Anleitung zum Mainboard Einbau gesucht

Guten Abend!

Am Montag kommt mein neuer PC, bzw. die Einzelteile davon.

Da ich noch nie einen PC komplett selbst zusammen gebaut habe, hab ich auch n bisschen Respekt davor.

Vor allem die Mainboard Verkabelung macht mir Sorgen, den Rest sollte ich eigentlich hinkriegen, da ich nun genug Tutorials auf Youtube gekuckt habe.

Hat jemand nen Link wie ich ein ASUS x99-a Usb3.1 in ein Fractal Define R5 verkabel?

Und bevor jemand sagt holl dir halt Hilfe: Es ist mir schon wichtig das alles selbst zu machen, darum die Frage hier.

Vielen Dank im vorraus.

Ließ die Handbücher, da steht alles drin wo was hin muss.

Stöber doch mal auf Youtube. Ansonsten kannst du von den Steckern her wenig falsch machen wenn du auf die Beschriftungen auf dem Board achtest, außerdem hast du ja auch eine Gebrauchsanweisung.
Grundsätzlich ist es wichtig die Abstandshalter bei Einbau nicht zu vergessen und den guten Sitz der einzelnen Bauteile zu gewährleisten. Die Kabel sauber und ordentlich verlegen im Hinblick auf den Airflow im Gehäuse.

Beim Mainboard liegt eine Anleitung bei.
Wenn du keine hast, dann lad dir eine auf der Asus Seite runter, die meisten Hersteller haben die Handbücher zu ihren Mainboards online.

Ist kein Hexenwerk, wird nur lange dauern, wenn du es noch nie gemacht hast.

Und nichts mit Gewalt machen, denn dann machst du es falsch. Und im Zweifelsfall kaputt.

Ein guter Mix aus Youtube Videos, Anleitungen für ähnliche Asus Boards und dem Handbuch sollte dich an dein Ziel bringen. Vieles ist selbsterklärend, einiges muss nachgeschlagen werden und manchmal funktioniert etwas erst erst auf dem Blick/Versuch.

So gehe ich Quasi täglich im Studium und im Labor vor und bis jetzt bin ich heil durchgekommen :D.

Wenn es ohne Gewalt passt und sicher sitzt, gehört der Stecker normalerweise auch dahin.

Bei manchen Steckern und Bauteilen braucht man allerdings ab und zu schon (ich nenne es mal) "sanfte Gewalt". ;)
Aber das wirst du beim Zusammenbau selbst merken.

Und weil es so viele schon falsch gemacht haben:

Bitte benutze die Abstandshalter für das Mainboard.

Im Prinzip kann man da nicht wirklich viel falsch machen; ich empfehle Dir aber, schrittweise vorzugehen:

Schließe zunächst, nachdem Du Prozessor und RAMs eingesetzt hast, den großen länglichen 24-Pin Stromstecker des Netzteiles an die entsprechende Buchse auf dem Mainbord an und außerdem noch den quadratischen gelben 4-PIN Stecker an die entsprechende Buchse in der Nähe der CPU an; dann findest sich auch dort in der Nähe noch die Buchse für den FAN zur Kühlung der CPU.

Du musst dann noch den Monitor in die Buchse an der Geräterückseite stecken, falls die CPU on-Board-Graffik besitzt und falls nicht musst Du die Grafikkarte einstecken und den Bildschirm an diese anschließen; Achtung: falls Du keine On-Bord-Grafik hast, achte darauf, dass der Bildschirm auch tatsächlich an die Grafikkarte angeschlossen ist und nicht an den entsprechenden Anschluss der Hauptplatine, sonst bekommt der Monitor kein Signal !

Das wäre zunächst schon mal alles; der PC müsste jetzt mit eingestecktem Bildschirm hochlaufen und Du kannst ins BIOS gehen.

Wenn das funktioniert, gehe schrittweise weiter so vor:

Stecke Deine HDD/SSD in einen der SATA-Anschlüsse, am besten in die Nummer 1, die ist meistens schon defaultmässig für die Systemplatte eingestellt, und schon solltest Du von einem USB-Stick Dein Betriebssystem auf den Massenspeicher installieren können.

Wenn das läuft, suchst Du danach in aller Ruhe die Anschlüsse für Deine jeweilige Peripherie; das werden meist die USB1 bis noch was Buchsen auf dem Board sein.

Alles also keine Hexerein - und ich halte Dir die Daumen das alles reibungslos klappt !

Zuletzt bearbeitet:
@de la cruz
Vor dem Einschalten sollte er allerdings noch den Power Button und co. am Mainboard anschließen, sonst kann er auf den Einschaltknopf drücken bis er schwarz wird ;)
Und ich glaube dieses "Gefriemel" ist auch das, vor was der TE mit am meisten Respekt hat wie mir scheint.

Julrond schrieb:
@de la cruz
Vor dem Einschalten sollte er allerdings noch den Power Button und co. am Mainboard anschließen, sonst kann er auf den Einschaltknopf drücken bis er schwarz wird ;)
Und ich glaube dieses "Gefriemel" ist auch das, vor was der TE mit am meisten Respekt hat wie mir scheint.

Genau das! Hab schon bisschen gegoogelt und Tutorials geguckt und denke ich werde am Montag viel Fluchen :freak:

Aber Danke für die guten und motivierenden Antworten!

Mach doch einfach mal ne Stichpunktartige Liste mit den Schritten beim Einbau und stell sie hier rein.
Wenn etwas fehlt oder falsch ist können wir dich darauf hinweisen und gemeinsam die Liste bearbeiten bis alles korrekt ist.

Somit wird auch anderen Laien geholfen, die sich unsicher sind und auf der Suche nach Hilfe auf den Thread hier stoßen.

Ich habs letztens so gemacht:
1. Mainboard mit Cpu+Kühler sowie Ram bestückt
--Erden/Entladen nicht vergessen, Kontakte möglichst wenig anfassen

2. Netzteil, DVD, SSD und einen alten Power-SW angeschlossen als Tisch-Testaufbau (mit onboard Graka) und Windows installiert
--zum installieren am besten nur die Systemplatte anklemmen (damit der Bootloader nicht sonstwo landet)

3. als das installieren, die Updates/Treiber sowie einige Tests von mir fertig waren (einige Stunden) hab ich alles behutsam ins Gehäuse gebaut
--Gehäuselüfter(richtig herum) evt. vorm Mainboard einbauen, und ggf. die Slotbleche wo die Grafik- und Erweiterungskarten hinkommen schon entfernen
--Abstandshalter alle richtig und keinen zuviel setzen
--I/O Blech an der Rückseite (richtig herum) einbauen
--dann Mainboard und Graka einbauen, Netzteil / Sata / Lüfter / PowerSW verkabeln
--Front Usb/Front Audio/ResetSW/HDD-Led/PW-Led/... kann man auch weglassen, falls mans eh nicht braucht...

Edit: Das einzig doofe an meiner Reihenfolge war, dass die Mobo-Stromstecker (8 & 24 Pin) recht fest saßen und vom rumliegenden Mobo bischen schwer wieder abzubekommen waren. Dafür wusste ich recht schnell, dass alles funktioniert, konnte ein paar Stromverbrauchsmessungen ohne Graka machen und mal mit dem Ohr ganz nah an die Lüfter ran gehen. :p
Edit2: stimmt Adok, das Handbuch lade und lese ich auch immer vor nem Mainboard Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
I.d.R. liegt dem Motherboard ein Handbuch bei. Das Handbuch kann man sich auch als .pdf bereits im Vorfeld beim Hersteller auf Produktwebseite runterladen und damit beschäftigen, falls nötig/ erforderlich.

Das Handbuch ist ja immer in Englisch; das kann schon beim einen oder anderen, dessen Englisch nicht sehr firm ist, noch dazu mit Englisch im Technikbereich, durchaus abschreckend wirken; deshalb tut der TE schon gut daran, falls das in seinem Fall so wäre, sich hier um eine Schritt-für-Schrittanleitung zu bemühen; das hilft ihm dann bestens weiter und die Sache wird viel weniger problematisch, als er sich das vorstellt.

Julrond schrieb:

Der Hinweis auf den Power Button ist schon richtig; allerdings anschließen muss der TE den für seinen Test zum ersten Starten seiner Platform nicht: Es genügt, wenn er die beiden Power-Pins der Platine beispielsweise kurz mit einem Schraubenzieher oder was ähnlichem metallenen überbrückt - dann müsste die Kiste ja starten.

Die beiden PINs, die hierfür überbrückt werden müssen - oder auf die normalerweise die beiden Stecker vom PC-Schalter mit der Bezeichnung "Power +" und "Power -" aufgesteckt werden, findet man im Handbuch, wo sie die Bezeichnung "Power +" und "Power -" ebenfalls tragen sollten. Es ist dabei egal, wie diese Stecker aufgesteckt werden; es muss nicht ein bestimmter Stecker auf jeden der beiden PINs.

Schalk666 schrieb:
Ich habs letztens so gemacht:
1. Mainboard mit Cpu+Kühler sowie Ram bestückt
--Erden/Entladen nicht vergessen, Kontakte möglichst wenig anfassen

2. Netzteil, DVD, SSD und einen alten Power-SW angeschlossen als Tisch-Testaufbau (mit onboard Graka) und Windows installiert - zum Installieren am besten nur die Systemplatte anklemmen (damit der Bootloader nicht sonstwo landet)

Er sollte für den ersten Betriebsversuch Festplatte und DVD-Laufwerk noch nicht anschließen - das schließt unnötige Fehlerquellen aus; wenn der Rechner dann ohne diese Peripherie ordnungsgemäss startet und er ins BIOS/UEFI kommt, kann er nach und nach schrittweise weitere Peripherie anschließen !

Zuletzt bearbeitet:
@de la cruz: ja da hast du recht, am besten sind eigentlich immer Minimalkonfigurationen. Bei mir waren die Teile (Netzteil, DVD, SSD) aber gerade erst aus dem alten Pc rausgenommen worden, also waren "getestet".

Zuerst immer ESD-Schutzmaßnahmen ergreifen, dann Sichtkontrolle aller Teile.
Wenn was beschädigt aussieht, niocht verwenden.

Für den Zusammenbau gehe ich so vor:
Zuerst CPU und Kühler aufs Board, dann RAM und dann den CPU Lüfter, falls der extra ist.
Dann das ganze Board auf einem normalen Karton aufbauen (NICHT AUF DER ESD TÜTE!!!!!), Netzteil dran, Monitor dran (ggf. vorher noch Graka drauf) und go.
Wenn das Setup so kein Bild bringt brauchst du es gar nicht erst einbauen. In dem Fall Speaker dran und Null-Methode machen.

Wenn das Setup problemlos bootet, wieder aus machen, Netzteil ab. Jetzt je nach Case zuerst das NT oder Board ins Case bauen. Ich mache meist das NT zuerst. Dann für jedes Loch im MB einen Abstandshalter ins Case einschrauben und das IO Shield einsetzten. Wenn das Board nicht ins I/O Shield passt hast du bei den Abstandshaltern was falsch gemacht.

NT wieder anschließen, wenn es immer noch bootet wieder ausschalten und Laufwerke usw. einbauen.

Nochmal danke an alle für die Tips und die Motivation!

Habs gestern alles zusammengebaut, war in 5 Stunden fertig, beginnend mit Auspacken der Kartons bis zum ersten mal einloggen bei Computerbase :D

Und an alle Unerfahrenen: Es ist leichter als man sich es vorstellt, vorher bisschen einlesen und Tutorials gucken. Alle benötigten Information stehen in den Handbüchern oder Notfalls im Internet / Forum.

Cya!

Zurück
Oben