Ranayna schrieb:
Granted, Anno 1800 ist natuerlich nicht so detailliert (Man sieht den Unterschied zB in der Egoperspektive sehr, sehr deutlich), aber da flimmert nix.
Das einzige halbwegs aktuelle Spiel das ich spiele, das bei abgeschaltetem AA irritierend viel flimmert ist Satisfactory. Wobei das auch erst mit dessen Umstieg auf die UE 5 damit anfing.
Das flimert sehr sehr stark ohne AA

Die Kanten sehen dann für mich selbst in 4K aus als würde man in 720p spielen.
Gerade MSAA, was ja bei Anno 1800 die einzige sinnvolle Methode ist, hat prinzipbedingt keinerlei Unschärfe. Es ist nur so, dass die Pixelanzahl einfach nicht ausreicht und daher der Eindruck von Unschärfe entsteht. Das führt einem eigentlich nur vor, dass unsere Displays zu niedrig aufgelöst sind.
Denn es ist tatsächlich so, dass gerade auf 1080p und 1440p Displays so ein "niemandsland" im bezug auf Bildschärfe herrscht.
Einerseits kann man die physischen Pixel gerade noch mit bloßem Auge erkennen es wird aber auch schon schwerer auf sie zu fokussieren, andererseits ist der dargestellte BildINHALT noch immer nicht scharf genug, so dass bei aktivem AntiAliasing wirklich scharfe Kanten entstehen können.
Schaltet man AntiAliasing ab, kann das Auge auf die einzelnen Pixelkanten fokussieren die ja selbst ein Display mit sehr sehr geringer Auflösung (also z.B. selbst 720p oder meinetwegen 240p) absolut perfekt scharf darstellen kann, da die physischen pixel selbst ja auch scharf abgegrenzt sind. Schaltet man AntiAliasing ein, dann hast du im Bild nicht mehr diese harte Trennung vom einen zum anderen Pixel. Das heißt, um die selbe schärfe zu erreichen bräuchtest du eine deutlich höhere Displayauflösung, so dass auch der Inhalt selbst incl. Kantenglättung wieder scharf abgebildet wird.
Technisch gesehen ist das Bild mit aktivem AntiAliasing zwar deutlich detaillierter, aber ohne diese extrem harte Trennung von Kanten ist es für die Augen eben tatsächlich schwerer zu fokussieren.
Ich persönlich finde die Treppchen und das Kantenflimmern ohne AntiAliasing zwar unterträglich, aber grundsätzlich finde ich das Problem nachvollziehbar.
In solchen Fällen ist dann wirklich 4K nötig, damit die Pixel vollständig verschwinden und der Inhalt selbst incl. Kantenglättung scharf dargestellt werden kann. Selbst 8K lässt sich hier dann noch als letzten Schritt zur Perfektion rechtfertigen.