News Analyse: Warum das Galaxy S23 FE nichts zum Jubeln für Fans ist

Baya schrieb:
Uhh... Das rechtfertigt natürlich den doppelten Preis

natürlich nicht, ist bei mir aber ein Feature was unbedingt sein muss, das bedeutet bei Samsung S-Klasse only, ein A53/54 würde mir sonst auch reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
GrooveXT schrieb:
auch wenn ich jetzt gerade noch der Meinung bin, dass das Handy weder Hand noch Fuß hat.
Es ist aber genauso wie du sagst, wenns das Gerät dann im Vertrag doch wieder fast für lau gibt (oder den Tarif, das mag man sehen wie man will) dann kann es schon interessant sein. Ganz egal, obs jetzt im Marktvergleich ein wirklich gutes Smartphone ist.
 
Auf dem Spec Sheet sieht es schlechter aus, als das reguläre S23, doch mal ganz im Ernst, wie viele Käufer merken tatsächlich etwas von den Unterschieden, im Alltag?

Ich habe vor einem Jahr das S20 von einem Freund abgekauft, welches nach wie vor Updates erhält und für mich mehr als ausreicht.
Das einzige, was mich wirklich gereizt hat, war ohnehin DEX.

Je nachdem, wie es weitergeht, liebäugle ich mit dem Fairphone 4 oder hole mir ein gebrauchtes Pixel 3a und installiere da Ubuntu drauf.
 
Dieses ganze "ich bringe alle 3 Monate ein neues Handy mit nahezu den gleichen Spezifikationen raus" ist sowas von unnötig und Verschwendung. Eigentlich sind schon ein Jahres Phasen im Highend Bereich Schwachsinn. Weder Prozessor, noch Kamerasensoren oder sonstige Hardware entwickelt sich in einem Jahr so weiter, dass ein Upgrade wirklich nötig wird.
Stattdessen werden horrende Marketingetats rausgehauen, nur um den Leuten im Prinzip das gleiche Smartphone erneut anzudrehen.
Ich selbst habe ein Asus Zenfone 8, das ein zwei Jahre altes Motorola G7 Plus ersetzt hatte. Das G7 war für meinen Zweck tatsächlich nicht mehr so gut, das hatte meine Mutter dann noch zwei weitere Jahre.
Zenfone 8, vorbestellt zum Erscheinungsdatum für 599€ SD 888, 8GB RAM 128GB Speicher. Updates für nen Androiden sehr Zeitnah, sobald das Betriebssystem nicht mehr versorgt wird, dann gibt's ein Lineage OS.
Die Leistung und Bedienung ist immer noch besser als mit dem G7 Plus als das neu war. 2-3 Jahre macht das sicher noch super mit, dann bekommt das wieder meine Mutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, iSight2TheBlind und Haggis
Nein danke Samsung. Wirklich noch kein Grund, von meinem S20Ultra zu wechseln.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
heronimo schrieb:
ist bei mir aber ein Feature was unbedingt sein muss
Als Alternative zum hinlegen für's Laden hab ich einfach so ein Stecker in mein handy gepackt, der da immer drin bleibt(steht nicht großartig hervor und passt in die Schutzhülle) und das Ladekabel was im Fach liegt, fliegt fast von selbst da dran, magnetisch.
Dazu kann es ruhig auf dem Stecker drehen, oder der Anschluss kann auch abgewinkelt werden zu jeder Zeit und das Handy lädt weiter. Auch Schnelladen.

1.jpg

Is schon praktisch. So braucht man nicht immer einen Stecker rein und raus machen, was vielleicht auf Dauer auch nicht so gut für den Anschluss ist.
Is halt ne "Billigalternative" zum Ladefeld.

https://geizhals.de/4458948725
(gibt's immer mal mit 20% Rabatt und hat verschiedenste Anschlüsse parat, auch noch für Micro USB, aber natürlich auch neuere Sachen wie USB-C usw. )

So hab ich auch ein komfortabel ladbares Billighandy. :)




Was ich mich halt Frage ist, was das für einen Sinn macht, so viele verschiedene Smartphones allein von einem Hersteller auf den Markt zu werfen. Is das nicht irgendwie Ressourcenverschwendung ?
Ich meine ... es müssten doch eigentlich alle Leute mit ihrem Wahlhandy versorgt sein, mittlerweile.

Wieso kommen dann jedes Jahr so viele neue Teile allein von einem Hersteller ?
Wenn man bei den ganzen Herstellern schaut, gibt es insgesamt fast unendlich viele Möglichkeiten. Das ganze Zeug kann doch wirklich niemand mehr kaufen !? Was machen die denn mit den alten Handys die nicht gekauft werden ?

Irgendwie finde ich das eine ziemliche Verschwendung. Gerade so ein Handy hier, was kein Topmodell ist, aber eben auch nicht günstig. Was soll das ?
Es gibt doch sowohl günstigere, als auch bessere Alternativen, selbst vom gleichen Hersteller.
Verschwendung hoch 10.

Aber vielleicht entgeht mir auch einfach was, was ich nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab und injemato
Naja, vielleicht konnte ich den ein, oder anderen auf ne Idee bringen, der auch auf Billighandy(ohne induktives laden) unterwegs ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
ChrisMK72 schrieb:
Aber vielleicht entgeht mir auch einfach was, was ich nicht sehe.
Nö, die Industrie wird ihre Kunden schon gut geeicht haben.

Bei Samsung fliegen die Geräte nach etwa 4 Jahren aus dem aktiven Support und erhalten vielleicht noch 1 Jahr Sicherheitsupdates.
Dazu haut man am Ende des aktiven Supports noch ein halbherzig optimiertes Android Update auf die neuere Version raus, damit der Kunde vermittelt bekommt, dass sein Handy verglichen mit den neueren Geräten ja deutlich langsamer ist.
Apple macht bezüglich Drosselung ihrer Geräte ja schon seit 2017 auf sich aufmerksam.

Edit:
Ich habe mit dem S7 mein letztes "S" gehabt. Samsung hat damals diverse Fehler (u.a. mit Bluetooth) einfach nicht behoben und das ca. 6 Monate später erschienenen Mittelklassemodell war ausgereifter und hatte die Probleme nicht.
Da sehe ich es nicht ein, denen Unsummen für ein Topmodell in den Rachen zu werfen, wenn man für weniger Geld und einige Monte später ein ausgereifteres Produkt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und ChrisMK72
SVΞN schrieb:
Außer als 0815-Beilage oder Schnäppchen sollte man die FE-Modelle gar nicht erst in Betracht ziehen.
Also bitte! ;) Das S20fe mit SD war großartig was P/L generell und Akkulaufzeit anging. Bei allem was danach kam stimme ich aber zu. Schade, dass man daran nicht mehr anknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
"Fan-Edition" ist auch so ein Hohn!

Seit Jahrzehnten wird Käufern von Apple-Produkten vorgeworfen sie wären allesamt "Jünger", aber hier bringt Samsung etwas für "Fans" heraus. Zum einen richtet sich das - wie bereits gesagt wurde - nicht wirklich an Fans sondern an Leute die es nicht besser wissen, zum anderen bringt Apple keine Produkte für "Fans" heraus.
(Das einzige was dort als Fanservice gelten könnte wären die Aufkleber die bei Produkten beiliegen, das eine sündhaft teure Buch über Apple Design, welches es mal gab und die nur direkt in Cupertino auf dem Campus erhältlichen Shirts etc. - aber sonst kann man nichts offizielles mit Apple-Aufdruck kaufen)

Aber worum es eigentlich gehen wird: Die FE-Modelle werden halt - typisch Android - nach kurzer Zeit auch günstiger angeboten werden und dann können Provider ihren Kunden ein "brandneues Galaxy S23* (*Es handelt sich hierbei um die Fan Edition)" zum Vertrag dazugeben, obwohl es eigentlich einem älter wahrgenommenen Galaxy S22 oder einem Modell aus der Galaxy A-Serie entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Das S22 kriegt man ab und zu schon für 450 Euro, für das S23 FE wären 350 Euro ein fairer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Was soll eigentlich dieser Blödsinn mit der Fan Edition. Kaufen nun alle Ultrabesitzer die Fan Edition? Das ist doch totaler Unfug insbesondere von der eigentlichen Bedeutung her. Eine Fanedition müsste korrekterweise das S23 Ultra noch toppen als Nachschlag. Was soll dieser irreführende Samsungquatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Was soll eigentlich dieser Blödsinn mit der Fan Edition
Evtl. legen sie ja einen Samsung Galaxy Schal und eine Dose Samsung Galaxy Bonbons bei. ;)

Ansonsten versteht das glaube ich niemand, mit der "Fan" Ed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
toudy2004 schrieb:
Warum nennt man sowas noch FE = Fan Edition?
Und ich dachte FE steht für Fools Edition. :evillol:

Ernsthaft, ich hab vor über 2 Jahren ein Galaxy S20FE mit Snapi für unter 500 € erhalten. Das war wohl ein Schnapper. Das Teil reicht für das was ich mache immer noch aus, und soll noch über ein Jahr lang mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
Über 600 € für das S23FE mit Exynos SoC? Würde ich nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und toudy2004
Seit wann waren diese FE Versionen je tauglich! Keine Ahnung was dies soll aber für mich ist dies verarsche.
 
Do Berek schrieb:
wer kauft denn bitte immer nur riesige Flaggschiffe?
Die meisten, die vorher auch ein riesiges Flaggschiff hatten, also zuverlässig recht viele :p
Ergänzung ()

Für um die 500€, aber wenigstens mit der Telekamera hätte ich noch überlegt, mein aktuelles 20er FE zu ersetzen. So wird es vielleicht doch das Pixel Pro, gibt es derzeit bei o2 inclusive Pixel Buds 2 für 985€.
Wireless Charging und und eine "okaye" Telekamera sind dann doch nicht 2-300 Aufpreis wert, wenn zeitgleich das S24 rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben