Antizyklisch INTEL iXX kaufen? - Lightroom / 4K Videoschnitt

horst/0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
ein kurzer Gedanke: da AMD`s Ryzen aktuell so schlecht verfügbar ist, die Idee einen ggf. preislich attraktiv gewordenen Intel PC zu kaufen..
Ist dass Quatsch oder lohnt es sich umzuschauen?
Komme von i5 Surface und fetten Laptops die letzten Jahre, welche dann doch nur auf dem Schreibtisch standen, gern gefiept oder Lüftergeräusche gemacht haben ...
Daher Rückkehr zu Desktop angedacht.
Bin Selbstständig - kann Abschreiben & MwSt ziehen - Preis/Leistung sollten trotzdem passen
LEISE wäre mir wichtig.....
Nicht mehr Stromverbrauch als unbedingt nötig - ist aber nachrangig
3-4 Jahre Sorgenfreie Nutzung wären schön.......

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • eher nicht .... (PS4)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA! Lightroom / Photoshop / irgendwas zum Schneiden von 4K Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell Samsung 32 Zoll 4K irgendwas, überlegung auf 2 kleinere zu gehen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2300€ - wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal - was besser passt von Verfügbarkeit und Konzept