News Android 9 Pie: Googles neue, optionale Gestensteuerung erklärt

Lol nach 7 Jahren führen sie so eine "Gestensteuerung" ein und dann kommt so ein crap dabei raus.

Das Nokia N9 von 2011 ist mMn immer noch das Beste was es an Gestensteuerung gibt. Sailfish OS ist der Nachfolger den ich leider bis heute noch nicht getestet habe.
Blackberry OS10 hatte einige Gesten gekl... sich von Nokia inspirieren lassen und selbst die haben das besser hinbekommen. :(
So wird das nichts mit Gesten bei den Handys von heute. Vorallendingen das da immer noch so ein kleiner Strich übrig bleibt, ich meine die Position der "Tasten" hat man sich doch am ersten Tag gemerkt. :rolleyes:
 
Shririnovski schrieb:
@Luthredon Schonmal ne Schaltfläche auf einem Touchscreen angetippt?
Schon - war die Frage rhetorisch gemeint oder lustig?

So wie es aktuell eben größtenteils noch geht.
Größtenteils haben Handy entweder noch Homebuttons, oder Touchflächen außerhalb des Displays (vor allem eben Android). Der Trend geht aber zu randlos. Und willst du dann im Screen, auf Videos und Fotos und was-weiß-ich, Schaltflächen zum drauftippen? Nein danke!


Marcel55 schrieb:
Alles rund ums Galaxy X ist ein Gerücht.

Übrigens heißt das nächste Samsung Galaxy S S10 ...
Na was jetzt? S10 oder Gerücht? Aber stimmt schon, alles Gerücht - ich hab trotzdem so eine Ahnung.

Als Antwort auf @Luthredon der es so aussehen lassen wollte als Apple den Buchstaben X erfunden :D
Ach herrje, du musst dringend lesen lernen, dann verstehst auch du, was andere sagen wollen.
 
flmr schrieb:
Wow, nur 7 Jahre gebraucht und dann kommt so ein Schrott dabei raus...

Bewerb dich bei Google als Software-Entwickler... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Luthredon schrieb:
Schon - war die Frage rhetorisch gemeint oder lustig?


Größtenteils haben Handy entweder noch Homebuttons, oder Touchflächen außerhalb des Displays (vor allem eben Android). Der Trend geht aber zu randlos. Und willst du dann im Screen, auf Videos und Fotos und was-weiß-ich, Schaltflächen zum drauftippen? Nein danke!

Nein die Frage war ernst gemeint, denn das was wir aktuell haben ist nunmal größtenteils unabhängig von Wischgesten. Und ja mir wären Buttons zum Antippen über zum Beispiel Videos tatsächlich lieber als das Gewische. Das wäre im Endeffekt dann eine Menüleiste mit transparentem Hintergrund, statt aktuell schwarz. Und auch aktuell verschwinden Menü-Overlays ja nach ein paar sekunden wieder.

Plus: ich finde den aktuellen Trend zu randlosen Displays (samt Inhalt) auch nicht gut, zu viele Nachteile für zu wenig Vorteil. Man bekommt zwar bei gleicher Gerätegröße mehr Display, aber zu wenig seitlicher Rand kann zu Fehleingaben führen (Ist mir bereits mehrfach passiert), zu wenig oberer Rand führt aktuell zur Notch (die keinerlei Vorteile bringt, sonder in der Tat nur ein notwendiges Übel ist, das positiv vermarktet wird), zu wenig unterer Rand dürfte zwar am Unkritischsten sein, bedeutet aber auch den Nachteil, dass die Menüleiste immer weiter nach unten wandert, was irgendwann ergonomisch nicht mehr sinnvoll ist.

Ich bleibe dabei: solange das Wischen optional bleibt bin ich zufrieden. Ist es das nicht mehr, na dann schau ich mich nach Alternativen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Shririnovski schrieb:
Nein die Frage war ernst gemeint, denn das was wir aktuell haben ist nunmal größtenteils unabhängig von Wischgesten.
Naaaja, das Gewische kommt ja nicht nur von den Herstellern selbst. Ich habe jahrelang unter Android den Nova Launcher verwendet und dort auch gewischt. Appdrawer, Einstellungen, von oben nach unten und andersrum. Übrigens wischt man diese Schnelleinstellungen bei Android ja auch schon jahrelang vom oberen Bildschirmrand runter. Ich behaupte einfach mal, 99% aller Handyuser wischen schon rum :). Man kann sicher drüber streiten, wie komplex das nun werden muss. Aber das kann man über platzraubende Buttons eben auch. Übrigens finde ich gerade praktisch, dass die Geste eben immer auf mich 'lauert'. Von selbst verschwindende Buttons brauchen halt immer 2 Aktionen. Ich finde wischen einfach auch schneller.

Plus: ich finde den aktuellen Trend zu randlosen Displays (samt Inhalt) auch nicht gut, zu viele Nachteile für zu wenig Vorteil.
Deine Erfahrungen in Ehren, mir gings genau andersherum. Ich war auch immer skeptisch, wie wenig Rand noch geht, wollte aber auch maximalen Screen bei minimaler Gerätegröße. Es ist schon beeindruckend, wenn man ein iPhone 8Plus neben ein X legt - praktisch gleiche Screengröße, nur ist das 'Plus' SO ein Klopper. Sowas kommt für mich nicht in Frage. Außerdem beweist das X (bzw. iOS), dass das mit den Fehlbedienungen offenbar intelligent gelöst werden kann. Ich bin wirklich kein Apple-Fan (es vergeht kein Tag, an dem ich nicht Android hinterherweine!) und ich weiß auch nicht, wie es genau funktioniert, aber die Bedienung geht einfach gut von der Hand. Der Handballen o.ä. wird tatsächlich ignoriert. Und wie gesagt, diese EINE Wischgeste statt dem Knopf stört mich wirklich nicht, wenn ich den Platzgewinn sehe. Außerdem gehen Wischgesten nicht kaputt :).

Es wird letztlich eine persönliche Geschmacksfrage bleiben.
 
Luthredon schrieb:
Na was jetzt? S10 oder Gerücht? Aber stimmt schon, alles Gerücht - ich hab trotzdem so eine Ahnung.

Das Galaxy X ist nicht das S10.
 
Sonst müsstest über deine eigene Arbeit meckern. Kann ich verstehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr
Zurück
Oben