News Apple: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backup und mehr

Helge01 schrieb:
Alle! die E2E bisher verhindern wollten und Apple gedroht haben, sollten sie das Umsetzen, sind plötzlich tiefenentspannt...

Alles sehr merkwürdig...
BalthasarBux schrieb:
Die News ist keine 12h alt, wart mal ab, bis sich alle am Morgenkaffee verschluckt haben, dann werden schon Leute das Ende der Welt herbeifantasieren.
Sag ich doch, zack sind sie "besorgt": https://www.iphone-ticker.de/icloud-vollverschluesselung-fbi-zeigt-sich-zutiefst-besorgt-203459/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DDR5UltraFan
@BalthasarBux Na dann hoffen wir mal, dass das FBI keinen Schauspielunterricht genommen hat. :D
Das ganze wäre dann wirklich mal eine positive Entwicklung (kein CSAM, E2E iCloud).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war so klar.
Wenn sie nicht sofort protestieren, dann ist das "merkwürdig". Aber wenn sie protestieren, dann ist das "Schauspiel" :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Nyvent schrieb:
Und da ist schon wieder dieses „Art“ der Apple Kundschaft. Was für ein, entschuldige, Dreck.
Ich bin Apple-Kunde. Aber die Mehrheit der Apple-Nutzer, die ich kenne, ist nicht IT-affin, kompakter formuliert durch "Art". Das ist eine vorwurfs- und wertfreie Feststellung.

Und da es in dieser News um Apple geht, spielt für mich das Android-Universum hier keine Rolle.
 
Nyvent schrieb:
Sorry aber ist das irgendwie nicht genau das was wir mit Datensicherheit wollen?
Ja natürlich. Nur eben den Vergleich, dass es ja jetzt schon mit 2FA bei anderen ähnlich ist wollte ich kritisieren.

Während man bei Steam etc vermutlich nach einigen Schritten trotz verlorenen Schlüssel wieder an seine Daten kommt, geht da hier nicht.

Mir geht es zum Beispiel bei Apple derzeit auf den Keks, dass man bei 2FA zwingend eine Telefonnummer für SMS hinterlegen muss, statt sich ausschließlich auf einen Authenticator zu verlassen.
Mir ist das Risiko bewusst und würde gerne auf die "Sicherheitslücke" SMS verzichten, aber derzeit geht es nunmal nicht.

Apple wird vermutlich sehr vorsichtig sein, genau aus dem Grund wie einige schon angesprochen haben. Ist es weg, ist es weg. Und dann wird's bei vielen Tränen und Schuldzuweisungen geben, obwohl sie selbst Schuld sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan
ComputerJunge schrieb:
Ich bin Apple-Kunde. Aber die Mehrheit der Apple-Nutzer, die ich kenne, ist nicht IT-affin, kompakter formuliert durch "Art". Das ist eine vorwurfs- und wertfreie Feststellung.

Und da es in dieser News um Apple geht, spielt für mich das Android-Universum hier keine Rolle.
Soll ich dir was erzählen? 60% aller Nutzer sind Android auf der Welt / Pi mal Daumen
Davon sind sicherlich nicht die meisten IT Affin. Und natürlich, es geht es hier um Apple daher schön die Apple User als dumm beleidigen, den um Android geht hier ja nicht. Samma gehts eigentlich noch? Es ging hier auch nicht um IT Affin oder nicht, sondern du hast geschrieben „Art“ Apple Nutzer. Du weißt schon gut genau was du damit selbst gemeint hast. Leider lese ich nie das Android User speziell / dumm / nicht Technik Affin (ganz ehrlich nenn es wie du wilst) sind, sondern ich lese das immer nur bei Apple und das ist nunmal einfach nur Schwachsinn. Diese Schubladen Denken, ich dachte das hätten wir endlich mal hinter uns?
 
Also, der Markt ist eher 70/30 aufgeteilt. :-)

Ich glaube nicht das er Art=Dumm meint. Aber Apple User sind schon speziell. Schau mal, wer die eigentliche Zielgruppe von iMac etc ist. Designer, Grafiker, Kreative... die sind nun mal manchmal speziell.
Unsere Grafikabteilung mit um die 20 Leuten, besteht auch auf ihre Macs. Und es hat überhaupt keinen technischen Grund. Null.

Aber auf iPhones und iPads bezogen gilt es glaub ich nicht 1:1. Die Mobile Devices sind noch mehr Mainstream.

Aber auch alleine durch den Preis differenziert sich die Käuferschaft.
 
Nyvent schrieb:
Nyvent schrieb:
es geht es hier um Apple daher schön die Apple User als dumm beleidigen, den um Android geht hier ja nicht. Samma gehts eigentlich noch?
Unterlasse bitte diese haltlosen Unterstellungen.

Selbstverständlich weiß ich , was ich geschrieben und gemeint habe. Für Deine vollkommen übertriebene Interpretation meiner Worte bist du verantwortlich.

Ansonsten -> "Melden"-Button nutzen.
 
ComputerJunge schrieb:
Unterlasse bitte diese haltlosen Unterstellungen.

Selbstverständlich weiß ich , was ich geschrieben und gemeint habe. Für Deine vollkommen übertriebene Interpretation meiner Worte bist du verantwortlich.

Ansonsten -> "Melden"-Button nutzen.
Führe ruhig andere in die Irre.
 
Fard Dwalling schrieb:
Aber Apple User sind schon speziell.
Ist doch völlig egal wer was nutzt, solange das Werkzeug den gewünschten Zweck erfüllt und passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Salamimander
Fard Dwalling schrieb:
Unsere Grafikabteilung mit um die 20 Leuten, besteht auch auf ihre Macs. Und es hat überhaupt keinen technischen Grund. Null.
Okay mal daran gedacht das leute gerne bei dem bleiben was Ihnen vertraut ist? Der technische Grund ist eigentlich ganz einfach und nennt sich MacOS und es gibt sehr wohl gute Gründe auf MacOS statt Windows und co zu setzen, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Ich finde das unglaublich wie Apple Nutzer in diesem Forum als eine Art andere Spezies behandelt werden und keine Menschen. Das ist schon soweit das es gar nicht mehr auffällt. Unglaublich, ich bin wirklich sprachlos.
 
Ich glaube du fühlst dich einfach etwas zu stark auf den Schlips getreten.

Natürlich ist das Gewohnheit. Und das ist auch der Hauptgrund warum die bei uns das nutzen.
Und gerade weil ich Verständnis dafür habe, wird auch der Stiefel nicht durchgedrückt sondern das genommen, womit die Leute klarkommen.

Aber selbst der größte Fan erkennt, daß es seit ein paar Jahren keine gute Entwicklung bei Apple ist.
Ich selbst habe auch über viele Jahre macOS eingesetzt, seit gut 4 Jahren minimum aber mich aber abgewendet.

Jeder muss das einsetzen und nutzen was für ihn den größten Nutzen und Vorteil hat. Sollte aber trotzdem die Augen offen halten und auch über den Tellerrand schauen.
 
Wie soll das gehen? Was ist, wenn etwa ein iPhone zerstört wird, sind dann die Backups verloren, weil der E2E-Key darauf liegt?
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was ist, wenn etwa ein iPhone zerstört wird, sind dann die Backups verloren, weil der E2E-Key darauf liegt?
Wenn man den Artikel vollständig liest, dann steht dort auch die Lösung.
Nutzer müssen für die Aktivierung einen Backup-Kontakt hinterlegen, der bei einem Verlust des Passworts beim Zugriff auf die Daten zwar helfen, allerdings nicht alleine ohne den Nutzer darauf zugreifen kann. Alternativ kann ein spezielles zusätzliches Passwort generiert werden, das vom Anwender niedergeschrieben oder ausgedruckt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
Nyvent schrieb:
Es gibt sehr wohl gute Gründe auf MacOS statt Windows und co zu setzen
Da bin ich - rein sachlich - sehr gespannt. Immerhin hat auch Apple irgendwann mal eingesehen, dass ihre "es gibt keine Viren"-Behauptung eine Lüge ist und diese von der Webseite entfernt. Außer Gewohnheit und Pseudo-elitäres Gehabe sehe ich keinen Grund dafür. Gewohnheit spielt natürlich bei jedem OS eine große Rolle und die meisten benutzen daher einfach das, womit sie "digital aufgewachsen" sind. Im Prinzip muss daher ein OS-Wechsel immer einen guten Grund haben. Wenn der Mitarbeiter zwar aus Gewohnheit effizienter am Mac ist, die IT-Abteilung aber dafür für Support ein vielfaches seiner Zeitersparnis in Administration sowie Fortbildung stecken muss, bringt das dem Unternehmen ja auch nichts. (Gefühlt macht Apple eher "wir machen das ab jetzt mal anders" und Windows/Linux eher "wir fügen mal zusätzliche Features hinzu") Da spielt natürlich auch rein, dass Microsoft für den IT-Nachwuchs praktisch alles als "Spielwiese" kostenlos zur Verfügung stellt (nicht-kommerzielle Nutzung, etwa DreamSpark)

Helge01 schrieb:
Wenn man den Artikel vollständig liest, dann steht dort auch die Lösung.

Nutzer müssen für die Aktivierung einen Backup-Kontakt hinterlegen, der bei einem Verlust des Passworts beim Zugriff auf die Daten zwar helfen, allerdings nicht alleine ohne den Nutzer darauf zugreifen kann. Alternativ kann ein spezielles zusätzliches Passwort generiert werden, das vom Anwender niedergeschrieben oder ausgedruckt werden muss.
Danke. Würde mich interessieren, wie das kryptografisch funktioniert. Wenn das ein "Kontakt" ist, dann hat es doch wohl auch wieder mit der Cloud zu tun...

Die Gefahr ist ja, dass die Daten bei Apple zwar verschlüsselt "auf der Platte", die Entschlüsselung aber auf den Servern stattfindet. Manche Betreiber empfinden "der Nutzer schickt ein Passwort/Key, wir lesen die verschlüsselten Daten in den RAM, entschlüsseln sie dort und übersenden sie dem Nutzer un- (bzw. transport-re-)verschlüsselt" als E2E, was es nicht ist, da der Server - etwa auf behördliche Anordnung - praktisch als Keylogger missbraucht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling
Nyvent schrieb:
Okay mal daran gedacht das leute gerne bei dem bleiben was Ihnen vertraut ist? Der technische Grund ist eigentlich ganz einfach und nennt sich MacOS und es gibt sehr wohl gute Gründe auf MacOS statt Windows und co zu setzen, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Es sagt hier ja niemand etwas, dass man keine Apple-Produkte Nutzen oder Mögen darf? Es ist nunmal Fakt, dass das Servicing von Apple-Produkten einfacher ist und man besonders als Nutzer weniger kaputt machen kann - zumindest katastrophal. Es ist weitaus einfacher, bei Windows einen katastrophalen Fehler zu produzieren. Das liegt auch an Apples Walled Garden Prinzip, da sie einfach alles zu kontrollieren versuchen. Software für macOS zu compilen ohne einen Mac ist beinahe unmöglich (wobei es da inzwischen Ansätze gibt, dank Microsoft), aber für Windows oder Linux ist der Computer und Compiler im Grunde egal.
Apple gewährt nur einen so und so tiefen Zugriff auf den Kernel und die Hardware, was das System (theoretisch) stabiler macht, aber auch die EoL-Nutzung massiv einschränkt.

Nyvent schrieb:
Ich finde das unglaublich wie Apple Nutzer in diesem Forum als eine Art andere Spezies behandelt werden und keine Menschen.
Manche Leute sollten sich nicht zu sehr mit ihrem Konsum identifizieren. Und das bezieht sich nicht nur auf dich, das sieht man ähnlich bei dem Fanatismus bzgl. Nvidia, AMD, Intel, etc. Niemand hat etwas davon, ein Unternehmen blind anzubeten.
Wenn du mit Apple happy bist, gut, fein. Es gibt ja auch viele gute Gründe, warum man Apple nutzen mag - wie gesagt, ich nutze selbst Apple. Aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt und es gibt viele Gründe, weswegen man auch Apple meiden mag. Reflexion ist wichtig

Etwa der Fokus auf die iCloud. Natürlich ist es verständlich, dass Apple nur ihre eigenen Service in den Vordergrund stellen wollen, aber mit Ausnahme von den Datenzentren für die chinesischen Kunden in China stehen die Server für die restlichen Kunden in den USA. Das kann aus Compliance-Sicht bereits problematisch sein und in Zukunft definitiv problematischer werden. Und während man vielleicht Bilder und Inhalte von iWorks auf anderen Clouddiensten hosten kann - keine Ahnung, wie es mit den Kollaborationstools ausschaut -, ist das mit iMessage halt gar nicht möglich.
Die selben Vorbehalte, die gegen MS Office, MS Teams, Google Workplace, WhatsApp, besonders im Bildungssektor existieren, müssten ebenfalls auf Apples Software zutreffen.
Nur wird hier nichts gesagt, weil sie mal ein kaputt-verschlüsseltes iPhone nicht herstellen konnten...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben