News Android 9 Pie: Googles neue, optionale Gestensteuerung erklärt

Gestensteuerung passt, aber: das seitliche reinfahren der Apps im Multitask-Modus ist absolut behämmert. Das hintereinander gestaffelt sein zuvor war deutlich übersichtlicher.
 
finde Gestensteuerung auch sehr gut. man braucht keine "Kraft" mehr einsetzen und irgendwas ständig drücken. das liebe ich bei meinem iPhone X. finde es mittlerweile völlig altmodisch auf nem alten iPhone ständig den Homebutton drücken zu müssen^^
 
Bloostix schrieb:
Gerade bei den immer grösser werdenden Phones, ist die linke Seite einhändig schwer zu erreichen

Ich bin Rechtshänder, halte und bediene aber mein Gerät zu 90% mit Links. Eine Umschaltoption wäre zwar nett, für die Leute, die es wollen (Weil mehr Optionen immer gut sind!), aber Standard-Einstellung sollte schon einheitlich sein wie bisher.

Prinzenrolle_ schrieb:
normalerweise kann man Links und Rechts vertauschen... Denke, bei Stock geht das wie beim OP6 auch. Oder nicht? Das wäre ja ein Fail...

Wie schon gesagt wurde, ist das kein Stock-Feature.

diamdomi schrieb:
Lässt sich der weiße "Home-Strich" auch ausschalten oder wird dieser wie beim iPhone X dauerhaft angezeigt?

Nein. Anders als bei iOS verschwindet aber die Navigationsleiste unten nicht, nur die Form (und Funktion) der bisherigen Buttons ändert sich. Das stellt auch die Kompatibilität mit Apps sicher, die noch für das alte Design gemacht wurden/werden. Bei iOS müssen die App-Designer unsinngerweise explizit einen Freiraum für die Navigation einplanen.
 
Kann man die Pille dann auch irgendwie ausblenden?
Wenn man die Leiste durch Gesten ersetzt und so zusätzlichen Platz gewinnt, finde ich gut. Im Video sehe ich aber noch immer eine Leiste am unteren Rand. Sehe den Sinn dahinter nicht. Wenn man an der Leiste festhält, kann man auch gleich die alten Symbole drin lassen...
 
Neine, siehe mein Beitrag direkt über dir.
 
iPhone lässt grüßen? Diese gesten Steuerung ist fast dssselbe wie bei der IPhone X , was ich aber keinesfalls schlecht finde , sondern richtig gut .
Wenn jetzt die Update Politik so wie bei den Apples klappen sollte irgendwann mal , dan könnte ich mal zur Android Lager wechseln .

Mit freundlichen Grüßen
 
anexX schrieb:
Sehe schon die ersten mit Sehnenscheidenentzündung in der Praxis sitzen wenn die da den ganzen Tag rumwedeln müssen :D
Och, die meisten dieser, oder ähnlicher Gesten mach ich mit dem iPhone X seit fast einem Jahr und mir gehts gut.

Thares schrieb:
iPhone lässt grüßen? Diese gesten Steuerung ist fast dssselbe wie bei der IPhone X ...
Gibts nicht, geht gar nicht, Apple hat doch keine Innovationen. Dass das nächste Samsung 'Galaxy X' heißen wird, dass 90% der Androiden jetzt auch eine Notch haben wollen und dass Gesten jetzt der heißeste Scheiß bei Google sind ... alles reiner Zufall :D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles gut und schön, aber das ist alles Pillepalle gegen die BESTE Gestensteuerung, die es für Android gibt.

GMD Gesture Control. (Im Playstore, kostet was, geht nur mit Root.)

Da lässt sich ALLES frei konfigurieren (welche Bewegung inkl. Drehen und Pinch, wie viele Finger usw.) und ALLEM eine Geste zuordnen (Tasker-Integration z. B. auch möglich).

Funktioniert völlig zuverlässig und unauffällig wie eine eingebaute Systemfunktion.
Benutze ich auf allen meinen Devices seit 2011.
 
Hmm scheinbar bin ich da mal wieder stark von der Norm abweichend. Konnte bisher nie was mit Gestensteuerung anfangen, weder per Touchscreen noch per Trackpad. Und mich nervt bereits das aktuelle Gewische um das Dropdownmenü mit Benachrichtigungen & Shortcuts zu öffnen. Ich hoffe jedenfalls, dass so viel wie möglich von der Wischerei auch längerfristig optional bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Shririnovski schrieb:
Ich hoffe jedenfalls, dass so viel wie möglich von der Wischerei auch längerfristig optional bleibt.
Optional zu was? Knöpfe werden auf Dauer verschwinden, das ist sicher. Wie willst du dann steuern?
 
@Luthredon Schonmal ne Schaltfläche auf einem Touchscreen angetippt? So wie es aktuell eben größtenteils noch geht. Ich hab jedenfalls keinen Bock auf ständiges Wischen für alles Mögliche. Zu echten Tasten zurück will ich für vieles auch garnicht mehr.
 
Bloostix schrieb:
Habe ein Pixel 2XL und leider nirgends etwas dazu gefunden schon ziemlich mager von Google muss ich sagen...
Skaro schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber Tasten Vertauschen ist kein Stock Feature.
Nein, kein stock feature. Folgt auch der Firmenphilosophie von Google: pures, reduziertes Android ohne viele Einstellungsmöglichkeiten. Ähnlich wie bei Apple folgt hier aber die Funktion der Form - leider.

@topic: heißt das dann, ich kann beim Pixel 3 nicht optional auf die "alte" Navigationsleiste wechseln?
 
Luthredon schrieb:
Dass das nächste Samsung 'Galaxy X' heißen wird
Alles rund ums Galaxy X ist ein Gerücht.

Übrigens heißt das nächste Samsung Galaxy S S10, wenn die so weiter machen. Wenigstens können die zählen. Im Gegensatz zu Xiaomi, Oneplus oder Apple, gerne mal 5 auf 3 oder 7 auf 10 folgt.

Picard87 schrieb:
Folgt auch der Firmenphilosophie von Google: pures, reduziertes Android ohne viele Einstellungsmöglichkeiten.
wtf? Wenn Android sowas verfolgen würde könnt ich mir gleich ein Apple kaufen.
Aber spätestens mit entsprechenden Apps hat man eh absolute Wahlfreiheit. Ich kann mit dem Nova Launcher selbst Widgets übereinander schieben und zusätzliche Gesten einbauen, die z.B. den App-Drawer öffnen oder die Leiste runterholen.
 
@Marcel55: dann kannst du anscheinend nicht zählen oder?;) wo hat Apple jemals nen versionssprung gemacht? Das iPhone X als iPhone 10 wurde aufgrund des 10 jährigem Jubiläums vorgestellt. Was 2017 der Fall war. Ansonsten hat man die Nummerierung beibehalten du scherzkeks.
 
@getexact
Ich sag ja. Wenn die zählen könnten, dann wären die auch so auf 10 gekommen.
iPhone, 2G, 3G, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 statt iPhone, 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 5, 5S, 6, 6S, 7, 8 = 10...was 13 Modelle und 12 Generationen sind :freak:
Dass 8 ist eigentlich ein 7S, wenn die schon konsequent gewesen wären. Waren sie aber nicht.

=> Die können nicht zählen.
 
Marcel55 schrieb:
wtf? Wenn Android sowas verfolgen würde könnt ich mir gleich ein Apple kaufen.
ich habe mich hier auf die Philosophie bezogen, die Google mit seinen einigen Pixel Geräten verfolgt
 
@Marcel55: ist nun ein Witz oder? Die Versionen wurden so nun mal benannt. Was hat das mit nicht zählen zu tun und wie kann man sowas überhaupt zum Thema machen? Was ist denn mit PC Hardware? Sollen die nun für dich alle nur 1er Schritte für dich einführen, damit du klarkommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Das mit dem nicht zählen können war ja auch nur als Scherz gemeint.
Als Antwort auf @Luthredon der es so aussehen lassen wollte als Apple den Buchstaben X erfunden :D
Dann hab ich noch aufgezählt dass die Benennung keinen Sinn ergibt.
Nuss sie ja auch nicht. Ist oft der Fall. Auch beim Qualcomm Snapdragon 820 -> 835 (der 821 war nur ein übertakteter 820).
 
Bloostix schrieb:
Was mal richtig gut gewesen wäre, wenn sie den zurückbutton auf der rechten Seite platziert hätten. Gerade bei den immer grösser werdenden Phones, ist die linke Seite einhändig schwer zu erreichen (nicht falsch verstehen, ich liebe grosse Displays :D). sie hätten doch auch eine wischgeste nach links einführen können, anstatt den Zurückbutton zu lassen...
LG Jan

Finde ich für mich als Linkshänder so praktisch.
Unter Lineage lässt sich das glaube ich sogar ändern.
 
diamdomi schrieb:
Lässt sich der weiße "Home-Strich" auch ausschalten oder wird dieser wie beim iPhone X dauerhaft angezeigt?

Nein, die Pille ist weiterhin der Homebutton.

Google hat bei der Umsetzung viel zu wenig Mut bewiesen. Und die Doppelbelegung beim Swipe Up ist auch nicht grad der Bringer.
 
Zurück
Oben