News Apple: Kartellverfahren wegen Musikgeschäft

Naiv?
Wieso nicht gleich MP3 zu FLAC konvertieren, dann hast du zwar ne größere Datei aber der Sound wird davon auch nicht besser. :freak:

Wieso soll man mit FLAC nicht zurecht kommen? Weil man zu doof ist sich anständige Peripherie zu kaufen?
Das ganze hat im übrigen nix mit Apple und pleite gehen zu tun, DRM ist da schließlich nicht bei.
 
gegen flac aufm ipod hätte ich auch nichts, denn wie gesagt, die einzige möglichkeit für mich im auto nicht immer ne ganze audio-cd-sammlung mitzuführen
denn mp3s möchte man doch auf dauer seinen ohren auch nicht zumuten
zum glück übertönt mein radlager momentan das geknackse der mp3s xD

vlt n toller standard für die masse an otto normalos, aber für einige halt kein echtes ohrenvergnügen
 
Mal abgesehen davon, dass ich GrambleX nach SEINER Meinung gefragt habe, sehe ich keinen Sinn darin mit dir weiter darüber zu diskutieren, wenn FLAC für dich der heilige Gral ist, dann sei es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in einem öffentlichen Thread etwas sagst musst du nun mal damit rechnen das jeder es lesen kann und sich der Diskussion anschließt. Wenn du etwas privat besprechen willst besitzt das vBulletin eine gut funktionierende PN Funktion.

FLAC ist für mich auch keinesfalls der heilige Gral aber immer noch meilenweit besser als so ein proprietärer Mist wie ALAC.

Aber lustig wie sehr man sich darüber aufregen kann ... :rolleyes:
 
Was mich daran hindert alle meine mühsam gerippten flac-Dateien in ALAC umzuwandeln? Das unausgeglichene Verhältniss zwischen Pro und Kontra Seite:

Pro:
+ Ich könnte mir einen iPod kaufen.
Kontra:
- Aufwand alles umzuwandeln
- drohende Inkompatibilität mit quasi allen Produkten (Hardware+Software) die nicht von Apple kommen
- der vorherige Punkt nochmal besonders darauf bezogen wenn ich mit fremder Software/Hardware arbeite
- flac ist ein freies Format, was sehr viele Vorteile mit sich bringt
- (Angst vor Qualitätsverlust beim Umwandeln) - ein klanglicher Vorteil ist halt auf keinen Fall drin

Ich konnte bisher noch nicht nachvollziehen wo die unglaublichen Vorteile eines iPods liegen, die all diese Nachteile ausgleichen, wobei ich sogar denke, dass mein Cowon eher noch besser ist (speziell bei der Klangqualität).
Sinnvoll wäre, wenn iPods flac unterstützen würden. Der einzige Grund warum die iPods kein flac unterstützen ist ja wohl, dass Apple seine Marktstellung nutzen möchte um sein eigenes Format durchzusetzen. Warum möchte Apple denn umbedingt sein Format durchsetzen? Besser als das schon längst bewährte flac ist es auf gar keinen Fall. Alle anderen Gründe warum man dann ein anderes Format in diesem Fall vorzieht scheinen mir allein Apple einen Vorteil zu bringen und allen anderen nur Nachteile.
Sowas auch noch zu unterstützen ist noch ein Punkt auf der Minusliste.

Es kann einfach nicht sein, dass sich ein Hersteller nicht darum bemüht die Kundenwünsche zu erfüllen, sondern erwartet, dass die Kunden sich nach ihm richten. Auch wenn es für die Kunden eigentlich keinen Vorteil bringt.
 
http://www.status-symptome.de/

Hätte ich beinahe vergessen wenn die die Werbung nicht vor kurzem wieder gesehen hätte.

In einem anderen Thread vor einiger Zeit meinte auch jemand das er seine Kleidung nicht nach seinem Geschmack aussucht sondern wie diese bei anderen ankäme und somit ja gesagt bekommt was er anzuziehen hat.

Ist wirklich erstaunlich wie der Mensch sich heute freiwillig zu Sklaven machen lässt.
Ist halt trendy.
 
- Aufwand alles umzuwandeln
- drohende Inkompatibilität mit quasi allen Produkten (Hardware+Software) die nicht von Apple kommen
- der vorherige Punkt nochmal besonders darauf bezogen wenn ich mit fremder Software/Hardware arbeite
- flac ist ein freies Format, was sehr viele Vorteile mit sich bringt
- (Angst vor Qualitätsverlust beim Umwandeln) - ein klanglicher Vorteil ist halt auf keinen Fall drin

Ad 1: Alles markieren und mit dem Konverter deiner Wahl bearbeiten. Aufwand für den Menschen sollte bei <5min. liegen. Der Rechner braucht nur etwas.

Ad 2: Siehe Punkt 1 rückwärts.

Ad 3: Siehe 2.

Ad 4: Welche, die du nicht mit den anderen Punkten abdeckst?

Ad 5: Passiert nicht, sind beides Bitgenaue verfahren bei der Wandlung.



Aber lustig wie sehr man sich darüber aufregen kann ...

-->
proprietärer Mist wie ALAC.

du hast ja so recht...

Ich gebe dir ja vollkommen recht damit, dass freie Formate zu bevorzugen sind, aber wenn ich für einen speziellen Fall mit einem proprietären Format besser zurecht komme und dieses problemlos zurückwandeln kann (was ja das Tolle an Lossless ist), grenzt das schon an OpenSource Tunnelblick, wenn man es aus Prinzip verweigert. Es ist ja eine reversible Entscheidung, ganz im Gegensatz zu "MP3 oder ATRAC" (wovon ich denke, dass du darauf abzielst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst Lossless ist wirklich Verlustfrei dann scheinst du wirklich naiv zu sein ...
Wenn du eine verlustfreie Datei willst darfst du gar nicht erst komprimieren.

Ich verweigere dazu nicht aus Prinzip proprietäre Software aber wenn ich die Wahl habe dann ist eine Open Source Alternative 100%ig besser.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich viele verbreitete proprietäre Programme nicht an offene Standards halten. Solche proprietären Dokumentformate und Protokolle ermöglichen dem Hersteller eine Monopolstellung, da nur dieser die Kontrolle über das Dateiformat hat, und nur dieser Software schreiben kann, die vollständig mit dem Format zusammenarbeitet. Aus der Monopolstellung können sich eine Reihe weiterer Nachteile ergeben. So sind z. B. Nutzer an den einen Hersteller gebunden und haben keine Freiheit mehr in der Wahl der Software und Hardware.

Mal abgesehen von der daraus resultierenden und offensichtlichen Monopolstellung die man erreicht (und Apple ist auf dem besten Weg dank Leuten wie dir) darf ich dich gerne auch noch mal an den Lizenzstreit um das Gifformat erinnern: http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format#GIF_und_die_LZW-Patente

Nachteile gibt es noch weitere aber wenn dir diese Dinge schon nicht reichen wüsste ich gar nicht wieso man mit dir noch weiter diskutieren soll.

@riDDi: Egal ob im Auto oder Zuhause, FLAC lohnt sich auch erst mit der richtigen Anlage. In einem normalen Autoradio oder einer Mikroanlage wie sie viele Zuhause haben wirst du zwischen einer 192er MP3 (oder einem alternativen freien Format) und einer FLAC Datei keinen wirklich Unterschied hören da man das Spektrum technisch schon gar nicht nutzen kann.
 
Wenn du glaubst Lossless ist wirklich Verlustfrei dann scheinst du wirklich naiv zu sein ...
Nicht naiv, sondern wissend.
Es ist wirklich lossless. Kannst ja mal ne Wave Datei in ein lossless Format wandeln und wieder zurück und wirst feststellen, dass die Dateien identisch sind (bzw. ein Programm, denke nicht, dass du die Bit selbst zählen willst).

Wenn du eine verlustfreie Datei willst darfst du gar nicht erst komprimieren.
Hast du dich schonmal gefragt wie Formate wie ZIP und RAR zustande kommen?


Ich verweigere dazu nicht aus Prinzip proprietäre Software aber wenn ich die Wahl habe dann ist eine Open Source Alternative 100%ig besser.

Darum geht es ja. Wenn ich einen iPod habe, wähle ich halt ALAC und kein FLAC.
Und man kann, wie ich schon bereits sagte problemlos vom einen Format ins andere hüpfen (was du natürlich nicht weißt, weil du meinst die Formate wären immer noch Lossy).

Mal abgesehen von der daraus resultierenden und offensichtlichen Monopolstellung die man erreicht (und Apple ist auf dem besten Weg dank Leuten wie dir)

Wir reden hier von Lossless Audio. D.h. der Markt, den man dahinter Monopolisieren kann ist der inkl. MP3, AAC, OGG usw.
Von einem Monopol ist Apple hier also ganz weit entfernt, zumal wieder der Fall von oben eintritt, dass man das Format binnen eines Tages wechseln kann. Das ist z.B. bei GIF nicht der Fall.

Nachteile gibt es noch weitere

Schöne Worthülse
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich so spät antworte.
Also ich bleibe nach wie vor bei meinen Argumenten. Und ich glaube, dass auch ansonsten mindestens 90% aller Nutzer nicht einsehen, wegen irgendwelchen Gründen au Seiten Apples entweder einen Mehraufwand zu betreiben oder Geld für mehr Speicherplatz auszugeben. Ich habe meine gesamte CD Sammlung als flac gerippt, sodass ich jetzt um die 150GB Musik hier habe. Entweder muss ich also je nach Gebrauch diese 150GB hin und her konvertieren, oder einfach mal 150GB zusätzlich opfern - und was an dieser Möglichkeit noch nerviger ist: jede CD, die ich rippe nocheinmal zusätzlich konvertieren.
Und das alles wie gesagt, ohne einen Vorteil für mich. Ich darf dann zwar mit nem IPod rumlaufen - aber so toll, dass ich so einen Mehraufwand betreibe, oder mich auch bei der Software komplett von Apple abhängig mache, sind die Teile ja wohl auf keinen Fall. Ich gebe sogar offen zu, dass allein die Tatsache, dass Apple ohne einen (für mich) sinnvollen Grund kein flac unterstützt (obwohl das für die echt kein Aufwand wäre) - nur um mich dazu zu bringen ein Format von denen zu benutzen.
Und dass Apple hier ein eigenes Format durchboxen möchte ist für den Markt sehr schädlich. Sollte Apple es schaffen ALAC durchzusetzen, müsste jede Software, die auf dem Markt eine Chance haben möchte ALAC unterstützen - egal ob sie abgesehen davon gut ist oder nicht. Dass Apple solche Abhängigkeiten im Zweifelsfall sehr sehr gerne ausnutzt ist ja wohl hinreichend bekannt.

Im Grunde steht für mich aber eine Frage ganz zentral im Raum (die ich ja auch schon einige Male untergebracht habe): Was bietet Apple MIR als Kunden, damit ich auf den ihr Format umsteige (das wollen die ja wohl).
 
Zurück
Oben