Android-Smartphone bis 260 €

Christock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
946
Hallo zusammen,

da mein Galaxy S2 langsam aber sicher den Geist aufgibt, ist es für mich an der Zeit, einen würdigen Nachfolger zu suchen. Pflichteigenschaften sind folgende:

  • 5,0 - 5,5 Zoll,
  • ab Android 7.0,
  • bis 260 Euro.
Ich hege keine besonderen Ansprüche und suche demnach einen ansprechenden Allrounder mit möglichst aktueller, potenter Hardware, die eine jahrelange Benutzung zulässt. Aus diesem Grund sind mir folgende Eigenschaften wichtig:

  • 16-nm- oder 14-nm-CPU,
  • mindestens 3 GB RAM,
  • am liebsten 32 GB interner Speicher,
  • ein ordentliches Display,
  • eine gute GPS-Funktion,
  • keine miese Akku-Laufzeit.
Nicht wichtig ist ein Fingerabdrucksensor, ein Dual-SIM-Slot und die Kamera. Wenn ich hinsichtlich meiner fotografischen Fähigkeiten ehrlich bin, ist eine Kamera, die keine fundamentalen Schwächen (wie rote Punkte im Bild, flächige Unschärfen etc.) aufweist, gut genug.

Nach eigener Recherche kommen folgende Modelle infrage:

- Huawei Nova
- Samsung Galaxy J7 (2017)
- Honor 6X
- Lenovo Moto G5 Plus
- Huawei P10 Lite

Das Huawei Nova ist schon fast ein Jahr alt und die Farbe gefällt mir nicht so sehr, mit dem Galaxy J7 weiß ich in meiner Meinungsbildung mangels Bewertungen und Testberichten nur wenig anzufangen, das Honor 6X soll laut Computerbase nur ein mäßiges Display haben, das Moto G5 Plus ist natürlich der Geheimtipp, aber tatsächlich ist das Huawei P10 Lite mein Favorit, da es ein wenig besser ausgestattet ist als das Moto G5 Plus und den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite hat, so dass ich ihn abkleben kann.
Allerdings ist mir in den anderen, ähnlichen Threads aufgefallen, dass das P10 Lite nie als Empfehlung oder Vorschlag genannt wird. Hat das einen bestimmten Grund? Übersehe ich irgendetwas Offensichtliches? Könnt ihr mir in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe und sorry wegen des etwas längeren Eingangsbeitrags!
 
Die eine Möglichkeit ist hier auf Empfehlungen zu warten .

Die bessere ist meiner Meinung nach Bewertungen zu lesen und sich dann entscheiden .

Ich habe auf einen Hinweis hier mir das das Motorola Moto G5 gekauft weil es im Media Markt ein Sonderangebot gab .

Trotz Software von Motorola konnte ich nichts am PC etwas kopieren oder sonst etwas tun .

Nun habe ich deutlich tiefer in die Tasche gegriffen und das " Honor 9 " gekauft . Ich war baff erstaunt wie schnell meine vom PC kopierte Musiksammlung vom " Neutron Music Player " eingelesen wurde . Und klanglich hat sich deutlich was getan .
 
Wie wärs denn mit einem P8 Lite 2017?
https://geizhals.de/huawei-p8-lite-2017-dual-sim-schwarz-a1560542.html

Das wichtigste wird abgedeckt, und man kann für die restlichen Euronen eine SD-Karte hinzustecken.

Das Navi hat hervorragend im Europa-Urlaub funktioniert. Die Akkulaufzeit ist für den Normalverbraucher sehr gut. (Spiele außen vor)


Alternativ das Honor 5C anschauen. Etwas günstiger bei fast gleicher Ausstattung.

Soviel zu meiner Meinung-
 
Vom P8 Lite 2017 würde ich abraten ist zwar ein schönes und passables Gerät, aber es besitzt einen viel zu kleinen internen Speicher wo gerade einmal im Neuzustand knapp 5 GB frei sind.
Ich würde dir da ganz klar zu einem Moto G5 mit 3 GB RAM oder dem Moto G5 Plus raten.
 
@mxmb Viel mehr möchte ich tatsächlich nicht ausgeben, daher kommt das BQ Aquaris X für mich nicht infrage. Trotzdem danke für den Tipp.

@Was_denn Bewertungen zu lesen, ist ja schön und gut, aber zu jedem Gerät gibt es ein paar negative Erfahrungsberichte. Bei dir würde ich vermuten, dass du einfach Pech mit deinem Gerät hattest. Das von dir genannten Smartphone ist jedenfalls für mich viel zu teuer.

@SaiJhen Danke für den Vorschlag, aber wie schon angemerkt wurde, hat das P8 Lite 2017 einen recht kleinen internen Speicher. Manche App lässt sich nicht in den externen Speicher verschieben oder speichert seine Daten ausschließlich im internen Speicher. Eine externe Speicherkarte habe ich auch bereits.

@Gewürzwiesel Das ist vielleicht grundsätzlich keine schlechte Idee, danke für den Hinweis. Das Nokia 6 ist mir auch in den Blick geraten, leider hat es einen SoC der alten Fertigungsgröße verbaut.

@fcmfanswr Das Galaxy A3 scheidet wegen verschiedener Aspekte, die nicht in mein Wunschprofil passen, aus.

@okni, cyberpirate Ok, danke für eure Einschätzung. Sie gründet aber eher auf einer Entscheidung für das Moto G5 Plus und nicht gegen das Huawei P10 Lite, oder? Wie ich gelesen habe, kann man auch bei diesem alle überflüssige Software schnell und einfach deinstallieren.
 
Das mit dem internen Speicher des P8 lite 2017 wundert mich, da das ältere P9 lite über 8,5 GB zur freien Verfügung hat, evtl noch etwas mehr, da sich die meiste Zusatzsoftware deinstallieren lässt.

Das BQ Aquaris U plus könnte in der 3 / 32 GB Version auch passen. Oder das Asus Zenfone 3 Max, leider für 199 Euro nur in weiß/pink.

Falls es nicht sehr dringend ist mit dem Handykauf, könntest du evtl noch die MediaMarkt Angebote ab Samstag 20:00 abwarten.
 
Der SoC beider Modelle ist leider noch in 28 nm gefertigt.

Nein, äußerst akut ist es nicht. Ich schätze, ich habe noch eine Frist von einer Woche. Ist in den MediaMarkt-Angeboten denn oft etwas Brauchbares dabei?
 
Anfang dieser Woche hat MediaMarkt die Honor Angebote initiiert, daher gab es u.a. das 6X für 179 Euro oder das 8 für 279.
 
Ok, dann schaue ich mal, ob mit etwas in den Angeboten zusagt. Danke für den Tipp!
 
Ich kann auch echt das P10 lite empfehlen.
Ansonsten das normale P8 oder schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Da findet man meistens auch gute Angebote.
Tobi
 
Hmm, ein Smartphone würde ich nur ungerne gebraucht kaufen, da bin ich etwas eigen.

Aber schön, dass du bekräftigende Worte für das P10 Lite findest. Besitzt du selbst eines?
 
Ich suche ebenfalls aktuell ein Smartphone, jedoch bis ~200,-€ & warte daher auf ein Angebot vom Honor 6X Aktuell ist es für 209,-€ bei Amazon verfügbar, jedoch warte ich bis der Preis <200,-€ fällt, da ich das (sehr gute) Angebot mit 179,-€ bei MediaMarkt verpasst habe.

Wieso das Honor 6X? Zur Auswahl standen hinterher das Lenovo Moto G5, Huawei P8 Lite 2017.

Das Honor 6X hat für die Preisklasse eine herausragende Kamera (Dual-Kamera mit Tiefenschärfe), den größten Akku (3.340mAh), größten internen Speicher (32GB), NFC, Kompass, Schnellladefunktion, 3GB Ram, 16 nm SoC.

Den einzig nennenswerten Nachteil ist die Benutzeroberfläche EMUI statt Stock-Android. Jedoch wurde für das Honor 6X bereits LineageOS auf Basis von Android 8.0 angekündigt. & auch wenn CostumROMs nicht so dein Ding sind, kann man mittels Root & Apps wie z.B "SDMaid" das Handy von "Bloatware", unerwünschten Programmen und unnötigen Autostarteinträgen befreien.

Im Bereich rund um 200,-€ findest du kein besseres Smartphone - Es kann mind. das, was auch die anderen Handys können, ist jedoch in Teilbereichen besser ausgestattet (NFC, Kompass, Schnellladefunktion, interner Speicher, Kamera, Akku).

Jedoch muss ich zugeben,dass Handys über 200,-€ grundsätzlich nicht mit verglichen wurden, wodurch sich meine "Analyse" auf Handys im Preisbereich von 150,-€ bis 210,-€ beschränkt. Gegebenenfalls gibt es im Bereich von 210,- bis 260,-€ ein besseres P/L-Smartphone.

Wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung, da ich aktuell wie gesagt auch noch auf der Suche bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung!

Anfangs habe ich auch in dem von dir bevorzugten Preisbereich gesucht und auch bei mir ist natürlich das Honor 6X als möglicher Nachfolger in den engen Fokus geraten. In dem Preisbereich wäre es in meiner Liste ganz oben dabei, vielleicht sogar der heißeste Kandidat, wenn es momentan für einen niedrigeren Preis zu haben wäre. Allerdings ist es nicht ganz ohne Schwächen: Im Computerbase-Test wurde das Display bemängelt, die Spiele-Leistung ist bestenfalls durchschnittlich, es bietet kein 5-GHz-Wlan und eine Auslagerung von Apps in den externen Speicher ist nicht möglich. Vor diesem Hintergrund würde ich vielleicht doch eher zum Huawei P8 Light 2017 greifen, auch wegen der geringeren Größe.

Das alles ist nur meine Beurteilung auf Grundlage meiner Präferenzen. Wenn deine Gewichtung anders aussieht und du bei den Alternativen größere Nachteile siehst, gibt es gegen das Honor 6X objektiv nichts einzuwenden und du hast bereits das richtige Smartphone gefunden.

Nur suche ich tatsächlich in einem leicht höheren Preisbereich und da gibt es zumindest in meinen Augen noch leicht bessere Smartphones wie das Huawei P10 Lite.
 
Alles nur nicht ein Huawei P8 Lite 2017 denn das hat schon im Neuzustand ohne irgendwelche selbst installierten Apps nur knapp 5 GB internen Speicher zur Verfügung und disqualifiziert sich damit selbst.
 
Oh, in der Tat, wie ich auch oben höchst selbst geschrieben habe. Da sieht man mal, wie unübersichtlich das ganze Angebot ist. Danke für den erneuten Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben