News Analyse: Warum das Galaxy S23 FE nichts zum Jubeln für Fans ist

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, Hellyeah und 5 andere
Ist die US-Version denn komplett kompatibel zu den Bändern in Europa?
Am wichtigsten wären hier Österreich, gefolgt von Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Darum wartet man noch etwas bis zu Release des S24 und kauft sich dann das S23(+U) mit Snapdragon SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, baskervil77, ChinaOel und 2 andere
Gibt es eigentlich ein Bestimmenden Grund warum der Akku des S23/+ im Vergleich zum A14/A34/A54 so Klein ist von der Kapazität ?

Habe mir vor Paar Wochen das A34 5G für 249€ Gekauft und bin soweit zufrieden das ich in Zukunft ehr zum A35/36 bzw A55/A56 Greifen würde Anstatt zur jeweiligen S Klasse unter anderen auch wegen der Kapazität des Akkus.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es ja sogar mal ein Samsung Mxx mit 7.000er Akku, das Nachfolgermodell hatte dann leider nur ein 5.000er Akku also für mich ein Rückschritt anstatt fortschritt.
 
Das wird wie ein Stein im Regal liegen bleiben, da kauft man sich ein Pixel 8 dann vermutlich für dein gleichen Preis oder billiger. Die 2 Jahre alte Hardware vom S22 erst im Januar 24 als Neuware raus zuhauen ist schon dreist.
Wird vermutlich ein paar Arme unwissende geben die den Elektroschrott dann kaufen und sich wundern wie schnell der Akku leer ist.
Mit Sd 7 gen 2 wäre das vermutlich ein Top Teil geworden, mit Super Performance und ab 500 € auch P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mar1u5, Project 2501 und 10 andere
Mit der Fan Edition will Samsung seinen engagiertesten Kunden (Fans) was gutes tun. Und vergeigt es (in DACH) halt komplett, mehr ne veräppelung als ein goodie. Klingt fast so als wollte man das Weihnachtsgeschäft noch ohne das FE mitnehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Das ist so ein Gerät für Verträge von Mobilfunkanbietern. Da wird es wieder ständig Rabattaktionen geben und man kann dem Kunden sagen, er kriegt ein Gerät aus der "S-Reihe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Project 2501, flo.murr und 8 andere
@Fuzetea
Je stärker der Soc , desto mehr Aufwand/ Platz für Kühlung = weniger Platz für Akku.
Bringt nix wenn der UltraSoc bei maximaler Leistung nach Sekunden runtertakted. Gut zu sehen bei Downloads in 5G wo plötzlich nach Sekunden von 480Mbit das ganze runterbricht auf 38+ Mbit nur weil das Phone auf flauschigem Untergrund liegt (Bett). 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaarab
Zur selben Zeit etwa soll ja das S24 rauskommen, ich kann mir gut vorstellen, dass es hier eine deutliche Preissteigerung geben wird und daher soll das S23FE als Alternative beworben werden. Zumindest ist dies, die einzige nachvollziehbare Erklärung für mich derzeit, für das Handeln von Samsung. Ob das S23FE dasselbe Kamera Feature hat wie das S23?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und 9t3ndo
Ich habe das mit der zusätzlich FE Version noch nie verstanden, als ob Samsung nicht schon genug Varianten am Markt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Aquilid, Project 2501 und 9 andere
Das einzige gute FE das S20Fe hatte damals den schnelleren und energiesparenderen Snapdragon verbaut. Das S23Fe muss mit dem S24 konkurrieren und hat Hardware schlechter als das S22. Wenn es also mehr als 200€ kostet sollte man es nicht kaufen...komisch das Samsung sowas macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randomcbuser, ChrisMK72 und Ati_gangster
Einst als FAN Edition gebaut, heute nur noch Resteverwertung von Teilen die sonst im Lager verschimmeln würden. Absolut nicht mehr empfehlenswert.

Btw. wie viele Modelle gibts eigentlich aktuell bei Samsung?
A04, A14, A34, A42, A54
M13, M23, M33, M53
S23, S23+, S23 Ultra, S21FE, S23FE
+ die ganzen Foldables.

Ist doch irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Project 2501, flying_ass und 11 andere
Samsungs Produktpolitik bei Handys hat auch noch nie viel Sinn ergeben. Dafür fallen Preise für ehemalige Topmodelle einfach viel zu schnell, als das man Monate später dann nochmal ein angebliches Best of rausbringen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, ChrisMK72 und bensen
Abrexxes schrieb:
Bringt nix wenn der UltraSoc bei maximaler Leistung nach Sekunden runtertakted. Gut zu sehen bei Downloads in 5G wo plötzlich nach Sekunden von 480Mbit das ganze runterbricht auf 38+ Mbit nur weil das Phone auf flauschigem Untergrund liegt (Bett). 😉
Ein Zeichen dafür, wie Geräte tw. an der Realität vorbei entwickelt werden. Dafür gibt es halt die längsten Balken in Testberichten.
Für mich ein Grund, Geräte der Mittelklasse zu nutzen, denn im Alltag spürt man die Unterschiede kaum bis gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Xedos99, handy.dealer und 6 andere
Mark3Dfx schrieb:
Darum wartet man noch etwas bis zu Release des S24 und kauft sich dann das S23(+U) mit Snapdragon SoC.
Der Release des S23 hatte kaum sofortige Auswirkungen auf die Neupreise des S22.
In den Bestpreisen ist jeweils nicht mehr viel Luft um da noch Rabatte zu geben.
Lediglich der S22 Gebrauchtmarkt wurde etwas größer, aber teilweise auch zu absurden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Fuzetea schrieb:
Gibt es eigentlich ein Bestimmenden Grund warum der Akku des S23/+ im Vergleich zum A14/A34/A54 so Klein ist von der Kapazität ?
In den Top Modellen steckt halt mehr Technik drin. Mehr Kameras, bessere Lautsprecher, mehr Antennen. Die Größe des Akkus ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die Laufzeit, die hinterher erreicht wird und da haben die Top Modell den Vorteil, dass sie die neusten Prozessoren spendiert bekommen, die zugleich effizienter arbeiten (siehe Snapdragon 8 Gen2). Dadurch kann der/das Akku kleiner ausfallen und die Laufzeiten sind immer noch ok. Die S23 Reihe hat durchweg gute Laufzeiten.
 
Das FE hätte das Samsungs SE sein können, kompakter, etwas abgespeckt und trotzdem tauglich.
DAS fehlt dem Markt leider, solide, kompakte Mittelklasse Handys, wer kauft denn bitte immer nur riesige Flaggschiffe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Wenn das Gerät dieses Jahr auf den Markt kommt, frage ich mich, ob es bei unserem Marktstart nächstes Jahr auch mit Android 13 startet.
 
Also ich kann die Berechtigung einer Fan Edition durchaus sehen. Habe schließlich die letzten 3 Jahre erst zum S20FE und dann zum S21FE gewechselt. Die Handys machen für sich betrachtet vielleicht nicht viel Sinn, aber sie werden halt verramscht. Ich habe beide Handys in einem D1 Vertrag für ~20 Euro/Monat plus minimale Zuzahlung (glaube 19€ und 49€) erhalten. Unterm Strich also knappe ~500 Euro auf 2 Jahre für Smartphone und Allnet Flat + 10GB. Dafür wird es schon schwierig Alternativen zu finden. Und genau dafür ist die Fan Edition da. Die A Reihe ist nett, aber leider zu beschnitten um gegen günstige Chinamodelle anzustinken. Das ist dann die Aufgabe der FE Geräte. Klar zum Release sind zu teuer, aber die werden recht schnell günstiger und Ende 2024 gibts das S23FE wieder zum Vertrag dazu geschenkt.

Das S21FE war schon deutlich weniger überzeugend als das S20FE, dass S23FE setzt den Trend jetzt fort. Ich wollte eigentlich schon das S21FE nicht haben, bin dann aber bei dem Angebot doch schwach geworden. Vermutlich wird es mir bei S23FE genauso gehen, auch wenn ich jetzt gerade noch der Meinung bin, dass das Handy weder Hand noch Fuß hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, ShutdownButton, Odessit und 4 andere
Zurück
Oben