide spielen sich identisch.

Aber mein kleiner Retro-Emulationswürfel mit R5 2400G und Run Ahead auf 3 hat wesentlich mehr Reaktionsfreudigkeit.
 
Raucherdackel! schrieb:
@ThePlayer .
Auf Alle anderen emulationsbedingten Nachteile wie fehlende Kompatibilität, keine Emulation von Zusatzchips wie den FX-Chip beim Super Nintendo, der in den Modulen verbaut wurde, gehe noch gar nicht ein...
Zumindest mit dem HD mode 7 hat der Emulator dann doch einen Vorteil. Wo die Original Konsolen die errechneten Geometrie Werte abrunden weil der Speicher nicht reichte, hat sich ein Emulatorschreiber mal überlegt, was wohl passiert wenn man die Werte ganz ausrechnen lässt.
Der Unterschied ist wie VHS zu HD und funktioniert "nativ" bei jedem Mode 7 Spiel (am Eindruckvollsten u
a. F-ZERO, Pilotwings, Zelda). Zudem ist jeder Post-processing Filter damit obsolet /unterlegen.
Hier ist die Originalhardware doch im Nachteil und mich hätte interessiert ob die Nachbauten die damals unumgänglichen Limitationen durch mehr Rechenpower aufheben, quasi die Grafik unlocken. Das wäre neben dem Pixel-perfekt Format noch ein weiteres sehr gutes Argument für Hardware-emulatoren gewesen, also "play like it was always meant to be played".

Das meine ich erstmal allgemein, wie das bei Gameboy/anderen Emulatoren ist weiss ich jetzt nicht, kann mir solche Einschränkungen bzw. dessen Aufhebung aber auch vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
CyrionX schrieb:
Zumindest mit dem HD mode 7 hat der Emulator dann doch einen Vorteil.
Ja, ich habe auch den HD Mode 7 aktiviert^^

Hier eine ausführliche Vorstellung:

CyrionX schrieb:
Wo die Original Konsolen die errechneten Geometrie Werte abrunden weil der Speicher nicht reichte,
Ist das so? Ich erinnere mich, irgendwo auf einer englischen Seite zum HD Mode 7 gelesen zu haben, dass die Implementation im SNES/SFamicom fehlerhaft war und als Workaround die anisotrope Filterung deaktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Raucherdackel! schrieb:
Hab meine Info von arstechnica und deren Tech-review

This smearing is exacerbated by the SNES' matrix math implementation, which uses trigonometric lookup tables and rounding to cut down on the time needed to perform all that linear algebra on '90s-era consumer hardware. Translating those transformation results back to SNES-scale tiles and a 420p SD screen leads to some problems on the edges of objects, which can look lumpy and "off" by a pixel or two at certain points on the screen.

The HD Mode 7 mod fixes this problem by making use of modern computer hardware to perform its matrix math "at the output resolution," upscaling the original tiles before any transformations are done. This provides more accurate underlying "sub-pixel" data, which lets the emulator effectively use the HD display and fill in some of the spaces between those "boxy" scaled-up pixels.
 
Endless Storm schrieb:
Hat das Ding noch irgendeinen Vorteil gegenüber den alten grauen Kästen?
Außer, dass es auch für Spiele des GB-Color geeignet ist.

Die niedrige Auflösung wird dadurch ja nicht verbessert in irgendeiner Hinsicht oder?
Es hat nur Vorteile , alles ist besser.
Du kannst auch Module kaufen und dann Atari Lynx Games zocken und andere alte Handheld Cardriges
Schon echt n geiles Teil
 
Zurück
Oben