News Apple droht „Krieg“ mit Providern

val9000 schrieb:
Also wird jetzt nur von einem Worst-Case-Szenario spekuliert und alles bereits als Fakt dargestellt und Apple wieder als das Böse dargestellt, damit wieder alle was zum draufhämmern haben.
Man kann wohl davon ausgehen, dass tatsächlich an einer solchen SIM gearbeitet wird. Ob Apple nun tatsächlich das Ziel verfolgt, die Provider damit auszuboten, ist erstmal nebensächlich. Wichtig ist, dass sie es könnten, sie haben damit also ein Mittel der Abschreckung in der Hand.

a3rosol schrieb:
@Patrick: fakt ist: der nutzer hat nicht mehr die kontrolle! und mir persönlich ist es egal ob nun der hersteller oder der mobilfunkbetreiber die kontrolle hat!
Diese Kontrolle hat der Nutzer dann aber heute schon nicht mehr, letztendlich kann Provider X ja Modell Y in seinem Netz sperren oder Exklusiv-Verträge mit einem Hersteller abschließen.
 
Patrick schrieb:
Diese Kontrolle hat der Nutzer dann aber heute schon nicht mehr, letztendlich kann Provider X ja Modell Y in seinem Netz sperren oder Exklusiv-Verträge mit einem Hersteller abschließen.

damit gibst du mir also recht ;)
 
@Biomon, Crossfire Sebi

Ihr wollt mich nicht verstehen. Wenn man sich das handy für 629€ kauft und sich dann einen Vetrag sucht, welcher etwa das bietet - was ein subventionierter Vertrag kann - muss man halt bissl googlen - kommt man am Ende auf das gleiche raus. Andersum gesagt - sucht man einen vergleichbaren Vertrag wie den von o2 (Blue) mit Subvention kommt man auch auf den gleichen Preis.
Ok?

MfG
 
mir wär ein GSMA lieber als die Apple Lösung ...

Der Provider sollte die "kontrolle" haben wer in welchem netz ist und auch um seine kunden kämpfen können ... wenn der handyhersteller hier die theoretische vorherrschaft bekommt ... entscheidet apple welche dienste ein provider später anbietet und welche nicht und das vermutlich auch zu welchen konditionen und dann will apple mit sicherheit auch geld sehen vom provider ... es ist ganz klar in welche schiene das gerät ... das wird ähnlich laufen wie mit den exklusivverträgen mit providern ...

das hat auch nichts mit apple gehate zu tun ... jeder vernünftig denkende weiß wie apples politik aussieht und apple geht damit auch offenkundig um ... wer hier blind meint, das wär gut für uns kunden muss naiv sein ... lieber GSMA ... allein schon einem standard wegen ... und unseren preisen wegen, denn lizenzgebühen werden bei apple sicherlich teuer oder jeder bäckt sein eigenes brot ... nein danke ...

ich habe keien lust das die provider bei einem hersteller unter der fuchtel stehen später nur weil z.b. apple meint: diesen dienst dürft ihr noch nicht anbieten, das kommt erst im iphone 6, damit wollen wir erst später geld machen, ansonsten steht ihr als provider ganz unten in der liste mit dem anhängsel "nicht empfohlen" und andererseits werden provider zu investitionen gezwungen um bestimmte apple dienste zu unterstützen die ganz oben stehen, die aber kein anderer utnersützt, weil es eine apple propitäre geschlossene lösung ist und selbst wenn sie offen ist kostet sie ein heiden geld an lizenzkosten ...

so stelle ich mir die zukunft nicht vor ...
 
@Patrick, Das stimmt, wie sie aber mit dem Mittel umgehen ist eine andere Geschichte ;)
Warten wir mal ab, was dabei raus kommt.

Vllt hat Apple das extra in die Welt gesetzt, damit sie die Reaktion sehen und ihre Pläne schnell überdenken.
Das wird niemals jemand erfahren ;)

@suessi22
Wenn ich mir jetzt ein iPhone ohne Simlock für 630€ hol und den selben Vodafone-Vertrag, den ich jetzt habe nur ohne Handy komm ich auf folgendes:

25€*24 + 630€ (simlockfreies Handy) = 1230€

Und jetzt Mein Vertrag bei Vodafone:
25€*24 + 10€*24 (fürs handy) + 170€ (anzahlung, z.Z. sinds aber 150€) = 1010€

Egal wie ich die Rechnungen herumdreh, wenn ich ein Handy bei einem Provider kaufe inkl. Vertrag, kriege ich das HAndy subventioniert und zahl somit in diesem Fall 210€ (bzw. seit neustem 230€) weniger als getrennt Handy und Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
Apple hält sie immer bedeckt bis in die letzte Sekunde.
Erst wenn das erste iPhone mit integrierter Sim vorgestellt wird, wird Apple mit der
Ich kann mir auch schon wieder vorstellen wie die ihr neustes iPhone wieder vorstellen...

Presse:
APPLE PRAKTIKANT LÄSST DIE NEUESTE GENERATION DER IPHONES IN DER UNI LIEGEN.
"blablabla...Studenten haben das gerät gefunden und uns zugespielt, hier der Bericht...blabla"
...dann...
"APPLE dementiert"
...später ...
"verklagt"
...zum Schluss..
"stellt vor"

Das is ja immer wieder sooo schlecht, als hätte die kein Geld für Werbung.
Ach ne das steckt ja alles in der teuren China Produktion.
 
Sagt dir "Wehret den Anfängen!" etwas? Ich würde bei solchen Dingen ebenfalls keine Appeacement-Politik fahren. Allein schon die Möglichkeit schreckt schon ab...
 
suessi22 schrieb:
@Biomon, Crossfire Sebi

Ihr wollt mich nicht verstehen. Wenn man sich das handy für 629€ kauft und sich dann einen Vetrag sucht, welcher etwa das bietet - was ein subventionierter Vertrag kann - muss man halt bissl googlen - kommt man am Ende auf das gleiche raus. Andersum gesagt - sucht man einen vergleichbaren Vertrag wie den von o2 (Blue) mit Subvention kommt man auch auf den gleichen Preis.
Ok?

MfG

Nein nicht ok^^ weil du das iphone ja nicht bei dem provider kaufst sondern bei apple. die provider werden dir sicher nicht einen vergleichbaren tarif anbieten, wie mit subventionierung wenn sie für das telefon keine anzahlung erhalten haben!
 
@val9000

Na gut, wenn man es so eindimensional sieht. Hier wäre natürlich der 02 Vertrag die bessere Alternative zu deinem Beispiel - mehr Leistung - weniger Kosten. Aber so gesehen direkt beim Anbieter ists subventioniert, ok!

MfG

Edit: @Crossfire Sebi - naja das stimmt so nicht. Da das Handy nicht subventioniert werden muss - können sie am Vertrag was drehen - Verhandlungssache - habe schon lange keinen 24 Monatsvertrag mehr - konnte früher aber handeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja bitte, apple go ... mach das. ich will mal sehen wie der in den letzten jahren erstarkte apple konzern sich so im kampf gegen gozilla und king kong macht :D

das wäre das selbe wie wenn microsoft versuchen würde amd, intel, nvidia, foxcon und co mit eigener hardware vom markt zu schieben, indem sie ihr os nur noch auf microsoft hw anbieten.

ich hoffe wirklich das apple diesen schritt unternimmt :D freitag ist was feines.
 
@Palmdale, jeder Fortschritt in der Zukunft kann Missbraucht werden, jeder Fortschritt bietet Möglichkeiten, die abschrecken können.
Es kommt drauf an, wie der Fortschritt gehandhabt wird in der Praxis und im Reallife und nicht, was an negativen Möglichkeiten bestehen auf dem Papier.
 
F!o schrieb:
Ich bin für die Provider.
Apple hat doch nur wieder vor noch ein Stück mehr Kontrolle zu erlangen!

100% ACK !!!

Apple hat mittlerweile echt ein Rad ab !
 
Crossfire Sebi schrieb:
Nein nicht ok^^ weil du das iphone ja nicht bei dem provider kaufst sondern bei apple. die provider werden dir sicher nicht einen vergleichbaren tarif anbieten, wie mit subventionierung wenn sie für das telefon keine anzahlung erhalten haben!

Blödsinn!
Ich kann das iphone jetzt schon bei apple kaufen
und mir irgendwo nen passenden Tarif besorgen.
Kostet zusammen auch nicht mehr, als wenn ich Tarif und iphone
bei nem Provider hole.
Der Vorteil dieser Aktion wäre doch, daß Du wesentlich mehr Vertragsfreiheit hättest.
is doch beim PC nicht anders.
Du kaufst Deinen PC oder Deinen Mac selber.
Und dann suchst Du Dir nen DSL Provider.
Wo is das Problem?
 
hmmm, wenn ich das Handy kaufe, brauch ich aber nur einen 20 Euro Vertrag, für meine Bedürfnisse, keinen 25 Euro Vertrag.
Für 19 Euro gibts 2000 Freiminuten, 2000SMS und Daten unlimitiert.
UND bin keine 24 Monate, sondern Null gebunden und kann so meinen Vertrag jederzeit wechseln, oder an meine Bedürfnisse anpassen, z.B wenn ich seh ich surf eh so gut wie nix und telefonier nur 300 Minuten, dann tuts auch ein 9 Euro Vertrag.
Trifft auf viel zu. die das Smartphone für alles andere Verwenden, sei es als Walkman, Spielkonsole, Fernsteuerung usw.

Wenn ich das iPhone(oder sonstiges) um NULL Euro nehme, dann muß ich für 24 Monate einen 50 Euro Vertrag nehmen.
=30 Euro Kreditrate

Finde das mit der neuen Simkarte gut, spart auch kosten in der Herstellung.
Für was bitte Simkarte mit ein paar KB + SDHC mit 8/16/32.... 256GB?
Alles gleich fix rein und massig Platz gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crossfire Sebi usw,
Worauf suessi22 raus will, ist das man bei all den Verträgen inklusive Gerät das Gerät über die Monate abzahlt, bsp: man bekommt einen Vertrag der ohne Gerät 20€/Monat kostet, zahlt dafür dann aber 45€ weil man mit den 25 € Differenz*24 Monate Laufzeit das Gerät zahlt. -> Verträge mit Gerät sind immer schlechter als gleich teure ohne Gerät.

@T:
ich finds lustig, dass sich hier viele auf Seiten der Provider schlagen, obwohl die euch/uns noch viel mehr abzocken als Apple :D
Bei Apple hat man die Wahl ob man was von ihnen kauft, weils viele Alternativen gibt, Die Provider sind dagegen alle überteuert. (siehe Verträge in Österreich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Leute sind so an die Knebelverträge gewöhnt daß sie gar nicht realisieren daß die Verträge OHNE Vertragshandy viel billiger sind, einfach mal ein wenig umsehen.

Mit den "subventionierten" Vertrag wird doch nur eine Ratenzahlung gefördert um die vor allem junge Käuferzielgruppe besser anzusprechen.

Es verkauft sich eben leichter wenn man sagen kann: "ich zwacke im Monat 45€ ab" statt "Papi bitte gib mir mal 800€ fürs IPhone".
 
@Nilpferd

Ja die Provider sind auch nicht das Gelbe vom Ei - aber die zocken uns ab - weil sie selbst gerippt wurden bei den ersten UMTS-Lizenzen (Versteigerung Staat). Da haben sie bestimmt noch dran zu knaubeln. Am Ende ist der Kunde der blöde.

Aber was heisst eigentlich Seite der Provider. Am Ende würden die ja wieder mit im Boot sein - eben nur kontrolliert von Apple - "werden nur zugelassen, wenn sie auch schön artig sind"...

CU
 
Kleiner Fehler.
Wenn man das Gerät "gratis" bekommt, muß man einen Vertrag nehmen, den in Wahrheit fast gar keiner wirklich braucht.

Ich surfe mit meinem Handy gut eine Stunde am Tag, ohne Videos und so.
Nachrichtenseiten, Computerbase usw.
Da komme ich unter 100MB im Monat aus(Opera komprimiert!)... bezahle aber für, was weis ich, 5GB+Fernsehen, + 100 "gratis" Musikdownloads, 20 Apps und was weis ich 50 Euro.
Statt einem 12 Euro Tarif.

Mein letztes Vertragshandy ist schon viele Jahre her.
Die guten Geräte und genau die man will, bekommt man sowieso bei keinem Provider.

Guckt mal auf die Samsung Homepage z.B, das Grundgerät S8500/S9000 gibts mit einigen verschiedenen Betriebssystemen(Android, Symbian, Bada), Speicherausbauten, Kameras, usw.
Bei iPhone gibts ja nur ein iPhone.

Noch ärger bei Nokia, da bekommt man bei den Providern nur den letzten Dreck!
C5-01 ... schon mal davon gehört? Oder nur vom blöden C5 ohne -01?
C3-01 Touch&Type(Tastatur+Touchscreen) Statt S60 gibts da S5 usw....

Nein, bei den Providern gibt immer nur Auslaufware(x2,x3,x6) oder Überdrüber mit Phantasiepreisen+Horrorverträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 19 Euro gibts 2000 Freiminuten, 2000SMS und Daten unlimitiert

da hätte ich jetzt aber mal gerne einen link zu kann ich so nicht glauben

Die guten Geräte und genau die man will, bekommt man sowieso bei keinem Provider.
wieso denn das ? ich bekomme jedes gerät was ich haben will darf mir sogar aussuchen welches branding es haben soll

Es verkauft sich eben leichter wenn man sagen kann: "ich zwacke im Monat 45€ ab" statt "Papi bitte gib mir mal 800€ fürs IPhone".



na jetze wirds aber komisch. hier wird ganz schön über einen kamm geschoren ich für meinen teil kann mit diesen supertollen 20€ tarifen überhaupt nichts anfangen würde jeden rahmen sprengen habe z.b ca 3500 (ja ca 2 stunden am tag) Minuten im monat ins t-mobile netz dazu einiges an sms +Internet zeigt mir einen Tarif der das für 20 euro bringt

zudem kommt immer das kleingedruckte beispiel O2 drosselung auf 64k ab 300mb volumen ich fand zwar modems cool aber die geschwindigkeit wünsch ich mir nicht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben