LAN-Gastzugang Fritzbox

niuhi

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe nicht so viel Ahnung von Netzwerke, und im Forum habe Ich auch nichts wirklich passendes gefunden. Folgende Situation.
Ich wollte einen LAN Switch an den Gastzugang (LAN4) und an einen normalen LAN Anschluss meiner Fritzbox 7590 anschließen.
An den Switch soll dann noch meine Netzwerksteckdose angeschlossen werden. Ist das möglich über einen "managed" Switch den Geräten die alle an der Netzwerksteckdose hängen, ebenfalls über einen vorgeschalteten Switch, verschiedene Lan Ports zuzuweisen ?
Ich möchte nicht das jetzt alles was an der Netzwerksteckdose hängt ins Gast LAN geht sondern nur ein Gerät.
Grüsse MrProton
 
alles was am gastlan port4 (als gastlan aktiviert) angeschlossen ist, geht übers gastlan. alles andere was an port 1-3 angeschlossen ist, geht übers normale netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Erkläre mal genauer... was verstehst du unter einer Netzwerksteckdose?
Oder mach mal eine Skizze. Ich versteh nur Bahnhof.
 
Also ich wiederhole mal, was ich verstehe von dem, was du beschreibst:

  • Dein Netzwerk wird von deiner Fritzbox bereitgestellt.
  • Diese trennt 2 Netze: Normales Netz und Gastnetz.
  • Das Gastnetz ist über LAN-Port 4 an der FB erreichtbar, das normale über die anderen
  • Du möchtest EINEN Switch mit 2 Kabeln mit beiden Netzen, normal und Gast, verbinden, also auf dem Switch 2 VLANs erstellen, um sowohl dein normales Netzwerk als auch dein Gastnetzwerk zu erweitern am gleichen Switch
  • Dann soll da eine ominöse "Netzwerksteckdose" dran, an den Switch und zwar irgendwo (hier ist nicht klar, ob Netzwerkdose oder DLAN und schon gar nicht an welchen Port angeschlossen)
  • Dann soll (vermutlich) an anderer Stelle an einer (vermutlich) anderen "Netzwerksteckdose", weil diese unter vermutlichster Vermutung direkt miteinander verbunden sind wie ein Verlängerungskabel, wieder ein Switch vorgeschaltet werden
  • Dieser soll es möglich machen, dass auf magische Weise nur einer seiner Ports mit dem Gastnetzwerk der FB verbunden ist, ohne dass wir an dieser Stelle wissen, an welchem Port die "Netzwerksteckdose" eigentlich hängt?

Bin ich bis hierhin richtig gefolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
So in etwa habe ich das auch verstanden. Ich sag's mal so: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Eine kleine Skizze wie sich @niuhi das vorstellt, würde daher durchaus hilfreich sein.
 
Die nicht definierten Netzwerkdosen mal ausgeklammert möchtest du einen Switch mit 2 getrennten Netzwerken betreiben.
Das geht, wie du selbst schreibst, nur mit einem Managed Switch der VLANs beherrscht.
Günstiger waren aber vermutlich 2 kleine einzelne unmanaged Switche.

Bitte mach eine Skizze für die bessere Vorstellung.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Habe mal eine Skizze angefertigt. Die LAN-Netzwerkdosen sind in jeder Etage bei mir eingebaut worden, da der Dsl Anschluss im Keller ist, wo auch mein Router steht. Ich denke mal das sind ja im Prinzip einfach nur Verlängerungen. Bisher habe ich keinen Switch im Keller benutzt, das Netzwerkkabel das oben zu der Netzdose im Wohnzimmer geht, ist an einen normalen Lan Anschluss an der Fritzbox angeschlossen. Jetzt würde Ich gerne nur mit meinem Laptop im Wohnzimmer irgendwie ins Gast LAN der Fritzbox. Der einzige Weg ist leider über die Netzwerkdose, wo halt auch andere Geräte dran hängen die aber im normalen Netzwerk bleiben sollen..
 

Anhänge

  • Lan.png
    Lan.png
    16,1 KB · Aufrufe: 172
Sind die Netzwerkdosen immer nur ein Anschluss oder eine Doppeldose?
 
Also hatte ich dich richtig verstanden.

Du möchtest also sowas wie ein Paar aus managed Switches, die agieren wie 1 Switch und über eine Netzwerkverbindung ihre VLANs transparent miteinander teilen.

Gegenfrage: Wie sieht's denn, auch wenn sie im Keller steht, mit dem WLAN Empfang im Haus von der Fritzbox aus? Darüber kannst du nämlich auch ein Gastnetz bereitstellen. Und wenn zumindest das 2,4 GHz Funknetzwerk, was recht gut durch Wände kommt, im Wohnzimmer noch ausreichend Empfang am dortigen Gast-Notebook bietet, hast du doch, was du wolltest, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Minimallösung wäre ein managed Switch im Keller, der Hybrid-Ports mit untagged und tagged VLANs unterstützt. Vorausgesetzt der Switch im Wohnzimmer (vermutlich unmanaged) lässt Tags durch, könntest Du den Laptop per Einstellung auf tagged stellen und ihn so ins Gast-LAN bringen.
Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, Konsolen, TV, usw. sollten eigentlich ins Gast-LAN und Laptops in das interne Netz der Fritzbox.

Bspw. der hier https://geizhals.de/zyxel-gs1200-de...ch-gs1200-5-eu0101f-a1776712.html?v=l&hloc=de
 
niuhi schrieb:
a) Anhand seiner MAC könntest Du das Endgerät in ein VLAN packen und das VLAN wiederum auf den LAN-Gastzugang schalten. Problem: Ändert man die MAC, landet man im normalen Heimnetz. Ist das gewollt?
niuhi schrieb:
b) Anhand des Ports, also alles was z.B. an Port 4 am Switch angesteckt wird, landet im LAN-Gastzugang. Auch das geht. Du brauchst dann zwei konfigurierbare Switche, einen hinter der FRITZ!Box, der beide Netzsegmente auf ein Kabel legt – über VLANs. Und dann einen konfigurierbaren Switch vor dem Endgerät, dass das VLAN wieder entfernt/hinzufügt.
niuhi schrieb:
c) Anhand des VLANs, wie cbtaste420 schrieb. Dazu muss das Endgerät selbst VLAN beherrschen. Problem: Ändert man das VLAN, landet man im normalen Heimnetz. Ist das gewollt?
 
Puh.. danke für die vielen Vorschläge. Wlan würde natürlich funktionieren, ist in dem Fall leider keine Option. Ich kenn mich auch null mit vlan aus. Mein Switch im Wohnzimmer ist ein Netgear Gigabit ProSafe GS108. Aufjedenfall ist der unmanaged, ob der funktionieren würde ? Ich hab ganz vergessen das Ich im Wohnzimmer auch noch einen FritzRepeater 3000 hab, keine Ahnung ob man darüber noch was machen könnte.
 
Ja, dann buch den doch ins Gast-WLAN deiner FRITZ!Box ein, fertig ist die WLAN Brücke. Müsste am LAN Anschluss dann das Gastnetz haben.
 
Warum ist WLAN keine Option? Der FritzRepeater 3000 kann über das interne Netz auch das Gast-Wlan verteilen, ohne neue Switche kaufen zu müssen.
 
Sowas ähnliches hab ich auch vor. Bei mir ist allerdings der Grund, dass das Firmennotebook die Microsoft Endpoint Protection nutzt und die beim Anstöpseln ins LAN erst mal alle vorhandenen Geräte im LAN absucht.

Bisher verbinde ich das Firmennotebook über das Gäste-Wlan, was ich immer dann aktivier, wenn ich von zu Hause aus arbeite. Ziel ist bei mir die Einrichtung eines VLAN-Tagging mit MAC-basierter Erkennung. D.h. wenn ich das Notebook an eine LAN-Buchse anstöpsel, soll der Switch (Ubiquiti USW-16 über die MAC das Notebook direkt ins isolierte Netz/Gästenetz befördern.

Bisher bin ich allerdings noch zu blöd für die Konfiguration des Ubiquiti-Switches.
 
Pummeluff schrieb:
Switch (Ubiquiti USW-16 über die MAC das Notebook direkt ins isolierte Netz/Gästenetz befördern. Bisher bin ich allerdings noch zu blöd für die Konfiguration des Ubiquiti-Switches.
Besser wäre ein eigener Thread dafür, weil das doch sehr Switch spezifisch ist/wird. Aber zum Grundaufbau: Geht der FRITZ!OS LAN-Gastzugang bereits in jenen Switch (direkt aus der FRITZ!Box oder über einen anderen Switch)?
Pummeluff schrieb:
an eine LAN-Buchse anstöpsel
Für den Start einfacher wäre, Du würdest eine LAN-Buchse dediziert für Gastzugang nutzen, also erstmal ohne die MAC-Schaltung.
 
norKoeri schrieb:
Du würdest eine LAN-Buchse dediziert für Gastzugang nutzen, also erstmal ohne die MAC-Schaltung.
Deswegen sprach ich von Ähnlichkeiten zum obigen Setup. Die Fritzbox geht aktuell nur mit einem Kabel in den Switch. Der geht dann in verschiedene Netzwerkdosen. Natürliich könnte ich jetzt von der Fritzbox ein zusätzliches Kabel, was dediziert für das Notebook verwendet wird, ziehen. Eleganter ist aber die VLAN-Variante. Der Switch sollte das ja können. Aber das spielt jetzt erst mal keine Rolle. In den nächsten Wochen komm ich sowieso nicht dazu.
 
Pummeluff schrieb:
Die Fritzbox geht aktuell nur mit einem Kabel in den Switch.
Wenn Du zu jenem Switch nur ein Kabel hast bzw. ziehen kannst, dann brauchst Du nach der FRITZ!Box noch einen konfigurierbaren Switch. Zwei Kabel von der FRITZ!Box (Heim und Gast). Der Switch legt diese Kabel dann jeweils auf ein VLAN. Erst jetzt kannst Du ein Kabel zum bisherigen Switch (VLANs) nehmen.
Pummeluff schrieb:
Natürlich könnte ich jetzt von der Fritzbox ein zusätzliches Kabel, was dediziert für das Notebook verwendet wird, ziehen.
Meinte es anders bzw. mein Vorschlag war: An dem bisherigen Switch hast Du einen Port, der unabhängig von der MAC immer den Gastzugang bietet. Das ist erstmal einfacher. Wenn das klappt, kannst Du Dich an die MAC-Schaltung machen.
 
Zurück
Oben