Anschaffung eines 27-Zoll-QHD-Monitor

M

misterouri

Gast
Hallo zusammen,

mein Beitrag ging im Thema für die Kaufberatung dieser Geräte leider unter, daher versuche ich es nochmal direkt. Ich möchte mir einen 27-Zoll-Monitor anschaffen und zwar für folgende Anwendungsbereiche:
  • Heimbüro (Browser, Tools, IDE)
  • Spielen (aktuell über Geforce NOW, später eventuell mit eigenem Rechner)
  • Serien und Filme gucken (habe keinen Fernseher, Abstand zum Sofa etwa 2 Meter)

Der Bildschirm sollte höhenverstellbar sein, sodass man das Arbeitsgerät mit der Kamera zentral darunter positionieren kann. Die Neigungswinkel sollten etwas anpassbar sein, da ich einen höhenverstellbaren Tisch habe und den manchmal oben lasse und von dort gucke. Da wäre mir eventuell auch wichtig, dass man das Bild auch aus dem Winkel relativ gut betrachten kann. Darüber hinaus brauche ich Anschlüsse für HDMI, USB-C (Arbeitsgerät darüber laden wäre toll) und Displayport. Die integrierten Lautsprecher sollten für meine Standardanwendungsszenarien gut genug sein, da ich keine dedizierten Boxen anschließen möchte. Der Bildschirm sollte beim Verstellen des Tisches nicht zu sehr wackeln, also möglichst stabil sein. Ich möchte den Bildschirm selbstverständlich möglichst lange nutzen. Ich weiß nicht, wovon das im Detail abhängt, aber möglichst augenschonend wäre mir schon wichtig, da ich doch zahlreiche Stunden täglich darauf blicke.

Grundsätzlich würde ich dafür maximal 500 € bezahlen wollen, aber günstiger wäre mir natürlich auch lieb. Die Anschaffung eines Gebrauchtgerätes kann ich mir auch gut vorstellen, wenn nicht zu viele Punkte dagegen sprechen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Klingt für mich nach nem 'guten' 1440p IPS (Büro) Monitor.

Hab deine Anforderungen einfach mal als Filter bei Geizhals rein geworfen. Kannst ja aus der Liste mal gucken, was dir zusagt und dann Tests lesen.

Anmerkung meinerseits: Integrierte Lautsprecher klingen immer meistens sch**ße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Ich stehe im Prinzip vor dem selben Problem, da mein QHD Iiyama auch schon die einen oder anderen Probleme macht, so langsam, also muss ich mich auf Ersatz vorbereiten.

Inzwischen bin ich zu dem entschluss gekommen, gerade auch fürs Homeoffice, anstatt wieder einen QHD 27" oder UHD 31,5" zu kaufen, vielleicht auf einen 34" UWQHD zu setzen, curved natürlich, alleine wegen der noch größeren Arbeitsfläche (bei der Arbeit stehen zwei FHDs). Ein QHD ist da schon super und ich will das mehr an Fläche auf dem Desktop nicht missen, aber ich denke für bis zu 500€ bekommt man auch schon in der Richtung was echt gutes und der Monitor soll dann ja auch wieder einige Jahre halten.
 
Danke für den Hinweis mit der Geizhals-Suche. Das hilft mir enorm.

Macht es Sinn sich perspektivisch einen 4K-Monitor anzuschaffen, auch wenn aktuell noch Endgeräte maximal 2560 x 1440 unterstützen? Also ist so ein 4K-Monitor entsprechend abwärtskompatibel oder ist die Bildqualität gegenüber einem QHD-Bildschirm dann bedeutend schlechter?
 
Ich würde keinen Monitor kaufen dessen Auflösung von meiner Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Zum BenQ -Bildschirm: er hat zumindest alles was du haben wolltest... Ansonsten kenne ich den
Monitor nicht (was für die meisten gilt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Kann man mit dem BenQ PD2705Q ausreichend spielen? Er hat lediglich 60 Hz und ich kann gerade nicht einschätzen, ob das ausreicht.

Für aktuell 403 € würde ich diesen dann bestellen.
 
60hz ist ja Standard, wenn du mehr haben möchtest kannst du dir aber auch einen aussuchen der macht.
Kein Problem.
Gerade im Office Bereich machen mehr durchaus Sinn da so die Fensterbewegung/Mausbewegung
... mir fehlt das Wort "smoother" sind.

Alternativ kannst du, auch im Hinblick auf späteres Gaming einen Monitor mit variabler
Wiederholfrequenz kaufen (nennt sich Adaptive Sync, bzw. bei AMD FreeSync und bei Nvidia G-Sync.
Das ist vorteilhafter da sich dadurch der Monitor an die Wiederholfrequenz der Grafikkarte anpasst,
hilfreich wenn diese (aufgrund z.b der Qualitätseinstellung) keine 60Hz schafft, oder mehr als 60Hz schafft.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...splayPort~11992_Adaptive+Sync~17829_HDMI+2.0x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterouri
Danke für deine Einschätzung, @R.A.M.

Der Test von prad.de zum BenQ PD2705Q hat mich überzeugt und ich konnte mir den mittels Preisalarm für 388 € bestellen. Mal sehen, ob meinen Erwartungen gerecht werden kann, aber ich bin eigentlich recht optimistisch.
 
Zurück
Oben