• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analysten prophezeien Wii „HD“

Hast Du jetzt nicht vergessen, einen deiner tollen Counterstrike-Screenshots anzuhängen, der "echtes HD" zeigt? :rolleyes:

Dein schwachsinniges Geschreibe ist kaum noch zu toppen.
Man kann eine PS3 oder ein 360 auch einfach an einen PC-Monitor anschliessen. PC Hardware ist "verflucht billig" wie Du sagst. Wo ist also das Problem sich statt "unausgereiften Schrottes" einen ausgereiften 19 oder 21 Zoll Widescreen-TFT zu kaufen? Da schliert nichts, da ruckelt dann nichts - ausser in deiner lebhaften Phantasie.

Weil Grafik lebt nicht von der Auflösung, wer das noch nicht geschnallt hat, der hat wohl die letzten 20 Jahre gepennt.
Selten so gelacht. Zocken wir doch einfach wieder in 320x280. Weil - Grafik lebt ja nicht von der Auflösung.
 
@41 - Das ging mit dem Dreamcast auch schon und es war damals schon bekloppt!

Wozu eine Konsole, wenn man sie am PC-Monitor betreibt? Da kann man sich das Geld sparen und beim PC bleiben. Die fehlende Kantenglättung und die nur 30 fps der PS3 oder 360 Spiele, würden aus der normalen Auge-zu-PC-Monitor-Entfernung einfach übelst aussehen! Für micht sieht das im Mediamarkt schon übel genug aus.

Der normale Konsolenkäufer, kauft sich eine Konsole, um damit Videospiele auf seinem Fernseher spielen zu können. Da HDTV noch die nächsten 5-10 Jahre brauchen wird, um nur ansatzweise als aktueller Standard gelten zu können, war Nintendos Entscheidung einfach goldrichtig.
Nintendo hätte keine halbfertige HD-Konsole auf den Markt geschmissen, so wie Microsoft das gemacht hat. Oder wie erklärt man plausibel, dass ca. 30% der 360 Konsolen den Geist aufgeben? Kein Nintendo User hätte großen Nutzen aus einer höheren Auflösung ziehen können. Die Kosten die damit verbunden sind, um wirklich in HD zocken zu können sind gewaltig. Dagegen ist sogar ein Ultra High End PC ein Schnäppchen. Da ist HD Grafik ein Witz, da lacht die GeForce drüber! Das ist Standard schon seit Ewigkeiten, oder zockt noch wer bei 640*480?

Nun zum Größenvergleich: Was bringt ein 21" Screen, wenn man zu viert Wii Sports oder ein anderen Multiplayer Spiel zocken möchte?
Ein billiger Standardfernseher bietet 28" im 4:3-Format und 32" im 16:9-Format.

Als ich weiter dachte und mir überlegte, wie ich wirklich zocken will, dann musste ich selbst zugeben, dass ein DLP Projektor für mich die einzige Lösung war und bleibt!
Ein 100"-Display gibt es nicht und wenn, es wäre unbezahlbar, für den Beamer ist das ein Klacks! Wii Sports oder andere Mehrspieler Games für Wii blühen auf einem großen Screen erst richtig auf. Selbst beim alten Mario Kart Double Dash vom Gamecube sieht man jetzt erstmal was, 4 Spieler Splitscreen auf einem 72er Fernseher war schon heikel, weil das Bild einfach klein ist. Klar muss man bei einem 100"-Screen schon gut 3 Meter entfernt sitzen, aber auf der Couch geht das bequemst und für Wii Sports steht man ohnehin auf, um richtig zocken zu können.

Natürlich wird Nintendo als nächste Heimkonsole eine gepimpte Wii bringen. Bis dahin haben die Entwickler die Technologie hinter der Wii-Fernbedienung und der Bewegungssensoren verstanden und es kann wieder vermehrt in eine modernere audiovisuelle Darstellung investiert werden. Außerdem werden die Grafikchips und CPUs bis dahin extrem potent sein und stromsparend! Was Nintendo aber mehr interesieren wird, ist der Preis. 2011/2012 kosten solche Bauteile wieder wenig und der Nintendo User bekommt seine neue Konsole wieder für 200-250 Euro!

Hätte Nintendo schon jetzt eine Möchtegern-HD Konsole abgeliefert, würden die Hersteller nur versuchen, die möglichst am aufwendigsten aussehende Optik abzuliefern und die neue interaktive Steuerung wäre unter gegangen. Jetzt steht die Spielidee und das Gameplay wieder im Vordergrund, endlich gibt es neue Spiele mit frischen Ideen.

MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hätte nix gegen eine bessere Grafik auf Wii. Das Gerät ist ohnehin schon genial, eine Grafik auf PS3-Niveau wäre da noch da i-Tüpfelchen, das ich mir unter Umständen auch was kosten lassen würde.

Die Frage ist nur: Erweiterung wie damals beim N64 oder neue Konsolenauflage a la DS Lite. Egal was von beidem der Fall ist, hoffe ich, dass sie nicht wieder sowas machen wie damals beim N64, wo man für Donkey Kong 64, Majora's Mask und noch ein paar andere dieses Ding kaufen _musste_ um das Spiel überhaupt erst spielen zu können.

Meine Idee wäre hier, es einfach so wie bei PC Spielen zu machen, dass man die Grafik der Hardware Stufenweise anpassen kann... also einfach die neuen Spiele, die dann die neue Hardware nutzen können und dann mit Hammergrafik in HD auftrumpfen können, dann eben so ausstatten, dass sie automatisch die Grafikeinstellungen runterschrauben wenn man sie in eine normale Wii einlegt und in der "HD-Wii" dann eben auf Maximum.
Das hätte zur Folge, dass man die "HD-Wii" nicht haben müsste, aber haben kann wenn man Grafik-Fetisch ist.

So oder so ähnlich wünsche ich mir das... falls sie nämlich sowas wie beim N64 machen, wo das Erweiterungs-Ding dann nur von eine Hand voll spielen genutzt wird, macht das keinen Sinn; im Gegenteil, es senkt eher noch den Absatz der Spiele, die ohne nicht laufen.

Aber generell find ich die Idee schon gut. Ich bin einfach mal optimistisch, mal sehn was kommt.

Dass überhaupt etwas kommt ist anderseits aber auch nicht gesagt, die PS2 hatte im Vergleich zur X-Box 1 und Gamecube auch ne deutlich schlechtere Grafik, mal ganz abgesehn von PC und das Teil verkauft sich trotzdem noch immer wie noch was... sogar besser als die Nachfolgekonsole PS3!
Das zeigt eigentlich dass dem Durchschnittszocker Gameplay wichtiger ist als Grafik (DS und PSP sind da auch so ein Beispiel) und deshalb glaube ich nicht, dass Nintendo hier im Zugzwang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch nur eine Frage der Zeit. Kann schon diesen Quark einiger Fanboys net mehr hören
" Die Wii wäre nur so schwach, da man ja einen anderen Weg gehen wollte "-Pustekuchen!

Die Wii ist derzeit so schwach, weil es Ebbe in Nindentos Kasse gab, folglich hatte man gar keine finanziellen Möglichkeiten für kostenintensive Entwicklungen.

Jetzt sieht die Sache anders aus, man hat Erfolg und die Kassen sind gefüllt.
Logischer Schritt, ein Upgrade bzw. eine HD WII in nicht so ferner Zukunft.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber schon über die Nachfolgerkonsole der Wii, oder.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass an der aktuellen Hardwear so ein Schritt vorgenommen werden würde.
Dass die nächste Wii HD kann, ist ja wohl auch klar. Die wird in so 5 Jahren auf dem Markt kommen und bis dahin dürfte HD fast schon Standart sein.
 
Optisch wäre eine potentere Wii sicher zu begrüßen. Man wird sich aber bei Nintendo hüten, dies in naher Zukunft umzusetzen. Wenn Wii HD-Grafik (was für ein Unwort) darstellen könnte, würden sich Spieleentwickler um das neue Eingabekonzept nen Dreck scheren und wir hätten Portierungen über sämtliche Systeme hinweg. Schnelles Geld wäre so jedem Entwickler zugesichert, die Vielfalt und Originalität der Spiele würde aber ungeahnte Tiefpunkte erreichen.
Das wäre dann der Anfang vom Ende, was Konsolenspiele bzw. die gesamte Spieleindustrie angeht.
Nein, Nintendo wird die gefundene Marktlücke ausweiten und sich als ernsthafte Konkurrenz zu anderen Herstellern behaupten, auch ohne HD. Dann wird ein Umdenken stattfinden müssen, welches allen! Spielern auf ebenso allen Konsolen zugute kommen wird;)

Es ist kein Kampf der Konsolen bzw. Hardwarekonzepte an sich, sondern der Kampf um die innovativsten und intensivsten Spielerfahrungen, den Nintendo bisher zu dominieren scheint.
Gerade bei den älteren Konsolenspielern in meinem Bekanntenkreis haben sich viele explizit gegen XBOX und PS3 entschieden, da grafische Updates zwar toll aussehen, aber letztendlich den Spielspaß der Urtitel nur aufwärmen und für minimal verbesserte Features viel Geld verlangt wird. Es kommt dem Verzehr der geliebt-gehassten Konservensuppen gleich. Der eine mags, der andere kocht lieber selber.
Auch ist gerade bei älteren Spielern das Bedürfnis, mit High-End Ausstattung vor Freunden glänzen zu wollen quasi nicht mehr vorhanden. Da gibts viel wichtigere Dinge im (Spieler-)Leben;)

Also [X] Nein, Spieler und Entwickler werden sich auch auf mittlere Sicht mit der Leistung von Wii anfreunden müssen...ganz bestimmt, und das werden sie auch (müssen)!


Edit:
Übrigens gibts auch noch sowas wie Kundenbindung und Image. Beides würde man sich mit einer kurzlebigen Wii kaputtmachen, egal wie voll die Kassen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee drinken, dass der Markt schnelllebig ist, dürfte bekannt sein

MfG
 
So schnelllebig dann aber doch wieder nicht, dass wir im ersten jahr einer Konsole schon den Nachfolger diskutieren.

@Mr Tee
Interessanter Beitrag.
Wenn ich so etwas lese befürchte ich aber ein wenig dass MS und Sony auf diesen Zug aufspringen und in Zukunft ebenfalls diese neue Art der Steuerung integrieren.
Ich hab zwar eine Wii und freue mich auch über dieses konzept, dennoch möchte ich auch in Zukunft nicht auf meinen Joypad ala 360 verzichten.
Ich mag eben beide Konzepte. Der eine läd zum gammeln auf dem Sofa ein, der andere bringt mir nach Bedarf neue Spieltiefe.
Sony hat ja schon teilweise die Nintendo Idee geklaut, deswegen ist meine Befürchtung gar nicht so weit weg.
 
@Kerschi

Warum Nachfolger? Schon mal an eine teurere Konsole o.ä. gedacht.

Warum nicht noch eine Konsole für besser betuchte rausbringen.
 
Weil man damit schon zum jetzigen Zeitpunkt 14 Mio Spieler verkraulen würde.
Würde so ein Modell in einem jahr kommen, wären da knapp 30 Mio unzufriedene Kunden.
Klar darf Nintendo die Console optimieren, sie kleinermachen, einen Lananschluss dazu geben oder den Controller verbessern, aber an der Spielbarkeit darf sich nichts verändern. Dass war ja mit dem DS und dem Gameboy Advanc/Micro auch so.
 
@Kerschi

Die Spiele sind ja nicht nur wegen ihrer Steuerung langweilig oder eben nicht.
Spielkonsolen zeichneten sich in der Vergangenheit meist durch intensive Pflege althergebrachter Spieleserien und eben auch die Einführung neuer Spielkonzepte aus. Sowas lässt sich auch mit einem Gamepad verwirklichen, nur fehlt den Entwicklern (bzw vor allem den Publishern) der Anreiz bzw. der Mut dies zu tun. Noch nie wurden Risiken in der Spielentwicklung derart gemieden wie heute.
Wii zwingt die kreativen Köpfe förmlich dazu, abseits verbesserter Grafik, auch neue Spielideen und Konzepte zu verwirklichen.
Aufgrund des doch unerwartet hohen Absatzes der Nintendo-Konsole wird jeder Entwickler, der auch ein Stück vom Kuchen abhaben will, gezwungen Risiken einzugehen und endlich mal wieder kreativ tätig zu werden. Ich weiß nicht, was am Xten Teil eines Egoshooters wirklich neu sein soll.
Auch stinkt der Gedanke, jedes Spiel möglichst auf allen Plattformen veröffentlichen zu wollen, zum Himmel. Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken einer Konsole zu tun.
Laue Aufgüsse lassen auch beim vehementesten Verfechter des Gamepads ein Gefühl der Unbefriedigung nach Durchspielen eines "neuen" Titels zurück. Die grafische Verbesserung ist zwar erstaunlich, aber befriedigt nicht in erster Linie das Bedürfnis des Spielers nach einer neuen Spielerfahrung.
Vielmehr macht sich das Gefühl breit, dass hier schnelles Geld auf Biegen und Brechen gemacht wird. Mit genügend Geld kann ich mir die neuesten Technologien einkaufen. Kreativität ist jedoch nicht käuflich und absolute Mangelware...bis auf sehr wenige Ausnahmen (konsolenübergreifend)


Was MS und Sony sich jetzt denken, weiß ich nicht. Im Sinne der Vielfalt würde ich es aber schon begrüßen, wenn hier nicht einfach kopiert wird. Die Geschäftsidee beider Unternehmen ist seit dem Erfolg von Wii jedenfalls fraglich.
Solange beide Unternehmen irgendwann mal wieder anfangen wahre Konsolenspiele zu veröffentlichen, ist doch alles in Butter.
Man muss doch dem PC nicht unbedingt Konkurrenz machen wollen, aber nie wirklich können;)
Ich hab auch nichts gegen Ego-Shooter auf Konsolen, aber wenn das Angebot zum Großteil nur aus solchen besteht...:freak:
Vielfalt ist die Devise!

Klar, die Spieleentwicklung ist heute so teuer wie nie zuvor, der Markt ist aber auch viel größer und die Spielernaturen offensichtlich viel differenzierter, als man es sich gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum net eine im Low End Bereich - Wii und eine im High End Bereich?

Gabs doch damals bei Sega auch, hatte damals nur Geld für das Mastersystem 2 und net für den teuren Megadrive.

Spiele kann man ja dann für beide Konsolen anbieten. Wer soll sich da beschweren?

MfG
 
Z.B ich, da ich schon ganz gerne das Optimum kaufe. ich hätte dann für eine "Low End" keine Verwendung mehr.
Wie es bei der 360 gemacht wird kann ich akzeptieren. Größere Festplatte + HDMI Eingang kann man verschmerzen, aber wenn ich dann gewisse Spiele nicht mehr spielen kann, geht das zu weit.
 
Du kannst doch bei 250€ des Wii net vom Optimum sprechen. Da ist doch noch Luft nach oben.
Wobei die Wii mit 250€ eh zu teuer ist-für das gebotene
MfG

Fakt ist, dass Nintendo sich was einfallen lassen muss, der Hype geht auch mal vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier ich kann bei 250€ nicht vom Optimum ausgehen?
Natürlich ist die Wii technisch nicht das Optimum des zurzeit erhältlichen, aber es ist eine Eigenständige Konsole die auf diesen Preis ausgelegt wurde.
Ich kann ja auch nicht behaupten dass ein VW Polo nicht das Optimum wäre weil er im Vergleich zu einem Porsche 911 viel billiger ist.
Wie gesagt, wenn man die Wii pimpt, dann sicher nicht so dass 30 Mio Kunden von den neuesten Spielen ausgeschlossen wären.
Das kommt erst wieder mit einer neuen Konsolengeneration.

Wie kommst Du eigentlcih darauf dass sich Nintendo was einfallen lassen muss?
Ich würde ehr sagen dass sich Sony mal ganz schnell was einfallen lassen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bestimme Technologie braucht Zeit, glaube mir, Nintendo macht genau dies und forscht was das Zeug hält. Finanzen sind da, also gehts los.
Wären auch schön Dumm, wenn sie es net machen würden.
Wenn Sie sich auf den Lorbeeren des Wii und DS zu lange ausruhen, werden Sie zu weit ins hintertreffen geraden.
 
Den DS gibt es ja jetzt schon ein paar Jahre. Der wird jetzt auch bald einen Nachfolger finden der die Konzepte der Wii und des DS vereint. So gelesen bei 4Players.
Dass ist auch o.k denn der DS war lange erfolgreich und hat sein Geld verdient.
Dass jetzt schon an der nächsten Nintendo Konsole gearbeitet wird , die eines Tages die Wii ablöst, ist mir auch klar. Die Entwicklung eines Nachfolgers fängt mit dem Erscheinen eines Produktes an. Dass ist bei Autos so und dass wird auch bei Spielekonsolen so sein.
Nur arbeitet man erst einmal auf den Return od Investment hin. Nachdem der erreicht ist macht man Gewinne und die möglichst lange.
Nintendo wird am Grundkonzept der Wii erstmal nichts ändern. Dann wird es Modifikationen geben und so in 5 jahren ein Nachfolgemodell.
Das ist meine Meinung dazu und ich kann Dir sagen dass ich ebenfalls in der Entwicklung tätig bin. Ich weiß schon ungefähr wie ein Entstehungsprozess im Allgemeinen aussieht.
 
ich verstehe euch nicht:
über eine "hochgezüchtete" PS3 meckert ihr - incl. dem preis dafür.

und eine WII mit mehr perfomance, hd-fähig und noch mehr... die dann auch irgendwo bei 500 oder mehr € liegen würde (schätzung, eine standard koste ja schon 250€), diskutiert ihr wie schön es wäre...:D

grüße
 
Zurück
Oben