- Anwendungsgebiet Office und Internet - bis 700 €

Nayelz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,

vorab: hätte ich aufgrund der inhaltlichen Nähe statt eines separaten Topics lieber in dieses Topic schreiben sollen, bitte ich um Entschuldigung und Zusammenfügen der Threads. Ich wollte dem User jedoch nicht die Aufmerksamkeit klauen und habe deshalb einen separaten Thread eröffnet.

Nachdem mein geliebter DELL XPS 1530M das Zeitliche gesegnet hat (Irgendwas am Mainboard muss abgeraucht sein; Festplatte hab ich retten können und aufs Datenlaufwerk komme ich dank externem Gehäuse auch, allerdings z.B. noch nicht an meine Thunderbird- und Firefoxprofile) und der Laptop meiner Freundin ein FujitsuSiemens Amilo mit Turion-Prozessor und Ausfällen des Mauspads keine brauchbare Alternative ist, habe ich mir Gedanken zum Ersatz gemacht. Ein Convertible/Ultrabook als Tablet-Notebook-Gerät ist mir einfach noch zu preisintensiv und das m.E. interessante Surface3 Pro auch etwas über meinem Budget. Da ich grundsätzlich aber die Mobilität beibehalten möchte, präferiere ich den "klassischen" Laptop gegenüber dem Desktop-PC. Da meine Kenntnisse über die aktuellsten Modelle und Hardwarefragen doch nicht ganz so perfekt sind, nehme ich eure Hilfe lieber in Anspruch, bevor ich mich nachher über einen Fehlkauf ärgere.

Zunächst mal zum "offiziellen" Part:

Budget: ich habe mein Limit auf 700 € gesetzt.

Anwendung: das Notebook würde derzeit hauptsächlich stationär eingesetzt werden, allerdings sollte grundsätzlich eine ansprechende Mobilperformance vorhanden sein, um das Gerät zu Fortbildungen/Seminaren etc. mitnehmen zu können.
Ich würde das Gerät hauptsächlich im Bereich "Office und Internet" einsetzen, das bedeutet für mich Arbeiten mit Word/Excel/Powerpoint/Access sowie normales Surfen und mailen. Dabei sollten aber hochauflösende Youtube-Videos kein Problem darstellen. Zudem sollte eine gescheite Wiedergabe von (Full-)HD-Filmen möglich sein.
Da ich auch eher "technikaffin" als der "Standard-Anwender" bin, gebe ich auch mehr Geld für mehr Leistung aus, auch wenn ich sicherlich auch schon für 400 € ein passables Office-Gerät bekäme.

SSD: grundsätzlich finde ich den Gedanken eines sekundenschnellen Windows-Boots sehr attraktiv. Aber kein Must-Have. Hierzu später aber mehr.

Festplattengröße: minimum 500 GB (dann natürlich keine SSD in diesem Preissegment) sollten es schon sein. Ein Terrabyte wäre super.

Laufwerk: DVD-Laufwerk begrüße ich. Blu-Ray lege ich keinen Wert drauf, nehme ich höchstens als Bonbon mit.

Displaygröße: ich denke, mit 15" habe ich gute Erfahrungen gemacht und dabei sollte es bleiben.

Auflösung: minimum 1600*900, wenn ich das in den Beratungs-Threads korrekt gelesen habe. FullHD wäre toll.

Matt oder spiegelnd: matt, da ich auch im Außenbereich arbeiten möchte.

Akkulaufzeit: um die 6 Stunden würde ich schon erwarten.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist für mich zweitrangig, Verarbeitung und Haptik sind prioritär und sollten schon stimmen.

Betriebssystem: ich habe noch eine Windows7 Lizenz von meinem Dell, die ich mitnehmen könnte (?). Windows8 hat ja nicht den besten Ruf, aber wenn es dabei ist, dann ist das so.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock sollte vorhanden sein. Touchscreen brauch ich nicht, eine Tastaturbeleuchtung wäre eher ein nettes Gimmick. Besonderen Service brauche ich nicht, da ich durchaus mit PCs/Notebooks umgehen kann.

Zur SSD noch ein paar Worte samt Verständnisfrage. Ich habe bei Lenovo mal testweise ein Thinkpad Edge E540 konfiguriert. Hier besteht die Möglichkeit, eine "microFestplatte (mSata)" zu wählen bzw. die Auswahloptionen lauten "kein NGFF-SSD" (Standard) oder "16 GB M2 SSD". Kurze Google-Recherche ergab, dass ich hier auch durchaus größere SSDs bekommen könnte (wenn ich da nix durcheinander geworfen habe). Wäre es rein theoretisch möglich, über diesen Steckplatz eine separate SSD (z.B. 128 GB) einzubauen, auf welcher ich dann das Betriebssystem etc. einrichte und die von Werk aus eingebaute HDD als reines Datenlaufwerk nutze? Oder ermöglicht dieser Steckplatz nur eine andere Form von Hybridfestplatte, sprich SSD-Cache?

Wie zuvor erwähnt habe ich mir bereits ein paar Seiten angeschaut und in Sachen Office ist die "Thinkpad-Reihe" von Lenovo eine offenkundige Anlaufstelle. Dort habe ich auch mal konfiguriert, aber da würde es natürlich deutlich teurer werden als über Webshops.
Ich habe zurzeit folgendes Modell im Auge: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600jage-a1143152.html
Hier stellt sich bei mir aber zum einen die SSD-Frage (s. zuvor), zum anderen würde ich gerne wissen, ob ich hier lediglich eine Recovery-DVD bekomme oder ein vollständiges Installationsmedium. Eventuell könnt ihr mir ja hier noch weiterhelfen, ebenso wie attraktive Alternativmodelle (oder Konfigurationen) nennen. Wenn meine Anforderungen auch mit "schlechterer" Hardware zu nem günstigeren Kurs vollends erfüllt werden können, wäre das ja auch nicht tragisch. ;)

Für eure Mühen sage ich schonmal vorab herzlich "Dankeschön"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Videos in Office ist eine dedizierte Grafikkarte bei Intelprozessoren überflüssig. Eine SSD hat auch den Vorteil, daß sie stoßunempfindlich ist. Gerade bei "mobilen" Notebooks ein echter Vorteil.

Filme fressen zwar einiges an GB, jedoch könntest du über ein USB Laufwerk oder ein wechselbares optisches Laufwerk (Caddy) nachdenken. Nur für Office sollte 256 GB reichen. Kenne aber deine spezielle Situation nicht.
 
Viele Fragen, wenig Zeit... dann legen wir mal los :D

Mit Lenovo bist du auf jeden Fall sehr gut bedient. Meiner Meinung nach müsstest du aber nicht so viel Geld ausgeben, da reicht z.B. auch ein Lenovo IdeaPad Z50-70. Der i5 reicht für Office und Internet aus und ist sparsam (da "U" Version), der Speicher ist 500GB groß und eine SSHD, DVD-Laufwerk hat es auch, Display ist 15,6 Zoll groß und Full HD aber ob matt weiß ich nicht, Akkulaufzeit liegt laut Hersteller bei 5h, Verarbeitung ist für Lenovo typisch sehr gut, OS ist keins dabei (kannst also dein Windows 7 installieren) und Nummernblock hat es auch.

Zu M.2: M.2 wird heute bei Dekstops genutzt um SSDs mit entsprechendem Anschluss zu verbauen (siehe z.B. auf Geizhals).
Die SSHDs aus den Lenovo Notebooks sind aber ganz normal via SATA angeschlossen, d.h. du kannst die gegen eine normale HDD austauschen oder aber auch eine herkömmliche SSD verbauen.

Recovery-DVD würde hier wegfallen, da kein OS dabei ist, aber da du eh technikaffin bist sollte es nicht zu schwer sein ein sauberes Windows zu installieren und die Treiber von der Lenovo Webseite zu laden. ;)

Hoffe, das hat paar Fragen geklärt :)
 
miac schrieb:
Nur für Videos in Office ist eine dedizierte Grafikkarte bei Intelprozessoren überflüssig. Eine SSD hat auch den Vorteil, daß sie stoßunempfindlich ist. Gerade bei "mobilen" Notebooks ein echter Vorteil.

Filme fressen zwar einiges an GB, jedoch könntest du über ein USB Laufwerk oder ein wechselbares optisches Laufwerk (Caddy) nachdenken. Nur für Office sollte 256 GB reichen. Kenne aber deine spezielle Situation nicht.

Also wie schon geschrieben, sollte eine flüssige Wiedergabe von 1080p-Videos möglich sein. Für Gaming, Videoschnitt etc. wird der Laptop wohl nicht verwendet werden. Bildbearbeitung würde sich - wenn überhaupt - auf einfache Spielereien an Urlaubsfotos etc. beschränken. Also nix ressourcenfressendes.

Zum Thema SSD/HDD siehe unten.

Picus schrieb:
Mit Lenovo bist du auf jeden Fall sehr gut bedient. Meiner Meinung nach müsstest du aber nicht so viel Geld ausgeben, da reicht z.B. auch ein Lenovo IdeaPad Z50-70. Der i5 reicht für Office und Internet aus und ist sparsam (da "U" Version), der Speicher ist 500GB groß und eine SSHD, DVD-Laufwerk hat es auch, Display ist 15,6 Zoll groß und Full HD aber ob matt weiß ich nicht, Akkulaufzeit liegt laut Hersteller bei 5h, Verarbeitung ist für Lenovo typisch sehr gut, OS ist keins dabei (kannst also dein Windows 7 installieren) und Nummernblock hat es auch.

An sich auch eine gute Alternative, allerdings bringt das Z50-70 ein "Glare-Display" mit sich - und das ist leider KO-Kriterium.

Zu M.2: M.2 wird heute bei Dekstops genutzt um SSDs mit entsprechendem Anschluss zu verbauen (siehe z.B. auf Geizhals).
Die SSHDs aus den Lenovo Notebooks sind aber ganz normal via SATA angeschlossen, d.h. du kannst die gegen eine normale HDD austauschen oder aber auch eine herkömmliche SSD verbauen.

Meine Theorie war/ist, dass das Thinkpad E540 noch über einen "zusätzlichen" M2-Steckplatz verfügt, über den ich dann wiederum eine zusätzliche SSD installieren könnte, also z.B. 500 GB HDD ab Werk + zusätzlich 128 GB SSD, die ich dann manuell anbaue.
Zumindest kann ich auf der Lenovo-Website in der Konfiguration eine 16 GB SSD über diesen Steckplatz ab Werk zuliefern lassen. Wenn ich der Kundenbewertung vom 28.11.14 auf Cyberport Glauben schenken darf, dann müsste das funktionieren. Da man bei M2 ja hinsichtlich der Keys aufpassen muss, müsste ich noch wissen, welches Mainboard im Thinkpad E540 verbaut wird. Da habe ich bisher noch keine Info zu finden können. Edit: Wenn ich das jetzt auf notebookcheck.com korrekt gesehen habe, dann wird ein Intel HM87 verbaut.
Ich finde den Gedanken, das System + Programme über ne SSD laufen zu lassen und die Daten auf ner HDD liegen zu haben - und das ohne externe Lösung -, einfach nur praktisch und (für mich) reizvoll.

Wenn ich auf die dezidierte Grafikkarte verzichten kann und 4 GB Arbeitsspeicher ausreichend sind, dann könnte ich auch zu diesem Modell greifen: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600hyge-a1152747.html
Frage: Ist dem so? Ich mein, zur Not könnte ich den RAM ja auch noch später aufrüsten. Ich will wie schon im Eröffnungsbeitrag erörtert nur unangenehme Überraschungen vermeiden. Ich selbst kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit nem offenen Word, Musik im Hintergrund und nem offenen Browserfenster ernsthafte Probleme mit den 4 GB bekommen würde. Da ich aber schon ne Zeit lang raus bin (und nicht weiß, ob Win8 da ne Rolle spielt, das wäre ja wieder dabei), frag ich hier lieber nach.

Im Übrigen: ich bin nicht zwingend auf das E540 festgelegt, aber bisher scheint es für mich das Passendste zu sein, bei nem Dell Inspiron stört mich z.B. auch das Display.

Recovery-DVD würde hier wegfallen, da kein OS dabei ist, aber da du eh technikaffin bist sollte es nicht zu schwer sein ein sauberes Windows zu installieren und die Treiber von der Lenovo Webseite zu laden. ;)

Noe noe, das wäre noch die geringste Hürde ;)

Hoffe, das hat paar Fragen geklärt :)

Ja danke schonmal! Ein paar Fragen sind noch offen (s.o.) und ich hoffe, dass bekomme ich auch noch mit deiner/eurer Unterstützung geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Wegen der integrierten Prozessorgrafik:

http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-HD-Graphics-4600.92957.0.html

Schon die HD 4000 hatte keine Probleme mit Videos.
Ergänzung ()

noch ein kleiner Zusatz:

Wenn Du eine dedizierte NVidia Grafikkarte zusätzlich hast, bekommst Du die für Videos ohne externen Monitor sowieso nicht aktiviert. Optimus steuert die nur bei entsprechenden Anforderungen an.

Das klingt doch schonmal sehr gut. Danke dir!
Offen bleibt bei mir jedoch insbesondere die Frage, ob das ThinkPad E540 tatsächlich über einen zusätzlichen m.2-Steckplatz verfügt, über welchen ich eine SSD nachrüsten könnte. Bzgl. der 4 GB RAM mach ich mir weniger Sorgen, auch wenn ich dies gerne bestätigt hätte ;)

Und natürlich mögliche Alternativen im Budget.
 
Zurück
Oben