News Apple: iOS 12 mit mehr Leistung für alle iOS-11-Geräte

@mischaef

Ja, Google spricht seit Jahren, dass sie was gegen die Defragmentierung ihres OS tun wollen. Interessiert anscheinend nur keinen. :)
 
Nein, sie sprechen nicht nur sondern machen auch. Nur wer das nicht erkennt oder versteht, dem kann ich auch nicht helfen.

Dass dies evt. Zeit braucht ist zudem eine andere Sache.
 
Ich hoffe iOS 12 wird einen komischen Bug bei mir beheben. Die Lautstärke ist auf 0, das Overlay nach dem Betätigen der Taste sagt auch "stumm". Trotzdem hört man an dem Lautsprecher ganz leise den Ton von Videos (Youtube, Twitter,...). Spotify hingegen ist z.B. stumm. Hat das noch jemand von euch?
(iPhone 8, iOS 11.4)
 
Was genau soll man denn da erkennen? Dass zum Beispiel laut eurer letztens im April veröffentlichten Statistik KitKat ausm Jahre 2013 immer noch über 10% Marktanteile hat?

Was nützen mir aktuelle aber ausgelagerte Play-Services, wenn der "Unterbau" immer noch alt ist und Apps deswegen teils den Dienst verweigern?

Richtig, nichts. :)

Selbst MS ist in Punkto Updates besser dran. Auch mitm toten mobilen OS.
 
Kastlunger schrieb:
Du meinst also das wenn ich zurück will auf das alte Ios ich auf dem stand bin wo das letzte ios 11 backup gemacht wurde (heute).

Richtig :) Entweder du
1. spielst dein Full Backup ein (es sei denn hier braucht man auch schon vorher die Installation der alten iOS Version aus Weg 2) oder
2. du installierst dir ein sauberes iOS 11 Image, die man signiert im Netz laden kann, und spielst dann dort dein letztes iCloud Backup ein.
Ergänzung ()

Kolu schrieb:
Weiß jemand aus Erfahrung wann die Public Beta freigeschaltet wird?
Vermutet wird ja schon seit einer Weile Ende Juni. In der Regel hängt der Start nach der Freigabe der Developer Beta bei ungefähr 3-4 Wochen. Da sie mittlerweile ja relativ schnell arbeiten mit ihren Betas und iOS 12 gut läuft sollte ein Start der Open Beta im Juni auch gut machbar sein denke ich.
Ergänzung ()

Suteki schrieb:
Ich hoffe iOS 12 wird einen komischen Bug bei mir beheben. Die Lautstärke ist auf 0, das Overlay nach dem Betätigen der Taste sagt auch "stumm". Trotzdem hört man an dem Lautsprecher ganz leise den Ton von Videos (Youtube, Twitter,...). Spotify hingegen ist z.B. stumm. Hat das noch jemand von euch?
(iPhone 8, iOS 11.4)
Läuft bei mir reibungslos. Alles aktuell, probiert gerade mit einem beliebigen Video von YouTube. Vielleicht mal neu aufsetzen? Sofern es nicht unfassbar viele Umstände macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Trotzdem hört man an dem Lautsprecher ganz leise den Ton von Videos (Youtube, Twitter,...). Spotify hingegen ist z.B. stumm. Hat das noch jemand von euch?
(iPhone 8, iOS 11.4)

Grad mit YT ausprobiert. Ich höre ein sehr leises Rauschen, was da nicht sein sollte, aber keinen Ton.
 
wenn Ich jetzt von meinem iOS 10.3.3 auf Beta iOS 12 Update, komm ich dann nicht wieder auf 10.3.3 zurück? Muss dann iOS 11 installiert werden?
 
Doom Squirrel schrieb:
In your face, Google... Alle Geräte ab 2013 bekommen ein Major Update. Nimm Dir ein Beispiel, liebes Google.

Wow, was für eine Leistung, nachdem Apple das Spiel im easymode spielt und nur ihre eigenen 5 Geräte supporten muss. Mega Leistung, bin echt beeindruckt. :evillol:
 
@mischaef Ja, Google verspricht seit Jahren, dass sich einiges tun soll. Aber bisher sind alle Maßnahmen außer dem Auslagern von Systemkomponenten in Play-Services ziemlich verpufft. Monatliche Updates? Schön, bringen die Hersteller genauso wenig wie Major Updates wirklich über mehrere Jahre. Major Updates? Dauert immernoch häufig Monate bis irgendwas kommt - wenn denn überhaupt was kommt.
Wenn das wirklich eine Priorität hätte, dann wäre sowas wie Treble auch sofort verpflichtend, und nicht nur für Neugeräte mit Oreo (dann wird das Gerät halt noch mit Nougat verkauft).
Es sollte auch verboten werden, Monate nach dem Relase einer neuen Major Version noch neue Geräte mit einer alten Version vorzustellen.

Es gäbe da durchaus Maßnahmen... Aber Google will auch einfach nicht. Sieht man ja auch bei ihren eigenen Geräten, die lächerlichen 2-3 Jahre Support bei High-End Geräten kurz vor 1000€. Und die Community zeigt danach, dass es auch viel länger ginge.
 
Ach jetzt sind 3 Jahre Support schon lächerlich. Ihre bildet euch auch alle ein, dass Entwickler von Luft und Liebe leben, oder? Das Software wertlos ist, weil kann man ja nicht anfassen.

Aber klar, weil du einmal ein Gerät gekauft hast, hast du jetzt lebenslang das Recht auf Featureupdates. Kostet ja nichts und ist ja auch nicht so als ob jedes Gerät mehr den Aufwand erhöht...
 
Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
wenn Ich jetzt von meinem iOS 10.3.3 auf Beta iOS 12 Update, komm ich dann nicht wieder auf 10.3.3 zurück? Muss dann iOS 11 installiert werden?
Da IOS 10 nicht mehr signiert wird, denke ich, dass du nur noch das aktuelle IOS 11 installieren kannst.
 
rene76 schrieb:
Das nervt mich an Apple immer, die stellen was vor und es kommt erst wochen oder Monate später für den Verbraucher zum Download. Was interessiert mich jetzt iOS12 wenn ich es erst im Herbst benutzen kann. Dann sollen sie es einfach lassen.

Wie schon gesagt wurde: Die WWDC ist eine Entwicklermesse und die brauchen natürlich auch Zeit um ihre Apps an neue APIs oder gar eine neue Interfacegestaltung anzupassen. Außerdem braucht auch iOS ein paar Betas um wirklich fehlerfrei zu sein und so eine Beta findet besser mit einer großen Nutzergruppe - eben den Entwicklern von iOS-Apps - statt als nur intern bei Apple.
Und wie es auch schon erwähnt wurde: Dafür bekommst du aber dann im September - in etwas mehr als drei Monaten - sofort auf allen deinen Geräten Zugriff auf iOS 12.
Bei der Konkurrenz dürftest du erstmal 1+ Jahr warten bis eine neue Version wirklich im Mainstream angekommen ist.

DaywalkerX1983 schrieb:
Schade das es keinen Dark Mode für IOS gibt.

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, manche Features werden auch erst dann gezeigt wenn neue Geräte im Herbst vorgestellt werden. Oft weil man damit spoilern würde - ein Hinweis darauf, dass iOS zukünftig auch längere/größere Displays unterstützt deutet ja quasi immer darauf hin, dass ein längeres/größeres Display kommt.
Wenn man im Herbst mit dem iPhone X und dem iPhone X Plus gleich zwei Modelle mit OLED-Display anbietet kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in dem Rahmen auch ein Dark Mode für die iPhone X-Modelle vorgestellt wird.

mischaef schrieb:
@njchw
Was soweit ich weiß daran liegt, dass die Chip-Hersteller ebenfalls den Support eingestellt haben. Und wenn Google keine neuen Treiber bekommt...

Dann hat man halt die Verträge scheiße ausgehandelt.
Wenn man schon keine eigenen Chips designen kann muss man halt bei Qualcomm Langzeitsupport für die verwendeten SoCs einkaufen oder die Möglichkeit eigene Treiber zu schreiben.

@Slurpee Nur dass Google nicht mal ihre eigenen 5 Geräte supporten.
Die Pixel-Phones haben kürzeren Support und die Nexus-Serie erst recht.
Und dass so etwas Kosten erzeugt kannst du nicht anbringen, denn die Pixel-Phones kosten nicht weniger als ein vergleichbares iPhone und Google selbst nagt auch nicht gerade am Hungertuch.
Dass man bei Geräten für 200€ von irgend einem Drittanbieter keinen Langzeitsupport erwarten kann - geschenkt!
Aber Pixel-Phones möchten eine Alternative zum iPhone sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
@rene76

Du meinst so ähnlich wie sich 3/4 aller Android User ärgern was alles an Major Updates vorgestellt werden, die sie mit ihrer aktuellen Hardware nie sehen werden. Nicht später, sondern nie!



Programmierer leben von Luft und Liebe:
Natürlich müssen diese Geld verdienen, aber der Supportzeitraum ist nunmal ein zu kalkulierender Kostenfaktor im Gerätepreis, wenn ich die Kosten einrechne, kann ich sehr wohl den Support leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
iSight2TheBlind schrieb:
@Slurpee Nur dass Google nicht mal ihre eigenen 5 Geräte supporten.
Die Pixel-Phones haben kürzeren Support und die Nexus-Serie erst recht.

Und? Wo steht das Apple das tut? Es gab jetzt ein(!) update, dass Jahre rückwirkend ausgerollt wird. Bisher hatten ihre Geräte 3 Jahre support, außer das Ipad 2, das wurde in der Tat ewig supported.

Google gibt dir garantiert(!) mindestens 3 Jahre support beim Kauf eines Pixels. Und zwar alles, nicht Apple-Style, "Wir geben alten Geräten nur die Hälfte aller features, damit ihr auch nen Grund habt was neues zu kaufen". Redet auch kaum einer drüber.

Google hat grade die zweite Generation an Smartphones rausgebracht, bei dessen Preis man Support verlangen darf(so viel auch zu deinem Nexus Kommentar), warte doch vielleicht erst mal ab, bevor du gleich anfängst Urteile zu fällen.

Und dass so etwas Kosten erzeugt kannst du nicht anbringen, denn die Pixel-Phones kosten nicht weniger als ein vergleichbares iPhone und Google selbst nagt auch nicht gerade am Hungertuch.
Dass man bei Geräten für 200€ von irgend einem Drittanbieter keinen Langzeitsupport erwarten kann - geschenkt!
Aber Pixel-Phones möchten eine Alternative zum iPhone sein!

Für mich sind 3 Jahre Langzeitsupport. Wie gesagt, Apple hat ein(!) Tablet, das großartig länger supported wird und jetzt ein update nachgeschoben, das rückwirkend gilt.

Können wir also bitte aufhören so zu tun, als ob Apple pauschal alles 10 Jahre supporten würde und alles darunter eine Zumutung wäre?

knoxxi schrieb:
Programmierer leben von Luft und Liebe:
Natürlich müssen diese Geld verdienen, aber der Supportzeitraum ist nunmal ein zu kalkulierender Kostenfaktor im Gerätepreis, wenn ich die Kosten einrechne, kann ich sehr wohl den Support leisten.

Aber nicht unbegrenzt. Wenn 3 Jahre Support "lächerlich" sind, wie viel sollen es denn sein? 5? 10? Kannst du ja mal ausrechnen, was die Geräte dann kosten würden...
 
von 10 Jahren hat doch keiner gesprochen!?
IOS12 supported bis zum 5s und das kam am 20.09.2013 auf den Markt...

Ich halte es sogar eher für sinnvoll so alten Geräten ein Teil der Features vorzuenthalten, weil es vllt die Hardware einfach nicht mit macht. Gegen ein aktuelles Eierphone sieht das 5s rein von der Hardware her kein Land.

Und der A7 war halt der erste 64bit SOC, alles andere davor war 32 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Slurpee schrieb:
Wie gesagt, Apple hat ein(!) Tablet, das großartig länger supported wird und jetzt ein update nachgeschoben, das rückwirkend gilt.

Das ist vollkommen verzerrend.
1. Das Update gilt nicht rückwirkend. Es werden alle Geräte iOS 12 erhalten, die auch iOS11 hatten. Geräte, die kein iOS 11 bekamen, werden auch kein iOS 12 bekommen. Ich will das weder verherrlichen noch kritisieren.
2. Das iPad 2 hochhalten, aber iOS 12 kleinreden funktioniert nicht. Das iPad 2 hat fünf major Updates bekommen (mit iOS 4 geliefert, iOS 9 war das letzte), das iPhone 5S bekommt jetzt sein 5. major Update (mit iOS 7 geliefert, demnächst iOS 12). Das iPad mini 2 und das iPad Air 1 bekommen dann auch ihr 5. major Update.

Und wenn man die Zeit zusammenrechnet macht das sechs Jahre Support, wenn wir davon ausgehen wollen, dass das 5s, mini2 und Air1 kein iOS13 mehr bekommen.
Und mir ist klar, dass das bei anderen Geräten auch weniger war, und dass das keine Garantie für die Zukunft ist. Ich wollte nur paar Fakten beitragen zu dem "ein(!)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Slurpee schrieb:
Ach jetzt sind 3 Jahre Support schon lächerlich. Ihre bildet euch auch alle ein, dass Entwickler von Luft und Liebe leben, oder? Das Software wertlos ist, weil kann man ja nicht anfassen.
.
Mach dir doch nicht ins Hemd. Es sollten sich alle mal ein Beispiel an Windows nehmen. Das sage ich als Androidnutzer.
 
knoxxi schrieb:
Ich halte es sogar eher für sinnvoll so alten Geräten ein Teil der Features vorzuenthalten, weil es vllt die Hardware einfach nicht mit macht.
Das sehe ich genauso.
Es waere schoen, wenn Apple so verfahren wuerde und auch aeltere Geraete laenger mit Updates versorgen wuerden. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Diejenigen, die dann nach 1-3 Jahren ein neues Geraet moechten, kaufen sich einfach ein neues, was so und so passieren wuerde. Die anderen, welche noch zufrieden mit ihrem alten Geraet sind, koennen das dann auch noch ein paar Jahre laenger benutzen, ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit oder der Sicherheit machen zu muessen (von den evtl. nicht vorhandenen, neuen Features abgesehen).
Das waere eine tolle Updatepolitik, die sicherlich auch einige Android User zum Nachdenken anregen wuerde.
 
Geil hier gehts wieder rund, nicht jedes Apple Device hat 5 IOS Versionen erhalten. Da gabs schon immer interessantere Modelle. Dass das 5S noch eins erhält ist teils wohl den 64 Bit geschuldet, es war als Modell aber auch recht lang im Verkauf bis es vom SE abgelöst wurde. Ein halbes Jahr länger macht da schon was aus.
Dazu noch das Ipad Air2013, Ipad Mini2 2013 und 3 aus dem Herbst 2014, was quasi ein Release ein ganzes Jahr nach A7 Chipstart bedeutet und schon haben wir den weiteren Support einer Chipgeneration wie im Fall eines A5(X)
Ergänzung ()

Allerdings sollte mal zu den Themen IOS Updates gesagt werden, das IOS an sich ist fast egal, wichtiger wäre eine Trennung von OS und Anwendungen, dann würde mann auch länger Updates als APP erhalten können.
Nur wohin würden wir da kommen, wenn das Gerät noch länger lebt, umstellungen bei SSL und anderen Video und Bildformaten, App Store Cleanups, 64 Bit Zwang, Notch Zwang, Itunes Appstore Entfernung damit man kein lokales App Backup mehr einspielen kann tun Ihr übriges dazu.
Bisher bin ich alleins deswegen erstmal auf dem MS Lumia 950 geblieben.
Prinzipiell ist das alles ja nice mit Smartphones und Co,
Laufzeiten von 12 Jahre alten PCs wie meinen auf denen ich mit Vista Treibern immer noch Windows 10 nutzen kann wollen erstmal hinbekommen werden.
Nur hat man den Eindruck die Hersteller haben wie beim Automobil und den Druckerherstellern gelernt, wie man die User in die Abhängigkeit bringen und halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
knoxxi schrieb:
von 10 Jahren hat doch keiner gesprochen!?
IOS12 supported bis zum 5s und das kam am 20.09.2013 auf den Markt...

Du musst halt bitte auch den Kontext mit einbeziehen. Wenn die Skala mit 3 jahren bei "lächerlich" beginnt, geht es wohl bei 4 mit "ungenügend" weiter und endet bei 10, "Apple like!".

Ich halte es sogar eher für sinnvoll so alten Geräten ein Teil der Features vorzuenthalten, weil es vllt die Hardware einfach nicht mit macht. Gegen ein aktuelles Eierphone sieht das 5s rein von der Hardware her kein Land.

Dann aber halt bitte auch nicht mit "Aber 2 Jahre sind ja nur die security patches" argumentieren. Ist jetzt nicht mal auf dich bezogen, kommt aber regelmäßig bei dem Thema.

Balthasarbildet schrieb:
Das ist vollkommen verzerrend.

Genau wie das Bild, dass Forenteilnehmer wie Autokiller677 hier zeichnen.

1. Das Update gilt nicht rückwirkend. Es werden alle Geräte iOS 12 erhalten, die auch iOS11 hatten. Geräte, die kein iOS 11 bekamen, werden auch kein iOS 12 bekommen. Ich will das weder verherrlichen noch kritisieren.

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, danke für die Aufklärung!

2. Das iPad 2 hochhalten, aber iOS 12 kleinreden funktioniert nicht. Das iPad 2 hat fünf major Updates bekommen (mit iOS 4 geliefert, iOS 9 war das letzte), das iPhone 5S bekommt jetzt sein 5. major Update (mit iOS 7 geliefert, demnächst iOS 12). Das iPad mini 2 und das iPad Air 1 bekommen dann auch ihr 5. major Update.

Die ersten beiden iPhones haben 2 bekommen, da hat Google noch gut Luft, um nicht auf Dauer ins Nachsehen zu geraten. Erst mit dem dem 3. iPhone waren es 4, das iPad 2 habe ich angebracht, weil es in der Zeit mit 5 updates eine Kuriosität war. Erst 2017 hat unter anderem das iPhone 5s das erste mal ein 5. update bekommen. Hoffe das klärt das Thema auf...

Und wenn man die Zeit zusammenrechnet macht das sechs Jahre Support, wenn wir davon ausgehen wollen, dass das 5s, mini2 und Air1 kein iOS13 mehr bekommen.
Und mir ist klar, dass das bei anderen Geräten auch weniger war, und dass das keine Garantie für die Zukunft ist. Ich wollte nur paar Fakten beitragen zu dem "ein(!)".

Siehe oben.

grossernagus schrieb:
Mach dir doch nicht ins Hemd. Es sollten sich alle mal ein Beispiel an Windows nehmen. Das sage ich als Androidnutzer.

Und was soll Microsoft machen, wenn die Hardwarehersteller keine Treiber für ihre Geräte rausrücken? Oder darauf bestehen, eine stark veränderte Distribution von Windows fest vor zu installieren und dabei häufig das installieren eines anderen Systems verhindern(gesperrter bootloader)?

Klingt auf dem PC völlig absurd, ist bei Smartphones aber Realität.

"Jetzt mach doch mal mit den updates, dämliches Google, kann doch nicht so schwer sein!"
 
Zurück
Oben