[Anfänger] Übertakten vorbereiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ownerjoe

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
hey leute, ich hab vor meine cpu zu übertakten

hier am besten mal mein system:

Mainboard: GIGABYTE EP45-UD3LR Socket775 DDR2
Arbeitsspeicher: 2 x DDR2-RAM 2048MB PC667 Kingston CL5
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 S775 Box 2,83Ghz 12MB ( e0 Stepping)
Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 5850
Gehäuse: Cooler Master RC-690 Window Edition
Netzteil: Be Quiet STRAIGHT POWER 500W

im moment hab ich noch den standart kühler auf der cpu, allerdings habe ich vor den Noctua NH-U12P SE2 reinzubauen (alles kompatibel und passt rein)

ich hab vom übertakten noch relativ wenig ahnung und bin noch dabei mich einzulesen
ich hab im großen und ganzen jetzt folgende fragen:

wieviel Ghz sind auf jedenfall drin?
inwiefern ist der takt der RAM wichtig? brauch in neue ram riegel ? (das board unterstützt 667 / 800 / 1066 / 1366 Mhz DDR2)
inwiefern reichen die 500W von meinem netzteil ?
 
reicht dir denn die leistung nicht mehr?
das netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie viel GHZ drinne sind,kann dir niemand so genau sagen von mainboard/cpu zu mainboard/cpu unterschiedlich.
aber ich denke 3,2 ghz-3,4 ghz solltest locker packen.

dein ram unterstützt nur 333 MHZ FSB dh,er wird das erste teil sein,dass blockiert.
 
Wenn du schnellen Ram hast kannst du öfter runter teilen mit dem Speicherteiler - der q9550 E0 geht im Normalfall bis 3,4 GHz ohne Spannungserhöhungen, also wird der Stromverbrauch nicht viel mehr und die Temperaturen steigen nur human an.

667er Ram ist nicht ganz optimal zum takten.
 
wenn die cpu dauerhaft übertaktet bleiben soll würd ich auf jeden fall zu besseren ddr-rams raten und drauf achten dass dein system gut belüftet ist. Cpu-lüfter sollte auch gewechselt werden.
 
ok danke,
das wusste ich noch nicht
wie findet man raus wieviel FSB die jeweiligen ramriegel unterstützten?
das man auf ca. 3,2 ghz ohne volterhöhung kommt beim q9550 mit e0 timing hab ich auch schon gelesen, aber der noctua ist ja ein relativ guter kühler also könnte ich mit der voltage ja n bisschen hoch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du halt probieren, am besten ganz vorsichtig schritt für schritt takten und öfter mit prime einen stabilitätstest durchfürhren.
 
Noctua ist super, kannst die Voltage erhöhen, wie weit kann dir keiner sagen. Immer die Temperaturen im Auge behalten und dann Stress-Tests wie mit Prime95 machen.
 
Klar kannst du mit nem richtigen Kühler die Voltage auch erhöhen - meiner geht bis 3,42GHz ohne Spannungserhöhungen - dabei habe ich gerade mal 50°C mit einem GroßClockner mit einem echt langsamen Lüfter - mit Voltage komme ich auf knapp 3,7GHz - mir reichen allerdings die 3,42, ist irgendwo sinnvoller.

Bei den 775er Boards erhöht sich die Leistung enorm - mein FSB läuft über 1700MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen antworten
das mit prime und den temps geht klar

aber welche rams sollte ich mir denn ungefähr holen ?
 
Diese laufen bei mir mit 1080er Takt mit 2V Spannung - auch mit einem Gigabyte Board (P35):
http://geizhals.at/eu/312960

Musst aber die Spannung selber auf 2Volt setzen und die Timings anpassen.

Original läuft er mit DDR 800 bei 1,8 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also pass auf:
333mhz FSB=667mhz ram takt
400mhz FSB=800mhz
533mhz fsb=1066mhz
dein CPU takt richtet sich immer nach multixFSB dh.
333x8.5=2.8 ghz
400x8.5=3.4ghz
533x8.5=4,5 ghz
je nachdem wie hoch du takten willst brauchst du den entsprechenden ram
 
danke, das hat mir sehr geholfen, so konkret hab ich das noch nie irgendwo gelesen ^^
 
ja aber er kann auch manuell den speicher takt anheben und somit den cpu takt anheben oder irre ich mich
 
@Casecooler91 (Post 14)

Aber er hat doch viel mehr Teiler übrig - hätte mein Board kein FSB Loch bei 430 (1720MHz FSB) würde er an die 4GHz schaffen - habe aber noch nen Teiler übrig, allerdings teilt der zu weit.
 
ich hab schon viel gegoogelt, aber kennst du irgend einen post in nem forum oder ein guide auf ner page oder so wo einfach das wichtigste drauf steht wie man nen intel qxxx am besten übertaktet ?
€: n paar oc basics wären auch ned schlecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben