Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

phipsi schrieb:
Ist aber bisher leider das einzige Spiel, wo es läuft. Die folgenden starten erst gar nicht (unabhängig von FG):
Titan Quest 2 (Access Violation)
Oblivion Remastered (Access Violation)
The Last Of Us Part 1 (ohne Fehlermeldung)
Jemand eine Idee?
Kleine Korrekturen: in TLOU ist es doch von FG abhängig. Wenn ich vorher im Spiel FG ausschalte und dann die DLL austausche (auch hier ohne Optiscaler, da FSR 4 nativ unterstützt), kann ich anschließend in game FSR 4 aktivieren. Sobald ich jedoch FG einschalte stürzt das Spiel ab.
Titan Quest 2, Oblivion Remastered wie gehabt: egal ob FG an oder aus, sobald ich die DLL (vom Download Link hier) ausgetauscht habe und egal ob mit oder ohne Optiscaler, crasht das Spiel beim Start mit einer UE5-Access-Violation Fehlermeldung.
@gruuli Wie hast du das in Oblivion hinbekommen? Ich verwende eine RX 7900 XT mit dem aktuellen Treiber 25.9.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Ich habe jetzt auf der RX 6800 Shadow of the Tomb Raider in 3 Auflösungen mit allen FSR4-Stufen und dem nativen TAA gebencht, Benchmarkszene war die PCGH-Szene in Kuwaq Yaku. Treiberversion 23.5.1.

CX_2025-09-19_21-20-03_Comparison.png
CX_2025-09-19_21-20-20_Comparison.png
CX_2025-09-19_21-20-32_Comparison.png

Es ist in allen 3 Auflösungen das selbe Bild, Quality ist langsamer als natives TAA, Balanced erreicht gerade mal so das native Rendering, und Performance setzt sich minimal ab. Es ist ja auch irgendwie klar, RDNA2 hat keine Spezialkerne, auf denen das beschleunigt ablaufen kann. Aber meiner Meinung nach macht das so keinen Sinn, FSR4 einzusetzen, wenn sich auch die aggressiveren Upsampling-Modi prozentual kaum voneinander absetzen können. Und insbesondere in den niedrigeren Auflösungen hat man auch kaum eine bessere Bildqualität, in 1080p sind sowohl TAA als auch FSR4 Performance matschig, da taugt eigentlich nur Quality. Performance sieht nur in 2160p immer noch besser als natives TAA aus.

Ich breche meine RDNA2-Experimente an der Stelle dann auch ab, da ich in dieser Form darin keinen Sinn sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaschala, el_froggo, SweetOhm und 8 andere
Wer mit den aktuellen 25.9.1/25.9.2 Treiber auf 6000er Karten fehlerfrei(er) spielen möchte, findet hier eine Anleitung:


Dabei werden einige Dateien aus dem 23.9.1 in den aktuellen 25.9.1 eingefügt.

Vorteil ist das man die Verbesserungen aus den aktuellsten Treiber mitnimmt.

Nachteil bleibt, das dies eine Frickel-Methode ist und niemand garantieren kann, das dies nicht eventuell dafür andere Probleme mit sich bringt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mario_mendel34
phipsi schrieb:
@gruuli Wie hast du das in Oblivion hinbekommen? Ich verwende eine RX 7900 XT mit dem aktuellen Treiber 25.9.1
Auch so wie bei den anderen Spielen, die 3-dll Dateien (framegen, upscaler und loader) aus dem FidelityFX-SDK-v2.0.0 Ordner kopieren (SDK2, dann Kits, dann FidelityFX, dann bin) einfach in den Hauptspieleordner (wo auch die .exe zu dem Spiel liegt, im Fall von Oblivion der "OblivionRemastered" Ordner, dann "Binaries" dann "Win64" und dort reinkopieren (dort liegt auch die "OblivionRemastered-Win64-Shipping"). Das SDK2 kannst du bei GPUOpen herunterladen.

Danach die im Oblivion-Ordner vorhandene (wo auch die "OblivionRemastered-Win64-Shipping" liegt) "amd_fidelityfx_dx12.dll" löschen und die "amd_fidelityfx_loader_dx12.dll" in diese umbennen (also die loader muss dann "amd_fidelityfx_dx12" heißen), danach dann die heruntergeladene FSR 4 Datei (amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll) auch einfach auch dort einfügen und ersetzen - fertig. Die FSR 4 Datei kann hier bei ComputerBase im Artikel heruntergeladen werden. Info: in den Spielen steht weiterhin FSR 3, die Anzeige ändert sich nicht, auch wenn tatsächlich FSR 4 genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Ich habe es mit „The Last of Us Part II Remastered” ausprobiert. Einfach die „amd_fidelityfx_dx12.dll” durch die „amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll” ersetzt.

Auf meiner RX 7800 XT macht die Bildqualität einen Sprung: Alles sieht viel schärfer und weniger verwaschen aus. Im Durchschnitt sind es mit FSR 4 etwa 14 FPS weniger. Das merkt man natürlich nicht.

Einstellungen.png


FSR3:
FSR 3.png


FSR4:
FSR 4.png


Gerade bei der Flasche sieht man den Unterschied sehr gut. Im weiteren Verlauf des Spiels ist alles einfach viel besser von der Darstellungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaschala, SweetOhm, MiroPoch und eine weitere Person
Ok, erster Test mit CP2077:
Ryzen 5800X + RX6800
EndeavourOS, Kernel Zen 6.16.7, Mesa 25.2.3, Proton Experimental
1440p; RT Ultra; ohne Filmkörnung, Bewegungsunschärfe, etc.; FG aus

"nativ" (ohne FSR): 17,3 fps

FSR3 nativ: 16,9 fps - Bildquali geht so, Unruhe ist erträglich
FSR3 Balance: 39,8 fps - Unruhig, unscharf und Ghosting, sieht scheiße aus

FSR4 nativ: 16,4 fps - Woah, sieht das geil aus. Allerdings seltenes unschönes Flackern mancher Texturen
FSR4 Balance: 36,4 fps - Sieht aus wie FSR3 nativ, bisschen pixeligere Kanten vielleicht aber ruhiger


Ich bin schon irgendwie ein bisschen begeistert, muss ich sagen...

Ergänzung: Mit aktviertem FG startet das Spiel in nen Blackscreen und muss von Hand abgeschossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, SweetOhm und gruuli
@gruuli Das hat geklappt, vielen Dank! Musste auch kein Optiscaler verwenden, weiß aber dass es funktioniert, allein schon an der etwas niedrigeren Framerate zu erkennen. Auch in allen anderen getesteten Spielen klappt es jetzt inkl. Frame Generation.
kado001 schrieb:
Einfach die „amd_fidelityfx_dx12.dll” durch die „amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll” ersetzt.
Eben das führt in Oblivion Remastered 100%ig zu einem Crash. Ich dachte das Spiel unterstützt nativ FSR 4 und ich kann Variante 1 aus dem Artikel verwenden? Das gleiche bei TLOU, hier crasht es beim Aktivieren von FG.
gruuli schrieb:
Info: in den Spielen steht weiterhin FSR 3, die Anzeige ändert sich nicht, auch wenn tatsächlich FSR 4 genutzt wird.
In TLOU kann ich jetzt sehr wohl im Grafikmenü explizit AMD FSR 4 Super Resolution auf einer RX 7900 XT auswählen. Das funktioniert also schon je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gruuli
Weiterer Test mit RDNA2 unter Linux.

Bei Talos Principle 2 hab ich nach der Installation von Optiscaler in allen Modi massiv fehlerhafte Bodentexturen.
FSR4 (als "DLSS" ausgewählt) läuft aber sonst sehr gut (1440p, Ultra Preset), gleiche Performance wie FSR3 bei besserer Bildqualität. Wie bei CP2077 entspricht auch hier FSR4 Balance der Quali von FSR3 native. Leider aber wegen der Texturfehler so nicht spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die gleiche Leistung bei welchen FSR-Stufen?
Ich werde nächste Woche Talos Principle 2 selber versuchen und mal schauen, was sich bei mir tut.
 
Ok, man sollte nicht Nachts um 1 sowas machen. Ich hab beim Einrichten irgendwelchen groben Mist gemacht. Heute nochmal ordentlich und es funktioniert mit OptiScaler wunderbar, kein Bildfehler.

Also FPS-Vergleich:
FSR3 nativ: 44,0 Avg - 32,9 1%
FSR4 nativ: 40,3 Avg - 28,8 1%
FSR3 Balance: 70,6 Avg - 60,4 1%
FSR4 Balance: 64,2 Avg - 53,9 1%

Jeweils Ultra-Setting in 1440p mit Zen 6.16.7, Mesa 25.2.3 und Proton Experimental

Bildeindruck bleibt der gleiche: FSR3 ist grässlich flimmrig und teils unscharf, FSR4 Balance sieht aus wie FSR3 nativ, vielleicht sogar ein wenig besser. FSR4 nativ ist das Nonplusultra. Ghosting fiel mir nirgends wirklich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
CainMc68 schrieb:
Hi, habe eine 7900 XTX und habe gestern Abend schon erfolglos versucht, das einzige Spiel, was lt. AMD nativ FSR4 unterstützt und das ich Spiele, nämlich WARZONE, durch umbenennen und ersetzen der .dll FSR4 zu aktivieren. Jedoch, wenn ich das Spiel starte, ersetzt das Spiel per Download diese durch die originale .dll und es bleibt bei FSR3in den Grafikeinstellungen. Warum ist das so ? Jemand eine Idee ? DANKE.
Warzone, das spielt man nativ mit allen Einstellungen auf niedrig aber mit entsprechender Auflösung deines Displays mit mindestens 120FPS oder besser 240 wenn das dein Monitor hergibt. Probiere es mal aus und du wirst sehen das sich das Spiel viel präziser anfühlt und du mehr Kills machst. Hatte früher alles auf ultra und 120 FPS und ich habe mich immer gewundert warum ich so ablose, dann nach dem Tipp eines Freundes alles auf niedrig gestellt, und meine KD ging von 0,9 auf 2.6 hoch, es sind Welten, und ich dachte immer das es am Atoaim der Controllerspieler oder am sbmm lag.
 
Janoe schrieb:
Wie lange issn die raus auf Linux?
Das ist die Originale Optiscaler Version. Einfach die DLL mit der INT8 Version tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
@Jan

Soll angeblich auch auf Karten der 5000er Serie funktionieren.


Dachte eigentlich das dies technisch nicht möglich ist. Wäre glaube noch witziger, wenn es mit der 570/580 gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, Icke-ffm und SweetOhm
Ist ein bisschen komplizierter alles.

Hast du Windows+RDNA3 geht nur INT8.
Hast du Windows+RDNA4 geht INT8 & FP8

Hast du Linux, so steuerst du i.d.R. mit Proton entweder FP8 (RDNA4) an oder FP8-on-FP16 als Hack für RDNA3 an. Die INT Version kannst du wiederum aber auch für beide Grafikkartengenerationen in Linux nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe und Creekground
@Janoe Der Optiscaler verwendet zwar die gleichen DLL-Dateien für Windows und Linux, aber die FP8-on-FP16-Emulation wurde vom Mesa-Team (dem Linux-Treiber-Entwickler-Team) implementiert. Würde es den Mesa-Treiber unter Windows auch geben, würde FP8-on-FP16 auch unter Windows gehen.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe und Creekground
Zurück
Oben