Antennensignal auf 2 Fernseher aufteilen

Tyranidis

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
386
Hallo Leute,

ich stehe kurz vor einem Umzug und da ergibt sich folgendes Problem bezüglich TV schauen.
Es besteht ein Antennensignal (Sat-Schüssel), welches auf zwei Fernseher/Receiver aufgeteilt werden soll.

Auf dem einen Fernseher wird Sky (also HD-Kanäle) geschaut. Auf dem anderen wäre es ausreichend ein normales digitales Sat-Signal zu bekommen. Hd wäre wünschenswert.

Der erste Fernseher ist ganz normal über HDMI an den handelsüblichen Sky-Receiver angeschlossen.
Der zweite Fernseher ist über diesen Receiver ebenfalls per HDMI angeschlossen.

Der erste Fernseher steht direkt neben der Wandbuchse (höchstens 2m Entfernung)
Der zweite Fernseher ist etwas weiter entfernt. Schätze ein 10m Kabel sollte reichen.

Wie kann man das am besten ohne großen Signalverlust realisieren?
Ich dachte an so was hier:

http://www.amazon.de/Hama-00044139-...JB1K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363166087&sr=8-2
mit
http://www.amazon.de/gp/product/B007M6NE9E/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Gibt es evtl. einen leichteren oder günstigeren Weg?
 
versuch es zuerst mal mit einer Y-weiche, vielleicht reicht das schon.
 
Also ich muss sagen, das du auf die "Entfernung" keine Verluste feststellen kannst, das mit dem Verstärker lohnt sich eigentlich erst ab ca. 75m.

Wenn du dein Signal splitten willst brauchst du nur sowas.

Gruß Freekshow
 
Du meinst so was?

Daran hab ich auch schon gedacht, dann Onkel-Google bemüht und da viele Beiträge zu Signalverlust gelesen, wegen dem langen Kabel...
 
Wenn es keine Uni-Cable-Installation ist, bei der auf einer Leitung mehrere Reciever angeschlossen werden können,
wird Dir eine Weiche nix helfen.
Normalerweise muss jedes Gerät, dass Du anschliessen willst eine eigene Leitung zur Matrix bzw. LNB haben.
Alternativ kann man das Signal durchschleifen, sofern das angeschlossene Gerät das unterstützt. Das führt aber dazu,
das Du u.a. durcht die Polarisation des Signals gewisse Abhängigkeiten hast, was die gleichzeit empfangbaren Sender angeht. Bunt mischen geht dann nicht.

Zumindest ist das mein Kenntnisstand bezügl. DVB-S.

Cunhell
 
Ein Sat-Signal wirst Du mit den Geräten nicht aufteilen können. Schon die Anschlüsse sind falsch. (du brauchst F-Stecker) Entweder ein Dual-LNB mit jeweils einem Kabel für jedes Gerät. (wäre die gute Variante) Die weniger elegante Lösung wäre ein Kabel an ein Gerät (Loop-In), aus dem Loop-Out ein Kabel in das Loop-In des anderen Gerätes. Wobei das Highband Horizontal immer zur Verfügung stehen & dort die wichtigen Sender sind, auch die meisten von Sky. Ich weiß leider nicht, wie es bei Dir gelöst ist bzw. ob es sogar eine Hausantenne ist. Da kann der Vermieter helfen. Wenn jeder Haushalt nur einen 1 Satanschluss besitzt & zwei Stechdosen miteinander in zwei Räumen verbunden sind, dann wäre auch eine Variante eine Durchgangsdose mit Gleichspannungsdurchlass zu verwenden denkbar. Das würde das Loop-Gekabele überflüssig machen.
 
Ich denke, es geht hier um ein Sat- Signal!

Sofern jeweils nur ein Receiver in Betrieb ist, reicht ein Y- Adapter für Sat(Antennen)- Kabel.
 
Grundsätzlich brauch man bei SAT-Empfang eine Leitung pro Receiver weil es normalerweise eine Sternverkablung ist. Aber es gibt Ausnahmen die aber in den seltensden Fällen installiert sind, so z.B. gibt es Mini-Kopfstationen die ein paar der SAT Programme wie mit Kabelempfang verbreiten. Ist aber sehr teuer und man hat ganz wenige Kanäle. Die TV-Sender liegen bei SAT auf unterschiedlichen Polarisationsebenen (holizontal/vertikal) und dann gibts noch das High und Lowband bei den Frequenzen. Das gleichzeitige schauen von Programmen die auf dem gleichen Transponder liegen ist auch noch möglich, aber das sind nur ganz wenige (ca. 5 SD TV Programme), z.b. alle RTL SD Programme (RTL, RTL2, VOX...).

Zur Erklärung: Bei SAT wird zwischen Horizontalen und Vertikalen Frequenzbändern, bzw. High- und Lowband umgeschaltet um mehr Bandbreite zu bekommen, das bedeutet aber es kann immer nur ein 1/4 des Frequenzbands des Sateliten gleichzeitig auf einem Kabel anliegen, d.h. ca. 1/4 der vom SAT bereitgestellten Programme. Das bedeutet das wenn 2 TV Programme gleichzeit gesehen/aufgezeichen werden sollen müssten sie zufällig beide in einem der 1/4 drinliegen ansonsten benötigt man 2 Kabel zur Schüssel. Wiegesagt das gilt alles wenn nur 1 SAT-Kabel vorhanden ist! Es kann sein das es noch Sonderlösungen (z.B. Frequenzumsetzer) gibt wo das Problem zumindest teilweise gelöst ist aber sowas ist teuer und man muss Zugriff auf die gesammte SAT Anlage haben um sowas zu installieren und natürlich wenn mehere Nutzer dranhängen müssten alle das System verwenden.

Sorry musste noch einiges nachbessern im Text. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon das wird nicht so einfach :D
Anscheinend muss ich die Situation noch weiter aufklären.

Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen (Sprüche könnt ihr euch schenken, kenn ich alle schon :D). Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und da ist halt ne Schüssel (außen) installiert. Es gibt eine Wanddose im Wohnzimmer. Da die Interessen aber beim TV doch manchmal unterschiedlich sind und wir beide ein TV-Gerät haben, wollten wir auch beide nutzen.
Ein Fernseher im Wohnzimmer, einer im Hobbyraum :D.

Natürlich sollten beide unabhängig voneinander alle Programme sehen können.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer. Vielleicht gibt es dafür eine Lösung oder bin ich der erste, dessen Freundin mal kein Fussball gucken will :D

Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt nicht immer die richtigen Fachbegriffe verwende, aber bei Fernseh- und Sat-Technik bin ich ein absoluter DAU.
 
Hast du nur eine Wanddose?

Gehört die Schüssel zur Wohnung, oder ist das eine Gemeinschaftsanlage für das Ganze Haus?
 
du hast einen (1) SAT Anschluss ?
dann kannst du nur einen (1) SAT Receiver anschließen

es gibt keine weichen, verteiler oder sonstiges was du hinter deiner Antennenbuchse anschließen kannst.

gruß
pebas
 
@bart0rn:
Jep, nur eine Wanddose. Schüssel gehört zur Wohnung. Es sind keine anderen Parteien dran.

@pebas:
Danke für die Antwort. Dann werd ich wohl leider auf DVB-T ausweichen müssen.
 
Seltsam!

Ich nutze einen Y- Adapter (Weiche) und es funktioniert problemlos, wenn man meinen ersten Post hierzu berücksichtigt.
 
pebas schrieb:
du hast einen (1) SAT Anschluss ?
dann kannst du nur einen (1) SAT Receiver anschließen

es gibt keine weichen, verteiler oder sonstiges was du hinter deiner Antennenbuchse anschließen kannst.
Nicht ganz, wenn man hinter einen SAT-Receiver schaut haben viele eine 2. F-Buchse, da wird das SAT Signal einfach weitergereicht (durchgeschleift) um z.B. einen 2. Receiver anzuschließen. ABER wie ich schon versucht hab zu erkären in diesem Fall wäre der 1. Receiver sozusagen der Fahrer des Autos und bestimmt die Richtung wo es lang geht (das 1/4 von dem ich sprach) und der 2. Receiver muss dann nehmen was er bekommt (er ist "Beifahrer" und kann selbst nicht lenken). Wenn man Glück hat liegt jetzt das 2. Programm das man schauen will genau in dem 1/4 was der 1. Receiver ausgewählt hat, dann funktionierts aber klar das ist das eine Art Glückspiel. Besser ist es auf jedem Fall eine 2. Leitung zur SAT-Anlage zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein LNB hat denn die Schüssel?
Können da 2 Kabel angeschlossen werden?
Dann könntest du 2 in die Wohnung führen, sofern die Rohre groß genug sind, und im Haus die eine Dose gegen eine Twin-Dose tauschen. (sieht so ähnlich aus: klick).
Dort schließt du dann beide Kabel von der Schüssel an und kannst von nun an 2 Receiver anschließen. :)


//EDIT:
Schrauber01 schrieb:
Seltsam!

Ich nutze einen Y- Adapter (Weiche) und es funktioniert problemlos, wenn man meinen ersten Post hierzu berücksichtigt.

Aber er möchte ja beide gleichzeitig in Betrieb haben. Dann geht das mit dem Y-Adapter nicht mehr mit vollem Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Du müsstest von der Schüssel zum Receiver ein zweites Kabel legen, wenn das nicht möglich ist bleibt nur Unicable (sehr teuer) oder DVB-T
 
Tyranidis schrieb:
@bart0rn:
Jep, nur eine Wanddose. Schüssel gehört zur Wohnung. Es sind keine anderen Parteien dran.
Ok dann würde ich Fragen ob ich die SAT-Anlage "aufrüsten" darf (falls die nicht zur Wohnung gehört), d.h. in dem Fall eine 2. Leitung einziehen und natürlich muss der Empfänger (LNB) an der Schüssel wohl getauscht werden.
 
versuchs doch einfach mal mit einer y-weiche, die sind im baumarkt für paar euro zu haben... wenns nicht geht kannst du dich immer noch mit dvb-t rumärgern, weil bei dir der empfang schwach oder nur einzelne sender (regional verschieden) empfangbar sind.
 
Ok, dann schau ich mir nochmal den LNB an, ob da ein zweites Kabel möglich ist. Danke an alle.

@Schrauber01:
Das ist leider keine Option für uns. Beide Fernseher sollen unabhängig voneinander laufen. Es wird sicher auch mal passieren, dass beide zeitgleich laufen werden. Da möchten wir uns einfach nicht einschränken.
 
Wie ich bereits schrieb, ist die Einschränkung für viele Menschen nicht all zu groß, wenn das Signal durchgeschliffen wird.

14V hat Vertikal --> wenn ein Receiver 18V (weil er auf horizontal ist) gibt, dann ist nur noch horizontal möglich (Sport 1 läuft nicht & Tele 5 SD)

wenn ein Receiver noch dazu ein 44KHz-Signal (weil er gerade auf Kanal bei 12 GHz zugreift) aussendet, dann ist auf horizontal nur der Frequenzbereich 11,7 GHz bis 12,75 GHz möglich.

Zusammenfassung:

vertikal ist immer im Nachteil gegenüber horizontal, wegen Spannung

vertikal (14V): 10,7 - 11,7 GHz --> lowband
11,7 - 12,75 GHz --> highband

horizontal (18V): 10,7 - 11,7 GHz --> lowband
11,7 - 12,75 GHz --> highband (hat immer immer den Vorteil, sobald in dem Frequenzbereich zugefriffen wird, ein 44 KHz-Signal ausgesendet wird)

Kurz und knapp: alle Kanäle zwischen 11,7 - 12,75 GHz horizontal werden immer funktionieren. Ich benutze selber diese Variante. Da musst Du Euch alle wichtigen Kanäle raussuchen & vergleichen, ob das es Schwierigkeiten geben wird, da Tele 5 SD, Sport 1, die HD+-Kanäle (nicht Sky HD, sondern Pro 7 HD etc.) Wiederum sind Sport 1 HD und Tele 5 HD im günstigen Band & werden auch gut funktionieren. Eventuell sollte man nur einen Abschlusswiderstand an den Loop-Outs stecken.

edit: Ja, ein Dual-LNB ist natürlich die besser Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben