News Apple: Kartellverfahren wegen Musikgeschäft

@TheLordofWar
Es ging um Rabattaktionen von Amazon.

Soll heißen, die Kunden hätten wenn sie bei Amazon gekauft hätten weniger bezahlt. Das hat Apple verhindert (angeblich).

Ach ja die Apple Diskussionen, ich liebe sie! Nichts spaltet derzeit so sehr wie Apple und genau darauf legen sie es auch an. Ehrlich gesagt wenn es um Kartellverfahren geht und es wirklich in betracht gezogen wird eines zu eröffnen oder es schon ist, dann geht es hier nicht um "Kleinigkeiten". Ob und in welcher Weise sie schuldig sein könnten bleibt aber erstmal ab zu warten. Da ich Apple verachte, würde ich ihnen es persönlich gönnen, aber wiegesagt ist eine subjektive Meinung.
Aber obwohl ich Apple nicht mag, muss man ihnen doch auch einiges zugestehen. Wie man es auch dreht und wendet die Produkte sind sicherlich nicht schlecht, wenn auch nicht weltbewegend gut. Ohne den angebissenen Apfel darauf würden sie halt nur die hälfte kosten, ist wie bei jeder anderen Designmarke auch. Sieht man von einigen spez. Fällen ab, bei denen Apple Produkte wirklich Sinn machen (z.B. Grafiker), ist Apple in gewisser Hinsicht ein Statussymbol.
Mfg

@Mike Lowrey

Davon lese ich weder in der News von CB was als auch in der als quelle angebenen webseite!

"denen zufolge Apple seine Marktdominanz ausgenutzt haben soll, um Musikverlage dazu zu bringen, dem Online-Händler Amazon exklusiven Zugang zu Musiktiteln zu verwehren, die kurz vor der Veröffentlichung stünden."

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE64P00H20100526

In diesem fall geht es soweit ich das versehe darum das Apple verhindert hat das Amazon Musik titel exklusiv und vorab bekommt (exklusiv und vorab klingt nich umbedingt nach billig oder ?).

Von Rabattaktionen habe ich hier nichts gelesen du etwa?

rohbie00 schrieb:
ich finde das ganze "problem" an apple ist, die haben das iphone erfunden, und damit eine doch neue produktkategorie erfunden.
das konnte zwar nicht viel (mehr als ein stein ;) ), aber es war was ganz neues und hat eingeschlagen wie ne bombe.
seitdem glauben alle anderen hersteller apple kopieren zu müssen, wenn die etwas "neues" rausbringen, und jeder kauft, und wer was auf sich hällt, der kauft natürlich das beste, das original mit dem verfaulten apfel...
und somit gibt die welt apple recht

aber druck ausüben, weil labels entscheiden, wem sie ihre musik als erstes oder einziges geben, is doch deren sache, oder sehe ich da was falsch?!
ich kann doch immernoch selbst entscheiden wem ich etwas verkaufen will, solange es nicht mit schmiergeldern zu tun hat und ich deswegen verkaufe/nicht verkaufe.
ich meine was währe das denn, intel sagt auf einmal, nö wir liefern apple keine cpus mehr, die sind uns unsympatisch, will apple dann auch druck ausüben um wieder intel cpus zu bekommen, nur mal so daher gesponnen

naja, auf jeden fall hoffe ich, dass niemand von apple hier mitliest, sonst erfinden die wirklich noch den papierkorb neu und jeder wird einen haben wollen o.0

Apple hat keine neue Produktkategorie geschaffen.
IPod -> mp3 player gab es auch vorher schon
IPhone - > Smartphones gab es auch vorher schon
IPad -> tablets gab es auch vorher schon
Ich will damit nicht sagen das Apple Produkte schlecht sind( ich hatte selber bis vor einer Woche ein iPhone 3G), aber ihnen jetzt auch noch zuschreiben zu wollen Sie hätten neue Produktkategorien erfunden entspricht nun einmal garnicht der Wahrheit.

@iRack & iRan: Das Video hat eine Anspielung die mal wieder nur die wenigstens verstehen - schade ...

@iTunes: So viel ich weiß bekommen die Künstler auch nur 35% Anteile an ihren Produkten oder nicht?

@iNnovation: Kann ich nur zustimmen, das einzige was Apple getan hat ist den Touchscreen ziemlich Benutzerfreundlich zu machen wobei man sich hier hunderte Patente zuschreibt wofür man wahrscheinlich am Ende nur von 15 ein Recht drauf hat und dafür dann Firma X und Y Verklagen kann. Apple hat schon immer kopiert, das war auch schon damals so als Apple noch ganz klein war.

Und wer jetzt meint die anständige Touchbedienung sei es wert: garantiert nicht!
Es ist ein Vorteil der die Nachteile nicht mal im Ansatz aufwiegt und andere Hersteller haben was das angeht schon sehr sehr ordentlich aufgeholt (ohne dabei so viele Nachteile haben zu müssen) und man zahlt dazu nicht 2-3 mal soviel für den Namen.

Fonce schrieb:
IPod -> mp3 player gab es auch vorher schon und sie waren bescheiden zu bedienen
IPhone - > Smartphones gab es auch vorher schon und sie waren bescheiden zu benutzen
IPad -> tablets gab es auch vorher schon und sie waren bescheiden handzuhaben

tftfy

tib (this is bullshit) ... :rolleyes:

Verbesserungen macht jede Firma an irgendeinem Gerät, das macht das folgende Gerät aber nicht zum heiligen Gral.

Die Bedienung ist im übrigen nicht der Vorteil beim iPod gewesen ...
Smartphones waren nicht bescheiden zu "benutzen", Funktionalität ist schließlich höher als beim iPhone.

@fonce
ok, ich gebe zu ein wenig unglücklich formuliert
klar gab es vorher auch schon smartphones, nur finde ich sind sie nicht wirklich groß aufgefallen, und irgendwie hatte ich das gefühl seit es das iphone gibt, ist der touchscreen erst so richtig in mode gekommen.
das wollte ich damit sagen, -> """"neu erfunden""" (für sich entdeckt und nen apfel drauf geklebt)

aber was war an einfachen mp3 playern bescheiden zu bedienen? was brauch ich mehr als play,stop,vor,zurück,lauter,leiser?
und bei smartphones?nur weil ich TASTEN drücken musste war es schlechter?

ja ich gestehe, ich habe auch einen ipod, aber NUR fürs auto, weil mein radio (gott sei dank) kein usb hat und man doch nicht immer ne ganze audio-cd sammlung mitschleppen möchte, aber von verteilhafter bedienung merke ich da nichts vom gerät selber, das macht das radio, halt play,stopp,vor,zurück,lauter,leiser ;)

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun aber das muss mal sein

aber was war an einfachen mp3 playern bescheiden zu bedienen? was brauch ich mehr als play,stop,vor,zurück,lauter,leiser?

Ich will einen MP3 Player mit mehr als 60 GB Speicher damit ich da alle meine MP3s drauf bekomme
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mmp&xf=270_61440

mh billigste Gerät mit mehr als 60GB Speicher ist ein Ipod

Ich suche einen Multimedia Player mit mehr als 8 GB speicher und WLAN damit ich zuhause etwas im Internet surfen kann

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mmp&sort=p&xf=270_8192~264_WLAN
Zweit billigstes gerät ist ein Ipod

So teuer wie alle immer tun ist Apple nicht !

Bisher habe ich nur gelesen das es um die "Daily Deal" aktion von Amazon handelt gegen die Apple was hatte und das auch nur wegen dieser exklusiv und vorab sache(Heise scheint diese Daily Deal aktion als Rabattaktion zu bezeichen) .

I-HaTeD2 schrieb:
@iRack & iRan: Das Video hat eine Anspielung die mal wieder nur die wenigstens verstehen - schade ...

So offensichtlich und holzhammerartig wie die Anspielung ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie irgendjemand nicht rafft ;)

"lustig" isses trotzdem :)

was hat denn die kapazität mit der bedienung zu tun?
genauso wie zubehör-funktions-schnickschnack wie wlan?
wenn ich zuhause bin setz ich mich an pc, ich verderb mir doch nicht die augen mit sonem kleinen ding in der hand 0o
imo wesentlich komfortabler, und das gibts auch mit wlan ;P

ja vielleicht nicht sooo teuer wenn man in dieser region sucht mit 60gb etc, wobei du allerdings bestimmt auch bemerkt hast, dass es sich bei den günstigsten lediglich um die classics handelt welche ja auch schon ein weilchen auf dem markt sind, die wahren auch mal deutlich teurer, auch wenn se da n bisl anders aussahen

und wenn ich nach umgänglicheren/"mobileren" geräten suche so mit 8gb speicher zum MUSIK HÖREN, dann taucht apple nicht mal auf der ersten seite auf
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mmp&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=270_8192

aber das sind ja auch nur zwei kleine beispiele du du rausgesucht hast, und wenn ich mir andere geräte anschaue, dann findet sich schnell was mit vergleibarer ausstattung/leistung zu deutlich günstigeren konditionen

es ist einfach meine subjective meinung, apple lässt sich den aufgeklebten apfel gut bezahlen und das ist alles, genau wie sony vom namen lebt...

und wer schulen oder kaufhausketten oder gar die stadt new york verklagt wegen eines apfels, ohne worte

und dann ist das nächste produkt nach dem iMer und iPaper der iJuice, weil hat ja auch was mit apfel zu tun.... :freak:

Es geht mir einfach darum das Apple je nachdem was man sucht nicht 2-3 mal so teuer ist wie gerne behauptet.

Ich will einen MP3 Player mit mehr als 60 GB Speicher damit ich da alle meine MP3s drauf bekomme

Da gehts um Mediaplayer und hat mit der Bedienung trotzdem nix zu tun, in dem Bereich sind alle überteuert und eine richtige Daseinsberechtigung haben die finde ich nicht wirklich.

Wenn ich alle meine MP3s im Auto will bau ich mir gleich nen kleinen PC ein, dann hab ich auch Spiele und Filme mit dabei. Für Unterwegs reichen auch die kleinen mit Flashspeicher (Festplatten für Unterwegs halte ich eh für Käse wenn man mal rennen muss oder sich bzw. das Gerät "hinlegt" ...).

Sandisk oder Creative + Rockbox > iPod. :)

Und die Aussage ist nicht auf alles bezogen gewesen aber ist einfach wieder typisch Appleboy - da kann man gegen reden wie man will.

TheLordofWar schrieb:
Es geht mir einfach darum das Apple je nachdem was man sucht nicht 2-3 mal so teuer ist wie gerne behauptet.

Vorallem wenn der Käufer sich nicht für die Features / genauen technischen Fakten interessiert. Ganz besonders toll finde ich beim iPod die fehlende flac-Unterstützung. Das Teil kann super viele Formate abspielen - aber DAS verlustfreie Format schlechthin - das natürlich nicht. Warum? Apple Losless!
Damit ist der Player für mich schonmal unbrauchbar. Der MP3 Player soll die Formate abspielen, die ich brauche, bzw. die ich auf meinem PC habe. Und nicht die Formate die der Hersteller durchsetzen möchte - ob für den Endnutzer sinnvoll oder nicht.

@GrambleX:
Was würde dich im speziellen daran hindern die FLAC Dateien in ALAC zu wandeln? Würde mich mal interessieren, komme selbst mit ALAC sehr gut zurecht, aber irgendeinen Grund musst du ja haben, dass du ALAC nicht verwenden magst.

@Topic:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Oligopolist sorgt dafür, dass ein Mitbewerber kein Teilmonopol bekommt und dafür schreitet die Kartellbehörde ein. (Man bedenke, dass insbesondere kleinere Anbieter darunter leiden würden)
Das ist so blödsinnig, dass ich mich Frage, was die Kartellwächter noch zu bemängeln haben. Die werden nicht wegen idealer "balance of power" am Markt einschreiten.
Wollte man in Cupertino das Exklusivrecht im Gegenzug dafür selbst haben?

unique28 schrieb:
Tja, Apple ist doch nicht so "cool" wie die Leute denken... Aber auch das wird an Apples Image kaum kratzen, die Leute kaufen weiter wie blöd deren Produkte, egal ob sie sie brauchen oder nicht...

Ja leider.

Mein Schwager hat seiner Frau ein MacBook gekauft weil es cool ist. Problem ist, das Sie keine Ahnung von Computern hat.

Aber erst mal kaufen.

@ProSpeed: Alleine schon die Tatsache das FLAC nicht nur verlustfrei sondern auch selbst frei ist (Open Source) spricht dafür, ALAC ist proprietär und was solche Codecs und Dateiformate gebracht haben hat die Vergangenheit ja wohl zur genüge gezeigt. Das zu unterstützen ist einfach nur fatal.

Mein Schwager hat seiner Frau ein MacBook gekauft weil es cool ist

Der Mensch ist wohl das schlimmste Rudeltier von allen, kein anderes Wesen benötigt Statussymbole so viel mehr auch wenn diese ihren Status eigentlich gar nicht mehr haben weil sie ja eh schon jeder hat.

Freies denken gab es bereits vor der freien Software aber irgendwie hat das jeder vergessen, immerhin lernen es zumindest ein paar wieder.

Nicht ganz @Topic aber durchaus interessant und sollte sich jeder mal den einen oder anderen Gedanken drum machen.
http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2010/die-befreiung-der-arbeit-das-7-tage-wochenende.html

Ich denke auch, dass ALAC den Weltuntergang einläuten wird.

Das meistbenutzte Format ist und bleibt MP3, von daher spricht derzeit nichts dagegen für einzelne Personen ALAC zu verwenden, wenn sie mit FLAC nicht zurechtkommen.
Und jetzt komm bitte nicht mit "Aber wenn Apple mal pleite geht...", denn dann wirft man die letzte Version von iTunes oder Foobar an und konvertiert eben wieder zurück nach FLAC.

Zurück
Oben