Aorus B450 CPU/RAM Konfig. für BIOS Flash

tennisgott69

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich mag erst mal mit der PC Konfiguration starten:

Mainboard: AORUS B450 Pro Rev. 1
CPU: AMD Ryzen 5 5000 Series
RAM: G.Skill DDR4 3000 CL16-18-18-38 1,35V -> 8 GB

Unser Problem ist nun das der PC nicht startet. Auf dem Mainbord Blinken die LED für CPU und RAM. Das ist jetzt erst mal Okay, da noch kein BIOS Flash erfolgt ist und der CPU noch nicht erkannt werden kann.

Für das BIOS zu Flaschen habe ich folgende CPU und RAM verbaut.

CPU: AMD Athlon 200GE 2C/4T
RAM: Timetec DDR4 2133 Mhz PC4 1Rx8 -> 4 GB

leider startet der PC immer noch nicht. Es ist immer noch das gleiche verhalten. LED für RAM und CPU blinken auf dem Mainboard.
Da ich relativ neu in dem Gebiet bin, würde ich mich über Hilfe freuen. ich bin ziemlich sicher das auch diese zweite Kombination vom Mainbord nicht erkannt wird.
Ich habe auch gelesen das man mit dem Rayzen 3 1200 ab Bios V1 arbeiten kann. Kann mir das jemand bestätigen?
Dann wäre nur die Frage welchen RAM ich nehmen sollte.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Ram spielt keine Rolle, kann man beide nutzen, aber hast Du das Board neu gekauft?
Evtl. ist ein Bios drauf, das den neuen Prozessor noch nicht kennt, aber in dem der 200GE
bereits entfernt wurde (auch wenn GB nicht darauf hinweist), ein 1000er Ryzen sollte immer laufen!
 
Für den Ryzen 5000 wird ein aktuelles BIOS benötigt, mindestens F60!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
Welche BIOS-Version ist derzeit vorhanden?
Für Athlon 200G(E) ist mindestens BIOS F30 erforderlich.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu
Unbedingt die Hinweise beachten, wenn eine niedrigere Version vorhanden ist!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Das RAM-Modul in RAM-Slot A2 stecken, bei 2 Module A2+B2!

Ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

startet der PC denn noch mit dem 200GE und dem 2133Mhz Ram ?

Schon den 5000er mit dem 2133Mhz Ram getestet?
Bzw. den 200GE mitr dem 3000er Ram ?
Jeden Ram einzeln getestet?

Bios Reset dgf. ?
 
Erst mal danke für eure antworten. Leider hat mein Sohn das Bord private gekauft. Der Vorgänger weiß leider auch nicht welche BIOS Version drauf ist. Das macht es natürlich schwieriger.
Ich habe jetzt auch so ein BIOS Beeper gekauft um eventuell hier was zu erfahren. Ich hoffe der kommt heute noch.
Kann man irgend wie herausfinden welche BIOS Version installiert ist ?

Ich denke ich muss vom Schlimmsten ausgehen, also das BIOS V1 drauf ist.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

startet der PC denn noch mit dem 200G und dem 2133Mhz Ram ?

Schon den 5000er mit dem 2133Mhz Ram getestet?
Nein leider startet er in der Konstellation auch nicht. Die Kombi 5000 und RAM habe ich noch nicht versucht. ein Versuch wäre es wert.
Ich habe natürlich CMOS Reset und Batterie auch schon allen versucht.
 
Zumindest würde ich es mit einem Ryzen 1000 oder 2000(G) versuchen, da ab BIOS F1 unterstützt wird.
Ältere CPUs werden bei GBT auch noch weiterhin unterstützt, nur nicht die A-Series (Bristol Ridges).
Ohne Funktion kann man da nicht überprüfen, welche BIOS-Version vorhanden ist bzw werksmäßig ausgeliefert wird. Bei einigen Herstellern ist ein Aufkleber auf dem BIOS-Chip oder per Seriennr möglich.
Bei neueren Boards hilft die BIOS-Flashback Funktion, was dein Board aber leider nicht hat.

Für einen Funktionstest reicht das Timetec Modul völlig aus. Für weitere Benutzung lieber ein DDR4-3200 benutzen zB Crucial.

Frag den Vorbesitzer, welche CPU er damit benutzt hat. Dann weisst wenigstens ab welcher CPU unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuche mal meine neuen Ergebnisse zu teilen.

-> Alle RAM in allen Steckplätzen getestet -> ohne erfolg
-> Sowohl den Rayzen 5000 als auch den 200GE mit den verschiedenen RAM Kombination getestet -> Ohne erfolg
-> der Beeper ist auch gekommen, aber leider Beept er gar nicht, was mich dann auch total verwundert.
Das einzige was nach wie vor Blinkt ist die RAM LED. alle 13 Sekunden wechselt die LED zu CPU und geht dann wieder zurück zu RAM.

Ich habe auch mal versucht kpl ohne RAM zu starten, denn ich erwarte das mir der Beeper das signalisiert. Aber auch hier passiert gar nichts. Bin weiterhin total ratlos.
 
Ohne die fehlende CPU-Unterstützung ist es für Laien recht schwierig. Kann aber auch sein, das du evtl ein defektes Board gekauft hast. Da du von der Technik wenig verstehst bzw die notwendigen Fachkenntnisse fehlen erschwert es um so mehr. Ein Beeper hilft da wenig, erst recht nicht wenn man mit den Beepcodes nix anfangen kann. Den Beeper auch mal umstecken, evtl falsch gepolt. ;)
Wenn du im Raum Ostwestfalen wohnst kannst vorbeikommen. habe einen Ryzen 2200G zum Testen bzw Flashen. Ansonsten kannst mir auch das Board zum Testen zuschicken. Aufgrund der fehlenden Kenntnisse ungern die CPU zuschicken. Verkaufen auch nicht, da ich die für solche Fälle selber benötige. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben