Antizyklisch INTEL iXX kaufen? - Lightroom / 4K Videoschnitt

horst/0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
ein kurzer Gedanke: da AMD`s Ryzen aktuell so schlecht verfügbar ist, die Idee einen ggf. preislich attraktiv gewordenen Intel PC zu kaufen..
Ist dass Quatsch oder lohnt es sich umzuschauen?
Komme von i5 Surface und fetten Laptops die letzten Jahre, welche dann doch nur auf dem Schreibtisch standen, gern gefiept oder Lüftergeräusche gemacht haben ...
Daher Rückkehr zu Desktop angedacht.
Bin Selbstständig - kann Abschreiben & MwSt ziehen - Preis/Leistung sollten trotzdem passen
LEISE wäre mir wichtig.....
Nicht mehr Stromverbrauch als unbedingt nötig - ist aber nachrangig
3-4 Jahre Sorgenfreie Nutzung wären schön.......

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • eher nicht .... (PS4)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA! Lightroom / Photoshop / irgendwas zum Schneiden von 4K Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell Samsung 32 Zoll 4K irgendwas, überlegung auf 2 kleinere zu gehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2300€ - wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal - was besser passt von Verfügbarkeit und Konzept

Bin gespannt. Habe die letzten Tage rund um den Ryzen gelesen, aber komme zu keinem stimmigen Ergebnis...
Danke!
 
Das Ryzen schlecht verfügbar ist halte ich für ne Lüge, alles von 2600 über 3100 bis 3800X alle Lager gefüllt und verfügbar.

Und wenn du das Gerät für die Arbeit verwendest würde ich eher auf ein Systemhaus zurückgreifen der statt ein Bastel PC eine solide Workstation mit Support anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Asghan
In nicht-Spielen spricht überhaupt nichts dagegen zur Ryzen 3000 Serie zu greifen. Klar sind neuen 5000er 15-20% schneller, aber eben auch deutlich teurer (wenn man die UVP annimmt). Aber weil es bei normalen Anwendungen nicht wirklich auf Latenzen und Single Thread Performance ankommt, kann man das wieder ausgleichen, indem man einen Ryzen 3000 mit mehr Kernen nimmt (und dabei wahrscheinlich immer noch Geld spart).

Die Intels sind aktuell eigentlich nur interessant, wenn's um Spiele geht. Genau so wie die letzten 2-3 Jahre auch schon. In allen anderen Gebieten zu teuer für's Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815
Die 3xxx sind aktuell allerdings eigentlich zu teuer... Durch die schlechte Verfügbarkeit sind wir beim 3600 inzwischen wieder bei 190. Ein 3700X ist da immerhin stabil bei 270 Euro.

Die Frage ist, wie wichtig ist der Rechner für die Arbeit.
Sehr wichtig und ohne Rechner ist die Arbeit quasi stillgelegt? Systemhaus.

Da hier das Spielen zweitrangig ist, würde ich schon eher zu AMD greifen. Das sind die runderen Prozessoren für den "Mixed" Betrieb, da sie quasi alles sehr gut können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horst/0815
kachiri schrieb:
Die 3xxx sind aktuell allerdings eigentlich zu teuer... Durch die schlechte Verfügbarkeit sind wir beim 3600 inzwischen wieder bei 190. Ein 3700X ist da immerhin stabil bei 270 Euro.
Wenn man über zwei Ecken rechnet, dann bekommt man sie auch zum alten Preis. Dazu müsste man das AMD + Far Cry 6 Bundle bei Mindfactory in Anspruch nehmen und dann halt den Key für's Spiel verkaufen sobald es rauskommt. Dann kriegt man einen 3800XT für grob 250€. Aber ist halt Aufwand und keiner kann sagen, ob man wirklich 60€ für's Spiel kriegt oder vielleicht nur 40.

Link zum Angebot: https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_Game_Bundle_FarCry6
 
Fujiyama schrieb:
Das Ryzen schlecht verfügbar ist halte ich für ne Lüge, alles von 2600 über 3100 bis 3800X alle Lager gefüllt und verfügbar.

OHA gleich Lüge!
Also für dich: ich bin als erste Idee von 7 3700 ausgegangen, nach Empfehlung
hier und hier

dann habe ich über den 5 5600 gelesen und diesen in die Überlegungen mit einbezogen (Einzeln vielleicht nicht NICHT, aber auch nicht gerade gut verfügbar)
dann habe ich eine Anfrage hier im Forum zu meiner Anwendungsidee gefunden und bin auf 5600X oder 5900X gestoßen, welche ich aber eigdl. für überdimensioniert halte .....

Nichtsdestotrotz: Frage ist ob aktuell ggf. ein INTEL "Schnäppchen" gibt weil alle (inkl. mir) verrückt nach AMD sind.....
 
benneq schrieb:
In nicht-Spielen spricht überhaupt nichts dagegen zur Ryzen 3000 Serie zu greifen.
Kann man Quicksync mittlerweile ignorieren?
Früher war Adobe ja mal sehr auf Intel fokussiert dank Quicksync.
 
Die Sache mit Farcry oder irgenwelchen Codes für 50€ machen es für mich nicht, wenn ich am Ende 200 Euro mehr bezahlt habe, aber dafür ein stimmiges, verfügbares System dann passt mir dass.
okay, mein Beitrag wird geprüft und so recht einen Schubs Richtung Intel bekomme ich hier wohl nicht.
Dann will ich euch mal mit meinen AMD Ideen unterhalten...
Meine Geizhals Listen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1817841
https://geizhals.de/?cat=WL-1816576
https://geizhals.de/?cat=WL-1816549

Überlegung diesen PC aufzurüsten:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108553

Überlegung mit 5600x/5900x für ALLES gerüstet zu sein:
https://mad-gaming.shop/gaming/196/2259-amd-3080-rgb

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html
 
Naja gerade für deine Anwendungen fällt mir jetzt keine Intel CPU ein, die da ein Schnäppchen darstellen würde. Der 10700k ist in Ordnung, wenn man ein Gaming System möchte. Mit einem 3700/3800(XT) fährst du wohl ganz gut.
Würde aber auch ein Systemhaus ins Spiel bringen wollen, oder halt generell eine Workstation mit Support/Garantie.
 
horst/0815 schrieb:
...
Nichtsdestotrotz: Frage ist ob aktuell ggf. ein INTEL "Schnäppchen" gibt weil alle (inkl. mir) verrückt nach AMD sind.....

Intel und Schnäppchen widerspricht sich schon an sich.
 
Poati schrieb:
Naja gerade für deine Anwendungen fällt mir jetzt keine Intel CPU ein, die da ein Schnäppchen darstellen würde. Der 10700k ist in Ordnung, wenn man ein Gaming System möchte. Mit einem 3700/3800(XT) fährst du wohl ganz gut.
Würde aber auch ein Systemhaus ins Spiel bringen wollen, oder halt generell eine Workstation mit Support/Garantie.

Okay, Danke! Damit kann ich doch was anfangen!

Systemhaus muss ich nachdenken, sowas wie Wortmann?
 
Ltcrusher schrieb:
Intel und Schnäppchen widerspricht sich schon an sich.

....mit den "Gänsefüsschen" kannst Du nichts anfangen?
Es ging um eine Momentaufnahme, da viele aktuell AMD empfehlen (und offenbar haben wollen)


ALLE: Danke für Zeit und Mühe - habe verstanden und bastel weiter an meiner Ryzen Idee, würde diese dann in separatem Strang zur Diskussion stellen....
 
Was geht genau hast tu du den jetzt verstanden? Es gab durchaus stimmen das man nicht irgend was gebasteltes verwenden soll(diese Meinung vertrete ich auch)
Falls du Beruflich mit einem PC arbeitet, wird aus guten Gründen nicht zum basteln geraten. Es sei den du kennst dich mit dem Gerät sehr gut aus und kannst bei einem Defekt mehrere Tage auf das Gerät verzichten.

P.s: Falls du doch basteln willst, und das System zur Diskussion stellen willst: Bitte hier im Thread weitermachen und nicht nen neuen Thread erstellen.
 
Ja sowas wie Terra/Wortmann ist schon ne Gute Idee. Die Workstations sind auch für Dauerbetrieb zertifiziert.
Bin da allerdings auch durchaus Fan von lokalen oder zumindest regionalen Dienstleistern mit Vorort Service. Hat Wortmann wohl auch, aber da musst du schauen, ob das passt.
 
Chillaholic schrieb:
Kann man Quicksync mittlerweile ignorieren?
Schon seit 'nem halben Jahr.
https://helpx.adobe.com/premiere-pr...tml#hardware-acceleration-system-requirements

Irgendwo gab's auch Benchmarks dazu. Heise, Golem, vielleicht auch hier :confused_alt: . Sah auf jeden Fall ordentlich aus.

Auf die Schnelle hab ich gerade nur das gefunden: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-mit-nvenc-videos-rendern-in-20-der-zeit.html
Aber da sieht man ja schon wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Mit den sogenannten Gänsefüßchen kann ich schon etwas anfangen, aber da du so extrem viele Optionen in den Raum schmeißt, u.a. auch eine Konfiguration mit einem überholten X370 Board und / oder sogar einen Komplettrechner mit dem betagten Ryzen 5 2600, welches man zwar dann umkonfigurieren kann, aber es dann trotzdem nicht so sinnig ist, war es für mich dann nicht ersichtlich, ob es ironisch gemeint war oder eben nicht.

Da du potentiell bis etwas über 2000 Euro investieren kannst, guck dir doch mal die 1500 Euro Beispiel-Empfehlung an. Ist ein solider Unterbau, egal ob AMD oder Intel.
 
Zurück
Oben