• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Apex Legends: Squads statt Einzelgänger im Battle Royale

Warum nicht? Als Mindestanforderung stellt man ein pöbeliges FX-4xxx, dann kann ich genau so gut mit nem Core 2 Quad zocken. Zudem das Spiel mehr GPU als CPU limitiert sein soll. Und wenns doch nicht geht, FPS mässig, dann hab ich halt pech gehabt.
 
Die CPU war schon in BF3 ziemlich stark am Limitieren. In Apex wären es dann ebenfalls nur 40fps oder sowas. Das wäre viel zu ruckelig für einen schnellen Shooter, indem viele mit 100+fps rumrennen und 144hz.
 
nebulein schrieb:
obwohl wir immer einen Random dabei hatten, aber dank des Ping Systems kann man so gut zusammen arbeiten, dass es kaum einen Unterschied macht. Das ist mal richtig innovativ!


Mein einziger "kleiner" Kritikpunkt ist zum Teil das Loot.

Joa das Pingsystem ist genial und auch dass die Helden sehr viele Voicelines haben die einem aushelfen machen das Game sogar ohne Mikro spielbar.
Hab sogar ne Option für Text to Speech gefunden bevor man auf die Server loggt, nur nicht getestet - aber äußerst interessante Ansätze werden hier verfolgt.

Vom Loot her find ich dass man selbst mit ner Pistole gut was reißen kann - gerade auch die Wingman ist extrem stark - bis auf diese P2020 und diese 3 Schuss Shotgunpistole sind alle ganz gut.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Warum nicht? Als Mindestanforderung stellt man ein pöbeliges FX-4xxx, dann kann ich genau so gut mit nem Core 2 Quad zocken.
Na wenn du meinst ^^ Hält dich ja niemand davon ab.

1549755559625.png
 
Ja super Q6600. Hab ein 3.5GHz q9450. Das sind knapp 1GHz mehr und das Modell hat einige Verbesserungen gegenüber dem noch älteren Q6600.

Mal davon abgesehen ... PassMark, GeekBench... Naja...
 
Dennoch komplett veraltet. Apex ist ein richtig schneller Shooter und wenn dann mit 30+fps rumrennst ist das doch wirklich kein angenehmes Spielgefühl. Selbst 60fps sind für viele mittlerweile total ruckelig.
 
Ist Apex Legends gerade down ? Komme nicht auf die Server und hänge nach dem starten im Ladescreen...
 
Vergiss die 900MHz OC nicht. :D Die sind in sich etwa ähnlich nach dem. Haben ja schlussendlich etwa die gleiche IPC.

Und zudem weiss man ja gar nicht, wieviel FPS mit dem Prozessor möglich ist. Diese Benchmarks sagen dazu ja rein gar nichts aus. Wenn nur max. 35 FPS möglich wären, dann wär mir das zu wenig und ich würd den Mund halten und entweder das Spiel löschen oder den PC endlich mal upgraden. Wenns aber 50+ packen würde, dann würde ich mich fragen warum die Unterstützung zähneknirschend abgelehnt worden war. Aber wie kann man es wissen? Jedenfalls nicht mit solche Benchmarks.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/14584445#PROCESSOR Hier. Bis auf SC Float bin ich damit gleichgut dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sehr skeptisch gegenüber Apex Legends, gerade was Balance und Pay2Win angeht.

Nach dem Wochenende muss ich jedoch sagen: Geniales Spiel, free to play. Werden das grosse Geld wie Fortnite und co. über Skins machen.

Positiv
  • Performance, Ladezeiten, Squadbildung
  • Balance zwischen Legenden und Waffen
  • Kommunikation über Pingen top
  • Wiederbelebung selbst nach definitiven Kill durch Squad möglich an respawn Punkten
  • Viele, auch seltene Skins in Level-up Loot boxen
  • Absprung und Koordination im Team
  • Squadspiel bleibt bis Ende Spannend, als Einzelkämpfer keine Chance
  • Spezialfähigkeiten und Ultimates wichtige Joker unter schwerem Beschuss
Neutral
  • Squad stark Legenden abhängig in Kombination. Es braucht mind. 1 Supporter
  • Crashte bei mir 2-3 mal mit Engine Error
  • Synchronisierung mit Steam Friends
Negativ
  • Das HUD und die Minimap finde ich etwas unübersichtlich
  • Sehr hektisch ab und an
  • Sehr Gearabhängig in der Defensive (Level von Körperpanzer/Helm)
  • Training am Anfang ist sehr einfach gehalten. Kaum Erklärungen zu Items
  • Erkennt Lightingservice.exe von Asus AURA als Game Security Violation
Wem das Tempo gefällt und auf minutenlanges rumfahren/looten wie in PUBG oder RoE gerne verzichtet ein top Spiel. Mir hat es unendlich Spass gemacht. Würde mich jedoch freuen noch ein paar Spieler hier aus dem Forum adden zu können.

Wer mich adden möchte: aNimatiC
 
Zuletzt bearbeitet:
@aNi_11
Ich adde dich heute Abend mal. Zocken meist zu zweit und ein dritter mit Kommunikation schadet sicher nicht ;)

Ansonsten würde ich die meisten Punkte auch so einordnen. Wobei ich zumindest nun am Wochenende öfters das Gefühl hatte, dass Mirage und Caustic schon nochmal etwas zu heftig sind. Gerade Mirage ist im direkten Nahkampf bzw. Gebäudekampf fast unbesiegbar. Der macht seine x Images und ist einfach unsichtbar. Bis du herausbekommen hast, was passiert, bist du tot ;)
Natürlich vorausgesetzt er hat ungefähr das gleiche Gear Level wie man selber. Außerdem finde ich das mit dem Support auch eher grenzwertig. Gefühlt ist jede Runde ohne Lifeline schwierig. Deswegen spiele ich die auch zu 90% selber. Man kann mit ihrem normalen Skill fast alle Medisachen liegen lassen. Hinzu kommt noch die Kapsel, wo man halt schon oft lila Armor rauszieht.

Die Abstürze nerven mich immer noch, konnte die aber stark reduzieren indem ich auf Borderless Fullscreen und auf 417.71 zurückgegangen bin. Nun gibt es keine Meldungen mehr, sondern das Spiel schließt sich alle 3-4 Spiele einmal. Mit dem neuesten Nvidia Treiber hatte ich teilweise in jeder Runde den dxgi Error mit Device Hung.
 
Doom Squirrel schrieb:
EA+Mikrotransaktionen+Beuteboxen=uninteressant.

Hauptsache mal wieder gegen EA gekotzt oder was? Sämtliche Transaktionen sind nur Skins und Emotes. Die zwei am Anfang gesperrten Helden kann man so freispielen. Also bleibt mal locker bei solchen Aussagen. Das Spiel kam ohne jeglichen Tamtam und Hype raus und das dieses mal ausnahmsweise von EA. Und trotzdem nur Gemeckere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und shortround
Man kann von der Flut an Battle Royal Spielen halten was man will, ich persönlich finde Apex Legends aber sehr gelungen. Für mich persönlich ist es bisher das "beste" BR Spiel.
Besonders gelungen finde ich das insg. hohe Spieltempo, das Erzwingen von Squads (war bisher immer eine positive Erfahrung), das gute Markierungssystem sowie die Heldenfähigkeiten.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Hauptsache mal wieder gegen EA gekotzt oder was? Sämtliche Transaktionen sind nur Skins und Emotes. Die zwei am Anfang gesperrten Helden kann man so freispielen. Also bleibt mal locker bei solchen Aussagen. Das Spiel kam ohne jeglichen Tamtam und Hype raus und das dieses mal ausnahmsweise von EA. Und trotzdem nur Gemeckere.
Genau meine Meinung. Man muss trotz des berechtigten Hasses gegen EA auch mal differenzieren können.
Und Apex Legends ist hier mal die absolute Ausnahme was den sonst üblichen Cashgrab angeht.

Es wurde nicht, wie heute üblich schon Monate oder Jahre vorher die Werbetrommel gerührt, es gab keine bezahlte Alpha/Beta Phase (aka Early Access), das Spiel kostet keinen Cent und kann trotzdem im vollen Umfang gespielt werden (abgesehen von den beiden Helden, die man aber mit relativ wenig Spielzeit auch so freispielen kann (~15 Stunden pro Held würde ich mal schätzen)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und BorstiNumberOne
Die haben bei Apex mMn alles gemacht um uns das Leben in einem Battle Royale zu vereinfachen. Und die Ping funktion ist göttlich! Sehr geiles Spiel mit gutem Gameplay!

Hut ab EA! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SapphireXP schrieb:
Die haben bei Apex mMn alles gemacht um uns das Leben in einem Battle Royale zu vereinfachen. Und die Ping funktion ist göttlich! Sehr geiles Spiel mit gutem Gameplay!

Hut ab EA! :daumen:
Hut ab Respawn! EA hat hier glaub ich nicht viel beigetragen.

Und ich finde auch das Pingsystem funktioniert so gut dass wir es selbst in einem dreier premade squad nutzen obwohl wir alle im TS sind.
Ergänzung ()

crocker89 schrieb:
dafür liefen Gestern die Server erstaunlich rund.. echt verrückt
Amazon sei denk würde ich mal schätzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crocker1337
Ich war auch extrem skeptisch.. EA? F2P? Noch ein Royale mit Käse Spiel?
Aber umso mehr bin ich überrascht.

Man darf nicht den Fehler machen und ständig an Titanfall denken, denn sonst fängt man nur damit an von wegen "ich vermisse die Titans und das Movement und dies und das" - aber darum gehts nicht. Es ist ein eigenständiges Spiel und aus.
Meine Gedanken in völlig zufälliger Reihenfolge dazu:

  • das schnelle Gameplay ist definitiv was anderes als bei PUBG & co., aber nicht so komplett weich wie bei Fortnite. Mir gefällts.
  • ich bin nach ~10 Runden noch immer ziemlich verwirrt vom Loot ^^ .. wie sieht man am besten auf einen Blick welche Waffe besser ist? Bei PUBG/RoE seh ich den Damage-Output einer Waffe angezeigt, sowie die Schussrate etc. Fehlt das in Apex oder bin ich zu blöd/blind?
  • selbiges gilt für Attachments usw. oder halt allgemein die Frage, was ich überhaupt aufklauben soll. Da finde ich PUBG und RoE übersichtlicher und simpler.
  • die Skills halte ich für nützlich und nicht overpowered. Aber den Einsatz muss ich noch etwas üben.
  • der Voicechat ist furchtbar. Manche Spieler hören sich echt an als hätten sie das Mikro im Po stecken. Zudem hätt ich noch nicht herausgefunden wie sich jemand muten lässt.
  • Manchmal kommt es einem wirklich vor als wären die Gegner Bulletsponges. Also entweder dürfen die Wummen gerne etwas stärker oder die Schadensabsorbtion etwas geringer sein. Nur ein wenig, man muss es ja ned übertreiben.
  • die Performance ist auf meinem System absolut zufriedenstellend. Ich bin in der Regel bei über 120fps, Grafik ist nicht ganz maximiert, weil das Spiel sonst die 8GB VRAM voll auslastet. Aber bis auf 1 Punkt hab ich alles auf Anschlag @ 1080p
  • die Server sind bislang auch recht stabil gewesen (als ich gespielt hab), nur 2-3x hat die Serversuche nicht funktioniert und ich bin wieder im Hauptmenü gelandet.


Ich bin mir noch nicht sicher wie lange Apex fesseln kann. Auch wenn ich PUBG irgendwann echt nur noch verflucht (Server, Bugs, steuert sich wie ein Panzer auf Glatteis, etc.) und letztendlich auch deinstalliert habe, so hat es doch eine ganz eigene Dynamik und manche Runde kann extremst spannend sein. Das hab ich bei Apex bislang nicht, auch wenn ich mit meinem Suqad mal sogar unter den Top 3 war. Da bin ich nicht total angespannt vor dem Monitor und lausche jedem noch so kleinen Geräusch - weil das Spiel einfach massiv mehr actionorientiert ist. Das muss per se nichts schlechtes sein, aber es nimmt dem BR Prinzip halt auch irgendwie ein wenig das gewisse Etwas.
Von daher... mal abwarten.

Wer trotzdem einen alten, ü30er UT-Veteranen in seinem Squad haben möchte: CaptainMumpitz ist auf Origin zu finden.


P.S. und wer mir sagen kann, wie ich das Spiel als Stream zum laufen kriege, erhält einen frisch gebackenen Keks.
Ich streame viel und diverse Games mit OBS und alles problemlos. Nicht Apex. Der Stream läuft im Hauptmenü problemlos, im Ladebildschirm fangen die dropped frames an, ingame kommt dann im Stream fast gar nichts mehr an.

OBS rennt als Administrator, Szene ist logischerweise korrekt eingerichtet. Apex hab ich sowohl im fullscreen wie auch im borderless versucht, gestreamt wird via GPU (aufgrund der CPU-Last).
Ich bin scheinbar nicht der einzige, manche mussten die Quali des Spiels aus low runterschrauben damit der Stream funktioniert. Aber ich kann mir echt ned vorstellen, dass das die Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem hätt ich noch nicht herausgefunden wie sich jemand muten lässt

Tabulator -> Legends -> muten
glaub habs dort gesehen
 
Es macht einfach sehr viel richtig und läuft von Day 1 schon 1000 flüssiger als PUBG :D

Es ist halt sehr auf Spielspaß ausgelegt, ich liebe das flotte Movement das sich aber trotzdem sehr gut anfühlt (nicht so wie z.B. bei BlackOps BR) und das man keinen Fallschaden bekommt. Das mag alles weniger "realistisch" sein aber es macht einfach super viel Spaß und man kann sich voll auf die Fights / Fähigkeiten konzentrieren und die wildesten Moves machen.

Respawn hats echt super hingekriegt. Hoffentlich läufts auch weiterhin gut, dann gibts ja vielleicht doch noch ein richtiges Titanfall 3 :heilig:
 
Zurück
Oben