• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

Mimir schrieb:
Allerdings bleibt meine Aussage dann doch richtig. Die Schatten unter Bäumen sind in 1800 deutlich dunkler und wirken dadurch viel stimmiger. In 117 sieht das ohne RT einfach falsch aus.
Das sehe ich allerdings genauso. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht in 117 verschiedene Settings zu vergleichen, aber deine Bilder zeigen es erschreckend deutlich. Ohne RT sieht es absolut komisch aus, was in 1800 definitiv nicht so war. Ich hoffe, dass sie da noch etwas nachlegen, sodass jeder auch ohne RT (was ja sehr hardware hungrig ist) eine stimmige Grafik hat.

Wobei es bei 1800 auch an den etwas gleicheren Farbtönen liegen könnte, wenn ich mir diesen Screenshot hier anschaue (nicht von mir):
1756926080907.jpeg

Ich habe es jetzt für eine Stunde gespielt, mit einer RX 9070. Das lief in 4K mit FSR4 Performance und RT niedrig richtig geschmeidig (am Anfang der Partie mit ca. 78 FPS, danach habe ich die FPS-Anzeige ausgemacht), da gibt es Spiele, die viel mehr Grafikleistung benötigen.

Meine 6650XT schafft maximale Details in FHD, pfeift dabei aber auf dem letzten Loch. Sollte ich oder meine bessere Häflte das irgendwann mal Spielen wollen, steht wohl ein Upgrade an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Nochmal neu gestartet und nun lief es native im Rahmenlosen Fenster und kann nicht klagen. 48 FPS war das schlechteste, was ich sehen konnte, sonst 70-80+ FPS auf 5120x2160 mit DLSS alles sehr Hoch/Ultra. Werds morgen nochmal ohne DLSS und Co anschauen.

BDR529 schrieb:
Und wie soll das bei einer 1-stündigen Demo funktionieren?

Den Kommentar hättest du dir echt sparen können. Hauptsache Erster, was?
Wo habe ich was von der Demo geschrieben?
Du bist der einzige der es falsch interpretiert hat, du solltest dich lieber selbst hinterfragen, bevor du dies bei anderen versuchst.
Dein zweiter Absatz ist mir zu Niveaulos, den schenke ich dir 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Sieht ja ganz schick aus und die FPS für ein System mit 9800X3D+5080 kann ich so unterschreiben. Wobei auffällig ist, dass die 5080 zwar gerade Early Game eben das Limit darstellt, aber selbst auch nur 240 Watt laut Overlay zieht.
Denke mal das wird das erste Anno seit langem für mich. Einfach mal eine Alternative ;D

Also nach einer Stunde habe ich doch gerade das Interface usw. kapiert und das Design und die Funktionen in Ruhe angeschaut, ein paar Häuschen gebaut und schon isses vorbei. :D
Bei meinem Spielstil ist das nichts für mich, wenn dabei die Stoppuhr tickt. Den full Release gebe ich mir dann aber gerne. Mal sehen, wann dann mein 5800X3D sagt: ist mir zu viel Gewusel. :D

Wobei meine 7900 XTX dann auch ziemlich ächzen wird. Läuft zwar mit etwas UV und VRAM OC bei 400 W, aber das bringt wahrscheinlich nur so 3-4 FPS mehr. FG wäre hier noch nett.

Auf meinem System läuft es auf 1080p auch ganz gut, auch wenn die Grafikkarte hier schon etwas aufdreht.
Steuerung ist aber frickelig am Anfang, das Tutorial da kaum eine Hilfe. Allein bis ich Holzfäller und Sägewerk hatte. Ist halt jetzt auf Controller ausgelegt. Ist mir normal am TV auch lieber, aber bei so Spielen, wie auch C&C, geht mir nichts über Maus und Tastatur.

1080Ti läuft heiß, ab und zu bleibt das Spiel einfach stehen für ein paar Sekunden - k.A. ob das mit meiner Hardware zutun hat.
1440p alles Ultra - FSR Qualität - 40fps

Grad die Demo eine Stunde gespielt nachdem ich die letzten 2 Wochen alle fehlenden Achievements in 1809 fertig gemacht. Nur max. 1440p möglich. Schaut gegen Anno 1800 in 4K echt schlecht aus. Scheint 1:1 die selbe Engine zu sein.

Vom Gameplay sehe ich bisher keine Weiterentwicklungen zu 1800.

Scheint einfach nur mehr von dem bekannten gutem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Also mit meiner B580 lief es auf UHD, XeSS Quality, Grafikeinstellungen "hoch" sehr geschmeidig. Mich wundert das Abschneiden der B580 im Test doch sehr. Bin gespannt, was beim finalen Spiel mit den sicher noch kommenden Treiberoptimierungen dann rausspringt.

Ich habe zwar kürzlich geschrieben, dass RT mir nichts gibt, aber hier muss ich meine Aussage revidieren. Mit RT sieht Anno 117 fantastisch aus. Die Tag/Nacht Wechsel sind zudem sehr stimmungsvoll. Freue mich sehr auf das Spiel. Habe die Governors-Edition vorbestellt, schon vor Wochen. Leider ist es bis November noch so lange hin.

bin bei 1200 einwohnern bereits gefährlich weit im low fps bereich, 39fps gesehen... 1200 einwohner ist doch nichts, das geht gar nicht klar, vllt deswegen nur auf 1h beschränkt bei 2000 einwohnern nur 30fps? lol

gibts schon offizielle infos bezüglich framegeneration was direkt im spiel auswählbar sein? ohne gehts nicht, wollte zwar nicht aufrüsten, aber sieht ja nun doch eher düster aus mit 5070Ti und alten 12core xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39
@lWllMl Warte ab. Es kommen noch angepasste Grafiktreiber und das Spiel selbst wird sicher auch noch Feinschliff bekommen. Aber bei großen Karten mit vielen Inseln wird es Hardware zum Frühstück fressen. War immer so bei Anno, bleibt auch so

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
Bei mir flimmert das ganze Bild und der untere Teil ist nicht sichtbar/schwarz,wenn ich auf 2160p stelle. Auf 1440p keine Probleme. Muss morgen mal den aktuellen Grafikkartentreiber testen…

haut mich nicht ab sieht zwar grafisch ok aus in 4k aber das setting fühlt sich zu wenig anders an von anderen anno titeln irgendwie.

die sollten mal lieber theme park games erstellen wie rollercoaster tycoon oder so

1756935630519.png

wieso eigentlich, was haben die 3 punkte mit dem Spiel zu tun ?

1 stunde spielzeit ist auch zu wenig dafür 100gb runterladen

Die erste 40-fps-Empfehlung der Computerbase seit ca. Witcher 3? Und letztens schon die 50fps bei Metal Gear Solid: Frame Eater? Die werden so langsam entweder weich -- oder promoten neuerdings billige Konsolen-Standards.

So oder so: Nvidia gefällt das nicht. The more you fps, the more you buy! :D

knoxxi schrieb:
Ich glaube, mit meinem 5700G muss ich das Spiel noch nicht mal starten 🤣
Ach, was. Wenn die Specs komplett flunkern, hat man heute schneller einen Shitstorm samt Review-Bombing am Hals als der Social-Media-Kanal der Bundesregierung.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder diese Ausrutscher bzgl. AMD GPUs kotzt mich. Finde ich nicht gut und ärgere mich mittlerweile doch wieder eine AMD GPU gekauft zu haben.

Eigentlich unverständlich und sieht eher nach bewusster nicht Optimierung auf AMD Karten aus.

Zurück
Oben