News Apple: iOS 12 mit mehr Leistung für alle iOS-11-Geräte

Kleiner Erfahrungsbericht mit dem 6s:
Ich hatte extra bis iOS 11.2 gewartet mit dem upgrade von 10.3, um die ersten Bugs abzuwarten. 11.2 und die ganzen kleinen Versionen waren deutlich langsamer als 10.3. Laggen der Tastatur, laggen beim scrollen etc.
Habe dann beim 11.3 release per iTunes geupdatet und als neues Telefon aufgesetzt. Nachteil: man muss sich bei allen Apps neu anmelden.
Vorteil: das Ding flutscht wieder!
Wenn iOS 12 das noch verbessert - umso besser!

Daher Tipp an alle, die sich mit einem langsamen iOS Gerät rumschlagen: Reset und als neues Gerät einrichten hilft wunder... Wenn man darauf keine Lust hat kann man auch erst mal Reset + wiederherstellen von Backup testen.
 
ali7566 schrieb:
Was ich mich jedoch eher frage ist: Wann das neue iPad Pro rauskommt! Würde es mit dem iPhone zum September rauskommen, würde das Pro eine Prozessorgeneration überspringen.

Das Gerücht gab es doch schon - Apple soll direkt auf einen A12X gehen...

RYZ3N schrieb:
iOS 12 wird ja bis zum iPhone 5S runter ausgerollt, welches in der Welt der Smartphones nun wirklich „Oldschool“ ist.

Ich denke, zumindest für den A7 wird iOS 12 das Ende der Fahnenstange sein, da einfach nicht mehr leistungsfähig genug. Wegen der schwachen PowerVR Series6 GPU könnte es sogar den A8 treffen.
Aber wer weiß, den Schritt hatte ich auch schon für iOS 12 erwartet ;)

PS:
Anscheinend wird Apple den Support für OpenGL und OpenCL (noch weiter) zurückfahren. Die neuen Betas enthalten Hinweise darauf sowie Aufforderungen bei beidem zu Metal zu wechseln. Das wird interessant werden, wann dann im Appstore nur noch Metal-Apps eingereicht werden dürfen und wann Apps ohne Metal-Unterstützung nicht mehr im Appstore verbleiben dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird auch Zeit das sie an der Performance drehen. Benchmarks sind halt nur in der Theorie gut ;)
In Praxis ist Apple schon ziemlich hinterher. Ein Pixel 2 fühlt sich deutlich flotter an als jedes iPhone.
Apps werden halt sehr lange im Ram gehalten. Da muss halt nix geladen werden. App direkt offen.
Apple legt die relativ schnell schlafen.

Das sie auch endlich den Sauhaufen bei den Benachrichtigungen bereinigen wurde auch Zeit.

Dark Mode fehlt halt noch... gerade auf den Geräten mit Notch.
 
Kastlunger schrieb:
Mal eine Frage an die Beta User hier. Ich hätte ein iphone 8 noch hier und würde da evtl die beta installieren.
Bleibt eigtl alles auf dem Phone? Fotos, Kontakte apps usw? odr wird das iphone total resettet?

Sofern man sich das Profil installiert und dann einfach das entsprechende Update lädt: ja. Von der Beta wieder auf die normale Version runter zu kommen ist trickier, sofern man nicht auf das offizielle Release warten kann. Hatte das bei iOS 11. Will man zur 10 zurück geht dann natürlich kein Backup mehr, was unter der Beta erstellt wurde, da unterschiedliche iOS Version usw. Das sollte man beachten. Volles Backup über iTunes, dass man dann bei Bedarf schnell wieder einspielen kann, ist da eh Pflicht.

Wie sich das mit der Developer Beta verhält weiß ich nicht, die öffentliche iOS 12 Beta kommt ja erst noch und von denen kenne ich das auch nur so. Vlt werde ich auch mal wieder Beta nutzen, aber da werde ich denke ich schon noch Beta 2 oder 3 abwarten, bis die ersten größeren Bugs behoben sind.
 
@Nero1: Developer oder öffentliche Beta funktionieren gleich. Einfach das Beta Profil installieren und Handy neu starten. Dann auf Softwareupdate gehen und es wird einem die iOS 12 Beta 1 angezeigt. Einfach OTA updaten und alles bleibt erhalten. Bei iOS 11 war ich auch von Anfang an dabei. Die war aber extrem verbuggt. iOS 12 läuft super smooth und stabil bei mir. Die neues Features sind sehr nett. Bisher kann ich Entwarnung geben, dass die 1 Beta nicht stabil läuft. Bisher alles ok.
 
@getexact Super, danke für die Info :) Die Developer Beta ist doch dann aber nur für die Accounts verfügbar, auf die auch eine Developer Lizenz registriert ist oder? Sonst würde es mich doch sehr wundern...habs halt bisher nie machen können dank fehlender Lizenz, aber ich dachte, das ist halt gerade für die, die eine haben und auch Apps regulär vertreiben können. Wenn das nun doch schon geht wäre das natürlich nice...dann würde ich mir das wirklich mal überlegen und heute Abend draufhauen :D
 
Doom Squirrel schrieb:
In your face, Google... Alle Geräte ab 2013 bekommen ein Major Update. Nimm Dir ein Beispiel, liebes Google.

Ich bin zwar Apple-Nutzer, aber hier würde ich Google eher weniger die Schuld geben. Diese trifft eher die Hersteller, weil diese ihre drölfzig Geräte jedes Jahr einfach nicht mit dem neuesten Andoid versorgen (wollen). Wenn Du einen alten Laptop nimmst und Win10 installiert, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren, aber Support seitens des Herstellers, wirst Du wohl sicher nicht erhalten. Das ist halt der Nachteil, wenn Hardware und OS nicht aus dem selben Haus kommen, genau wie beim Selbstbau-PC. Der eine wirft Dir die Hardware hin, der andere Dir die Software ... und nun sieh zu, wie Du klar kommst.
 
Und wenn Google nicht die notwendigen Rahmenbedingungen schafft damit die Hersteller ihre eigenen Oberflächen möglichst einfach implementieren können, dann sind die Hersteller Schuld? Ich glaube da hat es Apple deutlich einfacher....
 
@Nero1: ja für die Developer Beta braucht man in der Regel einen Lizenz. Die kostet 99€ im Jahr. Aber ich hab es anders gemacht. Habe jemanden der Developer ist meine UDID genannt. Er hat mein Gerät auf seinen Account registriert und mir das Beta Profil zugeschickt. Es gibt da schon Wege, wie man das machen kann. Ansonsten warten bis die öffentliche Beta kommt.

Es gibt da ein paar deutsche YouTuber.

Würde mich da z.b. An Nils-Hendrik Welk wenden. Der registriert dich bei sich. Kannst ihm per Mail schreiben. Ich hab ihm 10€ Gespendet weil er ja die Developer kosten trägt. Ist recht fair.


Hier mal eine gute Übersicht über die neuen Features. Auf dem iPad gibts zum Beispiel nun die selben swipe Gesten wie auf dem iPhone 10. recht cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@getexact Alles klaro :D Dann ist es so wie ich dachte. Dann kann ich aber auch herzlich auf die öffentliche Beta in ein paar Wochen warten, dafür brauch niemand meine UDID kennen geschweige denn mein Gerät auf seinem Account registrieren. Das ist mir eh nicht ganz koscher. Aber vielen Dank für die Aufklärung und viel Spaß mit der Developer Beta :)
 
Kastlunger schrieb:
Klingt gut und solide :). Ich muss schon zugeben das bis jetzt jedes ios zwar viele neuerungen bracht aber gleichzeitig wurden sie auch immer instabiler. Gut das Apple einen Gang zurück schaltet und den Fokus auf stabilität legt. Ios und Android sind so nah zusammen wie noch nie. Ich wüsste jetzt nicht einen bestimmten grund das eine dem anderen vorzuziehen. Reine geschmacksache.

Ja in den Basisfunktionalitäten nimmt sich alles wohl nichts.
Aber in den Details/Umsetzungen dieser Funktionalitäten gibt es noch so einige Differenzen, die ich bei Android besser gelöst finde. Bspw. das Benachrichtigungssystem unter iOS: Einfach grauenhaft. Habe ein Ipad 2018 und da gibt es kein "Force Touch" oder wie es heißt. D.h. man muss alle Benachrichtigungen eines Tages einzeln (je 2 Klicks) löschen. (Nur ältere Nachrichten >1 Tag gruppieren sich). Aber alle auf einmal löschen lässt sich zudem auch nicht. Das hätte schon seit Jahren onboard sein müssen, einfach unverständlich.
Und noch diverse andere Sachen wie systemweite Adblocker mangels erwerbbaren root-Rechten, das Prinzip des Sandbox-Systems anstatt ein normales Dateisystem, sodass sich dann immer mindestens 3 Kopien einer Datei erstelle, sollte ich diese mal in einer anderen App öffnen/bearbeiten wollen etc. Selbst die nun möglichen Custom-Tastaturen wie Swiftkey sind im Funktionsumfang deutlich abgespeckt.
Für mich als langjähriger Android-Nutzer war der Umstieg mit Erstaunen verbunden, weil alles so simpel gehalten ist (im negativen Sinne). Man kann kaum etwas einstellen..
 
Nero1 schrieb:
Sofern man sich das Profil installiert und dann einfach das entsprechende Update lädt: ja. Von der Beta wieder auf die normale Version runter zu kommen ist trickier, sofern man nicht auf das offizielle Release warten kann. Hatte das bei iOS 11. Will man zur 10 zurück geht dann natürlich kein Backup mehr, was unter der Beta erstellt wurde, da unterschiedliche iOS Version usw. Das sollte man beachten. Volles Backup über iTunes, dass man dann bei Bedarf schnell wieder einspielen kann, ist da eh Pflicht.

Wie sich das mit der Developer Beta verhält weiß ich nicht, die öffentliche iOS 12 Beta kommt ja erst noch und von denen kenne ich das auch nur so. Vlt werde ich auch mal wieder Beta nutzen, aber da werde ich denke ich schon noch Beta 2 oder 3 abwarten, bis die ersten größeren Bugs behoben sind.
OK vielen dank

Noch eine frage. Die icloud Backups werden auch unter ios12 weiter gemacht? Also erscheint dann ein meinem icloud konto das backup von 11.4 und 12?
 
Kastlunger schrieb:
Also erscheint dann ein meinem icloud konto das backup von 11.4 und 12?
Richtig. Wenn du ein Gerät neu aufsetzt siehst du dann die für dein Gerät mit der entsprechenden iOS Version einspielbaren Backups.

Die iCloud Backups an sich funktionieren natürlich weiterhin, nur ein Nutzen dieser in vorherigen Versionen, wie zum Beispiel bei einem Downgrad auf Pre-Beta, geht in diesem Fall nicht mehr. Sprich alle Einstellungen, ich glaube auch einige Speicherungen in der iCloud usw. die unter iOS 12 gemacht wurden, sind erst dann wieder einspielbar, wenn das entsprechende Gerät wieder auf iOS 12 kommt. Das bedeutet im realistischen Fall quasi den Verlust der Daten, da man diese Backups erfahrungsgemäß nie wieder einspielen wird.

Mein Vorgehen ist daher in der Regel: Komplett Backup via iTunes, Archivierung des Backups, Einspielen des Profils und der Beta. Wenn es dann nicht gefällt zeitnah mit dem Backup resetten und weitermachen wo ich vorher war oder dabei bleiben. Bisher ist es selbst bei iOS 11 bei letzterem geblieben. Aber sich die Option offenhalten schnell wieder zurückgehen zu können ist nicht verkehrt :)
 
Nero1 schrieb:
Richtig. Wenn du ein Gerät neu aufsetzt siehst du dann die für dein Gerät mit der entsprechenden iOS Version einspielbaren Backups.

Die iCloud Backups an sich funktionieren natürlich weiterhin, nur ein Nutzen dieser in vorherigen Versionen, wie zum Beispiel bei einem Downgrad auf Pre-Beta, geht in diesem Fall nicht mehr. Sprich alle Einstellungen, ich glaube auch einige Speicherungen in der iCloud usw. die unter iOS 12 gemacht wurden, sind erst dann wieder einspielbar, wenn das entsprechende Gerät wieder auf iOS 12 kommt. Das bedeutet im realistischen Fall quasi den Verlust der Daten, da man diese Backups erfahrungsgemäß nie wieder einspielen wird.

Mein Vorgehen ist daher in der Regel: Komplett Backup via iTunes, Archivierung des Backups, Einspielen des Profils und der Beta. Wenn es dann nicht gefällt zeitnah mit dem Backup resetten und weitermachen wo ich vorher war oder dabei bleiben. Bisher ist es selbst bei iOS 11 bei letzterem geblieben. Aber sich die Option offenhalten schnell wieder zurückgehen zu können ist nicht verkehrt :)
Ok danke. Also ich hab jetzt die Beta drauf und sie läuft erstaunlich gut. Hab sie auf einem 6s installiert und das ist merklich schneller geworden.

Du meinst also das wenn ich zurück will auf das alte Ios ich auf dem stand bin wo das letzte ios 11 backup gemacht wurde (heute).
 
Wie schwer kann es sein diesen bescheuerten NFC Chip für Drittanbieter freizugeben?
 
Weiß jemand aus Erfahrung wann die Public Beta freigeschaltet wird?
 
In der Regel wenn die Developer sagen es ist stabil. Das kann in zwei Wochen sein das kann aber auch erst in 2 Monaten sein.
 
@Kolu: bei iOS 11 waren es knapp 3 Wochen. Evtl, da es nun keine so großen Unterschiede gibt auch etwas eher.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich bin zwar Apple-Nutzer, aber hier würde ich Google eher weniger die Schuld geben. Diese trifft eher die Hersteller, weil diese ihre drölfzig Geräte jedes Jahr einfach nicht mit dem neuesten Andoid versorgen (wollen).
Stimmt, aber auch die Nexus-Geräte aus 2013 bekommen seit 2016 keine Updates mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@njchw
Was soweit ich weiß daran liegt, dass die Chip-Hersteller ebenfalls den Support eingestellt haben. Und wenn Google keine neuen Treiber bekommt...

Die ganzen Kommentatoren, die sich jetzt über Google oder Android-Nutzer lustig machen sollten aber auch nicht vergessen, dass Google eine ganz andere Update-Politik fährt (Auslagerungen vieler System-Funktionen in die Play-Services, monatliche Patches, Major Updates) und das Google in den letzten Jahren einiges auf den Weg gebracht hat (z.B. Project Treble, auch wenn es aktuell noch nicht verpflichtend ist). Ich kann mir vorstellen, dass sich da die nächste Zeit noch einiges tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben