• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1701 - Abstürze und schlechter Per

C

Chippo

Gast
Hallo.
Ich habe seit langem wieder Anno 1701 rausgeholt. Nur seit dem letzten mal - wo ich noch mehrere Stunden am Stück spielen konnte - geht jetzt die Leistung nach gut einer Stunde zu solch einen Grad runter das ich neustarten muss. Desweiteren ist mir das Spiel zumindestens einmal abgestürzt weil das Spiel denn GK-Treiber gekillt hat. Das es so sein muss, weiss ich weil alle anderen Spiele stabil laufen.
Treiber auf aktuellsten Stand, neuester Patch installiert. Windows XP verfügt über SP 3.
Alles andere in meiner Sig.

Jedenfalls wollte ich noch anmerken das die Rechnerconfig sich seit dem letzten mal Anno-spielen (war 2008) folgend geändert hat:
SP 2 > SP 3
ATI X1950 XT > Nvidia GTX 470

Kennt jemand einen Rat für mich? Bitte nicht spiel 1404, hängt mir zum Hals raus^^

PS.: Windows war von dem Absturz dermassen beindruckt das es so perplex war, das ich denn Rechner per Switch abschalten musste^^
 
Hast Du beim Grakawechsel das OS neu installiert oder nur die Treiber gelöscht? Falls nur gelöscht, installiere XP neu.
 
Chippo schrieb:
PS.: Windows war von dem Absturz dermassen beindruckt das es so perplex war, das ich denn Rechner per Switch abschalten musste^^

Redest du von einem Freeze?

Wenn ja dann solltest du deinen Rechner mal einen Stresstest mit Prime unterziehen und deine GPU und CPU Temp mal checken!
Evtl. macht auch dein Netzteil schlapp!

GPU Observer
Coretemp
Coretemp Gadget

Ist dein System Overclocked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht liegt auch auf Temperatur, wahrscheinlich Grafikkarte. Spiel doch mal eine Halbe Stunde und check dann die Grafikkarten Temperatur.
 
@ Master-Schrotti
Nein, System funktioniert noch, mit 16 Farben und wirkt sehr CGA mässig^^
Daher der Treiber ist krachen gegangen, nicht das ganze System.
Ich erinnere mich daran das ich zur Zeiten meiner X1950 XT beim Wolfenstein spielen ab und an mehrsekündige Freezes gab, lag damals am Treiber. Nach dem beenden das Spiels poppte immer ein Text auf das der Grafikkartentreiber sich resettet hat und die Grafikkarte dabei auch neu gestartet wurde.
Und weiter gings, als wäre nichts geschehen... erwarte das mal von einer Nvidia^^

Ach ja, von overclocken halte ich nicht so viel, von daher nein.

@ Träumer
Du sollst träumen und nicht alpträumen, du Träumer^^. Nein, erstens habe ich vor kurzen noch Spiele gespielt die deutlich GK-forderner waren und zweitens hätte ich gehört wenn der Lüfter auf Leistung gegangen wäre. Weisst schon, Lärm wie tausend zornige Drachen.
Aber ich kann testeshalber mal Furmark laufen lassen.

@ seebear
Ehrlich gesagt nein, aber in anbetracht dessen das alle anderen Spiele sauber laufen, nötigenfalls stunden lang und Stresstests nichts ergeben haben, denke ich nicht das es daran liegt. Diese Option werde ich mir bis zum Schluss aufheben. Ich hasse System neu aufsetzen. Zumindestens habe ich ein Image das kurz nach der installation von Windows gemacht wurde.
Zumal, ich spiele Anno 1701 seit vier Tagen, mehrere Stunden am Tag und bis her ist er mir nur dieses einemal abgeschmiert.

Viel mehr machen mir die Performance-Leaks sorgen. Ich denke vielleicht ist der GK-Treiber zu neu. Mir ist leider schon einige male aufgefallen (und das nicht nur bei Nvidia) das ältere Spiele von Treiber-Version zu Treiber-Version immer langsamer laufen. Ich denke das ist absicht um denn User vorzugaukeln das er neue Hardware benötigt:mad:

Also nochmal, die Performance des Spiels ist anfangs normal, nur nimmt sie von Minute zu Minute ab... inoffizieller Patch, Tweak etc.?


Fraaaagggeee. Hat Nvidia es vielleicht hinbekommen denn VRAM-Bug wieder zu reimplentieren?:;)
 
Geh einfach mal eine Treiberversion zurück und check mal ob es sich genauso/ähnlich verhält!

Ausserdem würde ich die anderen Games nicht als Maßstab nehmen da ANNO sehr GPU lastig scheint denn wenn ich Anno ne weile Zocke dann dreht mein Graka Lüfter nach ner halben Stunde auch hörbar auf was nichtmal bei Bad Company 2 der Fall ist!

Desweiteren behalt mal die Temps der GPU und CPU im Auge vlt fängt einfach nach ner Weile etwas an zu brodeln und die Leaks kommen daher was ja keine Seltenheit bei Grakas ist das wenn sie zu heiß werden sich Performanceeinbußen zeigen;)
 
Ok, aber vorher lass ich noch Furmark ein Stück laufen.

Eigentlich ist das schon ziemlicher Schrott was das Temperatur-Managment der Karte macht.
Erst geht die Karte auf 94 Grad hoch, dann kommt der Lüfter endlich - erst dann! - hörbar auf Touren und drückt die Temperatur dauerhaft auf 91 Grad runter. Übrigens egal wie heiß es draussen ist.

Am liebsten würde ich da mit NiBiTor ran, aber ich habe Angst wegen der Garantie.
 
Zurück
Oben