News Aorus Project Cielo: Gigabytes Konzept eines modularen 5G-Gaming-PCs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
oO

mobiler PC, schön und gut. Tastatur? Maus? Peripherie? Monitor? Gibts das auch mit 5G :rolleyes: und dafür brauch ich dann ein Rollkoffer?

Ehm....ja....nette Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, FLCL und 3 andere
Inwiefern ist der hier "modular"?

Weil ich eine USV, eine Antenne und einen PC miteinander verbinden kann?

Was ist an einem normalen PC nicht modular? Man kann alles auswechseln und das sogar ohne extrem einschränkenden Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Iines, Raptor85 und 4 andere
Hässlich!? Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fireman99, Kitsune-Senpai und 7 andere
Ohja, das freut einen immer so, in schnellen Shootern irgendwelche Drahtlos Spezis auf dem Server zu haben, denen man die qualitativ hochwertige Verbindung an ihrer fortbewegung ansehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, Kitsune-Senpai, windeskælte und eine weitere Person
Hi,

das ist mal so richtig an der Realität vorbei entwickelt. Sehr gelungen... nicht...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tranceport, Mar1u5 und eine weitere Person
Oben hätte sich anstatt der Antenne eine (Nahdistanz)Beamer gut gemacht. Dann stellt man das Teil vor eine Wand und kann (per Controller) wirklich kabellos zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop und KillerGER87
So wie das Ding aussieht, dachte ich erst: "Oh kommt jetzt doch nochmal ne Computerbase Retro Ausgabe?!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Leon_FR, Hurricane.de und 4 andere
Wo ist die Ressourcenknappheit geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Wo ist der Sinn?
Mit einem 5G-Smartphone hat man das auch alles, es kann 5G-Streaming (Buzzword-Bingo!), gibt das Bild an einen Monitor und es könnte sogar Sound ausgeben - aber in der Praxis tut das eh der Monitor/Fernseher.
Und einen Akku hat es auch.

Wirkt für mich so: "Hammerhersteller entdeckt neues Problem, erkennt es als Nagel und bietet einen passenden Hammer an!"
(Das Problem ist aber eigentlich eine Schraube und lässt sich ganz anders lösen, mit Hardware die eh schon viele besitzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Marketingtechnisch scheint 5G das neue Bluetooth zu sein :D

Solche Geräte gab es aber schon von Acer und Lenovo und sonderlich erfolgreich waren die alle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was hat 5G mit einem klassischen PC zu tun?
Ach ja, nichts.

Aber ok, nach dem Buzzword "Gaming" ist jetzt "5G" das neue Buzzword um einem jeden noch so dummen Mist zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Für wirklich sinnvoll halte ich das Ding auch nicht, aber am Ende ist es auch nur ein Konzept, das Möglichkeiten und Ideen aufzeigen soll. Irgendwelche Designstudien und Konzeptautos schaffen es auch nicht in den Laden, aber Teile davon eben schon. Beim nächsten Brixx bietet Gigabyte ja vielleicht einen Batterie-Aufsatz an, damit man das Ding mitnehmen kann. Nur so als schnelle Idee.

Baxxter schrieb:
Wo ist die Ressourcenknappheit geblieben?
Ich glaube, die wird durch ein paar Prototypen auch nicht groß verschlimmert.
 
Sieht aus wie ne Stereoanlage o.O
 
Od einfach ITX PC mit Griff nehmen ;)
Von mir aus noch eine USV dazu
1634728240026.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Kitsune-Senpai
wat n hässlicher eimer :D

Der aufbau der Module erschließt sich mir jetzt auch nicht so wirklich. Macht doch iwie mehr sinn, die eigentliche PC Hardware zu modulieren oder nicht? Also zb Modul mit MoBo und SSD untern arm klemmen, irgendwo hin gehen und da auf ne schon vorhandene GPU + Netzteil setzten um weiterarbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zotac hatte sowas schon vor langem für VR in einen Rucksack gepackt.. Sinnvoll? kann jeder für sich entscheiden.
Desweiteren würde es jeder Kleinst-PC tun der dann statt Netzteil ein Akkupack mit passender Spannungsregulierung bekommt.

Modularität für den PC (z.B Grafikkarte) selbst seh ich hier nicht. Nur einen Akku und Lautsprecher zum dranklemmen.
Daher erschließt sich mir kein Vorteil zu existierenden Lösungen

ansonsten gäbe es ja wie im Artikel erwähnt diese sog. Notebook.. da soll sogar ein Bildschirm dabei sein. Und ziemlich mobil sind sie auch ;)

E: 5G lässt sich bei allen Versionen übrigens ultra-modular via USB nachrüsten für das wie auch immer gedachte Einsatzgebiet (Zocken im Wald?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find erst mal gut das sie Dinge entwickeln - wie groß oder klein das Gerät ist, dazu konnte ich jetzt erstmal keine Information zu finden - bis auf ein Foto auf der Webseite, das ein klassisches Headset zeigt neben dem Projekt Cielo. Das wäre nämlich meine erste Frage bei tragbaren bzw. modularen PCs.

Ich finds jetzt spontan auch nicht besonders schön und über praktisch kann ich auch nichts sagen. Mein PC hat seinen festen Platz in der Wohnung, ist dann vielleicht etwas für Leute die IT-Geräte eher als Wohn-Utensil sehen wollen.

Wer oder was sich im Endeffekt sowas kauft oder auch nicht: etwas zu Entwicklen findet auf jeden Fall meine Zustimmung. Eventuell können ja auch Teile dieser Entwicklung in anderen Sachen mit eingesetzt werden. Case-Modding ist auf jeden Fall immer einen Blick wert
 
Ich seh das Teil und denke.. Endlich, die Bentusi sind da! ;)

Der BMW PC tower gefällt mir besser.. und der ist ja auch so "modular"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Zurück
Oben